Zitat (Valentine @ 14.11.2010 16:44:26) |
Wecker, jetzt muss ich dir leider mal ganz gewaltig auf selbigen gehen- ich mag mir nicht drölfzehn Sockenbücher kaufen und dann immer noch nicht verstehen wie's genau geht und wie ganz speziell abgemessen wird.
Tabellen, wieviele Maschen man für welche Größe braucht, hab ich zuhauf im Internet gefunden, das würde ich also "stotterfrei" hinbekommen. |
Geh mir ruhig auf den selbigen, nur zu :D
Im besagten Heft findest du zwei Tabellen die neben den Schuhgrößen die Maschenzahl je Nadel, Maschenzahl für Spitzen- und Fersenbreite, Maschenzahl Spitze und Ferse, Fußlänge von Spitze bis Fersenmitte in cm vorweisen. Zwei Tabellen deshalb, weil die eine für 4-fädiges und die andere für 6-fädiges Garn ist.
Zitat |
Den "Bumerang" hab ich nun dank dem Büchlein "Stricken to go - Socken" und Nadelspiel.com begriffen, und den italienischen Maschenanschlag krieg ich irgendwann auch noch in Runden hin, oder ich stricke halt "toe up". |
Italienischer Maschenanschlag... Musste eben erstmal schauen, wie der geht :D Muss aber sagen, dass ich meine Maschen so aufnehme. Hab ich mal so gelernt und so beibehalten. Falls du meine Variante "italienisches Abnähen" statt der Abketterei zum Schluss meintest, so würde ich bei Interesse gern weiter helfen. Hatte ich seinerzeit im Netz gefunden und übernommen, da recht einfach in der Handhabe.
Zitat |
Was ich aber immer noch nicht so ganz begriffen habe- nirgends stehen Reihenzahlen, überall heißt es nur "soundsoviele Zentimeter", und das auch noch für "von oben nach unten" gestrickte Socken.
Wenn ich nun ein Paar Socken von den Zehen bis zum Bündchen stricke, wie muss ich dann messen? Von wo bis wohin müssen diese Zentimeters sein, damit die Socke dann auch perfekt passt? Ich hab nämlich keine Lust, für Junior ein Paar Socken in Größe 42 zu stricken und dann festzustellen, dass sie bestenfalls mir passen, die ich Größe 39 trage... (und ich trag doch fast nie Socken!) |
Du misst die Fußlänge von der Spitze bis zur Fersenmitte. Für Größe 38/39, 4-fädiges Garn wären das 20 cm. Bitte nicht auf den mm genau nehmen, da diverse Wolle ja auch dehnbar ist und jeder anders strickt bzgl. der Festigkeit. Für Größe 42 wären es gute 2 cm mehr.
Mit der Anzahl für zu strickende Reihen ist so eine Sache, der nicht unbedingt zu trauen wäre, da jeder Fuß anders ist. Einer Abmessung würde eher trauen, zumindest was Socken betrifft.
Da man die Socke ganz einfach auch mit Nadeln anprobieren kann, kannst du an deinem Fuß ganz einfach testen, wenn du mit Blick auf den Oberfuß in Nähe zum "Knick" Fuß/Bein kommst (heißt das Kahnbein? Ich weiß nicht genau; irgendwie muss ich es beschreiben :D)
In Größe 42 habe ich letztens Socken für die Trainerin unseres Hundes (ja, die Frau hat große Füß :D ) gestrickt und die passen tadellos. Soll heißen, dass man nach der Tabelle im Heft durchaus arbeiten kann.
Zitat |
Und wie schlägst du die erforderlichen 32 Maschen an, legst du einfach nur lauter kleine Schlingen wie eine Reihe kleine handgeschriebene "e" um die Nadel? |
Siehe oben. Du nimmst einfach die Maschen in deiner gewohnten Art und Weise auf, wenn du eine Strickarbeit beginnst. Du benötigst dafür keine besondere Methode.
Falls noch weitere Fragen, dann bitte fragen :)