Socken stricken: alles rund um die Socke

Craban, ich hatte die von Dir angegebene Anleitung halt nicht ganz zu Ende gelesen, denn als von verkürzten Reihen die Rede war, war ich wohl etwas voreilig mit meiner Schlussfolgerung. schaem.gif Das habe ich, wenn auch spät, eben nachgeholt. Das klingt für mich aber viel umständlicher als die allgemein übliche Bumerangferse. Kannst Du bitte nochm am rückmelden, ob es jetzt besser klappt - mit oder ohne unser Zutun ist egal. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr strickenden Muttis,

es gibt bei YOU Tube eine tolle Anweisung für die Bumerangferse.
Wenn Ihr Lust habt, könntet Ihr dort mal hinschauen.

Ganz liebe Grüße, engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, wenn mein Hirn noch mitmacht, dann war deine Erklärung richtig biggrin.gif , zur Ferse: ich stricke eine breitere Version vom Bumerang: also wenn ich die Rückwand mit 24 Maschen habe, dann teile ich sie 6 / 12 / 6 statt 8/8/8 entspechend weniger Maschen an den Seiten aufnehmen. Ich habe die Version angefangen, weil unser Uropa so Prinzesinn auf der Erbse Füße hat und die leicht verdickung merkte, so sitzt sie mehr am Rand und nicht unter der Ferse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pumuckel,
diesen Tipp habe ich mir direkt mal aufgeschriben.

DANKE!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm dann immer so viele Maschen auf wie ich auf der Nadel hatte und die Mittleren von der Ferse nehm ich dann für den Spann ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es sind neue Socken fertig geworden: für Junior lange Strümpfe zum Trachtengewand

user posted image

und für meine Eltern im Partnerlook (Na ja, nicht ganz- ist zwar das gleiche Garn, aber für Mama mit Kürbissuppenmuster und für Papa mit Spiral-Rippen-Muster)

user posted image

© 2x Valentine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll, Valentine! applause.gif applause.gif Kein Wunder, dass Du kaum noch was reinschreibst, wenn Du so fleißig Socken strickst. Es hat Dich gepackt, gell? Schön, dass Du so dankbare Abnehmer hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja, und ich bin noch lang nicht fertig mit Weihnachtsvorbereitungen. Hab grad mal alles vor mir ausgebreitet... Mein Mann und ich tragen unsere Socken schon. Zum Verschenken liegen bereit die Strümpfe für Junior und meine Eltern, außerdem hab ich je drei Paar Handstulpen in natur (mit Perlen) und in braun-tweed (ohne Perlen) sowie ein Paar schwarze fertig (das Garn reicht noch für zwei Paar schwarze, aus einem 150-Gramm-Knäul kann ich drei Paare stricken). Jetzt bin ich am tüfteln, wer was bekommt- das ist nicht so einfach!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, Valentine!!!

Sind die Socken Nr. 2 aus Opal Wolle (Regenwald)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, dafür hab ich von Schöller & Stahl "Fortissima Socka" verwendet. Aus der Serie Mexiko Colors die "Provence". (Übrigens hab ich natürlich jeweils zwei Socken gestrickt, aber da ich nur je ein Sockenbrett in den in unserer Familie "gängigen" Größen besitze, hab ich nur jeweils einen fotografiert. Die Muster kommen auf den Sockenbrettern tatsächlich um Klassen besser raus als wenn man die Socken einfach nur so hindrapiert und knipst!)

Das nächste Paar ist bereits in Arbeit... warum zum Geier hat mich niemand vorgewarnt, dass Sockenstricken Suchtpotenzial hat?? Die ganze Hausarbeit bleibt liegen, weil ich nur noch Nadeln und Garn und diverse Muster im Kopf hab!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider, Valentine, muss jede/r seine Fehler selber machen! aufmbodenliegenundlachen.gif
Oder meinst Du, Du hättest es ir geglaubt, wenn ich Dich gewarnt hätte? hihi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie: Ich komme mit der Technik eigentlich recht gut zurecht, das Problem mit den Löchern bleibt nun aber auch bei der zweiten Socke so. Naja, sieht eigentlich recht schick sogar aus laugh.gif
Naja, ich versuche weiter mein Glück, sind ja gerade mal meine ersten Socken, voller Fehler :3 Aber schön kuschelig warm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... und das ist die HAuptsache! flowers_2.gif Vor allem bei diesem Wetter. Wenn Dir die nächsten Exemplare besser gelingen, Craban, kannst Du die ersten immer noch als Bettsocken verwenden, wenn nötig.
Das erinnert mich an mein erstes Nähprodukt: Meine Mutter sagte, ich solle mit einem Schlafanzug anfangen, dann sei es nicht so dramatisch, wenn mal eine Naht etwas schief sei. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr fleißigen Strickliesels stricken.gif

Ich beneide euch ja so, irgendwie muss ich in der Schule die Windpocken bekommen haben als die uns das Stricken gelernt hatten......kann nur nähen....
Aber schaue mir gern eure Ergebnissee an laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich mit dem Nähen angefangen habe, musste ich noch mit der Hand nähen smile.gif Mein allererstes "Werk" war ein braunes Mittelalterkleid. Keinerlei Idee von Nähten, geschweige denn von Maßen xD Das Ding sass an mir wie ein Sack.
Aber inzwischen... hach smile.gif Ich werd immer wieder auf der Strasse oder auf Larpevents gefragt, wo ich denn die tollen Sachen herhabe^^

Ich werd sie wohl als Heimsocken verwenden, ich hab momentan eh solche Eisklumpen an den Beinen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine: sind die Socken schön, da muß ich doch schnell zum stricken.gif und auch weiter machen. Bei mir lösen Fotos immer so ein "Haben will" aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja hört mir auf... angefangen hat's heute vor exakt einem Monat mit zwei Knäulen Regia-Wolle "nur mal so zum ausprobieren- klappt sowieso nicht". Inzwischen hab ich das sechste Paar in Arbeit (aus den "Resten" von den langen Strümpfen- diesmal ein Guernsey-Muster), und ich habe einen klitzekleinen Vorrat angelegt in Form von 1500 Gramm Sockenwolle in 8 verschiedenen Farben. Ich bin schon gespannt, wie sich die Farben Hawai'i, Ayers Rock und Irland machen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt Ihr es gehört? "Klitzkleiner Vorrat von 1500 gr Sockenwolle in 8 verschiedenen Farben"" unsure.gif

Ich glaube, Valentine, dass ich in anderen Dimensionen denke als Du...

Aber ich freue mich, dass Du nicht so bald Entzugsrscheinungen bekommen wirst; denn das reicht vielleicht bis Weihnachten dann - und Deine Umgebung weiß jetzt sicher auch was man Dir schenken kann; z.B. ein klitze-klitzekleines Päckchen mit 1000 gr Sockenwolle. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
So wird es aber nix mit Frau Schulz, die ja zu Deinem Geburtstag da sein sollte/wollte. whistling.gif


Ist Dein Mann schon dabei einen Zusatzvorratsraum, mottensicher, zu entwerfen? ph34r.gif

Aber ich kenne das; manchmal sind die Tage einfach zu kurz um all das zu machen was man möchte. Ich habe z.B. zur Zeit 4 verschiedene Sachen auf den NAdeln: 1 Paar Kniestrümpfe, ein Paar Socken, einen Schal, einen Pullover. Im Wartestand: 3 Paar Armstulpen, Socken in unbekannter Anzahl, (verwende ja die Reste für Kindersocken, meist mit passender Uniwolle dazu), Babysachen, Kinderpullover. stricken.gif stricken.gif

Naja, jetzt lasse ich mich vllt. doch noch dazu verführen, eins dieser verlockend toll aussehenden Pakete zu bestellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute!

Schaut mal, was ich in den Tiefen meiner Festplatte gefunden habe:

Socken

Das waren meine erste Auftragssocken. Die waren für eine Klassenkameradin aus dem Gymnasium.
Leider kann man auf dem Bild nicht richtig erkennen, dass ich im umgeschlagenem Saum Pailletten mit reingestrickt habe. Außerdem scheint die rechte Socke kleiner zu sein als die Linke, da habe ich die falsche Kameraperspektive gewählt rolleyes.gif

Die Smileys waren meine Idee laugh.gif


Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

Bearbeitet von femaledragon3490 am 25.12.2010 20:53:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 18.12.2010)
Habt Ihr es gehört? "Klitzkleiner Vorrat von 1500 gr Sockenwolle in 8 verschiedenen Farben"" unsure.gif

Ich glaube, Valentine, dass ich in anderen Dimensionen denke als Du...

In welchen Dimensionen denkst du? Für mich ist ein Vorrat für 15 bis 20 Paar Socken (für kurze, kleine Socken braucht man ja nur ca. 30 Gramm, da kann man aus zwei Knäul gleicher Farbe drei Paar stricken) relativ klein. Man will ja auch eine Auswahl haben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, nun, Valentine, nicht jede ist auf diesem Gebiet so fleißig wie Du! flowers_2.gif

Femaledragon: Tolle Socken! applause.gif applause.gif Die Pailletten kann man sehr gut sehen, wenn man das Bild vergrößert. Aber wenn Du nicht darauf hingewiesen hättest, wäre es mir vllt. doch entgangen. Die Idee mit den smileys ist wunderbar. Da hat die Auftraggebende sich sicher über gefreut, denn das hat nun wirklich nicht jede. - Darf man wenn man will das verwenden oder hast Du Patent darauf angemeldet? wink.gif
Überhaupt, das Strickmuster ist nachahmenswert. Gibt es in "Tiefen der FEstplatte-" noch mehr solcher Kreationen? Sind schön anzusehen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ich habe leider nur noch ein Bild gefunden, nämlich eines von meinen allerersten Socken, deswegen ist das Paar sehr einfach gestrickt (wortwörtlich tongue.gif ) Ich habe ein Perlmuster verwendet.

Bild


Die Smileys dürft ihr natürlich verwenden, kein Problem!

Hier notiere ich mal die Muster, die ich verwendet habe:

umgeschlagener Bund

Zitat
- - # - (2)
+ - # - (1)


Dann als das Bündchen lang genug war habe ich dieses Muster gestrickt:

Schaft
Zitat
+ - (6)
+ + (5)
+ + (4)
+ - (3)
+ + (2)
+ + (1)



Dabei gilt bei beiden Mustern folgendes:

+ = Rechte Masche
- = Linke Masche
# = Verschränkte linke Masche


Beim Schaft habe ich den Farbwechsel immer bei der 6. bzw 3. Musterreihe gemacht, dadurch sieht es so aus, als ob ich in den gelben Streifen schwarze Rüscheln gemacht hätte.

Dann die Smileys, da habe ich einfach Kreise gehäkelt, ein Gesicht drauf gestickt und anschließend die Smileys auf die Socken genäht. So wie ich es hier sehe sind diese beim Knöchel angebracht, wobei ich im Nachhinein wahscheinlich einen anderen Platz dafür aussuchen würde, denn ich kann mir vorstellen, dass es im Schuh nach einiger Zeit drückt.

Mal schauen, ich habe ja jetzt theoretisch genügend Zeit eine Anleitung zu verfassen und dann hochzuladen. happy.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 26.12.2010 00:30:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider konnte ich nicht mehr editieren, denn das Muster für das Bündchen ist ein wenig falsch. Es muss so heißen:

Zitat
- - * - (2)
- + # + (1)
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke für die Reaktionen, Femaledragon; das mit dem Smiley hatte ich durch die Vergrößerung schon prima gesehen; daher auch die Frage, ob man das einfach so nachmachen dürfe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also dafür das es dein erstes Paar war, schauen die aber schon gut aus. Die Smilies bei dem anderen paar sind auch süß, werd ich auch mal für die Kinder die Idee mopsen. Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Quelle: Pumukel77

So hier endlich die Kürbissuppensocken.
War ja in der Zwischenzeit mit Handwärmern und Fußgelenkwärmern beschäftig.
PS: gar nicht so leicht den eigenen Fuß zu knipsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind sehr schön geworden, Pumukel, auch die Farbzusammenstellung! applause.gif Habe ich richtig gesehen, dass Du zwischen den einzelnen "Kürbissträngen" 3 M links gemacht hast?Werde ich mir merken, ich habe bisher immer nur 2 re, 2 li. gestrickt, und dann bei den re. Maschen immer das Muster. Abwechslung tut gut!
Ich habe übrigens heute Abend einen Pullover fertig bekommen für meine bald 7-jährige Enkelin, und da habe ich zur Markierung der Vorderseite so ein Smiley gemacht - und natürlich zuerst hinten aufgenäht. cry_1.gif
(Bisher habe ich immer hinten innen ein paar Kreuzstiche gemacht, denn bei den Rollkragen sieht man so sonst nicht so leicht, was vorn und was hinten ist.) whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö es sind nur 2 in der Mitte schaut es irgendwie am Bild so aus als ob es mehr wären, ist mir auch aufgefallen. Werd es aber auch mal mit mehr versuchen, dann kommt diese leichte Zopfoptik die das ganze hat vieleicht noch stärker zur Geltung, ich experimentiere eh gern mit Mustern rum.

Edit: die Farbe kam vom Knäul Reg*a Ringel, nur der graue Bund ist der Materialnot entsprungen biggrin.gif ich bekomm immer einzelne Restknäule günstig bei meiner Wollfrau, und bei Gr.38 und abgesetztem Bund langen 50gr.für ein schönes Paar Socken.

Bearbeitet von Pumukel77 am 29.12.2010 17:43:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern habe ich mal so eine Wollsocken Inventur von 2010 gemacht.

36 Paar habe ich genadelt. (einbisschenstolzbin grinsen.gif )

Leider habe ich nur abends Zeit zum Stricken.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na das ist doch trotzdem oder grad deshalb eine Wahnsinnsleistung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja traumhaft!! Ich war froh, zu Weihnachten 3 Paar fertig zu haben, die ich verschenken konnte. Habe allerdings für meine Tochter eine langen Schal und auch den gleichen für ihre Tochter ( 3Jahre) gestrickt. Beide waren begeistert, ich hatte traumhaft weiche Wolle erwischt. Aber ich bleibe auch beim Sockenstricken. Denn bisher kamen immer große Dankesgrüße und -küsschen !

Bearbeitet von xanna8 am 03.01.2011 17:57:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sophie-Charlotte, da bin ich mal gaaaanz still! applause.gif applause.gif

Bearbeitet von dahlie am 07.01.2011 01:38:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Beifall. Inzwischen habe ich für die beiden anderen großen Enkel (5 + 2 ) auch je einen Schal gestrickt und zwar beide dieselbe Farbe (es war halt Da). Zum Unterscheiden habe ich bei der Enkelin einen Knopf in Form von einem Schneemann draufgenäht, beim Enkel einen als Eisbär. Und nun wieder Socken!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, seid ihr alle fleißig! flowers_2.gif

Habs nur auf ca. 6 Paar und einen Pulli, bei dem noch die Ärmel fehlen gebracht und bin immer noch an meinem letzten Weihnachssockenpaar für eine Freundin, die ich seitdem noch nicht gesehen habe. aufgeben.gif

Aber von meiner Familie (recht klein) hat jeder sein Paar Weihnachtssocken bekommen. Für meine Oma ein nettes Spitzenmuster in natur. Mein Vater die warmen Jaquard "Route 66" und meine Mutter knallblau mit eingestrickten Perlen, die einen Pfau ergeben.

Wünsch euch allen ein gutes 2011 und viele Socken, Schals und Stulpen!
lg
metmaedl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Metmaedl, Glückwunsch zu all den Sachen und Danke für die guten Wünsche! flowers_2.gif

Du hast mich neugierig gemacht, was den Pfau betrifft: Ziert der auch Socken, oder was anderes? Und: wo findet man solche Anregungen/Muster? - Perlen einstricken kann ich ja inzwischen sogar ziemlich routiniert; dachte mir, dass man auch andere als Ajourmuster dafür verwenden könnte, habe das allerdings noch nicht versucht.

Hat auch etwas Zeit, denn ich werde mich erst mal ans Socken häkeln versuchen... blink.gif
Und, wenn Du kannst, stell doch mal ein Foto ein von diesem Pfau.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hört sich ja toll an. Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen (wünsch ich mir wie dahlie)?? Und auch verraten, wie man Perlen einstrickt, wäre sehr nett! Ich wünsche auch für 2011 weiter viel Spaß beim Stricken. Viele Grüße.

Bearbeitet von xanna8 am 13.01.2011 18:09:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, wenn man das so liest, will man gleich wieder zu den Nadeln greifen.
Auch ich bin ja begeisterte Handarbeiterin, wobei ich immer noch am liebsten Socken für meine Familie stricke. Zu Weihnachten hatte ich gemacht: 4 Paar Socken, einen Rollkragenpulli, ein Paar Topflappen. Da bin ich auch stolz drauf, denn den Pulli hab ich gerade an Heiligabend-Nachmittag noch fertigbekommen. Auch ich kann eigentlich immer nur abends stricken. Derzeit habe ich in Arbeit: Ein Paar Socken für meinen Sohn,
einen Pullunder für mich und ein Paar Fingerhandschuhe für meinen Mann. Letztere sind das zweite Paar, das ich überhaupt je gemacht habe und ich bin total stolz, daß ich das überhaupt hinbekomme -a ber es klappt und sie passen, das ist doch die Hauptsache, nicht? Schönen Abend und bleibt weiter fleißig, alle miteinander..........
Gefällt dir dieser Beitrag?
xannas, das mit dem Einstricken ist supereinfach. Habe sogar ich auf Anhieb geschafft. - Steht auch in dem Buch* mit den vielen tollen Stulpen, mit Fotos, aber ich versuche es mal:
Man nehme eine sehr, sehr dünne Häkelnadel und passende Rocailles (= Perlen) Passend ist: bei 4-fädiger Sockenwolle z.B. 3 oder 3,5 mm; bei 6-fädiger 4 mm. Gibt es meistens in Perlenläden; die, die ich im Kaufhaus gesehen habe waren alle zu klein = zu eng.
Nun brauchst Du (für den Anfang) ein Ajour-Strickmuster, also eines mit Löchern. Dann strickst Du, bis Du eigentlich einen Umschlag machen müsstest, aber dann spießt Du eine Perle auf die Häkelnadel auf, greifst mit der Häkelnadel das Garn und ziehst es durch die Perle. Diese Schlaufe schiebst Du dann auf die Stricknadel und weiter geht es. In der nächsten Reihe oder Runde strickst Du dann die Schlaufe wie einen Umschlag. Im thread Stolas und tücher stricken sind schon etliche Fotos von so gestrickten Armstulpen.
Da ich nicht weiß, wie das mit dem Pfau geht, warte ich auch auf einen Tipp oder eine Anleitung.

* Ich habe mir dafür das von Valentine angegebene Büchlein von Christine Nöller gekauft: Ajour, Lace und ganz viele Perlen. Kostet 8 Euronen; muss wohl bestellt werden.

Edit: die Perle wird aufgespießt, nicht aufgefädelt; habe ich im Text geändert.

Bearbeitet von dahlie am 14.01.2011 02:46:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie

Ok, jetzt hast du mich auch dazu breit schlagen lassen das Buch zu kaufen happy.gif Dazu habe ich gleich noch das Buch "Ajour, Lace ... und noch mehr Löcher" mitbestellt (von denselben Autoren), ich war gerade ich Ausgeberlaune biggrin.gif Ich bin sehr gespannt auf die Anleitungen, vor allem beim zweiten Buch gefällt mir der Sonnenschirm, der auf dem Cover abgebildet ist sehr!

Und schon ist der trostlose Arbeitstag gerettet party.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, @ femaledragon, und Du fängst dann sicher mit den im hinteren Teil beschriebenen tollen Tücher und Stolas an... Freue mich schon auf Deine Produktbilder, die dann sicher im anderen thread (Stolas und Tücher) stehen werden.

Bearbeitet von dahlie am 14.01.2011 10:53:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie viele Sockenpaare ich im letzten Jahr gestrickt habe, weiß ich nicht. Aber es waren einige. Gerade habe ich wieder ein Paar unter meiner Fuchtel. Demnächst werde ich Perlen einarbeiten, das geht in der Tat einfach. Hatte es letztens mit einer einzigen Perle probiert (in 'ner Kiste gefunden, nebst superdünner uralt-Häkelnadel biggrin.gif ) und es hat gut geklappt.

Ach ja, an ein Tuch o.ä. wollte ich mich dieses Jahr auch noch dranmachen (@ Femaledragon: Grüßchen vom Hund, der würde so ein Tuch gern wegschleppen laugh.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sagt mal... was macht ihr eigentlich so mit diesen Massen an Socken, die euch so von den Nadeln hüpfen?
Habt ihr da tatsächlich so viele Abnehmer?

Ich würde zu gerne auch nochmal ein Paar stricken, aber wer soll die tragen? Nicht mal ich trage welche, nur alle Jubeljahre mal, weshalb ich Wollsocken im Schrank habe, die bald 15 Jahre alt (von der Großtante gestrickt), aber wie neu sind..

Ich stricke grade Schals. Meine Freundinnen freuen sich. stricken.gif wink.gif


Edit: Ich glaube ich kann mich glücklich schätzen, dass ich so selten Wolle finde, die mir wirklich gefällt, sonst hätte ich wohl ein Problem. ph34r.gif

Bearbeitet von Jinx Augusta am 14.01.2011 12:52:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Socken verschenke ich gerne mal. Ich selbst trage allerdings ebenfalls hin und wieder welche, sowie mein Mann im Winter, Freundinnen, eine Mutti mit Eisfüßen aus dem Forum durfte auch schon mal dran glauben. biggrin.gif Abnehmer-/innen für Socken gibt's immer. happy.gif

Bearbeitet von Wecker am 14.01.2011 13:39:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @ Jinx Augusta!

Zum Abnehmermarkt: Im engsten Familienkreis: 6 Erwachsene, 5 davon Sockenfreund und 2 wachsende Kinder (5 und 7). Erweiterter Familienkreis: Schwester-mit-Tochter und deren Mann sowie 2 Kinder; sonstige Schwestern die selbst nicht (mehr) stricken wollen. Da werden auch Bettsocken schon mal angefragt. Freundeskreis: 4, die schon mal anfragen, und 2 die alles nehmen was ich ihnen anbiete, weil ich deren Farbvorlieben kenne.
Ungezählt: Kindersocken aus Restwolle, evtl. mit unifarbener Wolle ergänzt, für Kinderheime in Bulgarien usw.; davon im letzten Jahr so 15 - 18 Paare; weiß es nicht so genau. Überwiegend in Kindergartenkindergröße.

Bis vor einem Jahr strickte ich eben alles "effizient": In glatt-rechts-mit-Bündchen. (Kann ich auch schön filme oder Fernsehen gucken dabei.) Ihr alle habt mich auf neue Wege geführt: Viel mit Mustern, probeweise auch mal toe up (war nicht so mein Fall), Bumerangferse - auch nicht mein Fall; Technik aber hervorragend für u.a. Babymützchen geeignet. Meine "Fersion" (= ist modifizierte Herzchenferse) sitzt besser als Bumerang, weil der Spickel (oder wie das heißt) dabei dem Spann und der Fessel mehr Raum gibt.
Perlen einstricken habe ich bei Socken noch nicht gemacht; gute Idee. Ich könnte eine der Töchter mal fragen, die schon 3 Paare Armstulpen haben wollte(!), aber die andere will es bestimmt nicht; sie liebt den sportlich/burschikosen Stil.
Momentan versuche ich mich an gehäkelte Socken. mal abwarten, ob mir das gefällt.

Genügt das als Antwort? biggrin.gif

Edit: @ xannas, ich hatte Dir den thread Stolas und Tücher für Beispiele der eingestrickten Perlen empfohlen - aber dort sind sie nicht! schaem.gif schaem.gif Die müssen also irgendwo doch hier im Sockenthread stecken, aber ich habe sie auf die Schnelle nicht gefunden... Tut mir Leid. ohmy.gif

Bearbeitet von dahlie am 14.01.2011 16:36:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich muß auch sagen, die abnehmer der socken sind bei mir auch immer wieder da. ich komm gar nicht erst dazu, auf vorrat zu stricken, denn wenn mein sohn kommt und er sie sieht fehlen immer mindestens zwei paare und mein mann hat dann rein zufällig keine socken mehr im schrank...
Gefällt dir dieser Beitrag?
sooooooo schöne Socken... ich wünschte ich könnte Stricken! cry_1.gif cry_1.gif

Gott sei Dank kann es die Mama, und ich kann da immer mal wieder ein Paar abgreifen! Aber irgendwie strickt sie ständig welche für irgendwelche Babys von Nachbarn, Kollegen oder für Freunde von meiner Schwester und mir, da ist das ein total beliebtes Geschenk.

Aber wie gesagt ich kann es leider nicht.... bin mit zwei Nadeln total ungeschickt.... cry_1.gif cry_1.gif

Häckeln geht und da hab ich gerade Handschuhe ohne Finger in der mache, die sind prima als Farbtupfer über Lederhandschuhe, die bei richtigen Minustemperaturen ja nicht sooo warm sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Stierfrau:
Ja, und ich kann zwar häkeln (ohne c bitte, denn ich hacke ja nicht..) und habe damit auch viel Erfahrung, wenn auch aktuell nicht mit aufwändigen Sachen. (Früher viel Deckchen, Tischläufer, Borten, sogar whistling.gif

Wenn Du mal Socken häkeln willst; da gibt es von Bärbel Born eine Anleitung (sowohl für Anfänger als eine für Fortgeschrittene in einem Heft); gegenüber anderen Heften finde ich dieses besser, weil es eine Art Zwickel (= zunehmen in etwa am Knöchelknubbel) empfiehlt, wodurch die Socken weniger stramm über der Ferse sind. Und wenn Du schon Handwärmer häkelst, kann es nicht so schwer sein.
Aber wird Deine Mama dann nicht brotlos? laugh.gif
Aber es könnte Deinen Wunsch erfüllen. Vielleicht...

Stricktipp ( aufmbodenliegenundlachen.gif ): Warum mit zweien? - dann nimm doch 4 oder5 Nadeln! whistling.gif

Edit: Holprigen Satz ver(schlimm?)bessert... sleep.gif

Bearbeitet von dahlie am 14.01.2011 19:49:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vier oder fünf Nadeln... ganz heißer Tipp. Ich hab grad ein Paar Socken in Arbeit- aus dem "Rest" von Juniors Kniestrümpfen, mit einem relativ einfachen Guernsey-Muster ((angelehnt an ein Paar aus diesem Buch) . Und weil's überall so toll klang, hab ich es mal mit dem magic loop probiert und dann auch noch beide gleichzeitig. Eins kann ich mit Gewissheit sagen: nie wieder! In Zukunft wird wieder mit Spielnadeln gestrickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie, uuups klar das Häkeln.... ein Typing Error!

Mein Problem mit diesen ganzen Häkelanleitungen ist nur, ich kann das nicht lesen, die Nummer mit den Strichen, Punkten, Plus- und Minuszeichen und was weiß ich nicht alles, bringt mich nicht wirklich weiter. Ich kann das nur wenn man mir das Zeigt. Also ich schau mir viel bei anderen ab, und durch diverse I-Net Videos. Die sind mittlerweile ganz gut und dann probier ich rum. Aber ich sitze ja auch mal gerne eine 1/4 Stunde vor einem Muster und sehe nicht dass es Rosen, oder was auch immer werden sollen.

Wie gesagt, die Mama versorgt mich ja mit Socken, sind gehäkelte Strümpfe nicht etwas straffer / fester wie gestrickte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Info Valentine, ich wollte mich auch schon an den Loop machen, ich glaub jetzt bleib ich gleich beim Nadelspiel biggrin.gif
Socken gibt es keine Neuen, bin grad über einer Tasche aus Baumwolle mit den schönen Muster von femaledragon´s blauen Tuch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage