Socken stricken: alles rund um die Socke

Sophie-Charlotte, es war bei mir irgendwas hängen geblieben, dass ich zwar irgendwo schon mal diese Herzchenferse gesehen hatte, dass sie aber nicht GANZ identisch mit meiner Fersion (nein, nicht vertippt! biggrin.gif ) ist. Nun habe ich grade noch mal nachgeschaut, und: Der Unterschied besteht darin, dass ich anfangs zwei Maschen über die Mitte hinaus stricke, während das beim Herzchen eben nicht der Fall ist.
Ich finde den Unterschied schon wichtig, denn das Herz ist eben ganz spitz, und bei mir ist durch diese Maschen eine sanfte Rundung da. Das sagt mir eher zu, denn es entspricht den meisten Hacken. Die sind ja nicht spitz, und Gestrickes schmiegt sich zwar an. Aber trotzdem. So, wie es da beschrieben ist, würde ich es nur bei Babysöckchen machen.
Da könnte man nun eine Diskussion drüber führen natürlich... Probier es mal aus, einfach aus Neugierde, ja?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen @ dahlie,

aha, also doch ein feiner Unterschied. smile.gif flowers_2.gif

Ich werde deine "Fersion" bei meinen nächsten Socken probieren.

Danke für den Tipp.

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 18.11.2009)
Huhu, cherry! smile.gif Jetzt komm ich dahinter, weshalb Gefitzel. "Achteranschlag" würde mich wahnsinnig machen und ich hätte bestimmt den ganzen Kram schon aus dem Fenster geschmissen biggrin.gif Ich fange anders an.



Tabellen, wieviele Maschen man für welche Größe braucht, hab ich zuhauf im Internet gefunden, das würde ich also "stotterfrei" hinbekommen.

Den "Bumerang" hab ich nun dank dem Büchlein "Stricken to go - Socken" und Nadelspiel.com begriffen, und den italienischen Maschenanschlag krieg ich irgendwann auch noch in Runden hin, oder ich stricke halt "toe up".

Was ich aber immer noch nicht so ganz begriffen habe- nirgends stehen Reihenzahlen, überall heißt es nur "soundsoviele Zentimeter", und das auch noch für "von oben nach unten" gestrickte Socken.

Wenn ich nun ein Paar Socken von den Zehen bis zum Bündchen stricke, wie muss ich dann messen? Von wo bis wohin müssen diese Zentimeters sein, damit die Socke dann auch perfekt passt? Ich hab nämlich keine Lust, für Junior ein Paar Socken in Größe 42 zu stricken und dann festzustellen, dass sie bestenfalls mir passen, die ich Größe 39 trage... (und ich trag doch fast nie Socken!)

Und wie schlägst du die erforderlichen 32 Maschen an, legst du einfach nur lauter kleine Schlingen wie eine Reihe kleine handgeschriebene "e" um die Nadel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 14.11.2010)
Wecker, jetzt muss ich dir leider mal ganz gewaltig auf selbigen gehen- ich mag mir nicht drölfzehn Sockenbücher kaufen und dann immer noch nicht verstehen wie's genau geht und wie ganz speziell abgemessen wird.

Tabellen, wieviele Maschen man für welche Größe braucht, hab ich zuhauf im Internet gefunden, das würde ich also "stotterfrei" hinbekommen.


Geh mir ruhig auf den selbigen, nur zu biggrin.gif

Im besagten Heft findest du zwei Tabellen die neben den Schuhgrößen die Maschenzahl je Nadel, Maschenzahl für Spitzen- und Fersenbreite, Maschenzahl Spitze und Ferse, Fußlänge von Spitze bis Fersenmitte in cm vorweisen. Zwei Tabellen deshalb, weil die eine für 4-fädiges und die andere für 6-fädiges Garn ist.

Zitat
Den "Bumerang" hab ich nun dank dem Büchlein "Stricken to go - Socken" und Nadelspiel.com begriffen, und den italienischen Maschenanschlag krieg ich irgendwann auch noch in Runden hin, oder ich stricke halt "toe up".


Italienischer Maschenanschlag... Musste eben erstmal schauen, wie der geht biggrin.gif Muss aber sagen, dass ich meine Maschen so aufnehme. Hab ich mal so gelernt und so beibehalten. Falls du meine Variante "italienisches Abnähen" statt der Abketterei zum Schluss meintest, so würde ich bei Interesse gern weiter helfen. Hatte ich seinerzeit im Netz gefunden und übernommen, da recht einfach in der Handhabe.

Zitat
Was ich aber immer noch nicht so ganz begriffen habe- nirgends stehen Reihenzahlen, überall heißt es nur "soundsoviele Zentimeter", und das auch noch für "von oben nach unten" gestrickte Socken.

Wenn ich nun ein Paar Socken von den Zehen bis zum Bündchen stricke, wie muss ich dann messen? Von wo bis wohin müssen diese Zentimeters sein, damit die Socke dann auch perfekt passt? Ich hab nämlich keine Lust, für Junior ein Paar Socken in Größe 42 zu stricken und dann festzustellen, dass sie bestenfalls mir passen, die ich Größe 39 trage... (und ich trag doch fast nie Socken!)


Du misst die Fußlänge von der Spitze bis zur Fersenmitte. Für Größe 38/39, 4-fädiges Garn wären das 20 cm. Bitte nicht auf den mm genau nehmen, da diverse Wolle ja auch dehnbar ist und jeder anders strickt bzgl. der Festigkeit. Für Größe 42 wären es gute 2 cm mehr.

Mit der Anzahl für zu strickende Reihen ist so eine Sache, der nicht unbedingt zu trauen wäre, da jeder Fuß anders ist. Einer Abmessung würde eher trauen, zumindest was Socken betrifft.

Da man die Socke ganz einfach auch mit Nadeln anprobieren kann, kannst du an deinem Fuß ganz einfach testen, wenn du mit Blick auf den Oberfuß in Nähe zum "Knick" Fuß/Bein kommst (heißt das Kahnbein? Ich weiß nicht genau; irgendwie muss ich es beschreiben biggrin.gif)

In Größe 42 habe ich letztens Socken für die Trainerin unseres Hundes (ja, die Frau hat große Füß biggrin.gif ) gestrickt und die passen tadellos. Soll heißen, dass man nach der Tabelle im Heft durchaus arbeiten kann.

Zitat
Und wie schlägst du die erforderlichen 32 Maschen an, legst du einfach nur lauter kleine Schlingen wie eine Reihe kleine handgeschriebene "e" um die Nadel?


Siehe oben. Du nimmst einfach die Maschen in deiner gewohnten Art und Weise auf, wenn du eine Strickarbeit beginnst. Du benötigst dafür keine besondere Methode.

Falls noch weitere Fragen, dann bitte fragen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Wecker, für deine unermüdliche Geduld! flowers_2.gif

Das von dir erwähnte Heft/Büchlein hab ich bei Amazon schon in meinem Warenkorb, das werd ich mir dann demnächst zulegen. Ansonsten hab ich schon das Buch "Stricken to go - Socken" (und ein Büchlein für gehäkelte Socken, das hab ich mal geschonken bekommen). Nach Weihnachten will ich mich nämlich wirklich mal an Socken/Strümpfe wagen- Junior erwähnte unlängst, dass er ein Paar Strümpfe passend zu seinem Trachtenoutfit braucht. Das wird meine nächste Jahresarbeit...

"italienisches Abnähen" hab ich mir im Internet auch mal angesehen, das wirkt auf mich fürchterlich kompliziert. Bei den Stulpen, die ich derzeit in Arbeit habe, verteil ich die Maschen anschließend auf zwei Nadeln- die rechten nach vorn, die linken nach hinten, und dann verbinde ich es im Maschenstich, so mach ich es schon seit Jahrzehnten. Sieht am Ende exakt genauso aus.

Wegen der Länge- das probier ich dann einfach mal aus... anprobieren, "bis zum Knick" also, und dann mal nachmessen wieviele Zentimeter das dann sind. Auf 'nen halben Zentimeter kommt es da sicher auch nicht an, Füße sind eh sowas individuelles. Juniors sind lang und schmal, ich hab eher die Oldenburger Quadratfüße. Zum Glück ist Wolle dehnbar und geduldig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was das Maßnehmen und -einhalten betrifft, habe ich gute Efahrungen damit gemacht, mir von den zu Beglückenden die Gesamtfußlänge, also von ganz hinten an der Ferse bis ganz vorne, also die Zehenspitze, geben zu lassen (steht auch ganz unten in der Regia-Tabelle). Oder den Fußumfang auf einem A4-Blatt, das reicht ja meistens biggrin.gif aufgemalt. Denn, wie Wecker schon sagte, jede Wolle ist anders; sogar die verschiedenen Farben ein und derselben Wollnamens sind nicht immer gleich dick, wie ich öfter habe feststellen müssen.
Und anhand dieser Gesamtfußlänge kann man dann in der Tabelle sehr schön die Maschenzahl ableiten. Ich habe inzwischen eine ganze Tabelle mit den Angaben zu den verschiedenen Personen angelegt, die sich regelmäßig Socken von mir wünschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch schnell ein Paar Socken, die sind gestern fertig geworden...


Quelle/©: Wecker

... eine "Nahaufnahme" des Musters, welches ich auch bei dem letzten Paar verwendet habe. Hoffe, man kann's bissl erkennen.


Quelle/©: Wecker

---

@ Valentine, immer sehr gern geschehen! flowers_2.gif

Für Strümpfe passend zum Trachtenoutfit ist das Heftchen auch prima, denn es sind Herrensocken drin, die du als Vorlage für Strümpfe nehmen könntest, was Muster/Deko/Garn betrifft. Bin schon fast überzeugt, dass du den Kauf nicht bereust.

Das italienische Abnähen in dem besagtem Heft hab ich noch nicht ausprobiert, aber fest vorgenommen. Man soll ja nix unversucht lassen biggrin.gif
Mittlerweile hat Das große Strickmusterbuch bei mir Einzug gehalten. Auf den ersten Blick mit tollen Mustern, guten Erklärungen und prima Bildern. Das schreit förmlich zur Nacharbeitung... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, Wecker, das Muster ist hübsch! Du hast die Löcher also alle in einer Reihe übereinander, daher sieht es von weitem aus wie einfaches rechts-links-Bündchenmuster.

Also, das Heft ist von der Merkliste auf den Einkaufszettel gewandert, bei der nächsten Bestellung (Anfang Dezember, wenn die sechste Staffel von Grey's Anatomy rauskommt) ist es mit dabei, wenn ich es nicht schon vorher hier in der Buchhandlung kaufe. Wegen dem Muster hab ich schon an das "Kürbissuppenmuster" von Ewa Jostes gedacht, aber vielleicht find ich in dem Heft ja was noch viel besseres? Besonders auffällige und aufwändige Zopfmuster müssen allerdings nicht unbedingt sein weil die Strümpfe, der neuesten Mode entsprechend, eh um die Knöchel herum geschoppt getragen werden. Nur so kommen die behaarten Männerwaden optimal zur Geltung, wurde mir von Junior und Schwiegerfreundin erklärt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In dem Heft sind eigentlich alle Muster samt Zopfmuster, Rhomben, versetzte Maschen usw. gut nachstrickbar. Wenn es nicht das Kürbissuppenmuster wird, dann ein anderes aus dem Heft. Ist alles schön kombinierbar und für viele Sockenarten einsetzbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, dann... tschüß, muss weg in den Buchladen... wink.gif

Bearbeitet von Valentine am 15.11.2010 14:08:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mädels,

wenn ihr ein paar Anregungen braucht:

Sockenmuster.

Wenn ich meine "Kürbissuppe" fertig habe, dann werde ich mich mal an den

Falschen Zopf

wagen.

Viel Spaß beim stöbern.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Anregungen, sophie-charlotte! flowers_2.gif Da werde ich doch mal stöbern.

---

@Valentine
Wie war's im Buchladen? Bist du fündig geworden? Regale leer gekauft? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 16.11.2010)
@Valentine
Wie war's im Buchladen? Bist du fündig geworden? Regale leer gekauft? biggrin.gif

Das Regal mit den Sockenbüchern leerzukaufen war eine extrem preiswerte Angelegenheit, es gab nämlich gar nichts! Ich war aber auch nur im Nachbardorf (weil es hier in "meinem" Dorf gar keinen Bücherladen gibt), und da wird wohl nicht so viel gestrickt... ich denke, ich hätte zumindest in die Riem-Arcaden oder gleich in die Stadt fahren müssen und da beim Hugendubel stöbern, da hätte ich vielleicht sogar die Auswahl zwischen zwei bis drei verschiedenen Büchern gehabt wink.gif jetzt hab ich einfach mal das von dir empfohlene bestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, schade. Dann bleibe ich gespannt darauf, wie es dir gefällt, Valentine! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe von SchwieMu ein Buch zum Thema Socken stricken bekommen...unsere Socken strickt allerdings eine MS´lerin aus Hannover whistling.gif

Da sie ebenfalls MS hat, braucht sie das Sockenstricken, um nicht über diese Sch.Krankheit nachdenken zu müssen tongue.gif

LG Easy whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So- das Bumerang-Spitzen-Fersen-Sockenbüchlein ist da. Da sind ja ganz nette Zopfmuster drin!

Gestern hab ich im Internet bei Nadelspiel.com gestöbert und hab dabei das Video zu den Spiral-Babysöckchen gesehen. Die wurden auch von der Spitze zum Bündchen gestrickt, und die Spitzenversion schaut genial aus- eine Bandspitze von den Zehen aus gestrickt. Schaut selbst! Ich glaub, diese Spitze werd ich auch mal ausprobieren- dann halt 24 Maschen anschlagen (12 auf jede Nadel) und über insgesamt 20 Runden auf jeder Nadel in jeder zweiten Runde je eine Masche zunehmen = 64 Maschen. Das müsste nach meinen Vorstellungen genau den Reihen- und Maschenzahlen der Bumerangspitze entsprechen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also... das erste Paar Socken ist so gut wie fertig- ich hab links und rechts annähernd parallel auf zwei Nadelspielen gestrickt und es fehlt nur noch ein Stückchen Schaft und Bündchen bei beiden. Foto folgt, wenn die Dinger fertig sind.

Problem ist nun folgendes: ich bin genau nach der Regia-Tabelle vorgegangen und hab auch ständig anprobiert wann ich genau mit der Ferse anfangen muss, und nun sind die Füße doch zu lang geworden, grob geschätzt 10 Reihen (= 2,5 cm) sad.gif

Frage: laufen die Socken beim Maschinenwaschen und/oder im Wäschetrockner noch ein bisschen ein, oder werden sie mir nie passen, es sei denn ich ribble sie auf und stricke neu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Valentine.
Das kommt auf die Wolle an. Bei Mischwolle vermutlich wenig. Bei richtiger Wolle vermutlich mehr in der Breite als in der Länge, je nach Fadenspannung und Maschendichte.
Ich kann nicht stricken, aber für mich gestrickte Strümpfe einlaufen lassen.
MfG. whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee Valentine,

wenn der Fußteil der Socke zu lang ist, dann läuft er bei den heutigen modernen Garnen mit ihrer Spezial-Ausrüstung nicht ein - und Sockenwolle schon mal gar nicht. Da hilft leider nur eins: Zähne zusammenbeißen und die zehn Reihen wieder aufziehen. Denn verfilzen willst Du die Teile ja sicher nicht oder? Denn beim Filzen gehen sie sowohl in der Länge als auch in der Breite ein.

Grüßle,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit sowas hab ich schon gerechnet cry_1.gif ... na, dann werd ich in der Familie mal 'rumfragen, wer die Socken haben will. Da werd ich sicher einen Abnehmer oder eine Abnehmerin finden, die haben alle größere Füße als ich- und für mich nur notieren, dass es gern 10 Reihen weniger sein dürfen. Zum Glück sind in dem Büchlein "Stricken to go - Socken" hinten extra noch ein paar Seiten für derartige Notizen drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 19.11.2010)
ich bin genau nach der Regia-Tabelle vorgegangen und hab auch ständig anprobiert...

Die Regia-Tabelle funktioniert bei mir auch nicht. Ich weiß nicht, auf welche Normstricker sie sich bezieht.

Mein erstes Paar Socken habe ich ebenfalls verschenkt, die nächsten zwei Paare sind nach der trial-and-error-Methode entstanden. Dabei habe ich mir, so wie du es vorhast, ständig Notizen gemacht, und jetzt habe ich die Maße im Kopf.

Auf das Einlaufen würden ich mich auch nicht verlassen. Die Socken werden bei mir, zumindest mit Regiawolle, im Gebrauch eher weicher und dehnbarer.

Viel Erfolg beim nächsten Paar! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, Valentine, das stimmt schon: wenn man es will, läuft nichts ein. Und das mit der modernen Sockenwolle stimmt: Fürs Frühchenstricken werden die Teile sogar bei 60° gewaschen und dann noch sterilisiert in den Kliniken, so Frau Haas. (Nur bei machen Wollsorten wie vor 2 Jahren bei Lidl stimmt das nicht; die verfilzte schon bei 30° im Normalprogramm)
Bei der Regiatabelle ist es wie mit Schuhgrößen überhaupt: stimmt nicht immer. Ich schaue immer ganz unten bei der Tabelle auf die Gesamtfußlänge (habe ich neulich schon mal geschrieben) Mit der Anzahl der Runden: Ich rechne aus, wieviele Runden die Spitze braucht, messe das dann ab am schon GEstrickten und weiß dann, wo ich mit der Spitze anfangen muss. Beim umgekehrten Stricken (will ich demnächst auch mal ausprobieren): Da muss ich dann ausrechnen, wieviel die Bumerangferse braucht - und entsprechend nach der notwendigen Fußlänge damit anfangen. Und das macht man besser jedes Mal, denn nicht alle Wollen sind gleich dick. Aber man bekommt schon ein GEfühl dafür.
Du schaffst das schon; hast ja schon viele andere, auch kniffligere, SAchen gut hinbekommen! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Valentine: Ich hab von meiner (lieben) Stiefmutter gelernt, dass man den Socken, wenn man beim Fußteil ist, immer mal wieder anprobiert, bis der kleine Zeh verschwunden ist und dann mit der Spitze anfängt.

Das haut bei den Socken für meine Familie und mich eigentlich immer ganz gut hin. Allerdings hat mich die Erfahrung gelehrt: Für den Gatten 10 Runden mehr, für die Tochter 10 Runden weniger.

Allerdings ist das natürlich ein nutzloser Tipp bei "Überraschungsocken".

Liebe Grüße von FMomma
Gefällt dir dieser Beitrag?
...dann klaue Dir doch eine getragene (aber gewaschene) Socke, die nicht so auffällt, dann kann es auch positive überraschungen geben. laugh.gif

Das mit dem kleinen Zeh stimmt zwar bei der normalen Spitze-mit-Bändchen, aber bei anderen Spitzen, wie Stern oder wie das heißt, bei denen ringsum immer wieder nach einigen Reihen abgestrickt wird, nicht - da waren bei mir die ersten zu lang. Seitdem rechne ich immer mal aus. Kostet ja nicht viel Zeit. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also- die Nummer mit "ab kleiner Zeh" ging nicht, ich hab an der Spitze angefangen. Ich hab Regia-Wolle 4fädig verwendet und nach der Regia-Tabelle muss man für meine Größe nach 20 cm ab Spitze mit der Bumeangferse beginnen. Ich hab immer wieder anprobiert wie Wecker es schon beschrieben hat, "bis zum Knick", und dann auch noch das Zentimetermaß bemüht- "bis zum Knick" waren's bei mir exakt 20 cm, an der Socke gemessen. Die nächsten werd ich dann mal 10 oder 12 Reihen kürzer machen.

Die Maschenprobe hat übrigens auch gepasst- 30 Maschen, 42 Reihen = 10 cm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da magst Du natürlich Recht haben, dahlie, das war mir nicht bekannt flowers_2.gif

Als ich mit Sockenstricken angefangen habe, habe ich kurz die Stern-Spitze ausprobiert, bin dann aber zur Bändchen-Spitze übergegangen, weil ich sie einfach schöner finde.

Mit dem Zählen und Rechnen habe ich's nicht so (beim Stricken), außer wenn ich neue Zopfmuster (nur bei Socken und Stulpen, alles andere dauert mir zu lange) ausprobiere.

Zopfmuster finde ich bei Socken übrigens gerade voll spannend, hab momentan Socken mit vier vierteiligen Zöpfen in Arbeit stricken.gif

Liebe Grüße von FMomma
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Erfahrung zu den Größen: Da Füße unterschiedlich breit sind gibt es manchmal Probleme mit der Länge. ich hab schmale Füße Gr.38 und stricke immer 36/37 Tabellengröße, Socken die mir passen, passen meiner Freundin die nur Gr. 34 hat auch, da sie sehr breite Füße hat. Also ein wenig an der Fußform orientieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab vorhin mit meiner Mama telefoniert. Meine Eltern besuchen im Advent die diversen Bazare z. B. von Altenheimen und so, und da gibt's immer auch handgestrickte Socken. Beide kaufen grundsätzlich nur "eine Nummer kleiner"- also werd ich das nächste Paar mal "für Größe 36" stricken. Eigentlich hab ich breite Füße, trage Schuhe in Größe 6H ... wenn der nächste Versuch wieder für "Waldbrandaustreter" wird, strick ich in Zukunft nur noch Spiralis wink.gif jetzt hab ich erst mal bei Buttinette ein paar Knäul Sockengarn bestellt, und morgen will ich, wenn's die Zeit erlaubt, den Woll-Laden "heimsuchen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Problem gelöst... mein Mann hat die Socken gesehen, anprobiert und gemeint, die nimmt er. Kurz drauf kam Junior, hörte dass die Socken mir zu groß sind, probierte sie an und meinte "geil, die nehm ich!". Tja, nu muss ich noch ein Paar in gleicher Größe stricken... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Waldbrandaustreter" kannte ich noch nicht aufmbodenliegenundlachen.gif trifft es aber sicher genau. Fühle mich angesprochen!!!

Schön, dass sich die Sache so gelöst hat; der Hinweis auf breite und schmale Füße ist sicher eine Erklärung für die unterschiedlichen Erfahrungen mit jenen Maßtabellen. War ich noch nicht drauf gekommen in all den Jahren. Ich habe auch Quadratlatschen, mein (inzwischen verstorbener) Ex hatte "englische Füße", also lang und schmal. aber da ich ja andere Mess-Stäbe habe und eh nicht nach den Schuhgrößen gucke, war das kein Problem.
Noch mal zu der leidigen Fußlänge: Meiner Erfahrung nach ist der aufgemalte Fußabdruck der beste Maßstab, denn das Anprobieren führt auch bei sorgfältigem Rumlegen usw. schon mal zu Fehlern.
Und noch mal: Du weißt, wieviele Reihen Du für die Bumerangferse brauchst; bis Du in etwa bei dem "Knick" angekommen bist, kannst Du anhand des bisher Gestrickten ausrechnen, wieviele cm das sind, und - entsprechend - nach dem Fußabdruck guckend - VOR dem Fersenende mit der Bumerang anfangen.
Gerade über dem Spann zieht es sich dank der Nadeln! Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt..

Morgen werde ich übrigens losziehen und das Buch von Chr. Nöller kaufen, denn ich MUSS natürlich jetzt auch diese Stulpen stricken! Wie machen nämlich nach niederländischer Sitte so um den Nikolaus herum ein kleines Familientreffen mit kleinen Geschenken, und dafür bieten sie sich geradezu an!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Stulpenbüchlein... du wirst begeistert sein. Da sind verschiedene Modelle drin für unterschiedlich dicke Sockengarne, außerdem drei, vier, fünf Schals- die Modelle sind alle mit eingestrickten Perlen, aber wer grad keine Perlen zur Hand hat oder diese nicht mag, lässt sie einfach weg und strickt stattdessen einen Umschlag ohne Perle.
Zu den Perlen... ich hab mir ganz einfache Rocailles gekauft, das war teilweise Schwerarbeit, die über's Garn zu bekommen, mir sind auch einige beim Aufziehen zerrissen; sie sind halt unregelmäßig vom Innendurchmesser und auch von der Länge. Hab in einem anderen Forum die Empfehlung bekommen, die teureren, aber sehr gleichmäßigen japanischen Miyuki-Perlen zu verwenden, und auf diesen Tipp werd ich beim nächsten Einkauf zurückgreifen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Socken stricken... werd ich sicher nie, ich bräuchte erst mal jemanden, der die dann auch freiwillig anziehen würde. Aber ich hab das Stricken für mich wiederentdeckt, stricke gerade an einer Schulz-Decke..." whaaaaaat.gif

Hallo Valentine!
Dieses Zitat kann ich mir in der Freude darüber, dass auch Du dieses schöne Hobby, nämlich SOCKEN stricken, für Dich mit dem gewohnten Enthousiasmus und Können (s. auch die Stulpen) in Angriff genommen hast, nicht verkneifen. yes.gif
Weißt Du noch? - dieses Zitat ist nicht mal einen Monat alt (23.10.), und schon wird Dir das erste Paar Socken praktisch aus den HAnd gerissen...
Stell doch mal ein Foto dieser Socken ein - sicher werde ich mir an den Kopf greifen, wo Du das Muster her hast. Ich hatte bis vor Kurzen vor allem "effizient, schnell und funktionell" als Grundlage des (Socken-)strickens genommen, habe aber in den letzten Wochen gelernt, dass man mehr daraus machen kann. lightbulb.gif
Es sitzt ja keiner mit nackten Füßen da und wartet, bis ich die Socken endlich fertig habe -, aber so ähnlich ging es mir...

So, die großen Läden machen zwar erst um 10 Uhr auf, aber dann werde ich vor der Tür stehen: ich will dieses Buch haben!! mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.11.2010)
whaaaaaat.gif

Der war aber nicht von mir!!! wink.gif

Zitat
Weißt Du noch? - dieses Zitat ist nicht mal einen Monat alt (23.10.), und schon wird Dir das erste Paar Socken praktisch aus den HAnd gerissen...


Als meine Eltern das letzte mal hier waren, was auch nur zwei Monate zurückliegt, kam zu deren handgestrickten Socken, welche die beiden regelmäßig auf Adventsbasaren kaufen, noch so ein Kommentar von meinen Männern, das würden sie nie tragen. Aber jetzt sehen sie die Socken aus Regia Mosaik Color mit Kürbissuppenmuster und streiten sich fast, wer sie haben darf!

Foto kommt, wenn sie fertig sind. Mein Mann wird sie bekommen, für Junior ist ja schn das Tweedgarn für die Trachtenstrümpfe da, der geht also auch nicht leer aus (weiß es nur noch nicht wink.gif). Herr Valentin mag Socken aber gern so lang wie möglich, also werd ich noch einige Runden stricken müssen.

Hab jetzt keine Zeit mehr, muss Socken stricken laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, Valentine, das Smiley steht ja außerhalb des Zitates; das war meine Reaktion, als ich eher zufällig darauf stieß, weil ich nach Deiner Angabe zu dem schönen Buch (das war dann also "Ajour..") suchte. tongue.gif

Und noch einmal zur Fußlänge: Wenn jemand fertig gestrickte haben möchte, aber unsicher ist ob die passen, gibt es ja den uralten Trick: Faust machen mit Daumen innen, und dann den Sockenfuß auf Fingerknöchelhöhe (also unten an den Fingern) drum legen. Wenn Ferse und Zehe aneinanderstoßen, passen die Socken, allerdings natürlich nur dem jeweiligen Probanden.

Ja, und Männer mögen den Schaft nun mal länger. Sieht ja auch merkwürdig aus, wenn das Hosenbein hochrutscht und es guckt ein nacktes Stuck Männerbein hervor. aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von dahlie am 20.11.2010 11:21:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was lange gärt...: sie sind fertig, meine ersten tragbaren Socken. Und wehe, sie passen nun doch nicht... user posted image © Valentine

Die kleinen Fadenbündelchen sind alles, was übrig geblieben ist... hab die Beine so lang wie irgend möglich gemacht. Davon kann man keine Restedecke stricken wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hut ab, einfach toll.
Ich bin eine eifrige Strickerin - auch alles mit Mustern usw. - aber Socken habe ich noch nicht hinbekommen.

Herzlichst Euer Paulchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss leider bis Montag darben, denn das Buch "Ajour.."musste bestellt werden. Aber weil momentan soviel von "Toe up"-Socken, also von der Spitze her gestrickt, die Rede ist, habe ich dann das entsprechende Buch genommen, damit ich nicht mit leeren Händen...
Das Kürbissuppenmuster bei Deinen, Valentine, hat mich überzeugt, und das nächste Paar für meine Nichte wird also so gestrickt, denn es sieht sehr gut aus! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Kürbissuppe ist ein sehr schönes Muster, wirkt wie Mini-Zöpfchen und ist recht einfach zu stricken. Ich hab allerdings anfangs den einen oder anderen Umschlag "verloren", deshalb habe ich immer gleich bei den Musterrunden (alle 4 Runden) abgezählt, ob ich noch alle Maschen auf der Nadel habe.

"Toe up" hat für mich einige Vorteile- der Abschluss am Bein ist viel dehnbarer als ein "normaler" Anschlag, und man kann das Bein so lang stricken wie man will. Fängt man oben an, dann ist spätestens an der Ferse die Entscheidung gefallen. Wählt man die Beinlänge zu lang, dann geht das Garn schon irgendwo mitten im Fuß aus. Und da mein Mann das Bein gern sehr lang hat... kann ich auf diese Weise so lang stricken bis das Garn am Ende ist.

Bei diesen Socken hab ich die Spitze mit Anschlag auf zwei Nadeln gemacht, so wie bei den Super Easy Spiralsocken. Wollte beides ausprobieren, und der Bumerang kam dann ja eh nochmal bei der Ferse. Ich muss sagen- diese Spitze sagt mir mehr zu, Bumerang ist schon ein kleiner Kampf. Beim nächsten Mal werd ich es allerdings mit einer Rundstricknadel und "magic loop" probieren, denn die ersten zwei, drei Runden sind bei dieser Spitze auch nicht ohne, die zweite Nadel hemmt schon etwas. Wenn stattdessen das "Nylonseil" durch die andere Hälfte der Maschen geht, müsste das ganz locker funktionieren.

Die "Kürbissuppe" hab ich dann ca. 85 Reihen ab Ferse gestrickt und dann noch 27 Runden Bündchenmuster (1 re verschränkt, 1 li), so soll es angeblich noch elastischer sein. Zum Ausgleich strick ich die Socken für mich nur in ganz kurzer Version- ich mag am liebsten Sneakersocken.

Edit meint: wenn Herr Valentin die Socken angezogen hat (was noch einige Stunden dauern kann- die Männers schlafen noch!), kann ich ja mal eine Detailaufnahme vom Muster machen. Angezogen dehnt es sich natürlich!

Bearbeitet von Valentine am 21.11.2010 09:13:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 21.11.2010)
...user posted image © Valentine
...

Da bekommt das Wort Spitzhacke gleich eine ganz andere Bedeutung... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
äääh, ich wusste, dass jemand was zu mäkeln hat wink.gif nur weil ich die Dinger nicht auf einem Sockenbrett gespannt habe... die liegen halt nicht ganz glatt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, Valentine, ich wollte nicht mäkeln. Ich fands nur lustig. wink.gif

Komm Trostknuddeln... console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer am Sonntagmorgen schon so früh "auf Zack" ist, verdient schon deshalb ein lob für die Wortspielerei! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon klar wink.gif Meine Männers sind inzwischen aufgestanden, Herr Valentin trägt tapfer die bunten Socken und findet sie gut, ob aus Überzeugung oder um mich bei Laune zu halten, sei dahingestellt whistling.gif . Übrigens wird die Ferse im angezogenen Zustand schön rund. Wo ist der Zungerausstreck-Smiley?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 21.11.2010)
... Wo ist der Zungerausstreck-Smiley?

Da isser ---> zunge.gif
Du darfst! wink.gif


Aber jetzt wolllen wir auch Herrn Valentins schöne Beine sehen... *duckundweg* whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte sehr, bitte gleich- aber dass mir kein Neid aufkommt!

user posted image © Valentine
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif Mensch Valentine sind D I E schön wub.gif

Wenn man da nicht neidisch wird zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Beine, oder die Socken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif ja Valentine D I E !

Die Socken sind eine Wucht!
Daher Neid. Hut ab!

Grüßle Lissi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ist die Antwort schwer... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Quelle: Pumukel77 eigenes Foto

So die neuen Werke: ein paar extra schnell gestrickte Socken (binnen 48 Std) für nen Kollegen meines Mannes.
Und drumherum ein extrabreiter LOOP-Schal, den ich mir bei Bedarf über meine empfindlichen Ohren ziehen kann stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Erste ··· 8910111213141516 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage