@ sophie
uups, wieder vergessen! Sorry!
So, die Java Vorlesung ist gerade etwas langweilig :D Hier kommt die Anleitung:
Anschlag: 48 M / 12 M pro Nadel in GRÜN
10 Runden in GRÜN mit dem Muster *1 M re, 1 M li* weiterstricken, dann in ROT wechseln.
Jetzt das Spiralmuster anwenden: Muster *4 M re, 4 M li* und nach jeder 4. Runde eine M nach rechts (oder links, ich habe die zwei Socken symmetrisch gestrickt, d.h. einmal eine socke nach rechts und einmal eine socke nach links). So lange stricken, bis man die Maschen insgesamt 20 mal verschoben hat.
Danach eine Sternspitze.
Jetzt wenn man möchte, die Latexmilch auftragen. Damit wird verhindert, dass die Blätter eventuell verklebt werden. Mein Freund hat dünne kurze Striche verwendet, dabei die Anordnung gewählt, die halt bei Erdbeeren typisch sind. Die Latexmilch braucht etwa eine Nacht um zu trocknen.
UND jetzt die Blätter: (Die waren aufwendiger als die komplette restliche Socke)
Man nimmt aus dem grünen Anschlagsrand so viele Maschen auf (Natürlich in GRÜN ;) ), wie man am anfang angeschlagen hat. (also hier 48 M) Jetzt zwei runden stricken, dabei drauf achten, dass diese zwei runden auf der richtigen seite rechts sind. (also ich musste nach dem ich die Maschen für die Blätter aufgenommen habe, die socke wenden). Bei der ersten Runde bringt man die Gesamtmaschenanzahl auf eine Maschenanzahl, die durch drei teilbar ist (also entweder zunehmen, oder abnehmen, dabei darauf achten, dass die Blätter aufteilbar sind in *groß, klein*, bei 48 Maschen trifft das zum Glück zu). Nachdem die zwei Runden gestrickt sind, fängt man mit einem großem Blatt an, und strickt das Kleine Blatt anschließend im Wechsel, hier das Muster:
CODE |
großes Blatt: | (21) /R\ (19) /RRR\ (17) /RRRRR\ (15) /RRRRRRR\ (13) RRRRRRRRRRR (11) RRRRURURRRR (9) RRRURURRR (7) RRURURR (5) RURUR (3) RRR (1)
kleines Blatt: | (17) /R\ (15) /RRR\ (13) /RRRRR\ (11) /RRRRRRR\ (9) RRRURURRR (7) RRURURR (5) RURUR (3) RRR (1)
R = rechte Masche U = Umschlag, dabei bei den geraden Runden verschränkt links abstricken, damit keine Löcher entstehen / = rechts zusammenstricken \ = eine Masche rechts abheben, die nächste rechts stricken und die abgehobene Masche darüber stülpen | = drei Maschen zusammenstricken |
Dabei darauf achten, dass man, nach dem man ein GROßES Blatt gestrickt hat, viel Faden am Ende abstehen lässt, da man am Ende alle große Blätter an den breitesten Stellen der Seiten zusammennäht.
Ich würde empfehlen, auch die Blätter aus Sockenwolle zu stricken. Ich habe Baumwolle verwendet und kann die Blätter nun nicht so richtig in Form bringen :(
Dann, wenn alle Blätter fertig sind, heißt es nur noch alles fertigstellen, sprich vernähen (das war eine Sch***arbeit -_- )
Hoffentlich habe ich alles verständlich erklärt, ansonsten fragt mich einfach!
Viel Spaß beim Nachstricken :blumen:
Bearbeitet von femaledragon3490 am 18.05.2010 09:57:11