Socken stricken: alles rund um die Socke

hallo,

les´ dich doch mal durch´s forum.

da findest du bestimmt ein paar gute anregungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke werde ich machen :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Minimouse @ 12.02.2011 18:12:23)
:D hallo ich bin neu hier ich stricke leidenschaftlich gerne socken kann mir jemand sagen wo ich schöne sockenmuster bekomme?

Entweder du googlest mal nach Strickmustern für Socken, oder du schaust dich auf den Seiten der Garnhersteller um (z. B. www.coats.de), oder du schaust in die einschlägigen Bücher.

Mein Lieblings-Sockenbuch, noch ein gutes Sockenstrickbuch und Mein Sockenbuch Nr. 3
(alle drei Bücher kosten jeweils knapp unter 10 EUR und sind es meiner Meinung nach durchaus wert).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Ideen findest Du auch bei drops-design von garnstudio.com - aber pass auf: Da kann man sich bei den vielen Strickmustern glatt verlieren, und schon ist eine halbe Stunde weg, in der Du was hättest stricken können! :D
Am besten gibst Du da den Suchaufrag Socken rein, denke ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, nun hat die "alte" Ferse - mit meiner "Fersion" doch das Rennen gemacht: Ich hatte meiner Tocher ein paar toe-up gestrickt, mit der Bumerangferse und in einem der Lochmuster aus dem entsprechenden Buch.

Nach ein paar Tagen kam sie an: ob ich nicht die früher verwendete Ferse noch reinstricken könne, denn diese säße etwas stramm. Tief Luft geholt - und es gemacht: oberhalb der Bumerangferse, also am Schaft, eine Reihe rausgezogen, einfach beim Stricken der Fersenwand usw. die Bumerangferse aufgeribbelt, beim Zwickel(den man ja ringsum strickt) versucht, in etwa das Muster gegenläufig zu stricken und dann das Ganze mit Strickstich wieder an den Sockenfuß befestigt. Natürlich sieht man es, wenn man hinguckt, aber das Garn ist zum Glück in ziemlich kräftigen Farben, so dass es nicht all zu sehr auffällt.
Ich hatte vor, ein Foto von beiden zu machen, so von "vorher-nachher", aber als ich die erste gut über die Bühne gebracht hatte, war ich so euphorisch, dass ich sofort mit der zweiten anfing....

Ich werde trotzdem noch ein paar toe-up für sie stricken, denn die schönen Muster wirken nicht alle so gut, wenn man sie andersrum stricken würde (z.B. Herzchen), aber dann werde ich den anderen Vorschlag für die Ferse ausprobieren, also mit Zwickel.
Auf den Fotos im Buch sieht man auch, dass bei der Bumerangferse das Gestrick etwas spannt; war mir aber nicht aufgefallen.
In einem niederländischen Forum war schon mal darauf hingewiesen worden, dass die Bumerangferse über den Knöcheln strammer sitze als bei der Ferse-mit-Zwickel. Und dass das bei hohem Spann oder dickeren Knöcheln ein Problem sein könnte. Aber meine Tochter hat schmale Füße...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dahlie!

Hast du mal versuchsweise in das Buch "Von der Spitze zum Bündchen - Socken stricken andersrum" reingeschaut? Da werden drei verschiedene Fersenformen angeboten, auch zwei mit Spickel.

Die "Herzchenferse" kann man evtl. auch "umbauen" sodass man sie von unten nach oben stricken kann?

Bearbeitet von Valentine am 16.02.2011 10:35:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin jetzt auch auf dem Toe-Up-Trip. Ich stricke schon das zweite Paar innerhalb einer Woche :D
Die Motivation kam hierbei dank dieser Anleitung: Link

Das erste Sockenpaar war für mein Freund. Er hat sie die ganze Zeit "Verreckerlies" genannt, weil es ja die ersten dieser Art waren rofl
Als ich fertig war, sitzten die Socken wie angegossen an seinen Füßen. Er hat sich sofort durch mein 4kg-Sockenwoll-Paket durchgewühlt und sich eine neue Farbe ausgesucht. Er hat sogar eine Schnute gezogen, als ich gesagt hab dass ich erst welche für mich machen möchte :P

Diese neue Strickart hat mich total in ihren Bann gezogen! Vor allem hat man mehr Platz fürs Design: Jetzt kann man auch die Spickel und die Fersenwand aufpeppen! Und da ich mit dem Sockenwoll-Paket lauter 50gr Knäul bekommen habe, kann ich das Knäul auch komplett aufbrauchen und es werden schöne lange Socken!

Sobald ich mich ausgetobt habe, stelle ich Bilder rein :lol: Hoffentlich ist das bald, denn das rosa Revontulituch ist feritg und wartet darauf gespannt zu werden.

Bearbeitet von femaledragon3490 am 16.02.2011 13:00:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, @ Valentine, danke, genau das Buch habe ich. Aber da ich mir vor einiger Zeit für Kindersocken etwas mühsam die Bumerangferse beigebracht habe (klappte erst nachdem ich eine niederländische Anleitung gefunden hatte :ph34r: ), habe ich zuerst diese genommen.
Und die Socken die meine Tochter sich noch wünscht sind jene auf dem Titelbild, die mit dem Herzchen- und Blumenmotiv.

Liebe Valentine, ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Dieses Motiv nämlich meinte ich mit den "Herzchen"; die modifizierte Herzchenferse, bei der anfangs 2 Maschen über die Mitte hinaus gestrickt wird und die dadurch nicht so spitz aussieht, ist meine "Fersion" - s. Diskussion mit sophie-charlotte, so vom 13.11.2010 an.
Aber nun fühle ich mich sicher genug, auch selbst mal auszuprobieren, ob ich meine favorisierte Ferse auch andersrum stricken kann.... :pfeifen:
Der Tipp von @ femaledragon ist auch gut, danke - ich denke, das mit dem Zwickel wird bei denen aus dem Buch wohl auch so sein. Wie sagte der eine Spanner zum anderen? - Mal gucken. :D

(Mit der Technik der Bumerangferse habe ich inzwischen schon fast ein Dutzend Babymützchen gestrickt; die liegen so schön flach an und können unter problemlos unter einer Kapuze getragen werden.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sag's ja... Socken Toe-up zu stricken ist das Beste :D

Das Wort "Spickel" habe ich noch nie gehört. Die Anleitung von der strickpraxis-Seite finde ich auf's erste Lesen bissl chaotisch.

Bitte einen Erklärbär für das Wort Spickel! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Spickel (oder Zwickel) ist ein dreieckiges Stück, welches eingesetzt wird für besseren "Tragekomfort".

schau hier, da sieht man dieses Dreieck sehr deutlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach das "Ding" ist das. Danke für die Erklärung, Valentine! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man mit Fersenwand und irgendeiner Art von Käppchen strickt, hat man danach mehr Maschen als man eigentlich braucht, weil seitlich von der Fersenwand (Warum schreibe ich immer erst Felsenwand??) ja jede Menge Maschen aufgenommen werde müssen. Diese Überzahl wird dann seitlich neben der Ferse allmählich abgebaut bis wieder die Maschenzahl des Schafts erreicht ist, und dieses Dreieck heißt eben Spickel oder Zwickel - und auf Niederländisch "mindervoet".

TAnte Edith sagt: Andere waren mal wieder schneller, danke für das tolle Foto!

Bearbeitet von dahlie am 17.02.2011 14:33:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo minimouse, falls Du noch nicht so viel Übung mit Sockenstricken hast : fang mit "Spiralsocken" an. Kann man prima immer mal zwischendurch stricken und jeder ist begeistert, weil die Art kaum einer kennt. Dazu gibt es auch ein Anleitungsbuch oder Du schaust mal weiter vorne bei den Beiträgen, da habe ich es beschrieben oder Du meldest Dich. Viel Spaß !! :stricken:
Gefällt dir dieser Beitrag?
:D Danke für denn Tipp. Ich kann schon denn normalen Ferse und denn Bumerangferse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ minimouse, wenn es "nur" um schöne Muster geht und nicht ums Sockenstricken an sich, dann würde ich einmal hier durchblättern, bzw. in die Suchfunktion eingeben - oder entweder auch der Bücherei ein Buch entleihen (die einem gefallen kann man ja kopieren) - oder in der entsprechenden Abteilung von Buchhandlungen rumstöbern; da gibt es massenhaft Beispiele.
Du kannst nicht erwarten, dass hier jetzt massenhaft einzelne Strickmuster eingestellt werden (Im Sockenthread stehen schon welche), weil wir ja auch nicht wissen können, was DEIN Geschmack ist: Mit Ajour? oder lieber blickdicht? einfache oder kompliziertere? usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nee ich mag alles über socken stricken vor allem die farben der wolle :stricken:
Gefällt dir dieser Beitrag?
An alle Sockenstricker mal eine Frage:
Ich habe manchmal Socken von meinem Mann (selbstgestrickte), die vorne an den zehen mit der Zeit ganz durch sind. Aber weiter hinten und auch am Bund ist natürlich noch alles in Ordnung. Kann ich das einfach wieder aufribbeln und meinetewegen mit einer anderen Wolle ansetzen? Ich hab mal versucht, das aufzuribbeln, geht aber schier nicht. hat da jemand Erfahrung mit? Fänd es irgendwo schade, wenn ich deswegen die ganzen Socken wegwerfen müßte..............Bin dankbar für Tipps!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Göga hat auch schon Socken an den Zehen durchgescheuert. Ich habe mit dünner Nadel Masche für Masche aufgefädelt, an der Stelle wo die Abnahmen für die Spitze beginnen. Dann vorn die Schere angesetzt. Für die Feinarbeit hilft ne kleine Nagelschere. Nur die letzte halbe Reihe sollte man vorsichtig aufziehen, damit man was zum vernähen hat. Wenn der Socken so durchgerieben ist, dann ist aufribbeln schwierig, weil die Fäden oft etwas verfilzt sind. Ist eine Gedultarbeit, aber neu stricken macht mehr Mühe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halo erst mal...
Ich mache es auch so wie Pumuckel. Bei der teuren Sockenwolle lohnt es sich allemal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau; so ähnlich wie Pumukel es beschreibt.

Eine ähnliche Methode: Da, wo die Welt bzw. die Socke noch in Ordnung ist, eine Masche durchschneiden, den Faden aus allen Maschen rausziehen mit einer stumpfen Nadel; zwischendurch immer mal den Faden abschneiden, wenn er zu lang wird, und gleichzeitig die Maschen aufnehmen, wenn es geht eine Nadelstärke weniger als womit sie gestrickt wurden, ist aber nicht unbedingt nötig.
Dann mit farblich passender Unifarbe (wenn das Originalgarn alle war) das Stück wieder neu stricken; am besten zusammen mit "Stopf- und Beilaufgarn", z.B. von Regia, dann scheuern die Zehen sicher nicht mehr durch, bis die Socken gänzlich alle sind.

Noch einen, eher präventiven, Tipp: Rechtzeitig die Nägel schneiden. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da geb ich Dahlie recht es hat bei meinem Vater funktioniert :rolleyes:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie @ 21.02.2011 18:26:12)
Genau; so ähnlich wie Pumukel es beschreibt.

Eine ähnliche Methode: Da, wo die Welt bzw. die Socke noch in Ordnung ist, eine Masche durchschneiden, den Faden aus allen Maschen rausziehen mit einer stumpfen Nadel; zwischendurch immer mal den Faden abschneiden, wenn er zu lang wird, und gleichzeitig die Maschen aufnehmen, wenn es geht eine Nadelstärke weniger als womit sie gestrickt wurden, ist aber nicht unbedingt nötig.
Dann mit farblich passender Unifarbe (wenn das Originalgarn alle war) das Stück wieder neu stricken; am besten zusammen mit "Stopf- und Beilaufgarn", z.B. von Regia, dann scheuern die Zehen sicher nicht mehr durch, bis die Socken gänzlich alle sind.

Noch einen, eher präventiven, Tipp: Rechtzeitig die Nägel schneiden. :pfeifen:

das Beilaufen mit dem Stopfgarn ist ja eine geniale Idee!

Ich habe asbachuralte Socken, die ich liebe u. da wird es an der Spitze mit der Zeit etwas dünner.
Der Tipp ist im Hinterkopf gespeichert. :blumen:

DANKE!
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke für die Blumen! Und noch einen ähnlichen Tipp: Ich verwende dieses Beilaufgarn auch für die Ferse, egal nach welcher Methode gestrickt, und zwar für die Reihen die hin und her gestrickt werden, also entweder bei der gesamten Bumerangferse oder für Felsenwand und Käppchen. Es gelingt mir zwar nicht immer, eine passende Farbe von Beilaufgarn zu finden, aber beim Tragen auf Dauer merke ich schon den Unterschied.
Und bei der Spitze die letzten ca. 12 -15 Reihen; das reicht - und ist vllt. wichtiger als die Ferse.

Wolle Rödel hatte übrigens - lang, lang ist es her! - mal in jedem Knäuel Sockenwolle; damals gab es die nur einfarbig, ein Röllchen mit Beilaufgarn in der gleichen Farbe. Aber ich weiß nicht, ob sie es jetzt noch führen; der Kölner Laden ist seit vielen Jahren verschwunden. Und deren Internet kennt es nicht.
Ich kenne aber ein Wollgeschäft in Öhringen im Einkaufszentrum, da hängen die passenden Farben gleich neben der Sockenwolle.
Leider kann man diese Kärtchen, kosten einen Euro, längst nicht mehr überall bekommen; Fischer-Wolle hat ein etwas begrenztes Sortiment, aber immerhin. Und es gibt außer Regia in Kaufhäusern noch eine andere Marke; Name vergessen!, aber die sind teurer (1,20) und es ist weniger rauf, habe ich den Eindruck. Vergleich ist schwer, da einmal nach Gramm, das andere Mal nach Länge angegeben wird. Nun, ich hoffe dass Karstadt mir noch lange erhalten bleibt... :stricken: :stricken: :stricken:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Dahlie,
das ist ja einiges an Info u. danke für den Link!
Den Tipp werde ich beim nächsten Sockenstricken mal ausprobieren.

DANKE!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,

hier sind die ersten zwei Toe-Up-Socken, die ich gestrickt habe; richtig schön aneinander gekuschelt :D

Und hier sieht ihr die Sockenpaare nochmal alleine für sich:

Lila
Grau

Quelle: 3x femaledragon3490

Die grauen Socken sind ganz einfach, alles rechts, die Spickel links und das Bündchen *1 M li, 1 M re verschr*

Das Muster der lila Socken nennt sich "Kalajoki", das man sich in Ravelry kostenlos herunterladen kann. Die originalle Anleitung beschreibt aber "Top-Down" gestrickte Socken, deswegen musste ich die Anleitung erst ummodeln. Ist aber nicht schwierig;

Beim 8-Maschen Anschlag der Sockenspitze (nach der Basic-Toe-Up Anleitung, die ich gepostet habe), wenn man von den Rundstricknadeln auf das Nadelspiel wechselt, wird wie folgt abgestrickt: 1. Nadel (Fußsohle): 4x rechts; 2. Nadel: 1 M re, 1 M li, 1 M re verschr, 1 M li; 3. Nadel: 4x rechts, 4. Nadel (Sohle): 4x rechts.
Dann bei den Zunahmen dem Muster entsprechend zunehmen, bis das Muster vollständig ist.
Die Spitze der anderen Socke muss natürlich dann gegengleich gestrickt werden ;)

Ich bin aber immer noch nicht fertig mit Toe-Up-Socken stricken, jetzt ist nämlich wieder mein Freund dran :lol:

Es ist unglaublich, wie diese Art des Sockenstrickens Spaß macht. Bei der Bumerangferse musste ich mich vorallem bei der zweiten Socke des Paares immer zwingen, diese anzuschlagen :pfeifen:

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

Bearbeitet von femaledragon3490 am 27.02.2011 14:50:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
:applaus: schicke Dinger. Die lila Wolle gefällt mir toll und auch das Muster.
Toe up werde ich wohl auch mal versuchen müßen, ihr schwärmt so :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490 @ 27.02.2011 14:49:36)
...
Es ist unglaublich, wie diese Art des Sockenstrickens Spaß macht.
...

Sag ich doch - immer wieder... :D

Klasse! Sehr schicke Socken, du Fleissige! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön für euren Lob :wub:

@ Pumukel:

Ja, die Wolle finde ich auch Klasse, ist allerdings eine "Externe", d.h. das Wollknäul stammt nicht aus meinem Riesen-Socken-Paket :pfeifen:

Die lila Wolle nennt sich Fortissima Shadow Color, ich habe die Nummer 169 verstrickt und die 168 (also die Dunkelblaue) kommt nach den Socken von meinem Freund dran :lol:

Apropos: Unter Ravelry habe ich einen Woll-Eintrag zu meiner Sockenwolle aus dem großem Paket gefunden, sie nennt sich "Forever" von "Lane Cervinia" und kommt aus Italien. Hier könnt ihr sie begutachten: Link Mir kommen sogar ein paar Farben bekannt vor :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorsicht, Knoten!
Kennt Ihr das auch? - Mir ist das schon einige Male passiert, bei verschiedenen Anbietern, wie jetzt bei der Sockenwolle von ALDI: Da war wohl der Faden gerissen, und dann wurde das irgendwie verknotet. :wub:

Ich bin da etwas eigen: Ich stricke am liebsten beide Socken ganz "baugleich", gerade bei diesen farbigen Garnen habe ich da einen Ehrgeiz, und das gelingt mir eigentlich immer. Gewitzt durch die (negativen) bisherigen Erfahrungen mit Knoten im Garn, habe ich jetzt das Garn mal probeweise ein Stück abgewickelt: Und tatsächlich, vom Knoten an war der Farbverlauf im Spiegelbild im Vergleich zu bisher!! :wallbash: Die Socke war schon halb fertig, und ich löste das Problem - wie bei den anderen Malen auch - indem ich, als ich vom anderen Ende des Knäuels her die passende Stelle gefunden hatte, da buchstäblich anknüpfte und nun doch die Socke in der richtigen Farbabfolge weiterstricken kann. :P
Ich finde das schon komisch; habe das beim ersten Mal auch schriftlich reklamiert, aber da kam nur eine ziemlich vage Reaktion, man bedauere dass ich nicht ganz zufrieden sei und hoffe, usw. :labern:
Jetzt seufze ich mal tief, suche die passende Stelle und stricke halt weiter...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh der Link zu Fortissima hätte nicht sein müßen :wallbash:
jetzt brauch ich die orange und die rote :mussweg: muß zur Wolldealerin....

Sch... die hat erst Di wieder auf :wallbash:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, die lila Wolle sieht ja wirklich toll aus! Gibts die im normalen Handel :sabber: ??
Da müsst ich glatt meinen "Wollkörbchen" mal etwas ergänzen...

Das Problem mit den Knoten kenne ich (glaub aber nicht nur bei Aldi-Wolle)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, @ Metmaedl, kam bei mir schon öfter vor, aber jetzt gerade bei der Aldi-wolle, und weil ich das schon kannte, probierte ich erst mal aus, wie es weiterging....
Ist auch als Hinweis zu verstehen, WENN schon mal ein Knoten vorkommt, darauf zu achten. B)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sooooo, jetzt sind auch die neuen Socken meines Freundes abfotografiert, sieht her: *Link entfernt*

Die Streifen sind abwechselnd rechts und kraus rechts gestrickt. Die Wolle hat eine erstaunlich gute Qualität (wieder eine aus meinem Sockenpaket), dafür das die 2x50 gr Knäule zusammen 2,44€ gekostet haben ^_^ Auch verzieht oder verfilzt diese nicht nach mehreren Wäschen, einfach gut! :daumenhoch:

Ich bin schon an meiner zweiten Socke mit der blauen Wolle von Fortissima Socka Shadow und mein Freund hat mir versprochen mir die restlichen Farben der Serie als Geburtstagsgeschenk zu kaufen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo femaledragon: die lila Socken sehen toll aus, besonders das Muster auf der Oberseite.
Die Knoten in der Wolle habe ich nicht nurbei der Aldi-Sockenwolle sondern auch bei anderen und teureren Wolle erlebt. Ich schneide sie Knoten auf und setze neu an, macht Ihr das auch so? Und dann weiterstricken..... :stricken:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Socken, femaledragon! Die sehen beide sehr gut aus, auch wenn sie nicht "baugleich" sind, was die Streifen betrifft (ist ja bisher mein Streben).
Vllt. sollte ich das nicht mehr so streng sehen, und dann brauche ich bei jenen verflixten Knoten nicht immer nach der richtigen Stelle zum Weiterstricken zu suchen, bzw. das Garn von der anderen Seite her weiter zu stricken, damit die Farbabfolge wieder stimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, immer den richtigen Anfang bei der Wolle zu finden, ist problematisch. Da ja die Farbfolge nicht immer gleich ist, kann man sich ganz schön vertun. Ich helfe mir folgendermaßen, um das zu kaschieren: ich stricke das Bündchen und die Spitze einfarbig, dann fallen kleine Ungleichheiten nicht so auf! Probiers.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo femaledragon3490 die socken sind sehr schön :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst mal danke für euren Lob, das spornt mich immer wieder an, weiter zu machen :wub:

Den Streß mit dem gleichem Farbverlauf mache ich mir erst gar nicht, meinem Freund ist das schnuppe, also warum sollte ich mir extra die Mühe machen :P Klar, wenn durch einen "dummen Zufall" die Socken baugleich herauskommen, dann freue ich mich natürlich.

Die blauen Socken sind übrigens schon am Donnerstag fertig geworden, aber leider ist mein Kartenlesegerät am Laptop irgendwie kaputt gegangen,... warscheinlich vom zu vielem Benutzen <_< Mal schauen, ob ich euch die Bilder noch auf einen anderen Weg zeigen kann.

Bearbeitet von femaledragon3490 am 13.03.2011 13:57:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ xanna8, danke für den Tipp! Muss es mal mit einfärbigen Bündchen versuchen. Meiner einen Tochter ist es auch egal, ob die Socken nun genau gleich sind oder nicht. Einmal wollte ich mir daher die Sucherei nach der "richtigen" Anfangsstelle ersparen - aber genau dann passte es ohne Probleme mit den Streifen. :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dahlie! Es stimmt, manchmal klappt es mit dem Farbverlauf. Anfangs habe ich nicht so genau nachgesen und hatte dann am Ende verschiedenfarbige Spitzen. Mit der neuen Art der einfarbigen Spitze sind die Unterschiede kaum noch zu sehen. Aber ich finde eben auch, Handarbeit verzeiht vieles!! Alle von mir beschenkten fanden die Socken toll und oft fiel der kleine Farbunterschied kaum auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute!

Sooo, das Kartenlesegerät wurde ausgetauscht, da war ein Pin umgeknickt und bevor dieser abbricht und noch in der Speicherkarte stecken bleibt, habe ich mir lieber ein Neues zugelegt.

Was ich euch damit sagen möchte: Ich kann euch endlich die blauen Socken zeigen :D *Link entfernt*

Das Muster hierbei heißt Fetzenmuster und ähnelt sehr meinem Muster vom blauem Tuch ^_^ Das sind in der Tat sehr luftige Socken, eher was für den Sommer, aber was solls.

Jetzt ist wieder mein Freund dran :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh sind die schön. Danke für den Link zum Muster. Werd mal beim Woll-Dealer ein schönes Knäul mit Baumwolle aussuchen. :stricken:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fetzenmustersocken, die sehen wirklich sehr schön aus. :daumenhoch:
Wie lange braucht man dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gerri @ 16.03.2011 21:20:43)
Fetzenmustersocken, die sehen wirklich sehr schön aus. :daumenhoch:
Wie lange braucht man dazu?

Ich habe etwa 5 Tage für gebraucht, da ich nur abends stricken kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ginge eigentlich schnell. Dieses Muster ist sehr schön. Das ist zu überlegen. :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490 @ 16.03.2011 19:07:13)


Was ich euch damit sagen möchte: Ich kann euch endlich die blauen Socken zeigen :D


Die sehen ja supertoll aus!
Leider habe ich mich bisher nicht an solche Muster getraut. Kämpfe im Moment mit einer lochlosen Bumerangferse :heul: Die Filmchen von Elizza helfen mir auch nicht weiter, ich schaffe es doch immer wieder ein Loch zu produzieren :labern:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zappelhuhn @ 16.03.2011 23:24:31)
Die sehen ja supertoll aus!
Leider habe ich mich bisher nicht an solche Muster getraut. Kämpfe im Moment mit einer lochlosen Bumerangferse  :heul: Die Filmchen von Elizza helfen mir auch nicht weiter, ich schaffe es doch immer wieder ein Loch zu produzieren  :labern:

Mir ist mal bei der Bumerangferse aufgefallen, dass ich die Doppelmaschen "verdreht" abstricke, sodass dadurch die Löcher entstehen.

Ich habe nun einen ganz guten Weg gefunden, mit Doppelmaschen auszukommen: Ich stricke wie Elizza die untere Fersenhälfte wie im Video ab, also rückwärts rechts (meine Schwiegermutter hat richtige Stielaugen bekommen, als ich ihr das gezeigt habe :lol: ). Sobald ich die Ferseneinteilung habe, die ich haben wollte, stricke ich eine Runde normal, d.h. die Doppelmaschen auf der linken Seite (also die, die man als erstes zusammenstrickt), stricke ich ganz normal rechts zusammen ab und die anderen Doppelmaschen stricke ich rechts verschränkt zusammen ab. Dadurch liegen die nicht verdreht auf.

Dann stricke ich ja die Fersenwand, nicht mehr die andere Bumerangfersenhälfte.

Du kannst ja mal die Toe-Up-Variante ausprobieren, vielleicht kommst du mit der Ferse dann besser klar? :blumen:

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Bearbeitet von femaledragon3490 am 17.03.2011 08:53:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine Frage zu den Fetzensocken - nur zum verständnis:
ich hab mir die Strickschrift rübergezogen, die würd ich gern nachstricken allerdings nicht als Socke sondern als Top oder Tunika, ergo hab ich ne Rückreihe, Female du Strickass *zwinker, die Rückreihe müsste ich doch theoretisch dann nur links retour stricken und dann im Musterverlauf wieder auf Rechts weiter?
Wär nett wenn du mir antworten könntest
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
@DarkIady

Also, wenn du dich streng an das Muster halten willst, dann muss du auch in den Rückreihen Umschläge und Abnahmen arbeiten. Denn beim Fetzenmuster wird nämlich jede Runde dem Muster entsprechend gestrickt.

Du kannst natürlich trotzdem eine normale linke Rückreihe einbauen, dadurch wird aber das Muster bei der gleichen Maschenzahl doppelt so lang.

Du hast somit drei Möglichkeiten

a ) Das stört dich nicht
b ) Du passt die Maschenanzahl an, sodass die Relation wieder stimmt
c ) Du versuchst auch in dem Rückreihen das Muster nachustricken.

Ich würde c) wählen, das wäre bestimmt mal interessant und so kommt wirklich das Muster wie bei den Socken raus!

Ich wünsche dir viel Erfolg :blumen:

Bearbeitet von femaledragon3490 am 18.03.2011 14:53:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
@DarkIady

Also, wenn du dich streng an das Muster halten willst, dann muss du auch in den Rückreihen Umschläge und Abnahmen arbeiten. Denn beim Fetzenmuster wird nämlich jede Runde dem Muster entsprechend gestrickt.

Du kannst natürlich trotzdem eine normale linke Rückreihe einbauen, dadurch wird aber das Muster bei der gleichen Maschenzahl doppelt so lang.

Du hast somit drei Möglichkeiten

a ) Das stört dich nicht
b ) Du passt die Maschenanzahl an, sodass die Relation wieder stimmt
c ) Du versuchst auch in dem Rückreihen das Muster nachustricken.

Ich würde c) wählen, das wäre bestimmt mal interessant und so kommt wirklich das Muster wie bei den Socken raus!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :blumen:

Bearbeitet von femaledragon3490 am 18.03.2011 14:36:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage