Zitat (tina_2672003 @ 23.08.2010 12:52:56) |
Hmm... :( kann mir bitte jemand erklären was die Zahlen in Klammern dahinter heissen? würde das gern mal ausprobieren aber so wirklich bin ich wohl zu blöde :blink: aber ich bleibe hartnäckig und versuchs weiter. danke schon mal |
Hallo tina!
Die Zahlen hinter jeder Reihe gibt die Rundennummer an. Das heißt du fängst unten rechts bei der 1 an und strickst nach links. Dann wenn die Musterreihe fertig ist, gehst du eine weitere Reihe nach oben (zur 2) und strickst diese ab. Das Gleiche machst du mit den restlichen Reihen.
Mein Muster, dass ich hier gepostet habe hat insgesamt 4 Reihen. Wenn diese fertig gestrickt sind, fängt man wieder bei der ersten Runde an usw.
Zitat (xanna8 @ 23.08.2010 17:38:44) |
Hallo, heißt Sternspitze, Du nimmst an jeder Nadel ab? Wie die spitze heißt, die ich stricke, weiß ich nicht. Ich nehme am Ende der 1. und Anfang der 2. Nadel - eben so am Ende der 3. und Anfang der 4. Nadel ab. Ich nehme am Anfang in jeder 2. Reihe ab (4x) und dann in jeder Reihe. Die letzten 4 Maschen "nähe" ich zusammen. Ich finde, da passt der Strumpf gut. |
Hi xanna!
Also ich stricke die Sternspitze so:
Erstmal gehe ich sicher, dass sich auf jeder Nadel eine gerade Maschenanzahl befindet. Dann "denkt" man sich die Maschen jeder Nadel in zwei Hälften (also bei 16 Maschen hast man zwei Hälften ala 8 Maschen, deswegen muss die Maschenanzahl pro Nadel auch gerade sein.) Nun strickt man die ersten zwei Maschen aller Hälften zusammen, den Rest strickt man rechts.
Die Maschen zwischen den Abnahmen entsprechen nun die Anzahl Runden die man nach der Abnahme rechts abstrickt.
Also, zum Beispiel:
Du hast 16 Maschen auf jeder Nadel - ergibt 8 Maschen pro Hälfte. Du fängst also bei der 1. Nadel an , strickst die ersten zwei Maschen zusammen und strickst weitere 6 Maschen rechts (Also insgesamt 8 Maschen). Das gleiche machst du mit jeder Hälfte, bis die Runde fertig ist. Nun hast du zwischen jeder Abnahme 6 rechts geschrickte Maschen, d.h. man strickt jetzt 6 Runden rechts.
Danach gibt es wieder eine Abnahme, nur diesmal hast du auf jeder Nadel 14 Maschen - also 7 Maschen pro Hälfte. Nach diesem Schema strickst du solange die Sternspitze, bis nur noch 8 Maschen übrig geblieben sind, die du dann mit dem Arbeitsfaden zusammennähst.
Hoffentlich konnte ich euch helfen :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?