Socken stricken: alles rund um die Socke

mojo socken würden mich auch mal reizen! Nur habe ich erst mal viel zu sehr um die ohren, mit nachklausuren und allgemein studium. Allerdings muss ich noch unbedingt bis zum 23.Mai socken für die tochter von unseren freunden machen. Mache für die kleine erdbeersocken ^.^ d.h. Ich habe einen grünen bund angeschlagen und stricke nun mit roter farbe eine spiralsocke. Am ende stricke oder häkle ich noch kleine blätter und nähe sie am bund fest. Wenn ich fertig bin stelle ich mal ein bild rein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle Sockenstrickerinnen. wink2.gif
So eine bin ich auch, mit Begeisterung.

Ich stricke immer die Bumerangferse. Seit einiger Zeit treibt mich eine Frage um:
Ich würde gerne Socken stricken, in denen Ferse und Spitze eine andere Farbe haben als der Rest.
Im Prinzip nicht schwierig, aber wie schaffe ich die beiden Zwischenrunden bei der Bumerangferse?
Da müsste ich doch die Farbe wechseln jeweils zwischen Ferse und Vorderfuß?
Und das gerade dann, wenn es eh schon so schwierig ist, Löcher zu vermeiden. cry_1.gif

Hat jemand einen Tipp für mich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
uups - leider habe ich doppelte einträge hinterlegt! Sorry!

Bearbeitet von femaledragon3490 am 14.05.2010 21:48:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also helfen kann ich Dir leider nicht, aber :
Willkommen in dieser Runde, Jeannie!

martinis_schluerfen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du eine farblich abgesetzte Ferse stricken möchtest, würde ich lieber anstatt der Bumerangferse eine klassische Ferse stricken. Dann haut das auch ohne Löcher hin.
Möchtest Du allerdings nicht auf die Bumerangferse verzichten, müßtest Du die Arbeit wenden und über linke Maschen die Ferse arbeiten. Da mußt Du dann einfach ein bißchen ausprobieren! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 14.05.2010)
mojo socken würden mich auch mal reizen! Nur habe ich erst mal viel zu sehr um die ohren, mit nachklausuren und allgemein studium. Allerdings muss ich noch unbedingt bis zum 23.Mai socken für die tochter von unseren freunden machen. Mache für die kleine erdbeersocken ^.^ d.h. Ich habe einen grünen bund angeschlagen und stricke nun mit roter farbe eine spiralsocke. Am ende stricke oder häkle ich noch kleine blätter und nähe sie am bund fest. Wenn ich fertig bin stelle ich mal ein bild rein!

Diese Erdbeersocken werden sicher ganz toll. Die kann ich mir so richtig vorstellen. wub.gif wub.gif

Mojos zu stricken ist echt lustig. Man hat das Gefühl es strickt sich schneller.

Außerdem sehen sie lustig aus und die Passform ist wirklich sehr gut.


flowers_2.gif

Alles Gute für Dein Studium!!!! console.gif console.gif

Bearbeitet von sophie-charlotte am 15.05.2010 07:50:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antwort, sophie-charlotte.

Eine andere Ferse habe ich noch nie gestrickt.
Ich würde schon gern bei der Bumerangferse bleiben.
Aber was meinst du mit "Arbeit wenden" und linke Maschen stricken? Die Bumerangferse wird doch sowieso in Hin- und Herreihen gestrickt?
Ich stehe grad auf der Leitung. sad.gif

Oder meinst du jetzt linke Maschen im Vorderfußbereich? Also dort die Zwischenreihen auch hin und her stricken? Da ist mir nicht ganz klar, wie ich dann die Anbindung an die Ferse hinkriege.
Ich werde tatsächlich mal rumprobieren.

Socken kann ich ja, aber wehe es geht nicht nach Schema F. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Jeannie,

probiere doch mal die

Herzchenferse

Die ist einfach kinderleicht.
Falls dir diese Anleitung nicht weiterhilft, dann mal unter Google suchen.

Beim 1. Strickversuch nicht viel denken, sondern nur strikt an die Anleitung halten.

Ich persönlich stricke sehr viel Socken, aber mit der Bumerangferse komme ich gar nicht klar. happy.gifrolleyes.gif


flowers_2.gifflowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Erdbeer-Socke? Super Idee. Über ein Bild würde ich mich riesig freune, denn wenn man es sieht.....
Denn ich stricke z.Zt. fast nur Spiralsocken (hab schon wieder eine Anfrage). Und mal ein paar besonders zu dekorieren - gute Idee!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor allem, das Muster der Erdbeersocke kann man mehrfach verwenden! Passenderweise haben noch andere Freunde von uns einen Sohn bekommen. Für den kleinen Franz werde ich nach dem selben Schema Brombeersocken mit blauer Wolle machen.

Übrigens ist eine Erdbeersocke schon fertig. Mir ist auch noch eine andere Idee eingefallen, die Socken zu dekorieren: ich habe "Kerne" aus Latexmilch hinzugefügt (bzw mein Freund, er wollte auch etwas zum Geschenk beitragen biggrin.gif )

Jetzt hängt sie gerade rum, damit sie vollständig trocknen kann, danach stelle ich ein Foto rein. Vielleicht finde ich später auch noch Zeit eine Anleitung zu schreiben.

Tschaui! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für solche Ideen bin ich durchaus dankbar. Denn Kinder-Spiralsocken sind ja an einem Wochenende (wenn es drängt) mal fertig zu kriegen. Und dann noch dekoriert! Ich freu mich auf das Foto. Danke und Grüße biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute!

Hier die versprochenen Erdbeersockenbilder:

Bild eins

Bild zwei

Quellen: 2x femaledragon3490

Bin jetzt an der zweiten dran biggrin.gif Freue mich jetzt auch schon auf die Brombeersocken!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 17.05.2010)
Hallo Leute!

Hier die versprochenen Erdbeersockenbilder:

Bild eins

Bild zwei

Quellen: 2x femaledragon3490

Bin jetzt an der zweiten dran  biggrin.gif  Freue mich jetzt auch schon auf die Brombeersocken!

applause.gifheadbang.gifstricken.gifthumbup.gifthumbup.gif

Oh, sind die hübsch !!!! Das hast du toll hinbekommen ! So ein schönes Geschenk!! wub.gifwub.gif

Bekommen wir auch die Brombeersocken zu sehen??? Bitte !!!!!!



*********

Persönlich habe ich schon wieder Mojos angefangen. Da werden meine ganzen Reste miteingearbeitet.
Bündchen, Ferse und Spitze in gleicher Farbe gestrickt. Der Rest kunterbunt.

Demnächst werde ich auch mal Spiralsocken versuchen.

flowers_2.gifflowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für deinen Lob happy.gif Wie gesagt, mein Freund hat die Kerne draufgemacht smile.gif

Ich wäre auch daran interessiert deine Mojosocken zu sehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wirklich - sehr gelungen. Vielen Dank für Deine Mühe! biggrin.gif Aber folgende Frage : die Blätter sind auch gestrickt ???

Bearbeitet von xanna8 am 17.05.2010 23:38:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 17.05.2010)


Ich wäre auch daran interessiert deine Mojosocken zu sehen!

Ich habe es ja bereits geschrieben, dass ich keine "Gerätschaften" habe hier Fotos einzustellen.
ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif
Ich bin da halt ziemlich altmodisch !! rolleyes.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ sophie

uups, wieder vergessen! Sorry!


So, die Java Vorlesung ist gerade etwas langweilig biggrin.gif Hier kommt die Anleitung:

Anschlag: 48 M / 12 M pro Nadel in GRÜN

10 Runden in GRÜN mit dem Muster *1 M re, 1 M li* weiterstricken, dann in ROT wechseln.

Jetzt das Spiralmuster anwenden: Muster *4 M re, 4 M li* und nach jeder 4. Runde eine M nach rechts (oder links, ich habe die zwei Socken symmetrisch gestrickt, d.h. einmal eine socke nach rechts und einmal eine socke nach links). So lange stricken, bis man die Maschen insgesamt 20 mal verschoben hat.

Danach eine Sternspitze.

Jetzt wenn man möchte, die Latexmilch auftragen. Damit wird verhindert, dass die Blätter eventuell verklebt werden. Mein Freund hat dünne kurze Striche verwendet, dabei die Anordnung gewählt, die halt bei Erdbeeren typisch sind. Die Latexmilch braucht etwa eine Nacht um zu trocknen.

UND jetzt die Blätter: (Die waren aufwendiger als die komplette restliche Socke)

Man nimmt aus dem grünen Anschlagsrand so viele Maschen auf (Natürlich in GRÜN wink.gif ), wie man am anfang angeschlagen hat. (also hier 48 M) Jetzt zwei runden stricken, dabei drauf achten, dass diese zwei runden auf der richtigen seite rechts sind. (also ich musste nach dem ich die Maschen für die Blätter aufgenommen habe, die socke wenden). Bei der ersten Runde bringt man die Gesamtmaschenanzahl auf eine Maschenanzahl, die durch drei teilbar ist (also entweder zunehmen, oder abnehmen, dabei darauf achten, dass die Blätter aufteilbar sind in *groß, klein*, bei 48 Maschen trifft das zum Glück zu). Nachdem die zwei Runden gestrickt sind, fängt man mit einem großem Blatt an, und strickt das Kleine Blatt anschließend im Wechsel, hier das Muster:


CODE
 
großes Blatt:
 
     |  (21)
    /R\  (19)
   /RRR\ (17)
  /RRRRR\ (15)
 /RRRRRRR\ (13)
RRRRRRRRRRR (11)
RRRRURURRRR (9)
 RRRURURRR (7)
  RRURURR  (5)
   RURUR  (3)
    RRR  (1)


kleines Blatt:

    |  (17)
   /R\  (15)
  /RRR\  (13)
 /RRRRR\ (11)
/RRRRRRR\ (9)
RRRURURRR (7)
 RRURURR  (5)
  RURUR  (3)
   RRR  (1)


R =  rechte Masche
U =  Umschlag, dabei bei den geraden Runden verschränkt links abstricken, damit keine Löcher entstehen
/ =  rechts zusammenstricken
\ =  eine Masche rechts abheben, die nächste rechts stricken und die abgehobene Masche darüber stülpen
| =  drei Maschen zusammenstricken



Dabei darauf achten, dass man, nach dem man ein GROßES Blatt gestrickt hat, viel Faden am Ende abstehen lässt, da man am Ende alle große Blätter an den breitesten Stellen der Seiten zusammennäht.

Ich würde empfehlen, auch die Blätter aus Sockenwolle zu stricken. Ich habe Baumwolle verwendet und kann die Blätter nun nicht so richtig in Form bringen sad.gif

Dann, wenn alle Blätter fertig sind, heißt es nur noch alles fertigstellen, sprich vernähen (das war eine Sch***arbeit sleep.gif )

Hoffentlich habe ich alles verständlich erklärt, ansonsten fragt mich einfach!

Viel Spaß beim Nachstricken flowers_2.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 18.05.2010 09:57:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen Dank, werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Die Anleitung scheint gut verständlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind ja sooo süß, femaledragon !!! wub.gif

Von meiner Seite kann ich berichten:

Die erste ist fertig jupi.gif und sogar vorzeigbar!
Nummer zwei hat schon ein Bündchen - ich kann leider immer nur ein paar Minuten. ich verkrampf meine Hände noch zu sehr, aber es wird besser.

Wenn Nr zwei fertig ist, werde ich mich mal intensiv mit dem Thema "Bilder hochladen" beschäftigen *hust*
Vielleicht kann ich Euch dann zeigen, was IHR vollbrachst habt wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du die Zeit hast, schau mal bei "Bildercache" nach. Damit hatte ich mein Foto hochgeladen und hab es auch zum ersten Mal gemacht. (Bei "Filzen" meine Maustasche).
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, die Erdbeersocken sind fertig, aber jetzt habe ich das Problem, dass ich die Socken doch nicht sofort verschenken kann.

Ich habe eine echt miese Erkältung bekommen und habe natürlich sofort meinen Freund angesteckt, bei dem sich ein Schnupfen gleich in einer Nasen-Nebenhöhlen-Entzündung manifestiert.

Dadurch können, bzw. möchten wir unsere Freunde nicht besuchen, damit wir nicht die Kleine anstecken.

Ich verschicke die Socken nächste Woche per Post! Hoffentlich gefällt es ihnen!

Bearbeitet von femaledragon3490 am 22.05.2010 10:29:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halle @femaledragon,

gute Besserung für Euch ! flowers_2.gif flowers_2.gif

Die Kleine wird sich sicher über das Postpaket sehr freuen.

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, sehr gern. Würde mich auch ganz gern mal daran probieren happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wen oder was hast du denn gemeint, Schnuppelinchen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

möcht mich mal wieder melden hier, auch wenn ich in letzter Zeit nichts sinnvolles fabriziert habe.

Ich wünsch dir, femaledragon, alles gute für die uni und natürlich gute Besserung.
Die Erbeersocken sind echt toll geworden - will auch wen, für die ich solche stricken kann...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Metmaedl, wenn in der Familie keiner ist, schau doch mal in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis - irgendwo gibt es sicher jemanden, der sich über so niedliche Socken freut!! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, danke für den Tippp. Warte schon drauf, dass im Verein wieder Nachwuchs kommt. Sonst sieht's mit kleinen Kindern im Bekanntenkreis eher schlecht aus.
Aber da kommt wieder eine Gelegenheit - werden die nächsten Babysöckchen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Seite ist ganz interessant, danke für den Tip!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Metmaedl am 30.5.!
Wenn Du solche Lust aufs Stricken der wirklich süüüüüßen Söckchen hast: Warum schaust Du Dich nicht mal um nach einem caritativen Club in Deiner Umgebung? - Ob Kirchengemeinde, Wohlfahrtsverband oder sonstwas wäre doch egal. Da werden, zumeist im Herbst bis Weihnachten, aber auch bei Sommerfesten, Basare organisiert, bei denen man sicher gerne ein paar solcher Söckchen annehmen will um den Umsatz zu steigern. Das ist dann KEINE gewinnorientierte Verwendung der Idee, weil diese Vereine usw. eigentlich immer gemeinnützig sind. - Es sei denn, Femaledragon3490 hätte was dagegen; dann wird sie es sich bestimmt bald melden! keineahnung.gif

Ich bin auf diese "Zielgruppen" gekommen, als meine Umgebung gesättigt war mit Babysachen und Kindersocken, meine Lust aber noch nicht verraucht war. Auch Sockenreste kann man dafür sehr gut nutzbringend verwenden - wenn es Dir nicht nur um diese Erdbeersöckchen geht. - Da käme z.B. auch das Stricken für Frühchen infrage. Mir gefält an all diesen Produkten ertens dass sie so klein sind und - ehrlich gesagt - gibt es mir ein gutes Gefühl, caritativ zu sein... so ein bisschen auf edel, weißt du. zwinkern.gif

Übrigens ein Vorschlag: Da die Reaktionen immer ohne Rücksicht auf Bezüge zeitlich an einander gereiht sind, ist es oft nicht möglich, zu sehen, auf wen oder was sich ein bestimmer Beitrag bezieht. Beispiel:
" wen oder was hast du denn gemeint, Schnuppelinchen?" von femaledragon am 29.5. (ich weiß noch nicht, wie man Zitate rüber holt)
Fröhliches weiterstricken! stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
- NAtürlich meinte ich mit "einem Vorschlag": bitte einen Bezug angeben, wenn man auf einen bestimmte Beitrag reagieren möchte. sorry! schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Dahlie, das hört sich ja wirklich voll nett an.

Normalerweise stricke ich meine Söckchen immer für Bekannte, nur leider existieren in meinem Bekanntenkreis keine Kinder mehr icon_mauer.gif und ich hatte wirklich Lust auf diese Erdbeersöckchen. wub.gif

Allerdings ist eine ganz liebe aus meinem Sportverein jetzt im 4. Monat party.gif . Der würde ich sonst meine üblichen Schühchen stricken, aber da sind die Söckchen von Femaledragon viel süßer... stricken.gif

Trotzdem lieben Dank für den Tip,

glg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, liebe Strickgemeinde,

morgen, 12.06.2010 ist mal wieder

Weltstricktag.

In diesem Sinne läuft hier in den Krankenhäusern die Aktion:

Eine Mütze voll Leben........

Evtl. ist das auch etwas für Euch, bzw. Ihr wollt mithelfen. Oder in Euren Wohnorten werden andere Alternativen vorgeschlagen.

Man kann dort auch Wolle abgeben oder schon fertige Teile.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, wo bleiben denn die ganzen Sockenstricker(innen)? Ist es euch gerade allen zu warm? biggrin.gif

Gesten, am meinem erster Urlaubstag seit Weihnachten (jupi.gif) bin ich auf dieses Muster für luftige Socken gestoßen. Passend für den Sommer würde ich mal sagen!

CODE

R R L R | R R L R R (4)
R R L > O O < L R R (3)
R R L R R R R L R | (2)
O < L R R R R L > O (1)

R: Rechte Masche
L: Linke Masche
O: Umschlag
<: 2 Maschen rechts zusammenstricken
>: 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken, die abgehobene Masche darüber stülpen
|: 1 rechts verschränkte Masche


Am Besten passt da ein Mäusezähnchenrand dazu! happy.gif

Übrigens: Mir ist aufgefallen, dass das schlichte Muster Kraus rechts bzw. Kraus links auch sehr hübsch ist! Habe ich schon öfters gesehen. Das werden glaube ich die nächsten Socken wink.gif Oder was auch immer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe in den letzten Wochen zwei Paar Babyschuhe aus schöner , weisser Regia-Silk Wolle gestrickt (beide mit verschiedenen Ajourmustern und durchgezogenem Satinband zum binden) und aus einem Rest weisser Babymerinowolle ein paar Minibabykniestrümpfe mit einem ganz luftigen Ajourmuster.
Heute bin ich dabei die ebenfalls in den letzten Wochen gehäkelte Babydecke aus Baumwollspitze zu beenden, hellblaues Satinband durchgezogen und an den Ecken Schleifen aufgenäht, nun muss ich aus einem feinem Leinenstoff noch das Futter und einen Kissenbezug nähen und das Futter dann mit Druckknöpfen befestigen, damit man beides getrennt waschen kann dann kommts in die Post (Baby ist schon paar Wochen da schaem.gif , aber ich hatte einfach nicht mehr Zeit)

LG von der lio
Gefällt dir dieser Beitrag?
@lio

Wow, das hört sich alles sehr aufwändig und hochwertig an! Denkst du, du findest noch etwas Zeit zu fotografieren, bevor du deine Handarbeiten verschickst? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,
da sind ja tatsächlich ein paar Sockenstrickerinnen unter Euch, wie schön! Seid gegrüßt, auch ich stricke total gern und oft Socken, habe mir vor einiger Zeit auch - mühsam! - hahaha, die Bumerangferse beigebracht. Ich gebe zu, daß ich gern Wolle nehme, die von allein ein Muster ergibt. Aber wenn jemand ein schönes Muster weiß würde ich das auch mal gern ausprobieren, warum nicht.
Ich bin auch auf der Suche nach schönen Anleitungen für Mützen aller Größen, habt Ihr Tipps für mich?
Freu mich auf weitere Anregungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kann ich mich durchaus anschließen. Für meine Enkel würde ich gerne mal nette Mützen stricken und wäre für einfache Muster dankbar ! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da würde ich euch beiden empfehlen, die Seite von Drops Design zu durchsuchen. Da sind wirklich tolle und kostenlose Musteranleitungen. Und vor allem VIELE blink.gif Da ist man wahrschienlich länger mit durchsuchen beschäftigt, als mit stricken!

Link 1

Auch finde ich JunghansWolle sehr gut, da sind auch alle Anleitungen kostenlos!

Link 2


Auf beiden Seiten werdet ihr bestimmt unter "Accessoires" fündig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 13.08.2010)
Na, wo bleiben denn die ganzen Sockenstricker(innen)? Ist es euch gerade allen zu warm? biggrin.gif

Gesten, am meinem erster Urlaubstag seit Weihnachten (jupi.gif) bin ich auf dieses Muster für luftige Socken gestoßen. Passend für den Sommer würde ich mal sagen!

CODE

R R L R | R R L R R (4)
R R L > O O < L R R (3)
R R L R R R R L R | (2)
O < L R R R R L > O (1)

R: Rechte Masche
L: Linke Masche
O: Umschlag
<: 2 Maschen rechts zusammenstricken
>: 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken, die abgehobene Masche darüber stülpen
|: 1 rechts verschränkte Masche


Am Besten passt da ein Mäusezähnchenrand dazu! happy.gif

Übrigens: Mir ist aufgefallen, dass das schlichte Muster Kraus rechts bzw. Kraus links auch sehr hübsch ist! Habe ich schon öfters gesehen. Das werden glaube ich die nächsten Socken wink.gif Oder was auch immer!

Huhu ,

zu warm ? Nöööööööö , ich bin fleißig am Nadeln , aber nicht nur Socken , sondern Tücher , eine Fischli- Patchworkdecke whistling.gif

Aber Danke für das Muster , ist für den Fall der Fälle mal gespeichert schaem.gif aber im Moment haben es mir die Mojos angetan !!!

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 13.08.2010)
@lio

Wow, das hört sich alles sehr aufwändig und hochwertig an! Denkst du, du findest noch etwas Zeit zu fotografieren, bevor du deine Handarbeiten verschickst?  laugh.gif

Hallo femaledragon,
ja fotographiert habe ich die Teile noch , wobei ich das nicht besonders gut kann.
Noch weniger Ahnung habe ich, wie ich das mit den geforderten Kriterien mache damit ich hier nicht gegen die Regeln verstoße.
Bis ich die Photos auf den PC übertragen bekomm kanns aber noch bisschen dauern und dann muss ich wie gesagt erst mal schauen wie und ob ich die anderen Anforderungen lösen kann.

LG, lio

Bearbeitet von lio am 14.08.2010 14:21:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Links, femaledragon! Habe schon mal geschaut, werde aber demnächst richtig nachsehen, was für mich dabei ist. biggrin.gif

Bearbeitet von xanna8 am 14.08.2010 16:25:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt habe ich mal aber eine Frage:

Vielleicht kennt ja jemand die Regiawolle Hand-dye Effect. Wurde hier im Thread auch schon ein Paar mal angesprochen.

Seit nicht allzu langer Zeit sind neue Farben rausgekommen, d.h. jetzt sind es insgesamt 12 Farben von dieser Wolle. Die Farbkarte kann man hier sich hier anschauen:

Link

(Einfach runterscrollen, bis der Link "Download Farbkarte Regia Hand-dye Effect Herbst/Winter 2010/11" erscheint)

Jetzt habe ich gerade bei Junghanswolle gesehen, dass es nochmal 4 andere Farben gibt, die in der Farbkarte von Regia gar nicht verzeichnet sind. (Auch unterscheiden sie sich von der Namensgebung. Die ursprünglichen Namen der Farben, die auch auf der Farbkarte sind, leiten sich alle von (Halb-)Edelsteinen ab, während die 4 von Junghanswolle ganz anders sind blink.gif )
Allerdings scheint es im "Regia Journal 608" elf Modellvorschläge zu diesen Farben zu geben. (Wer von euch vielleicht den neuen Creativ-Katalog von JunghansWolle besitzt - auf Seite 61 wird darauf verwiesen.)

Weiß da vielleicht jemand etwas näheres von? Ist das sowas wie eine limitierte Edition? Besitzt jemand von euch vielleicht diese Ausgabe des Journals und kann mich aufklären?

Wäre euch sehr dankbar flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neeeiiin!,@femaledragon! Es ist mir nicht zu warm zum Stricken, sondern ich habe so viele Projekte auf den Nadeln, dass ich kaum dazu komme, mal hier rein zu schauen. aufmbodenliegenundlachen.gif
(Will auch mal zeigen, wie tüchtig ich bin whistling.gif ). Beispiele: Schwarze Kniestrümpfe für einen Orkestviolisten, der sonst im Winter in Kirchen leicht friert (schon fertig) - und weil er so begeistert war, gleich noch ein paar in beige dazu für bei kalten Proben (bald fertig), einige Pullover von geschenktem Garn für Kinderprojekte in Bulgarien usw. (tteilweise fertig), zwischendurch Babysachen für BAsare, Minisachen für Frühchen - und für Schmetterlingskinder; ja, auch schon mal Socken zur Abwechslung.
Und ich blättere immer mal wieder bei drops design, weil mir das so einen Spaß macht, ohne gleich alles stricken zu wollen- wie bei Rezepten, etwa chefkoch.de - ohne alles kochen zu wollen.
Sei mir gegrüßt! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 13.08.2010)
Na, wo bleiben denn die ganzen Sockenstricker(innen)? Ist es euch gerade allen zu warm?  biggrin.gif

Gesten, am meinem erster Urlaubstag seit Weihnachten (jupi.gif) bin ich auf dieses Muster für luftige Socken gestoßen. Passend für den Sommer würde ich mal sagen!

CODE

R R L R | R R L R R (4)
R R L > O O < L R R (3)
R R L R R R R L R | (2)
O < L R R R R L > O (1)

R: Rechte Masche
L: Linke Masche
O: Umschlag
<: 2 Maschen rechts zusammenstricken
>: 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken, die abgehobene Masche darüber stülpen
|: 1 rechts verschränkte Masche


Am Besten passt da ein Mäusezähnchenrand dazu!  happy.gif 

So jetzt zitiere ich mich mal selbst wink.gif

Hier habe ich eine Socke in diesem Muster fertig. Dazu habe ich Sockengarn aus meinem 4kg Paket genommen, worüber ich hier schon mal geschrieben habe. Das hat sich wirklich gut verstrickt und die Farbe finde ich persönlich auch richtig hübsch, aber das ist Geschmackssache happy.gif

Ich habe mich am Anfang für die Schneckenspitze entschieden, die habe ich nämlich noch nie gemacht. Doch dann musst ich diese wieder aufribbeln, da die Spitze schrecklich ausgesehen hat, auch hat sie sich überhaupt nicht gut an meinen Fuß angepasst. Ich habe dann doch wieder die Sternspitze genommen, weil diese bei mir die beste Passform hat.

Aber seht selbst:

Schneckenspitze angst.gif

Sternspitze
Quelle: 2x FemaleDragon3490

Also, meine Erkenntnis des Tages: Nie wieder Nippel- äh Schneckenspitze! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ femaledragon: Das sieht auf dem ersten Bild ja wirklich witzig aus; ich finde die Sternspitze, egal ob mit Zusammenstricken oder mit Überzieh-abnehmen, auch das Beste. Früher habe ich es eher klassisch gemacht (Mit Bändchen), bis noch ca. 14-12 Maschen übrig sind und diese dann gegen einander gelegt (oben und unten gegeneinander) und im Strickstich aneinander genäht.
Schöner Nebeneffekt Deiner Bilder: Nun sehe ich auch, wie das Muster aussieht. Is sehr schön, fast elegant! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm... sad.gif
kann mir bitte jemand erklären was die Zahlen in Klammern dahinter heissen? würde das gern mal ausprobieren aber so wirklich bin ich wohl zu blöde blink.gif aber ich bleibe hartnäckig und versuchs weiter. danke schon mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, heißt Sternspitze, Du nimmst an jeder Nadel ab? Wie die spitze heißt, die ich stricke, weiß ich nicht. Ich nehme am Ende der 1. und Anfang der 2. Nadel - eben so am Ende der 3. und Anfang der 4. Nadel ab. Ich nehme am Anfang in jeder 2. Reihe ab (4x) und dann in jeder Reihe. Die letzten 4 Maschen "nähe" ich zusammen. Ich finde, da passt der Strumpf gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben
wie ich lese sind hier ja ganz fleißige Strickerinnen am WErk, super. Also ich stricke ja auch viel und gern mehrere Sachen nebeneinander. Ich würde mich im Moment sehr für Mützenanleitungen interessieren, egal ob für Kinder oder Erwachsene. hat da jemand was Schönes auf Lager, was sich gut nachstricken läßt? Würde mich sehr freuen!!!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne!
Da kann ich Dir nur raten, doch mal bei drops design zu schauen. Aber pass auf: man wird von den vielen Möglichkeiten dort fast erschlagen.... Und nicht nur bei Mützen usw. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle Stricklieseln. biggrin.gif

Vielleicht ein Link für all die, denen die Babys im Bekanntenkreis ausgehen und die nicht mehr wissen wohin mit den Wollresten: http://www.frühchenstricken.de .

LG

Snake
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Erste ··· 67891011121314 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage