Socken stricken: alles rund um die Socke

Zitat (tina_2672003, 23.08.2010)
Hmm... sad.gif
kann mir bitte jemand erklären was die Zahlen in Klammern dahinter heissen? würde das gern mal ausprobieren aber so wirklich bin ich wohl zu blöde blink.gif  aber ich bleibe hartnäckig und versuchs weiter. danke schon mal

Hallo tina!

Die Zahlen hinter jeder Reihe gibt die Rundennummer an. Das heißt du fängst unten rechts bei der 1 an und strickst nach links. Dann wenn die Musterreihe fertig ist, gehst du eine weitere Reihe nach oben (zur 2) und strickst diese ab. Das Gleiche machst du mit den restlichen Reihen.

Mein Muster, dass ich hier gepostet habe hat insgesamt 4 Reihen. Wenn diese fertig gestrickt sind, fängt man wieder bei der ersten Runde an usw.

Zitat (xanna8, 23.08.2010)
Hallo, heißt Sternspitze, Du nimmst an jeder Nadel ab? Wie die spitze heißt, die ich stricke, weiß ich nicht. Ich nehme am Ende der 1. und Anfang der 2. Nadel - eben so am Ende der 3. und Anfang der 4. Nadel ab. Ich nehme am Anfang in jeder 2. Reihe ab (4x) und dann in jeder Reihe. Die letzten 4 Maschen "nähe" ich zusammen. Ich finde, da passt der Strumpf gut. 


Hi xanna!

Also ich stricke die Sternspitze so:
Erstmal gehe ich sicher, dass sich auf jeder Nadel eine gerade Maschenanzahl befindet. Dann "denkt" man sich die Maschen jeder Nadel in zwei Hälften (also bei 16 Maschen hast man zwei Hälften ala 8 Maschen, deswegen muss die Maschenanzahl pro Nadel auch gerade sein.) Nun strickt man die ersten zwei Maschen aller Hälften zusammen, den Rest strickt man rechts.
Die Maschen zwischen den Abnahmen entsprechen nun die Anzahl Runden die man nach der Abnahme rechts abstrickt.
Also, zum Beispiel:
Du hast 16 Maschen auf jeder Nadel - ergibt 8 Maschen pro Hälfte. Du fängst also bei der 1. Nadel an , strickst die ersten zwei Maschen zusammen und strickst weitere 6 Maschen rechts (Also insgesamt 8 Maschen). Das gleiche machst du mit jeder Hälfte, bis die Runde fertig ist. Nun hast du zwischen jeder Abnahme 6 rechts geschrickte Maschen, d.h. man strickt jetzt 6 Runden rechts.
Danach gibt es wieder eine Abnahme, nur diesmal hast du auf jeder Nadel 14 Maschen - also 7 Maschen pro Hälfte. Nach diesem Schema strickst du solange die Sternspitze, bis nur noch 8 Maschen übrig geblieben sind, die du dann mit dem Arbeitsfaden zusammennähst.


Hoffentlich konnte ich euch helfen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallom femaledragon, vielen Dank für die Info - ich werde das beim nächsten Mal ausprobieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, hier ist angboe ich stricke auch sehr gern Socken und viel ich lass mich gern überraschen Danke aufmbodenliegenundlachen.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch einen Hinweis zum Frühchenstricken:
Es wird unbedingt Sockenwolle (75% Schurwolle + 25% Synthetik) bzw. Sockenwolle mit Baumwolle benötigt. Aber aufgrund eigener Erfahrungen: Die Wolle MUSS, auch wenn im Symbol was anderes empfohlen wird (Bottich mit Strich drunter), im normalen Waschgang 30 oder 40° gewaschen werden können! Das geht auch bei vielen Marken. Ich habe da im letzten Sommer aber sehr negative Erfahrungen mit einem Sonderangebot einer Kette aus Süddeutschland (L) gemacht: Da verfilzten sich die Produkte bei 30°, und fürs Frühchenstricken war das Garn trotz entsprechender Zusammenstellung absolut ungeeignet. - Das wurde mir von Frau Haas, Initiatorin des Frühchenstrickens, bestätigt.
Die Wolle konnte ich nur noch (in geeigenten Farben allerdings nur) für sog. Sternen- oder Schmetterlingskinder verwenden: "still" also tot geborene, auch in frühen Schwangerschaftswochen. Aber da solltet Ihr Euch bei Interesse entsprechend im Internet erkundigen, was empfohlen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch eine Anmerkung zur Sternspitze:
Die Grundidee ist, dass man immer die gleich Anzahl von Maschen abnimmt, aber immer eine Reihe weniger zwischen den Abnehme-Reihen strickt.
Je nachdem, ob große oder kleinere Socken und nach der Anzahl der MAschen, fange ich an mit: 4 M. stricken, 5. und 6. zusammenstricken - jedenfalls bei 6-facher Maschenzahl (54, 60, 66)
Dann 5 R. stricken,. Danach: 3 M. stricken, 4. und 5. zusammenstricken, 4 Reihen stricken, usw. Das ergibt insgesamt 22 Reihen für die Spitze.
Bei kleineren Socken fange ich z.B. mit 3 M. stricken, 4. und 5. zusammenstricken und 4 Reihen überstricken. Das sind dann 16 Reihen insgesamt. (5-er Maschenzahl; evtl.1 oder 2 x 1 M. weniger zwischen dem Abnehmen bei anderer Maschenzahl)
Man kann es also sehr flexibel handlen, wenn man das System durchschaut hat!
Nicht vergessen:
Es ist wichtig, vorher die gesamte Reihenzahl zu berechnen, denn diese Art Spitze ist etwas länger als die herkömmliche, die ich immer beendete, wenn noch insgedamt 10 oder 12 Maschen da waren. (Die ersten mit der neuen Spitze gestrickten wurden viel zu lang!)
Und:
Ich lege die Maschen zum Schluss vorn und hinten gegen einander und nähe sie dann im Strickstich zusammen. Das befriedigt mich ästhetisch mehr als das Zusammenziehen mit einem Faden.
Frohes Schaffen! stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ja, sitze hier im Regen und schaue auf den schönen Wald.... Da habe ich also wirklich Zeit, mal was reinzuschreiben!
Zur Ferse habe ich noch einen Vorschlag für diejenigen, denen die herkömmliche nicht so zusagt und die sog. Bumerangferse suspekt erscheint. Meine Variante des Käppchens wird in den Niederlanden sozusagen von altersher so gemacht! Also:
1) Fersenwand WIE GEWOHNT (also ca. soviele Reihen wie Maschen) stricken; dabei also die Hälfte der Gesamtzahl der Maschen nehmen - und am besten auf einer Nadel (geht ohne Probleme). Enden mit einer Reihe Rechts, und dann:
2) Stricke die Hälfte der Maschen + 2 M. links; 2 M. links zusammenstricken; 1 M. links. WENDEN
3) erste M. rechts abheben; 5 M. re. stricken; überhebend abnehmen (= 1 M. abheben, nächste stricken und vorige M. rüberziehen); 1 M. rechts WENDEN
4) erste M.li. abheben, li. stricken bis 1 M. VOR dem "Loch", die nächsten 2 M. li. zusammenstricken, 1 M. li. WENDEN
5). erste M. re. abheben, re. stricken bis 1 M. vor dem "Loch", nächste beide M. überhebend abstricken, 1 M. re. WENDEN
Diese 4. und 5. Reihen wiederholen bis man ans Ende der Fersenwand angekommen ist - dabei in der letzten Reihe wieder die M. auf 2 Nadeln nehmen.
Nun WIE GEWOHNT seitlich die Maschen aufnehmen und den Überschuss an Maschen seitlich im Keil in den nächsten Reihen abnehmen bis die ursprüngliche Maschenzahl wieder auf den Nadeln steht.
Der Vorteil besteht darin, dass so die natürliche Form des Fußes beachtet wird - und nur das Käppchen anders ist als das herkömmliche Modell.
Habe ich schon öfter im Bekannten- und Freundeskreis erklärt und erhielt nur sehr positive Rückmeldungen; da schien es mir angebracht, es Euch auch mal vorzustellen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe ein Problem.
Bin Strick Anfängerin und kämpfe mich so durch.
Habe nun schon kleine Schüchen, Mützen und Schals gemacht.

Nun würde ich mich gerne an Socken probieren aber bekomme die Ferse nicht hin. mellow.gif
Ich habe Bücher dafür aber die Erklärungen sind leider auch nicht immer so leicht für mich.

Kann mir jemand von Euch sagen wie es am einfachsten ist für mich Socken zu stricken?
Oder die Ferse zu erlernen?

Vielen Dank vorab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zatze!
Schön, dass Du Dich auch mal an diesem tollen Hobby versuchen möchtest. Es gibt verschiedene Anleitungen, manche auch mit Videos, um eine Socke, also auch die Ferse, zu stricken.
Es gibt die herkömmliche FErse dabei und die sogenannte "Bumerang-Ferse", die hin- und her gestrickt wird, aber die Erklärungen dazu sind nicht immer leicht nachzumachen. Ich würde Dir raten, für den Anfang die traditionelle Ferse-mit-Käppchen zu stricken, denn dabei kann man kaum Fehler machen. Ich - seit ewigen Zeiten Sockenstrickerin - habe nach einigen Versuchen mit Bumerang doch wieder die Lösung mit FErsenwand (allerdings dann mit dem am 30.08. beschriebenen "Käppchen") genommen. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch mal mit der anderen, aber für einen ersten ERfolg rate ich Dir wie gesagt zu Fersenwand-mit Käppchen.
Leider weiß ich so nicht, wo man diese Videos findet; google mal "Socken stricken" wenn Dir nicht jemand anderes hier auf die Sprünge hilft dabei. Und viel Erfolg beim Stricken! stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zatze,
es gibt außerdem noch eine Methode, Socken GANZ OHNE FERSE zu stricken, als sog. Spiralsocken. Ich selbst habe damit bisher nur Baby- und Kindersocken gerstrickt; es soll aber auch bei große Größen, also bei Erwachsenen funktionieren.
Es geht so: Du musst die GESAMTLÄNGE errechnen, also: von Sockenbund am Bein hinten über die Ferse bis zur Fußspitze.
MAn strickt in einem rechts-links-Muster, z.B. 2 re., 2 li. (Oder 3 re. 2 li., oder 3 re., 3 li.) Das strickst Du 4 Reihen. Danach verschiebt es sich um 1 Masche, z.B. nach links, also bei 2 re. 2 li.:
JETZT 1 li., *2 re., 2 li.* Zwischen den ** wiederholen und enden mit 1 li. Das machst Du wieder 4 Reihen, und dann weiter verschieben, also: *2 li., 2 re.*, wieder 4 Reihen, dann weiter verschieben: 1 re., *2 li., 2 re.* - wiederholen, enden mit 1 re.
Diese 16 Reihen bilden das Muster für die ganze Socke; durch das rechts-links-stricken wird das Strickzeug sowieso etwas elastisch, und durch dieses Verschieben noch zusätzlich. Dadurch wölbt es sich richtig um die Ferse, wirft aber oben auf dem Fuß keine Falten.
Du strickst dies bis zur Spitze, die kannst Du dann als "Sternspitze" (sinnvoll bei Spiralsocken), oder eben als normale Sitze arbeiten.
Viel Erfolg! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zatze, 08.09.2010)
Kann mir jemand von Euch sagen wie es am einfachsten ist für mich Socken zu stricken?
Oder die Ferse zu erlernen?


Hallo zatze,

ich habe mit diesem Video gelernt, wie man die Bumerangferse strickt, den zweiten Teil der Anleitung findest du auch auf der verlinkten Seite:

Bumerangferse

Die Erklärung ist super. Trotzdem habe ich mir die Anleitung einige Male ansehen müssen.
Mittlerweile klappt es problemlos, ich kann die Ferse auswendig stricken.

Viel Erfolg wünsche ich dir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute!

Schaut mal, was ich mir gebastelt habe:

Maschenmarkierer
Reihenmarkierer
Quelle: 2x FemaleDragon


Ich habe hier ja schon mal einen Beitrag über diese süßen Perlendinger geschrieben, nur fand ich die Einzelteile damals viel zu teuer!

Jetzt habe ich mich mal in Ebay umgeguckt und richtige Schnäppchen gefunden: 4 mal Perlenstränge mit 24 Glasperlen pro Strang, Minikarabinerhacken, Quetschperlen, Rocailles und Kunstofffaden für insgesamt 17 €. Somit komme ich auf einen Preis von etwa 0,18 € pro Stück.

War zwar eine ganz schöne Fummelarbeit, aber es hat Spaß gemacht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo femaledragon, grüß Dich!

Ich finde die Sachen die Du reingestellt hast sehr hübsch; war wirklich wohl eine Fummelei. REspekt! flowers_2.gif

Ich habe nur das Problem, dass ich mir nicht vorstellen kann, solche Dinger in meiner Strickarbeit zu verwenden. Da bleibe ich lieber bei meinen farbigen Fädchen von ca. 10 cm als Maschenmarkierer und Fäden zum Markieren von jeder 10.Reihe. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
es lebe Pippi ? Was gibt es da zu stricken? Außer Socken wüsste ich nichts typisches. Bin aber durchaus interessiert, weil meine Enkelin ein Pippifan ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von wegen niemand der die Strümpfe trägt. I C H . Eine Bekannte strickt gerne, damit sie bei den Schmusefilmen oder Krimies das Ende sieht. Da bringe ich ihr Strumpfwolle vorbei. Je nachdem wie spannund die Filmchen sind, dauert es eine Weile bis ich mir die Strümüfe abholen kann. Dafür gehen wir gut essen. Die Strümpfe sind wunderbar zum drüberziehen gegen kalte Füße. rolleyes.gif
MfG. alt.-techn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,
also ich bin auch ein absoluter Sockenstrickfan. Aber ich stricke wie gesagt auch andere Sachen, derzeit versuche ich mich an gehäkelten Topflappen, da ich das - leider - bisher noch nie wirklich gemacht habe, aber endlich mal lernen möchte. Meine Schwiegertochter hat mir ein schönes Buch mit versch. Anleitungen zum GEburtstag geschenkt und das hat mir jetzt Lust gemacht, endlich anzufangen.
Tja, und außerdem haben wir in unserem kl. STrickkreis - wir sind zu dritt, die wir uns alle zwei Wochen treffen - jetzt viel Babysachen zu stricken, da ich im nächsten Jahr Oma werde..................Ich freu mich immer über neue Anregungen, v.a. auch bei Socken usw. Die Bumerangferse haben wir übrigens zusammen gelernt, die ist doch gar nicht so schwer, wie man denkt. Mittlerweile kann ich sie auch auswendig. Und meine Lieben tragen alle gern die von mir gestrickten Socken, da sie so angenehm zu tragen und so schön warm sind. Ich mache sie mit langem Schaft, fast schon wie Kniestrümpfe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne!
Ja, das Omawerden lässt eine schon mal zu neuen handarbeitlichen Ufern aufbrechen - und das macht einfach viel Spaß.
Was die Bumerangferse betrifft:ich hatte so oft versucht, nach einer geschriebenen oder im Video gezeigten Anleitung das zu lernen, ohne Erfolg, - bis mir einfiel, dass ich ja ganz anders stricke (In den Niederlande, in Spanien und auch in Großbrittannien strickt man so): Denn ich führe den Faden in der rechten Hand, und andann sieht es anders aus! Nachdem ich aber in einer niederländischen Anleitung geschaut hatte, gelang es mir sofort. Tja, das ist halt MEIN Migrationshintergrund! whistling.gif

Ein Tipp für Euch, den Ihr aber vielleicht schon kennt: Babymützchen kann mal optimal mit der Bumerangferse stricken; sie liegen schön glatt an und von daher kann problemlos noch eine Kapuze rübergezogen werden. Einfach soviel Maschen anschlagen wie vorne benötigt werden (z.B. 60 oder 70, je4 nach Garnstärke), nach ca. 8 Reihen dann Bumerang stricken, dann noch ca. 8 Reihen, in denen eine Lochreihe für ein Bändchen reingestrickt wird. Das habe ich schon -zig mal für jene Basare (s. mein voriger Beitrag) und für jene Projekte gemacht. Da kann man variieren mit Müsterchen, oder glatt und dann mit Picot oder Muschelmuster vorne umhäkeln, wie man möchte.

Valentine, mein Respekt! flowers_2.gif Und man braucht wirklich nur so wenig Garn, oder habe ich das falsch gelesen? Das Foto macht direkt Lust darauf, das z.B. mit Orange und Rotbraun als Farbpalette zu versuchen. Über die Strickanleitung würde ich mich SEHR freuen; meine größten "Leistungen" auf dem Handarbeitsgebiet waren bisher, außer einem Segelpulli in Patent für einen knapp 2-m-Sohn, Babydecken 1 x 1 m, eine tunesich und eine in hin und her gehenden Reihen gehäkelt. Aber so was, wo man dann die Teile zusammensetzt (wie geht das?) würde mich auch reizen.

Ich grüße Euch! Dahlie stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke sehr gern Socken und habe auch genügend Abnehmer. Freu mich über jedes neue Muster. Im Moment übe ich mich im Fingerhandschuh stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, hallo @ Sisyphus! wink2.gif Schön, dass Du Dich auch ans Handschuhstricken machst - oder wagst? Nachdem ich einige Paare Mitaines gestrickt hatte (und dachte: Nie wieder!), habe ich doch im letzten Winter Handschuhe für meinen Sohn gestrickt: fertig gekaufrte säßen immer so stramm, dass sie nicht richtig warm hielten und man den Daumen kaum bewegen könne. Naja, wenn schon, dann denn schon: auch noch in dunkelblau.. Das mit dem Daumen ist ja ein Problem bei fertig gekauften, weil da nie der Handballen berücksichtigt wird. Da lobe ich mir das mir von Kindesbeinen an gewohnte Zunehmen vorher, denn das ist ja das A und O dabei.

Viel Erfolg! stricken.gif

Ja, Valentine, das wird wunderhübsch. Klasse schlaubi.gif

Wo nimmst Du immer die guten Ideen her? Aus Heften oder dem Internet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stricke super gern Socken und hab gerade Kontakt zum Frühchenstricken aufgenommen.
Da kann ich ganz viele so süße kleine Socken stricken biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute!


Ich finde es toll, dass hier wieder mal was los ist! Vielleicht sollte man den Thread umbennen, dass es sich ja jetzt doch nicht mehr nur um die Socke dreht! biggrin.gif

Seit meinem letzten Beitrag habe ich 3 Revontulis gestickt blink.gif Denn könnt ihr euch hier anschauen, bzw. wenn ihr in Google "Revontuli" eintippt, dann müsste da gleich an erster Stelle die Anleitung in Pdf sein (bei mir zumindest). Der geht echt schnell zu stricken, deswegen habe ich ja auch drei geschafft tongue.gif Den ersten habe ich mit der Sockenwolle "Regia Hand-dye Effect" in Malachit gestrickt, da dieser mir aber viel zu kratzig war habe ich dann noch einen mit der Wolle "Cotton Strech" von Wolle Rödel in Dunkelbraun gestrickt. Die Wolle ist einfach super! Eigentlich ist die auch Sockenwolle doch mit dem Baumwollanteil ist diese so weich und kuschelig!
Und den letzten habe ich für meine Mutter zum Geburtstag gestrickt. Der ist schwarz und hat silberne Perlen.

Nun habe ich aber leider nicht mehr so viel Zeit zu stricken, da ich mich wieder mal auf die Klausuren vorbereiten muss (auch wenn ich überhaupt keine Lust dazu aufbringen kann...).


EDIT: Das hier möchte ich euch noch zeigen, so passend zur baldigen Weihnachtszeit: Link


Ich wünsche noch Allen ein schönes Strickvergnügen! flowers_2.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 27.10.2010 10:30:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mittlerweile bin ich auch wieder fleißig dabei Socken zu stricken happy.gif Wenn ich Lust und Laune habe, gibt's demnächst mal wieder ein Sockenfoto.

---
Dass einige Beiträge hier fehlen, hat seinen Grund. Es gibt für Valentine's "Frau Schulz" einen Extra-Thread; die Beiträge dafür wurden hier heraus gesplittet. So verliert sich die Decke nicht zwischen all den Socken smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo WEcker!
Gut, dass es nun für FRau Schulz einen eigenen thread gibt; damit ist ja ein Teil des Vorschlags von @femaledragon schon umgesetzt.
Der Sockenpfad ist ja inzwischen schon auf Seite 27; und es sind ja mehrere Themen zwischengestreut. Ich denke - um bein Thema zu bleiben - es dürfte schwer sein, all diese Fäden zu entwirren. rolleyes.gif
Revontulis sind ja auch keine Socken....
FRage an Dich als Moderator: Soll man denn bei jedem Gegenstand einen neuen thread aufmachen? Es hat sich hier irgendwie eine eigene "community" der Strickenden gebildet, die sich austauschen, aber nicht unbedingt Tipps reinstellen wollen/mögen.
Spontan fällt mir nur was ein wie "Stricken - alles außer Socken". aufmbodenliegenundlachen.gif Denn so monothematisch ist dieser Bereich ja nicht. Müsste man denn da z.B. für Schals, Babysachen, Kinderpullis und, und, und, dann einen neuen thread aufmachen? - Oder sollte besser ein eigener Bereich. z.B. "stricken" gleichberechtigt neben den andern stehen? Ich meine, wenn man "Stricken" aus der Überschrift rausnimmt. Also in die Hierarchie reingeht.

Hm. Wer weiß was Besseres? Denn diese Diskussionen zum Stricken hier, und die anderen Ideen gefallen mir gut, auch wenn ich mich nicht immer (naja) beteilige. Und ich habe schon einiges übernommen, was ich sonst evtl. nicht entdeckt hätte. thumbup.gif kaffeeklatsch.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Hannover in der Schillerstr. ist ein Laden mit Wolle. Da gibt es die einfarbigen für meine Socken und die Mehrfarbigen, die ergeben gestreifte Socken, nichts für mich aber weibliche Wesen mögen ja sowas. Ein Knäul gleich ein Paar für 5.- Eur. Die sind schön zum drüberziehen. Eine Bekannte strickte mir zwei paar Schwarze und ein paar Braune. Sie bekam dafür Wolle für zwei paar Bunte und ein Essen im Lokal Ihrer Wahl. Sie strickt manchmal gerne.
MfG. alt.-techn. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.10.2010)
Hallo WEcker!
Gut, dass es nun für FRau Schulz einen eigenen thread gibt; damit ist ja ein Teil des Vorschlags von @femaledragon schon umgesetzt.
Der Sockenpfad ist ja inzwischen schon auf Seite 27; und es sind ja mehrere Themen zwischengestreut. Ich denke - um bein Thema zu bleiben - es dürfte schwer sein, all diese Fäden zu entwirren. rolleyes.gif


Hallo dahlie,

nun, bei mir sind es 11 Seiten, kommt immer auf die eigene Board-Einstellung an, wie man es gern haben möchte biggrin.gif Im Großen und Ganzen geht's ja um Socken, mal ein bissl vom Thema abschweifen ist ja normal. Falls sich doch ein umfangreicheres Thema "eingeschlichen" hat, sag bitte per PM Bescheid, dann splitte ich es ab.

Zitat
Revontulis sind ja auch keine Socken....
FRage an Dich als Moderator: Soll man denn bei jedem Gegenstand einen neuen thread aufmachen? Es hat sich hier irgendwie eine eigene "community" der Strickenden gebildet, die sich austauschen, aber nicht unbedingt Tipps reinstellen wollen/mögen.
Spontan fällt mir nur was ein wie "Stricken - alles außer Socken".  aufmbodenliegenundlachen.gif Denn so monothematisch ist dieser Bereich ja  nicht. Müsste man denn da z.B. für Schals, Babysachen, Kinderpullis und, und, und, dann einen neuen thread aufmachen? - Oder sollte besser ein eigener Bereich. z.B. "stricken" gleichberechtigt neben den andern stehen? Ich meine, wenn man "Stricken" aus der Überschrift rausnimmt. Also in die Hierarchie reingeht.


Einen Oberbegriff für alles mögliche, außer Socken, würde ich nicht wählen. Das würde ein Durcheinander geben, irgendwann blickt niemand mehr durch. Anknüpfen an bestehende Themen würde ich bevorzugen, wie z. B. Schal, Kinderpulli stricken wären ja schon vorhanden, Topflappen und Mützen gibt's auch usw. Man findet alles besser wieder. So würde ich in der Tat für verschiedene Projekte einen Thread eröffnen. Je Vielfältiger desto besser. Wenn ich mich entscheiden würde Frau Schulz zu stricken, würde ich mich Valentine's Thread anschließen.
Meiner Meinung nach wäre es eher egal, ob jemand häkelt oder strickt, daher kann sich ein gehäkelter Pullover bei den gestrickten seinen Platz finden. Einen "abgegrenzten" Strickbereich finde ich ehrlich gesagt als nicht unbedingt notwendig.

flowers_2.gif

Bearbeitet von Wecker am 29.10.2010 09:46:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo WEcker!
Bei mir, in der STandardeinstellung, ist es echt Seite 27 jetzt. Was meinst Du mit "eigener Boardeinstellung"? Kenne ich nicht; bei mir kommt alles so an, wie es von Euch eingestellt ist, denke ich mal. Ich habe da jedenfalls nichts verändert. whistling.gif
Was das Umsortieren betrifft, nun ja, wenn alle anderen damit leben können, immer das Ganze zu durchforsten (denn mit der Suchfunktion klappt es nicht immer), bin ich viellecht zu faul dazu... schaem.gif
DACHTE mir halt, dass Stricken das verdienen würde, aber Du hast auch Recht, dass dann bestimmte Themen unter verschiedenen Hauptthemen auftauchen, wie Pullis.

Es gibt ja auch andere Foren, die Handarbeiten nach den Techniken eingeteilt haben, das ist halt eine andere Philosophie. Und wenn ich z.B. einen Pullover stricken möchte, kann ich dort nachgucken; wenn ich einen häkeln möchte, klicke ich mich dann dort durch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo dahlie,

Einstellungen kannst du selbst vornehmen, deine ist die Standardeinstellung der Forensoftware. Wenn du ändern möchtest: Klick oben auf Einstellungen, dann links unter "Optionen" auf "Boardeinstellung", dann rechts auf der Seite hast du die Auswahl unter "Boardansichtseinstellungen" "Anzahl der Beiträge die auf einer Seite angezeigt werden sollen", Bestätigen mit "Accountoptionen ändern".

Die Einteilungen in anderen Foren sind gut und zu gebrauchen, bei denen liegt allerdings auch das Hauptmerkmal anders, wie du schon schriebst. Wenn sich die Massen hier auf's Handarbeitsforum stürzen und den Server platt machen, dann sollte man was ändern... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Au jah! Du bringst mich auf eine Idee.. aufmbodenliegenundlachen.gif Das wird aber daran scheitern müssen, dass ich kein tweetie, kein facebook oder so was habe. whistling.gif Aber träumen wird man wohl doch dürfen. laugh.gif

Und danke für den Tipp mit der Boardeinstellung. flowers_2.gif Mir geht es hier im Grunde, so wie auf der Straße: Man hat so seine "Einflugschneisen" und solange das reicht, muss man sich um anderes nicht kümmern. Werde ich aber mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, es muss natürlich twitter heißen... schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich habe Mut gefasst... in den Weiten des Internet habe ich diese Anleitung zum Sockenstricken gefunden, gleich ausgedruckt und die werd ich demnächst mal ausprobieren. Dafür muss Frau Schulz dann wohl öfter mal in der Ecke liegenbleiben, zumal ich auch noch zwei, drei, vier Paar Stulpen stricken will, und mindestens ein oder zwei Taschentücher mit Occhispitze wollte ich auch noch machen. Um das alles zu schaffen, brauch ich bald 'ne Haushälterin, die hier bei mir putzt und einkauft und kocht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow Valentine, die sind ja superschön.
Ich wünschte ich könnte auch so stricken stricken.gif
Grüssle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Socken sind fertig... happy.gif


Quelle/©:

Bearbeitet von Wecker am 12.11.2010 11:07:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker, die sind schön geworden!

Wie macht ihr eigentlich den Abschluss oben an den Bündchen? Also- wenn man "toe up" oder wie das heißt von der Spitze bis zum Bündchen strickt, ist das ja relativ einfach. Die Stulpen habe ich "abgenäht", also die Maschen auf zwei Nadeln verteilt, vorn die rechten, hinten die linken, und dann im Maschenstich mit einer Stopfnadel zusammengenäht. Aber kann man auch so anschlagen, dass es genauso aussieht? Ich brauche für mich das Bündchen immer extra-elastisch, einen festen Kreuzanschlag kann ich da gar nicht gebrauchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! smile.gif

Ich stricke - wie immer - "toe up". Das Bündchen stricke ich zwei rechts, zwei links, 20 Reihen hoch. Als Abschluss kette ich die Maschen nicht ab, sondern nähe "italienisch" ab mit Hilfe einer stumpfen Stopfnadel. Die Abketterei mag ich nicht, da ich sie nicht so schön finde und zum Teil auch nicht so elastisch. Die "italienische Variante" finde ich flexibler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich kette immer folgenderweise ab:


Die der allerersten Masche von der Reihe muss man rechts stricken.

Dann wird noch die nächste Masche rechts abgestrickt.

Nun bringe ich die soeben gestrickten Maschen wieder auf die Linke Nadel und stricke diese rechts zusammen.

Und so fährt man fort: Man strickt jetzt nur noch eine Masche rechts und stülpt die zwei Maschen (die eine soeben gestrickte Masche und die davor zusammengestrickte Masche) wieder auf die linke Nadel und strickt diese zusammen rechts ab.

Und das macht man solange, bis die Reihe vollständig abgekettet ist.

Und mein Anschlag sieht immer so aus:

Anschlag

Einfach runterscrollen bis zum "doppelten Kreuzanschlag" und auf das Bild klicken, um das Video zu öffnen!


Beide Varianten sind schön elastisch!

Tschaui flowers_2.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 12.11.2010 12:11:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wecker,
ich find Deine Socken auch superschön. Mal eine Frage: Wie lang machst Du am Bündchen normalerweise 2re, 2 li, bis du dann auf 1re, 1li gehst? Oder machst Du das nach gefühl?
Und wie ist das mit dem Fußrücken, ich seh, daß Du da noch zwei re, zwei li machst am oberen Teil. Fängst Du damit gleich nach der Ferse an oder bleibt das so?
Für eine BEschreibung wäre ich dankbar, weil ich versucht bin, die Socken so nachzuarbeiten. Danke Dir schon im voraus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, rein gefühlsmäßig nach dem Bild würd ich sagen: Wecker fängt an den Zehenspitzen an (schrub sie ja schon, aber man sieht es auch am Maschenbild). Sobald sie die erforderliche Maschenzahl hat, wird über die 1. und 4. Nadel (Sohle) glatt rechts gestrickt, die 2. und 3. Nadel "1 re, 1 li". Dann die Bumerangferse, anschließend über alle Nadeln 1 re, 1 li bis zum Bündchen. Das Bündchen kann ich jetzt nicht auszählen, da würd ich anfangen zu schielen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte nicht anfangen zu schielen... biggrin.gif

Das Muster auf dem Oberfuß ist ein einfaches Lochmuster; lässt sich nicht so einfach auf dem Foto erkennen. Ein Umschlag und zwei rechts zusammen gestrickt, wiederholen, bis die Reihe zu Ende ist. Nächste Reihe nur rechts. Dann halt immer im Wechsel. Reihe mit Umschlag, Reihe nur rechts. Sohle glatt rechts, Ferse ebenfalls glatt rechts. Wenn die Ferse fertig ist, dann wiederhole ich das Muster, bis ich das Bündchen stricke. Bündchen besteht aus zwei rechts, zwei links, 20 Reihen.

Zu der Vorgehensweise habe ich schon mal eine kleine Anleitung gepostet - klick -. Die Ferse ist in der Tat die Bumerangferse, genau so ist auch der Anfang der Socke.

Irgendwo in diesem Thread habe ich den Link zu dem Heft gepostet, das ich mir damals aus Versehen gekauft hatte und gern an dieser Methode hängen geblieben bin. Da ich gerade nicht so viel Lust zum Suchen habe, kommt der Link für Interessierte hier nochmal (Link führt zu Amazon).

Falls noch Fragen sind, dann nur zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine, die Stulpen sind wunderbar geworden! Was mir auffällt ist, dass auf den Handballen Rücksicht genommen und der Handteil daher an einer Stelle verbreitert wurde. denn ich sehe öfter Hinweise auf Fäustlinge, Handschuhe oder Mitaines, wobei für den Daumen nur ein einfacher Schlitz vorgesehen ist, der dann irgendwie fertiggestrickt wird. (Und bei fertig gekauften ist das ja auch so).
Schön, dass Du Dir nun doch dem Sockenstricken näherst. Ich habe gerade heute Morgen noch eine sehr positive Erfahrung gemacht: War bei Verwandten zu Besuch, und eine Nichte erzählte, ihr Sohn jammere, dass seine Socken, die ich ihm im Frühjahr gestrickt hatte, schon wieder zu klein seien... Und da hätten die Augen einer Bekannten, die etwas jüngere Kinder hat, aufgeleuchtet, denn sie erbt immer die zu klein gewordenen für ihre Kinder. Tja, und ob ich..... Nun habe ich wieder 5 Paare zu stricken vor mir: 2 x Schulkind, 1 x Kindergartenkind - und 2 x für die Mutter. Ich denke, dass Deine Umgebung, wenn die erst mal auf den Trichter kommt, dass Du Socken strickst, Dich dazu veranlassen wird, erst mal Frau Schulz zu verteidigen! Aber das Schöne ist, dass man auch ein paar SAchen nebeneinander bearbeiten kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker, die Spitze ist auch "bumeranggestrickt"? Das Heft muss ich unbedingt in meinen Warenkorb bei Amazon legen! Das Lochmuster ist tatsächlich nicht zu erkennen, ich hätte es für einfaches Rippenmuster gehalten, zumindest bei den Socken die du heute gezeigt hast.

Dahlie, Frau Schulz fristet jetzt schon ein ziemlich klägliches Dasein, denn ich habe mehrere Projekte am Laufen. Die gehäkelte Babydecke muss zum Glück erst im Februar fertig werden (und wenn's nach der Geburt noch ein paar Tage dauert, macht das auch nichts), aber die Weihnachtsgeschenkeliste ist lang. Mindestens fünf Paar Stulpen zum Verschenken, das sind schon mal mindestens zehn Abende, außerdem möchte ich versuchen, ein Taschentuch mit Occhi-Spitze zu machen, und einen Occhi-Engel für meine Lieblingsfreundin. Für den muss ich auch mindestens zwei Abende veranschlagen. Und dann ist noch ein Deckchen für den Brotkorb in Arbeit, das hab ich auch immer in einer Tupperdose in der Handtasche dabei wenn ich unterwegs bin, auch in Occhi, und der Kapuzenschal ist schon auf nächsten Sommer verschoben...

Inzwischen bin ich so weit, dass ich alle Projekte in verschiedene Kartons und Körbchen verteilt habe, um die Übersicht nicht ganz zu verlieren!

Die Stulpen in diesem Büchlein sind übrigens allesamt mit Daumenspickel, was mir gut gefällt. Die Passform ist so optimal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine letzten Werke:

user posted image
Quelle: Pumukel77

Bitte Quellenangabe/© unter dem Bild nicht vergessen!
W.


Bearbeitet von Wecker am 13.11.2010 08:47:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Pumukel77, die sehen gut aus!

Valentine, ja die Spitze ist "bumeranggestrickt". Die ergibt sich aus dem Anfang von bspw. 32 Maschen, jeweils links uns rechts 11 Doppelmaschen, 10 in der Mitte, danach wird das ganze wieder abgenommen auf die ursprünglichen 32 Maschen, zzgl. 32 Maschen aus den Querfäden aufgenommen. Schon ist die Spitze fertig.

Das Heft ist prima, ich kann's empfehlen smile.gif Sockentabelle und bebilderte Anleitung befinden sich im Heft, ebenso das "italienische Abnähen". Ich hab allerdings eine einfachere Variante gewählt biggrin.gif

Bearbeitet von Wecker am 13.11.2010 08:57:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Wecker, wie muß ich das denn schreiben mit der Quelle? Das foto ist von mir selbst, und über Bilderchace (oder wie das heißt whistling.gif ) bearbeitet um es hier einstellen zu können.

Okay, hab grad mein Hirn geweckt, hab mir die anderen Bilder angesehen, also einfach Quelle: Pumukel.

Bearbeitet von Pumukel77 am 13.11.2010 09:03:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

Hier noch ein paar nette Socken: Oben mit Rollrand unten ohne Ferse.
Quelle: eigene Bilder Pumukel77

---
Hab noch die 77 an deinen Nick bzgl. der Quelle gefügt, dann ist es korrekt.
W. smile.gif


Bearbeitet von Wecker am 13.11.2010 13:49:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumukel, das sieht ja fantastisch aus! Mensch, bist Du fleißig. flowers_2.gif Die Spiralsocken sehen sehr schön aus. Ich habe auch schon welche gestrickt, angeregt durch die "Regenwürmer" vom Frühchenstricken. Vor allem für Kindergartenkinder optimal, die ja öfter noch Mühe haben, die Ferse zu finden. - Dachte ich. Aber die Rückmeldungen waren, sagen wir: durchwachsen. Vielleicht hat die Mutter bzw. die Kindergärtnerin das nicht sofort durchschaut. Da man bei einem RotKreuzStrickclub (gibt es alles, dieser allerdings in NL) auch schon mal davon gehört hatte, aber nicht wusste, wie und was, hatte ich zur Demo 1 Paar in herkömmlicher Strickart und 1 Paar als Spiralsocken für die gleiche Größe gestrickt. Erste Reaktion: die sind bestimmt überlang! - Was ja nicht stimmte.
Dann hätte ich für Deine "Sammlung" von Fersenstricken noch eine Variante anzubieten, die den meisten die es ausprobiert haben sehr zusagt, denn sie ähnelt dem herkömmlichen Käppchen, ist aber nicht so eckig, sondern folgt eher der Fersenform des Fußes. Demnächst stelle ich das evtl. mal als Tipp ein:
1) Alle Fersenmaschen auf 1 Nadel nehmen
2) Fersenwand wie gewohnt stricken, die letzte Reihe muss eine rechte sein
3) links stricken bis 2 Maschen über die Mitte hinaus, 2 M links zus.stricken, 1 M. links, wenden
4) 1.M rechts abheben, 5 M. re. stricken (= 2 über die Mitte hinaus), 1 M. abheben, 1 M. str., M. über die gestr. ziehen, 1M. re. wenden
5) 1. M links abheben, links stricken bis 1 M. vor dem "Loch", 2 M links zus.stricken (also 1 vor und 1 hinter dem Loch), 1 M. li., wenden
6) 1 M. re. abheben, re. stricken bis 1 M. vor dem "Loch", überziehend abnehmen (wie vorher), 1 M. re., wenden
Punkt 5 und Punkt 6 wiederholen bis die M. alle sind; dabei bei der letzten re. Reihe wieder auf 2 Nadeln verteilen. Nun wie gewohnt seitlich die M. aufnehmen, und den Zwickel stricken, der evtl. etwas länger wird als gewohnt, weil in der Fe4rse mehr M. sind. Macht aber nichts; Leute mit hohem Spann oder etwas dickeren Knöcheln freuen sich sogar darüber - die haben eher Probleme bei der Bumerangferse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Wecker, so langsam lerne ich es! flowers_2.gif

Dahlie: Die Ferse werd ich mal testen! Ich mach ja auch keine echte Bummerangferse sondern die Mitte etwas breiter.
Die Spiralsocken find ich auch eher naja, aber meine Tante liebt sie, die hat eine steife Hüfte und ein fast steifes Bein, da ist es toll einfach nur drüber zu stülpen.

Ich find sie schön für Kinder wenn man die Größe nicht genau kennt.
Aber ich hab probleme mit dem Tragen, da ich sehr schmale Füße hab, nach einmal anziehen müßen die in die Wäsche um wieder in Form zu kommen sonst hab ich "Rutschesocke"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Valentine; es ist nicht immer Vollmond... aufmbodenliegenundlachen.gif Wie machst Du das, dass Du überhaupt so viele Sachen - fast - rechtzeitig fertig bekommst? Musst ja einen Riesenaffenzahn drauf haben! Denn es ist immer von "abends" die Rede, und daher denke ich, dass Du tagsüber bestimmt andere Töpfe auf dem sternchen.gif
Nun ja, wie sagte schon Albert Schweitzer: "Sich bei der einen Arbeit von einer anderen erholen."
Wenn Frau Schulz damit einverstanden ist, dass sie etwas zurückstehen muss.... whistling.gif

Stulpen stehen jetzt bei mir auch auf dem Plan; erst mal für mich selber: Beinstulpen, denn ich habe sehr mit Erkältungen zu tun (und Astma), und habe gestern von einer "alternativen" Ärztin erfahren, dass warme Waden da sehr wichtig sind, denn es gebe eine direkte Verbindung zwischen Wade und Lunge. Hatte ich noch nie von gehört - gehört eigentlich auch nicht hierhin. Ansonsten habe ich verschiedene Anfragen für Armstulpen, weiß aber noch nicht, welche Muster dafür schön sind. Mal gucken.

Aus Reumawolle habe ich das "Leibchen" für meine Älteste fast fertig; soll morgen abgeschlossen sein, Das sehr dünne Garn ist echt anstrengend bei Artritis und Artrose in den Händen, aber wenn ich das mit anderen Sachen abwechsle, ist es zu machen, aber auch nur ein Mal! Fühlt sich ja so wunderbar an und sieht auch sehr schön aus.
Und nicht zu vergessen: Socken, Socken. Ich stricke sie zwar meist glatt rechts, lasse mich aber inzwischen durch Eure Ideen schon mal zu einem Muster verleiten. stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig, es ist nicht immer Vollmond... und ich handarbeite auch nicht ausschließlich abends. Manchmal stricke oder häkle ich tagsüber auch, und dann muss ich halt am Abend "nachsitzen" und Herrn Valentins Hemden bügeln. Momentan bin ich halt in einer regelrechten "Wolleuphorie", das muss ich ausnutzen- es lässt garantiert bald wieder nach wink.gif aber abends, wenn alles gebügelt ist und es noch Stunden dauert bis mein Mann heimkommt, dann stricke ich halt- für ein Schulzquadrat brauch ich ca. 'ne halbe Stunde, da kommt schon was zusammen an einem Abend. Oder jetzt mach ich Stulpen "am Fließband", und wenn die alle fertig sind überleg ich, wer welche bekommt.

Und der Computer läuft rund um die Uhr, weil mein Mann sich gelegentlich von der Praxis aus per Remote einloggt- und meist gelte ich dann als "online", auch wenn ich nicht mal daheim bin, nur weil ich mich vergessen habe auszuloggen. Ich sitze also auch nicht mit dem Strickzeug vor dem Compi wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @dahlie,

die von dir beschriebene Ferse ist die "Herzchenferse". Ich habe hier schon mal den Link eingestellt. Diese Ferse mag ich auch am liebsten.
Unter "Google" kann man auch ein Video finden, welches die Herzchenferse noch genauer zeigt.

Zur Zeit stricke ich mal wieder das "Kürbissuppenmuster von Ewa". (das habe ich auch schon hier eingestellt).

Es gefällt mir sehr gut!! smile.gif smile.gif smile.gif Und kommt so schön "fluffig" rüber.

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Sophie-Charlotte!
Diese Art die Ferse zu stricken ist in NL "von alters her" so üblich; habe ich dort in der Schule gelernt und stellte dann fest, dass in D auch versierte Sockenstrickerinnen das nicht kannten. Werde mir den Namen "Herzchenferse" merken! whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 13.11.2010 18:31:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

So und zum Abend noch ein Bild zum Thema stricken.gif für die gute Sache.
Mein Frühchensocken.
Quelle: eigenes Bild Pumukel77
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Erste ··· 789101112131415 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage