Socken stricken: alles rund um die Socke

Der Loop an sich ist nicht das Problem- ich stricke Socken ja "toe up" und die ersten 20 Runden (also die Spitze) mach ich lieber so, mit einer einzelnen Rundstricknadel. Und für die Bumerangferse zieh ich die Maschen dann auch gern wieder auf die Rundstricknadel. Aber zwei Socken gleichzeitig auf einer Nadel- nee, das ist mir (noch?) eine Nummer zu heftig, besonders wenn Muster dabei ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Stierfrau, ich habe früher immer nach geschriebenen Häkelanleitungen (muss aufpassen, dass ich nicht selber de Fehler mit c mache! tongue.gif ) gearbeitet, so von: "3 Lm. -, 2 St., 1 FM", usw. und dann das, was zwischen den * * steht wiederholen, am Ende noch 1 WM. oder so ähnlich. Brrr. Könnte ich heute kaum noch, glaube ich.
Ich habe mir die Strickschrift angeeignet: die Legende, also die Zeichenerklärung, wurde kopiert und ich lege die jetzt immer gerade oberhalb der Reihe die ich häkeln muss, und wenn ich mir nicht sicher bin, lese ich es dann noch mal nach.
Ist ganz praktisch; ich muss nur darauf achten, dass mir das Blatt nicht verrutscht, denn dann käme ich in die falsche Reihe, auch Bredouille genannt! whistling.gif

offtopic.gif
Ich bin scheint's in einer Phase, wo ich noch mal Verschiedenes "wissen will" wie es so schön heißt....
Das gehört zu meinem derzeitigen Motto: "Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn. Der letzte wird mir vielleicht nicht gelingen, aber versuchen will ich ihn. "(Rilke)

So, weiter im Text:
Was Rundstricknadeln betrifft, da werde ich demnächst mal einen Tipp reinstellen; Euch sei es schon mal verraten: Man nehme einen sehr dünnen aber sehr elastischen Schlauch. Meine Hebammentochter hat sich da aus dem KH einen abgelaufenen (also überfälligen) "Absaugschlauch" geben lassen. Den schiebst Du dann auf eine normale Kurznadel, und ans andere Ende auch auf eine. Die Länge (oder Kürze) der Rundstricknadel kannst Du selber bestimmen; Du brauchst sie nicht extra zu kaufen, und wenn Du die normalen brauchst, kannst Du den Schlauch ja wieder abnehmen. Sie hatte sich für Filzpantoffeln ein Spiel NUmmer 8 gekauft, aber so brauchte sie nicht zusätzlich die langen zu kaufen. Denn jene ca. 38 Maschen für den hinteren Teil gingen nicht richtig auf eine Kurznadel, und als sie dann beim Vorderfuß angekommen war, machte sie den Schlauch ab und strickte normal in die Runde. Sie sagte, dass die Maschen sich ohne Weiteres über die Verbindung schieben lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie: applause.gif das ist ja Klasse, ich kenn das Problen, das manchmal einfach die Nadel etwas zu kurz ist nur zu gut. Kann mir vorstellen das es gut geht, wenn der Schlauch straff sitzt ist ja fast kein Übergang meht da. Also mal ganz schnell deinen Tipp schreiben, bekommst dann von mir sofort den Daumen hoch thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumukel, danke für die Rückmeldung! flowers_2.gif Ich habe gestern Abend gleich die Sache als Tipp eingegeben und abgeschickt; bekam auch die Mitteilung, dass es angekommen ist - aber es steht jetzt noch nicht drin. Das Aktuellste ist immer noch jener Tipp mit Nadeln im Seifenstück.
Vielleicht machen alle einen Ausflug? wub.gif Naja.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag: Habe eben probeweise versucht, den Tipp noch mal reinzugeben, denn das Internet hat große Weiten und könnte was verlieren. wacko.gif Wurde aber sofort informiert, dass es den schon gäbe. NUn, wird dann wohl kommen. Stelle halt nicht so oft was als Tipp rein. ph34r.gif

Edit: Oder es gibt eine andere Logik als meine: Ich suchte halt bei "Gesundheit und Sonstiges - Nähen Stricken Sticken", denn da gehört es m.E. hin. unsure.gif

Bearbeitet von dahlie am 15.01.2011 22:02:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun, Pumukel hats auch gefunden; die Idee wurde zu buchstäblich nachtschlafender Zeit als Tipp reingestellt. Respekt! flowers_2.gif Wollte ich doch nach meinem "Motzen" gestern Abend doch noch loswerden. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo dahlie, vielen Dank für die Info. Zu gegebener Zeit werde ich mal dfas Einarbeiten von Perlen probieren. Es gibt überhaupt viele gute Tipps, danke an alle!
Abnehmer für Socken gibt es viele, man kann mal vorsichtig im Verwandten- und Feundeskreis fragen. Als ich das erste Mal selbstgestrickte Socken verschenkt habe, kam eigentlich von allen : toll, gibts davon mehr?

Bearbeitet von xanna8 am 17.01.2011 17:50:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 14.01.2011)
@dahlie

Ok, jetzt hast du mich auch dazu breit schlagen lassen das Buch zu kaufen happy.gif Dazu habe ich gleich noch das Buch "Ajour, Lace ... und noch mehr Löcher" mitbestellt (von denselben Autoren), ich war gerade ich Ausgeberlaune  biggrin.gif  Ich bin sehr gespannt auf die Anleitungen, vor allem beim zweiten Buch gefällt mir der Sonnenschirm, der auf dem Cover abgebildet ist sehr!

Und schon ist der trostlose Arbeitstag gerettet party.gif


Ach schau an, das Buch das ich mir zusätzlich zu "Ajour, Lace und ganz viele Perlen" gekauft habe, ist eine Fortsetzung rolleyes.gif Ja dann ist doch klar, dass ich noch den ersten Teil kaufen musste.

Ich meine, 12€ für 19 richtig tolle Anleitungen, selbst in Raverly muss man teilweise mehr als 12€ für eine Tuchanleitung bezahlen! Da finde ich schon, dass das Geld gut angelegt ist.

Nur leider komme ich gerade überhaupt nicht zum Stricken, mein Freund hat mir nämlich ein neues Spielzeug geschenkt

*kunstpause*

Ein Grafiktablett um direkt am PC zeichnen zu können. Damit kann ich mich endlich richtig mit meinem anderen Lieblingshobby austoben tongue.gif
Ich habe sogar eine Idee, wie ich Stricken und Malen verbinden könnte um meine Strickarbeiten interessanter präsentieren zu können. Mal schauen ob es klappt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
War da mal nicht was mit Surfen in der Javavorlesung, oder bin ich da im falschen Programm? wub.gif Oder was übersetzen- Strickanleitung oder so. Und mit Stress vor Prüfungen? Ich habe immer geschmunzelt, weil ich mir das bildlich vorgestellt habe. War das nicht im letzten Sommer, oder ist das länger her? Du machst doch Informatik? (Bin zu faul, den ganzen thread zu durchkämmen)

Offensichtlich kommst Du aber weiter, was man auch am Programmieren der Strickanleitung bei den Tüchern sehen kann. Mach weiter so! flowers_2.gif
Irre ich mich, dann ... sorry! schaem.gif
Aber da haben damals viele Dir doch die Daumen gedrückt (oder Alzheimer lässt grüßen)

Ja, jetzt hast Du mich dazu verführt, über den Ankauf der Fortsetzung (mit den vielen Löschern) nachzudenken. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie

Ja du hast vollkommen Recht.

Nur was ich wahrscheinlich vergessen habe zu erwähnen, ist dass ich eine DHBW-Studentin bin. Das heißt, mein Studium geht exakt drei Jahre, es lässt sich nichts "schieben" wie mein FH-Kumpel immer sagt und Wiederholklausuren müssen immer sofort nachgeschrieben werden.

Jetzt kommt der positivere Teil: Das "D" steht für dual, das wiederum heißt, dass ich ein halbes Semester eben in meiner Hochschule verbringe und in der anderen Hälfte gehe ich in der Firma arbeiten, in der ich mich als DHBW-Studentin beworben habe. Also im übertragenem Sinne: abwechselnd 3 Monaten knüppelhart lernen und 3 Monate Urlaub biggrin.gif

Und jetzt kommt der absolute Knüller: Ich bekomme monatlich mein Gehalt (selbst wenn ich in der DH bin) und meine Firma bezahlt die Studiengebühren. applause.gif

Somit habe ich immer abwechselnd drei Monate Zeit all meine Hobbies nachzugehen, weil man halt nach der Arbeit nicht mehr lernen oder Präsentationen vorbereiten muss. wink.gif Und das geht noch bis Oktober 2012 so.

Deswegen danke noch mal, dass mir alle den Daumen gedrückt haben. wub.gif

Im Moment habe ich gerade meine Praxisphase bis Anfang März und die nächsten Klausuren stehen erst wieder Ende Mai an.


Hoffentlich habe ich dich nun "entwirrt", dahlie. tongue.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 19.01.2011 08:24:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Femaledragon, es liest sich so, als ob du es gut erwischt hast; finde ich gut smile.gif Und für dich natürlich noch besser, wenn du so deinen Hobbies fröhnen kannst biggrin.gif


Bin übrigens immer noch bei meinen Socken. Scheint allerdings noch ein wenig zu dauern bis sie fertig sind, weil ich nebenbei ein Tuch bzw. Schal (in weiß) anfangen möchte, mich für kein Muster entscheiden kann und das angefangene wieder aufribbele laugh.gif Habe recht dünne Baumwolle für 2er Nadeln erstanden und die bisherigen Muster kamen leider nicht so gut raus, obwohl sie etwas "filigraner" waren. Komisch eigentlich gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@

Wenn du noch "ungeübt" in Tücher stricken bist, dann würde ich dir wirklich das Muster von meinem blauem Schal empfehlen. Ich habe mir ganz zu Anfang auch gleich das hübscheste Muster ausgesucht, was dann auch ein sehr schweres war. Da habe ich die erste 5 Male geribbelt und habe dann aus Frust den blauen Schal angefangen biggrin.gif
Der blaue Schal war wirklich sehr einfach, der Nachteil war, dass es mich mit der Zeit gelangweilt hat. (Deswegen hat es auch sehr lange gebraucht)

Wenn du ähnlich tickst, könntest du dich auch an einen Revontuli heranwagen. Da ist nur der Anfang schwer, weil man sich streng an die Anleitung halten muss und keinen Fehler erlauben darf. Nach der zweiten Lochreihe ist aber alles nur noch halb so schlimm. Ich würde dir aber noch ans Herz legen, vor jeder sogenannten "Mittelmasche" einen Maschenmarkierer zu machen, damit du immer an den gleichen Stellen Zunahmen machst.

Weißt du wie nach rechts, bzw. nach links gerichtete Zunahmen funktionieren? Wenn nicht dann besuche diese Website und scrolle bis M1 L bzw M1 R. Sind sogar Videos wink.gif
gerichtete Zunahmen

Und bei Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung smile.gif

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Revontulis gefallen mir auch sehr gut, aber erstmal wäre ein Schal dran. Ungeübt im Stricken bin ich nicht, ich hatte mich in letzter Zeit nur auf Socken "eingeschossen" biggrin.gif Nach links und rechts geneigte Ab-/Zunahmen habe ich schon gearbeitet, auch mit umwickelten Maschen, gedrehten Maschen, Noppen, Lochmuster, Schlingenflor usw. hantiert. Die Seite werde ich mir aber trotzdem anschauen. Tipps kann man immer brauchen.

Das Muster von deinem blauen Schal habe ich schon gebunkert biggrin.gif Das finde ich sehr hübsch. Den Maschenmakierer nehme ich zu meinen Notizen, eine gute Sache und vor allen Dingen hilfreich. Wenn ich mich an einen Revontuli ranwagen sollte, werde ich dich gern um Rat fragen; da gibt's bestimmt Fragen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, @femaledragon, da bin ich erleichtert, dass mein Gedächtnis noch funktioniert.. Und, wie Wecker schrieb, Du hast wohl wirklich was Gutes erwischt.

offtopic.gif Stimmt es eigentlich, dass man sich für einige Jahre verpflichten muss (nach dem Abschluss) bei der Firma die das finanziert? - Las vorhin, dass das BAG gerade darüber entscheiden muss, ob das zulässig ist, mit einer solchen Verpflichtung. - fällt mir halt eben so ein.

Weiter zum Thema: Ich habe auch relativ dünnes Baumwollgarn rumliegen (aus den Beständen meiner Schwester); in weiß und gelb. Ich hatte überlegt, einen Sommerpulli mit Streifen daraus zu stricken (für einen Basar), aber so ein Schal wäre auch nicht schlecht. Und "langweilen" würde ich mich sicher nicht bei einem einfachen Muster. grinsen.gif Denn ich habe bis vor Kurzem nur "schnell und effizient" gestrickt, vor allem ja Socken; bin aber (schrieb das neulich schon) DURCH EUCH!! aufs Musterstricken verfallen.
Wo finde ich nun den "blauen Schal"? Vllt. im thread Stolas und Tücher? - Ich suche mal. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, ich habe eben mal das Stola-Thema durchforstet. War das der/die/das am 24.12.2010 eingestellte Stola? (Welchen Geschlechts??) Mit dem Strickmuster?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ dahlie

Ja das stimmt, dass die Firma dich dazu verplichten kann. Bei mir war das so: Dafür dass die Firma meine Studiengebühren bezahlt, habe ich einen Wisch unterschrieben, dass ich nach dem Studium noch zwei Jahre für meine Firma arbeite.
Ich hätte natürlich auch nein sagen können, dann müsste ich aber meine Gebühren selbst bezahlen, was aber so gesehen nicht so schlimm gewesen wäre, weil man trotzdem mehr Geld bekommt als ausgibt. (Verglichen zu z.B. Uni-Studenten, von denen bestimmt einige im Nebenjob tätig sind um über die Runden zu kommen)

Aber mal ganz ehrlich: Warum sollte ich nein sagen? Immerhin hätte ich dann nach meinem Studium gleich ein geregeltes Einkommen (für mindestens 2 Jahre), während ich einige Diplom-Ingenieure kenne die von keiner Firma angenommen werden, da sie keine Spezialisten (!) sind. Als ob solch Leute vom Himmel fallen würden ranting.gif


Naja egal *g*

Mein blaues Tuch findest du im "Stolas und Tücher stricken"-Thread happy.gif Das ist der Eintrag am 24.12.2010 um 15:04:34 Uhr. Die Strickschrift im Quote stellt dabei das Muster der Stola dar. (Ich glaube Stolas sind weiblich biggrin.gif )

Cool, wie leicht ich Anwerber finde. Vielleicht sollte ich anfangen eine Sekte zu leiten *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 19.01.2011)
...
Cool, wie leicht ich Anwerber finde. Vielleicht sollte ich anfangen eine Sekte zu leiten *g*

Gute Idee! Falls du jemanden brauchst, der den Anzuwerbenden Paranoia bereitet... Hätte da unseren Hund anzubieten, der mir eben beinahe eine solche bescherte - dachte, hier rennt ein Geist in gestreiftem Pyjamaoberteil im Flur vorbei... wacko.gif Aber nee, es ist ja nur der diebische Hund... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das blaue Muster ist ein Selbstläufer, stricke ja auch grad ne Tasche draus, wenn man drüber bleibt braucht man gar nicht aus die Schrifft schauen, da es ja immer auf und ab geht. Und es schaut so toll aus, wenn die Tasche fertig ist stell ich mal ein Bild rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe, Hilfe, Hilfe....

meine erste Erwachsenen Socke..... und ich habe gerade gesehen, dass ich im Schaft einen Fehler habe. Bin aber schon mit der Ferse fertig. Muß ich alles neu auftrennen oder kann ich die Socke fertig stricken und dann die Socke sozusagen vom Schaft her wieder auftrennen und nach oben neu stricken??

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz ruhig, Yolanda. Welcher Art ist denn der Fehler? Beschreib mal, dann kann man dir sicher leichter helfen wink.gif (oder mach ein Foto und zeig es uns... vielleicht ist der Fehler ja kein Fehler sondern nur ein "glücklicher Zufall", der deinen Socken einzigartig macht?)

Grundsätzlich kann man Socken schon in beide Richtungen stricken- es ist also möglich, wenn du den Fuß fertig hast, den Schaft noch mal aufzuribbeln bis kurz vor der Ferse, dann die Maschen aufzunehmen und wieder hoch zum Bündchen zu stricken. Falls du allerdings ein Muster strickst und nicht nur "glatt rechts", sieht man das schon.

Bearbeitet von Valentine am 20.01.2011 20:55:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo sitzt denn der Fehler? Kann man ihn evtl. verstecken?Was für ein Fehler genau?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab´ 2 re 2 li gestrickt, und zwischendrin nicht richtig geguckt und die Maschen verwechselt. ..... Würde bis dahin aufmachen und eben nach oben weiterstricken.

Anfängerglück , - pech eben.


YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist der Fehler in einer Reihe (nach unten) in der du ab oder Zunahmen hast oder ist er an der vorder oder rückseite, so das du die Reihe glatt nachfahren kannst? Wenn er in einer Reihe ohne Ab/ZUnahmen ist kannst du diese 1 oder 2 Maschen einzeln nach unten laufen lassen und dann wieder mit der Häckelnadel hochholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 20.01.2011)
Ist der Fehler in einer Reihe (nach unten) in der du ab oder Zunahmen hast oder ist er an der vorder oder rückseite, so das du die Reihe glatt nachfahren kannst? Wenn er in einer Reihe ohne Ab/ZUnahmen ist kannst du diese 1 oder 2 Maschen einzeln nach unten laufen lassen und dann wieder mit der Häckelnadel hochholen.

Das mit der Häkelnadel ist gut. Danke.

Kann ich eine Erwachsenen-Socke glatt re stricken - oder rutscht die dann, wenn´s kein entsprechendes Bündchen gibt?

(Habe bisher nur je 1x Socken für die Kids gestrickt)

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt auf die Beine an, wer "Krautstampfer" hat, bei dem halten sie schon mal nur durch die Dehnung, aber ich stricke immer mit Bündchen. Ich selst hab ja "Hühnerbeine" und stricke für mich den gesammten Schaft mit 2 li/2re sonst ist die Socke schneller weg als ich schau.

Das mit der Häckelnadel hab ich von meiner Mutter so gelernt, geht schneller als auftrennen. Nur wenn ab oder Zunahmen dabei sind braucht es etwas Geschick und nanchmal eine Hilfsnadel um die Masche die extra ist auch noch zu halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich stricke im moment immer nur 10 reihen bündchen (1re-1li) und dann glatt rechts.
bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, daß die socken rutschen.
da ich musterbildende wolle habe, sieht das auch schöner aus.
ich finde es auch schöner, aber jeder wie er will.

@jolanda
wenn dich der fehler wirklich so stört, dann würde ich es machen wie pumuckel.
aber normaler weise sieht man das nicht, denn wer schaut sich schon so genau die socke an... whistling.gif
von den augen bis zu den füßen ist es ein weiter weg... hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt, aber man selbst sieht ihn immer und das ist das schlimme biggrin.gif
Bündchen mit eine rechts und eine links halten bei mir auch nicht, aber wie gesagt: hab Hühnerbeine wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir sind wieder Socken fertig geworden. Die hellen sind aus Lana Grossa meilenweit (Tweedgarn 4fädig), die roten aus Regia sechsfädig.

user posted image

user posted image

© 2x Valentine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo wecker, der Link ist prima. Beim Zunehmen habe ich immer "gewurstelt" und es sah nicht so toll aus. Nun kann ich mit einem Video lernen. Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif sind die schön, so warme aus 6-fädiger Wolle muß ich mir auch mal wieder machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow Valentine, das sind superschöne Socken!

Ist das bei der Roten Socke ein Perl-Spiral-Muster?? Das sieht einfach geil aus! dribble.gif

Und die naturfarbene socke sieht sehr edel aus!


Ich bin mal so unverschämt und frage lieb, ob du die Anleitungen reintippeln könntest wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aaaalso- beides sind Muster nur aus rechten und linken Maschen. Bei den roten Socken hab ich in der ersten Runde 1 li, 3 re gestrickt und dann in jeder Runde die linken Maschen um 1 Masche nach links versetzt (beim anderen Socken genau in die andere Richtung, sodass die Spiralen einmal linksrum, einmal rechtsrum laufen).

Die naturfarbenen Socken haben einen Umfang von 60 Maschen, also pro Nadel 15 Maschen.



4. IIII-IIIII-IIII
3. I--II-III-II--I
2. IIIIII-I-IIIIII
1. I--IIII-IIII--I

(I = rechte Masche, - = linke Masche)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Valentine

Zwischen den Zackenmuster von der naturfarbenen Socken hast du noch folgendes gestrickt:

1. IIIIII
2. --II--



Oder sehe ich das falsch?


Auf jedenfalls sind die Muster schon notiert. Aber erst versuche ich den Revontuli für die Freundin meiner Mutter fertig zu stricken. (Gott, bin ich froh, wenn ich die pinke Wolle nicht mehr sehen muss biggrin.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau. Es ist immer ein "V" (7 Maschen breit), dann auf beiden Seiten je 1 Masche rechts, dann eine "Krausrippen-Bordüre" von 2 Maschen Breite und noch eine Masche rechts. Macht 15 Maschen pro Nadel.

Zwecks Übersichtlichkeit mal mit Lücke dazwischen (die Lücken bitte nicht mitstricken wink.gif )



4. IIII -IIIII- IIII
3. I--I I-III-I I--I
2. IIII II-I-II IIII
1. I--I III-III I--I

Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr!

Erstmal sorry, dass ich so lange brauche, aber die Uni hat im neuen Jahr gleich voll losgelegt, ich muss mit einer Nähmaschine umgehen und ziehe in eine größere Wohnung (mit mehr Platz für Wolle biggrin.gif )

@Xanna: Ich strick die Perlen etwas anders ein, als Dahlie. Vor dem Maschenanschlag werden die Perlen (die kleinen Rocailles 3,5) mit einer dünnen Nadel auf den Faden gezogen und weit nach hinten geschoben. Dann schlägt man ganz normal die Maschen an und strickt das Bündchen. Für das Muster zieht man eifach immer eine Perle ganz nah an die Nadel und strickt sie mit ein (verschränkte Maschen halten besser).

Ich habe meine Anregungen momentan alle aus dem Buch Socken aus aller Welt - eine Reise mit Nadeln & Wolle (Stephanie van der Linden) und könnte noch ein Jahr weiterstricken daraus.

Der Pfau funktioniert bei einer Socke mit 60M so (insgesamt 285 Perlen):

+++#+#++++++++++++++++++++++++ (1)
++++#+++++++++++++++++++++++++ (2)
++++#++++++++++###++++++++++++ (3)
+++###+++###++##+##++###++++++ (4)
++##+#++##+##+#+++#+##+##+++++ (5)
+######+#+++#+##+##+#+++#+++++ (6)
++++###+##+##++###++##+##+++++ (7)
++++###++###++++#++#+###++++++ (8)
++++###+++#++#+#+#+##+#++###++ (9)
++++###++++#+##++##++#++##+##+ (10)
+++####++##+#++#++#+#+#+#+++#+ (11)
++######++#++#+##++#+##+##+##+ (12)
+##++###+++##+#+++#+#++#+###++ (13)
+##+++###++#+++#+#+#+#++++++++ (14)
+##++++###++++++#++#+#+#+###++ (15)
+###+++########++#++#+++##+##+ (16)
+####++++#############+##+++#+ (17)
++#####+++++###+#+###+#+##+##+ (18)
+++##########++###+#++#++###++ (19)
++++########++##+##++###++++++ (20)
++++++#++#++++#+++#+##+##+++++ (21)
+++++++#++#+++##+##+#+++#+++++ (22)
++++++#++#+++++###++##+##+++++ (23)
+++++#++#++++++++++++###++++++ (24)
++++#+##+#++++++++++++++++++++ (25)

+ rechte Masche
# Perle

Leider krieg ich die Strickschrift nicht besser hin. Vielleicht hilft es beim Nachstricken, wenn ihr euch die Zeichen mit verschiedenfarbigen Punkten ausmalt?

Viel Spaß damit
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Metmaedl: Dankeschön, werd mir das mal abzeichnen, oder kann mir irgendwer veraten wie ich das ausgedruckt bekomme? Kopieren und auf ein WordDokument geht nicht, das druckt dieser Mistkasten mir nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ metmaedl

Dankeschön für deine Mühe! Das war bestimmt eine schöne Arbeit das hier so abzutippen happy.gif

Ich kopiere hier deine Strickschrift nochmal, damit man sie etwas besser lesen kann:

CODE
+++#+#++++++++++++++++++++++++ (1)
++++#+++++++++++++++++++++++++ (2)
++++#++++++++++###++++++++++++ (3)
+++###+++###++##+##++###++++++ (4)
++##+#++##+##+#+++#+##+##+++++ (5)
+######+#+++#+##+##+#+++#+++++ (6)
++++###+##+##++###++##+##+++++ (7)
++++###++###++++#++#+###++++++ (8)
++++###+++#++#+#+#+##+#++###++ (9)
++++###++++#+##++##++#++##+##+ (10)
+++####++##+#++#++#+#+#+#+++#+ (11)
++######++#++#+##++#+##+##+##+ (12)
+##++###+++##+#+++#+#++#+###++ (13)
+##+++###++#+++#+#+#+#++++++++ (14)
+##++++###++++++#++#+#+#+###++ (15)
+###+++########++#++#+++##+##+ (16)
+####++++#############+##+++#+ (17)
++#####+++++###+#+###+#+##+##+ (18)
+++##########++###+#++#++###++ (19)
++++########++##+##++###++++++ (20)
++++++#++#++++#+++#+##+##+++++ (21)
+++++++#++#+++##+##+#+++#+++++ (22)
++++++#++#+++++###++##+##+++++ (23)
+++++#++#++++++++++++###++++++ (24)
++++#+##+#++++++++++++++++++++ (25)

+ rechte Masche
# Perle


@ Pumukel

Kopiere einfach die Anleitung und füge sie im stinknormalen Editor ein. Bei mir hat zumindest geklappt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat schon mal jemand Strümpfe mit einer Wolle mit Bambus gestrickt?
Laut Beschreibung: Sockenwolle sind aus 60 % Schurwolle -superwash-, 25 % Viskose-Bambus und 15 % Polyamid

Wenn ja wie strickt die sich bzw. trägt sie sich ?

Dankeschön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@femaledragon: Danke das hat geklappt flowers_2.gif , ich brauch unbedingt nen gescheiten Drucker. Hab eh keine Ahnung von nix und dann auch noch halb kaputte Geräte ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich, wenn ich was beitragen kann, gerade femaledragon postet auch immer so tolle Muster.

@ femaledragon: Vielen Dank! Wie hast du das hingekriegt? Bin am Layout leider gescheitert...

@Yellow: Ich hatte mal eine von einem Supermarkt. Beim Stricken hab ich gelegentlich reingestochen (ist aber auch schon länger her, mein 2. oder 3. Paar). Laut meinem Vater trägt sie sich aber recht angenehm, kratzt nicht, fühlt sich auch nicht wie Plastik an, eher wie Baumwolle. Und in der Waschmaschine filzt sie nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Metmaedl, 30.01.2011)
...

@ femaledragon: Vielen Dank! Wie hast du das hingekriegt? Bin am Layout leider gescheitert...

...

Wenn du einen neuen Beitrag schreibst, gibt eine Taste namens CODE. Du markierst den Text, denn du in so einer Box dargestellt haben möchtest und drückst dann auf die Code-Taste

Oder, eine andere Möglichkeit: Du markierst den Text und wählst die Schriftart Courier. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute!!!

Ich bin ganz platt.... blink.gif wow und so!!!
Kann net stricken und trage aber gerne selbstgestrickte Socken.
Meine Handarbeitslehrerin konnte mir nie beibringen (oder wollte nicht) wie man mit links strickt.

Gibt es irgendwo ne Seite oder Info, wo man das evtl lernen kann? Ich würd manchmal so gerne mitstricken, wenn meine beiden Freundinnen da hocken und die Nadeln so flüssig klickern. Hab mich halt dann auf Stofftiere machen umgesiedelt. Macht auch Spaß. biggrin.gif

Wenn ihr nen Tipp habt, wo man als Linkshänder lernen kann, bitte melden!! hilfe.gif
Danke schön!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Puh, da bin ich zunächst mal überfragt. Aber schau mal bei Google rein, da gibt's Linkshänder-Strick-Seiten en masse.

Ansonsten: normalerweise setzt man sich bei sowas nebeneinander und derjenige der lernen will, schaut dann ab. Vielleicht hilft's, wenn sich eine Freundin gegenüber hinsetzt und du machst dann alles wie im Spigel nach? Was die Freundin mit rechts macht, machst du dann einfach mit links.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, das Problem kenne ich. Meine Lehrerin hat mir erklärt, das "geht nicht" (Mittlerweile geht es seit ein paar Jahren und vielen Socken wink.gif )

Ich hab mich irgendwann mit einem Stricklehrbuch hingesetzt und mir überlegt, wie das aussehen kann und versucht (Macht man ja beim Sport auch). Nimm dir dafür vielleicht erstmal dicke Wolle und Nadeln und strick einfach nur einen Lappen zum testen der verschiedenen Maschen. Meine Mitbewohnerin hat das unabhängig auch selbst gelernt, das ist gar nicht so schwer.

Vielleicht hilft dir auch dieser Link: http://www.linkshand.menge.cc/tipps.html - sind leider nur Buchtipps.
Videos hab ich leider keine gefunden.

Meld dich einfach, wenn du irgendwo Schwierigkeiten hast. Viel Erfolg thumbup.gif !

Danke femaledragon, das nächste Mal krieg ich das hin wink.gif

Bearbeitet von Metmaedl am 31.01.2011 00:57:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Metmaedl ... vielen Dank, wink.gif eine Freundin meinte auch das die "Bambuswolle" recht gut sein soll
und besonders im Sommer schön zu tragen ist. Dann werde ich die Wolle wohl mal testen, bin schon
gespannt, habe sie eben bestellt, hoffentlich kommt sie schnell happy.gif damit ich bis es warm wird noch
genügend Strümpfe für meinen Mann stricken kann. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Mokkabohne

Erstmal heiße ich dich herzlich Willkommen und möchte dich wegen deiner Motivation loben! Geht es also deinem Daumen besser? flowers_2.gif

Ich habe hier eine bebilderte Anleitung gefunden: Link und unter Youtube kommst du, so habe ich das Gefühl, mit englischen Videos eher weiter. Da suchst du dann einfach am Besten nach "Left-handed knitting". Man muss auch nicht wirklich verstehen was die da erzählen (ich konnte es zum Beispiel gar nicht hören, weil ich mich nicht getraut habe im Betrieb die Lautstärke hochzudrehen tongue.gif ). Man nimmt einfach parallel die Nadeln zur Hand und strick nach! laugh.gif

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg bei deinem Strickprojekt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Metmaedl, 31.01.2011)
Hm, das Problem kenne ich. Meine Lehrerin hat mir erklärt, das "geht nicht" (Mittlerweile geht es seit ein paar Jahren und vielen Socken wink.gif )

Früher gab's auch keine Linkshänderscheren, Linkshänderspitzer, Linkshändersparschäler und was es sonst noch so für Linkshänder gibt. Da wurde schlimmstenfalls das "böse Händchen" auf den Rücken gebunden, damit das Kind mit der rechten Hand schreibt, isst und so weiter. Wegen sowas hatte ich mal einen kurzen, aber sehr heftigen Disput mit Schwiegerpapa... (das war zum Glück der einzige Streitpunkt mit ihm, und mein Mann hat ihm auch sehr schnell klargemacht dass man das heutzutage nicht mehr macht).

Warum soll das nicht gehen... natürlich geht das. Oder gibt's nur "rechtsdrehende Wolle"? Stricknadeln sind ganz gerade, nicht irgendwie eingeschliffen wie z. B. eine Schere oder ein Wellenschliffmesser. Die kann man beidhändig bedienen.

Grad fällt mir ein- bei nadelspiel.com gibt es ein Video, da wird die Ferse in Hin- und Rückreihen gestrickt, aber "nur rechts", also die eine Reihe von rechts nach links, die andere von links nach rechts. Vielleicht hilft das weiter?
Gefällt dir dieser Beitrag?
An alle: Vielen Dank für die tollen Tipps!!!

Ich hab sie mir angesehen und ich denke,sobald mein Arm von diesem nervigen Gips befreit ist, werde ich mir von meiner Freundin ein paar Stricknadeln ausleihen, mir Wolle besorgen (da gibt es ja so viel und so tolle Auswahl) und werd mich mal an einem einfachen Schaal versuchen und dann an Mütze oder Socken....
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

@Fermaledragon
Danke, meinem Daumen+Hand geht´s wieder besser!!! Ich find´s nur so ätzend, weil es die linke Hand ist die eingegipst wurde und ich Linkshänder bin icon_mauer.gif
Ich kann zwar mit der rechten Hand schreiben....aber....na gut es ist lesbar, aber für eine Postkarte mit drei Sätzen bin ich 10min beschäftigt, hihi

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mädels,

so, derzeit habe ich eine Strickblockade!!! cry_1.gif cry_1.gif

Dieses Jahr habe ich erst 2 Paar gestrickt und das mit Hängen und Würgen, weil es ein Geburtstagsgeschenk ist.

Nun ja, ich bin auch nicht so gut drauf, bei mir häufen sich zur Zeit die Probleme.

Bearbeitet von sophie-charlotte am 03.02.2011 18:43:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif hallo ich bin neu hier ich stricke leidenschaftlich gerne socken kann mir jemand sagen wo ich schöne sockenmuster bekomme?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage