Socken stricken: alles rund um die Socke

Liebe femaledragon,
vielen Dank für Deine Tipps. Wenn ich wieder Muße habe, werde ich experimentieren.
Schönes WE
Silvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine andere Seite mit schönen Mustern ist die StrickCommunity Da hab ich auch schon einige schöne Muster her wie das Hebemaschenmuster oder das Spiralmuster.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Strickkatze, 22.03.2011)
Eine andere Seite mit schönen Mustern ist die StrickCommunity Da hab ich auch schon einige schöne Muster her wie das Hebemaschenmuster oder das Spiralmuster.

Oh super! Danke Strickkatze blumen.gif

Das Hebemaschenmuster merke ich mir auf alle Fälle schon mal für meinen Freund vor, der steht auf so schlichte Muster (wenn es nach ihm ginge, wären seine Socken nur glatt rechts gestrickt, aber ich finde das total langweilig biggrin.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
@femaledragon: Wow, das Muster ist echt wunderschön. Sonst steh ich nicht so auf Lochmuster, aber das wub.gif

Ich hab jetzt mal einen Schnappschuss von den Socken für eine Freundin gemacht und versuch mal, ihn hier hochzukriegen...

lg

Bearbeitet von Metmaedl am 23.03.2011 12:12:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich verfolge immer eure Beiträge, da ich auch viele Socken stricke, aber immer glatt rechts.
Jetzt ist mir das Hebemaschenmuster aufgefallen, habe auch schon ein Video davon gefunden, aber für rechts und links Reihen.
Wie stricke ich damit jetzt Socken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kekkilein, 23.03.2011)
Hallo, ich verfolge immer eure Beiträge, da ich auch viele Socken stricke, aber immer glatt rechts.
Jetzt ist mir das Hebemaschenmuster aufgefallen, habe auch schon ein Video davon gefunden, aber für rechts und links Reihen.
Wie stricke ich damit jetzt Socken?

Meinst du Hin- und Rückreihen? Wenn du in Runden stricken möchtest dann entspricht die Rückreihe (ich gehe mal davon aus dass die komplett links gestrickt wird) eine Runde rechter Maschen für die Socke.

Wenn du die Runde (also die Rückreihe) fertig gestrick hast, bist du wieder bei der Hinreihe von deinem Muster, die strickt du nun nach der Anleitung, usw.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! flowers_2.gif


@ Metmaedl

Superschöne Socken! Hast du dir das Muster selbst ausgedacht?

Bearbeitet von femaledragon3490 am 23.03.2011 13:40:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke. happy.gif Nein, leider nicht. Das ist aus einem supertollen Buch (Socken aus aller Welt) und heißt Alpenglühen.
Ist das erste Buch, in dem mir fast alle Muster gefallen (und darum auch mein einziges wink.gif) flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Metmaedl, 23.03.2011)
Danke.  happy.gif Nein, leider nicht. Das ist aus einem supertollen Buch (Socken aus aller Welt) und heißt Alpenglühen.
Ist das erste Buch, in dem mir fast alle Muster gefallen (und darum auch mein einziges wink.gif) flowers_2.gif

Ach echt? Ist das das Buch mit den türkischen Socken? Cool! Das wollte ich mir auch schon länger holen biggrin.gif

Die Socken von meinem Freund sind fertig geworden. Die Farbe erinnert mich sehr an rostige Nägel tongue.gif




Quelle: 2x femaledragon3490

Ich habe ein typisches Rechts-Links-Muster gestrickt, wie gesagt mein Freund steht auf sowas rolleyes.gif

- & - - | | - - | | | - - | | - - & - (1)

- = Links
| = Rechts
& = verschr Rechts


Bearbeitet von femaledragon3490 am 24.03.2011 15:55:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine Hilfe, das klingt ja logisch, das werde ich doch gleich morgen mal probieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wirklich schöne Arbeiten die hier entstanden sind, und die ganzen Muster, der Thread hat mich richtig motiviert mich auch mal wieder ans Socken stricken zu bewegen smile.gif.

Gruß
Fruchtschnitte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ist das das Buch mit den türkischen Socken?


Genau das. Sind echt tolle Sachen drin, z.B. auch die eine Socke mit den Perlen, für die ich die Strickschrift abgetippt habe.

Die Wolle von deinen letzten Socken find ich grad für einen Mann sehr schön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Metmaedl, 29.03.2011)

Genau das. Sind echt tolle Sachen drin, z.B. auch die eine Socke mit den Perlen, für die ich die Strickschrift abgetippt habe.

Die Wolle von deinen letzten Socken find ich grad für einen Mann sehr schön  wub.gif

Das Buch ist bestellt und sollte heute ankommen tongue.gif


Die Wolle ist wiederum Forever von Lane Cervinia (aus meinem Sockenwolle-Vorrat), leider kann ich dir nicht die Farbnummer nennen, die steht nicht drauf cry_1.gif Wahrscheinlich war die deswegen so billig! Aber die Qualität ist absolut super!

Das dumme ist nur, dass mein Freund und ich in Sachen Farbe relativ ähnliche Geschmäcker haben. Darum diskutieren wir immer erst ein wenig, bis klar ist, wer nun diese Farbe bekommt laugh.gif Ich habe ihm diese Farbe überlassen, da ich ja zu meinem Geburtstag die restlichen Farben der Fortissima Socka Shadow Serie bekomme jupi.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 29.03.2011 10:22:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Das Buch ist bestellt und sollte heute ankommen  tongue.gif


Da wünsch ich dir viel Spaß damit!

Aber Lana Cervinia kenne ich gar nicht und habs im Internet auch nicht gefunden, woher hast du die denn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Metmaedl, 30.03.2011)
Aber Lana Cervinia kenne ich gar nicht und habs im Internet auch nicht gefunden, woher hast du die denn?

Hier gleich der erste Eintrag bei Google:
Lane Cervinia

und hier sind bisschen mehr Farben zu sehen (Ravelrylink, d.h. mit Login)
Lane Cervinia II

Gekauft habe ich die Wolle hier:
Lane Cervinia III

Ich habe 2x 2000g Strumpfwolle Color gekauft, die gibt es da aber nur noch mit 1000g. Da steht aber nicht explizit drin, dass das die Wollmarke war, war eher eine Überraschung! biggrin.gif
Sobald ich alles verstrickt habe kaufe ich mir da die Cotton-Variante happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Es gab ja schon öfter Hinweise auf diese tollen Lernfilmchen bei nadelspiel.com, bei denen man verschiedene Tricks, aber auch Grundanleitungen zu sehen bekommt.
Eben war ein Kurzbeitrag dazu über/mit Elisabeth Wetsch im Mittagsmagazin von ARD und ZDF; man kann sich das ja im Internet unter "ZDF-Mediathek - Sendung verpasst" auf den heimischen PC holen. Ich fand es ganz nett, diese Frau jetzt mal zu sehen. Der Beitrag war der letzte in der heutigen Sendung, also kurz vor 14.00 Uhr.
Ich wollte kein neues Kapitel damit eröffnen, dachte aber, dass es hier auch seinen Platz hat. Nur, damit Ihr es wisst. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die nächsten Socken sind fertig und diesmal ist es ein eigenes entworfenes Design.

Ich nenne sie "Revosocks", da ich durch das Revontulimuster inspiriert wurde, welches gerade sehr im Tücherthread kursiert biggrin.gif
Die Wolle ist die Fortissima Socka Color Shadow der Farbe "Bernstein". Ja ich weiß, die Wollknäule sollte ich erst morgen überreicht bekommen, aber das Päckchen war halt früher da laugh.gif

Hier sind die Bilder:




Quelle: femaledragon3490


Die Anleitung (natütlich kostenlos!) könnt ihr hier finden und ich wäre sehr über viele Projekte und Favoritenherzchen erfreut wub.gif
Link


Ich habe auch schon wieder eine Idee für meine nächsten Socken, aber erstmal muss mein Freund wieder bestrickt werden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Socken!! Kannst Du dir getrost zum GEburtstag schenken. applause.gif applause.gif


Ich wollte mir den link runterladen - aber da kommt nur die Startseite eines englischen Portals; da muss man wohl Mitlgied sein UND englisch können. Frustig.

Da muss ich wohl irgendwo bei den Stolas suchen. sad.gif Denn das Muster ist einmalig gut, finde ich. Oder ich versuche es halt anhand der Fotos rauszufinden, wie das geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erstmal alles Gute zum Geburtstag (ist heute, oder?)!!

Die Socken sind wirklich toll!
Leider bin ich auch kein Mitglied bei diesem Forum, darum gibts hier nur Blümchen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön für die Glückwünsche wub.gif

Ihr müsst selbst entscheiden, ob ihr euch kostenlos in Ravelry registrieren möchtet.

Ich finde es auf jeden Fall super, da kann man seine fertigen Projekte demonstrieren, nach neuen Anleitungen stöbern, die sehr oft kostenlos sind oder nur ein paar Euronen kosten. Oft gibt es die Anleitungen auf deutsch und wenn nicht dann hat man noch die Möglichkeit nach Übersetzungen zu suchen (Oder selbst welche zu fertigen, das habe ich auch schon gemacht happy.gif ). Oder es gibt dort verschiedene "Gruppen", darunter einige die sich für Übersetzungen spezialisiert haben, da hilft man, wenn man mehrere Sprachen kann und stellt Fragen, wenn man mit dem Ausländischen nicht weiterkommt.
Auch findet man eine riesige Woll-Datenbank. Das ist sehr praktisch, denn wenn man manchmal ein Knäul sieht und die Farben einem auf Anhieb gefallen, möchte man trotzdem gerne wissen, wie die Farben im Gestricktem aussehen. Da sucht man nach Projekten, die mit dieser Wolle gestrickt worden sind (Das ist nur ein Klick!) und schon kann man alle Werke begutachten.

Das soll jetzt kein Abwerben sein, ich bin ja auch noch FM treu geblieben wink.gif

Aber wie gesagt, jedem das seine. Meines auf jeden Fall biggrin.gif


P.S.: die Socken für meinen Freund müssen warten, ich habe ganz verpennt, dass ja bald Ostern ist und meine Family haben schon seit Längerem Sockenwünsche ausgesprochen! Das heißt stricken.gif stricken.gif stricken.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 06.04.2011 11:27:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann mich da nur femaledragon anschließen. Ravelry ist eine super Seite, die für jeden etwas bietet. Es gibt kostenlose Anleitungen (auch welche, für die man zahlen muss; kann ja jeder selbst für sich entscheiden), Ideen ohne Ende, tolle Funktionen und für die eigenen Präsentationen den nötigen Platz. Die Seite ist kostenlos und spamfrei. Ich finde Ravelry klasse! Das registrieren dort hat sich gelohnt.

Ach ja... Socken... biggrin.gif Derweil ist ein Paar in Arbeit mit Opal Sockenwolle Handwerk Hobby Schornsteinfeger, entschieden hab ich mich für ein "welliges Zopfmuster", sieht fast wie ein Wabenmuster aus. Mal schauen, wie es wird und wie es bei der Wolle rauskommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

zur Zeit bin ich an Mustersocken interessiert. Ich stricke ein "falsches Zopfmuster".

Ganz viele Muster gibt es bei Chefkoch unter Sockenkörbchen zu finden.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Socke des Osterngeschenk-Projektes ist fertig geworden. Dieses Paar ist für meinen Bruder:




Quelle: 2x femaledragon3490

Fragt nicht, wie ich auf diese Farben gekommen bin, ich habe einfach in mein Sockenpaket gegriffen und angefangen zu stricken. Ich hoffe mal, dass mein Bruder nicht so empfindlich ist biggrin.gif Ein guter Name für die Socken wären Sockix, da sie wohl in den Farbtopf gefallen sind, wie Obelix in den Zaubertrankkessel laugh.gif

Ich habe das gleiche Muster benutzt wie bei den Socken, die ich am 10.03 gepostet habe, als kraus-rechte Streifen.

Bearbeitet von femaledragon3490 am 13.04.2011 13:25:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schauen gut aus, auch die Farbe ist nicht zu dolle, da ja alles sanfte Töne sind, zu Jeans sicher nett zu sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Denke ich mir auch, der soll sich nicht so anstellen laugh.gif

Ich bin jetzt schon an den Socken für meine Mutter dran. Zufälligerweise habe ich im Sockenpaket Knäule gefunden, die fast dieselbe Farbe haben wie die Wolle von meinen Revosocks.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was hast Du denn auf dem Foto in den Socken reingesteckt? Hab mir mal das Foto vergrößert, hab aber keine Ahnung, was es sein könnte. Find die Idee für Fotos aber gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind mal wieder richtig klasse geworden, femaledragon! flowers_2.gif Die Farben sind aber nicht so aufdringlich o.ä., dass du dir Gedanken machen musst.

---
@Veetina:
Das ist ein "Sock Blocker", der in der Socke steckt. Mit diesen Dingern
werden auch in Läden Socken/Strümpfe präsentiert. Sehen oftmals
nur unterschiedlich aus smile.gif

Femaledragon, haben die Dinger evtl. noch einen anderen Namen?


Bin für solche Zwecke hin und wieder mal auf der Suche nach einem einzelnen Fuß laugh.gif
Hab aber bisher noch keinen gefunden, auch nicht auf Flohmärkten usw. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 13.04.2011)
Femaledragon, haben die Dinger evtl. noch einen anderen Namen?

Also meine sind die Sockenspanner von Knitpro in der größten Größe. War ein Teil von meinem Geburtstagsgeschenk wub.gif

Im Internet kann man die Dinger auch unter "Sockenbretter" finden, die sind teilweise aber sehr teuer.


Am günstigsten kommt man wohl mit selbstgemachte Sockenspannern aus Pappe weg. Einfach die Socke auf ein Stück Pappe legen, dann einen Umriss zeichnen, ausschneiden, eventuell die Ränder mit Klebeband abkleben, damit die Socken leichter draufgleiten und Fertig.

Wenn man handwerklich begabt ist, kann man sich nach dem gleichem Prinzip auch welche aus Holz oder Plexiglas basteln. Letzteres ist wahrscheinlich auch etwas besser für das Naßspannen geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank - ich werd die mir morgen auf unserem Wochenmarkt mal ansehen und fragen nach Preis oder Kaufmöglichkeiten. Die Markthändler haben doch beistimmt Klein-Preis-Quellen? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke auch gerade wieder ein Paar Socken mit dem "falschem Zopfmuster". Ich weiß leider nicht mehr, wer das eingestellt hat, aber ich habe es schon fast ein dutzend mal verwendet, auch für Armstulpen; einmal habe ich dabei in jeder Runde dann Perlen-statt-Umschlag gemacht, ein anderes Mal nur in jeder zweiten Runde. Sah immer sehr gut aus. Daher an dieser Stelle: Nochmals gaaaaanz herzlichen Dank für den Tipp! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fertige "Schornsteinfeger"-Socken... rolleyes.gif

user posted image
Quelle/©/gestrickt:

user posted image
Quelle: /©/gestrickt: Wecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow!

Habt Ihr schöne Socken gestrickt!


Liebe Frau @dahlie,
das falsche Zopfmuster ist wirklich toll, da gebe ich dir Recht.

Außerdem kann man es immer wieder ein bisschen "verändern".

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Osternsocken für meine Mama sind fertig geworden!




Quellen: 2x femaledragon3490

Das soll ein 2x2-Maschen-Spiralmuster darstellen, das jede zweite Runde versetzt wurde.

Ich habe zugegebenermaßen etwas gemogelt. Eigentlich habe ich mir vorgenommen für jede Toe-Up-Socke ein 50g-Knäul komplett aufzubrauchen, aber diesmal habe ich das nicht gemacht. Schließlich möchte ich so schnell wie möglich meine selbstgefärbte Stränge verstricken biggrin.gif

Aber jetzt erstmal die Socken für meinen Daddy.

Bearbeitet von femaledragon3490 am 17.04.2011 13:06:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
JUHU, geschafft! Alle Osterngeschenke sind pünktlich fertig geworden!




Quelle: femaledragon3490

Das Muster habe ich mir hier auf die Schnelle ausgedacht:

- - + - + - + - + - - + - + - + - + - - (2)
- - + + - + - + + - - + + - + - + + - - (1)

- = linke Maschen
+ = rechte Maschen


Ich wünsche euch allen noch schöne Feiertage!

Bearbeitet von femaledragon3490 am 23.04.2011 16:59:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ein wunderbar einfaches Strickmuster! ich hatte es anhand der schönen Fotos so analysiert: Perlmuster (5 oder 6 M), umrandet von 1 re, 2 li, 1 r.
Aber Deine Aufzeichnung ist natürlich professionell. Danke applause.gif

Und Dir auch schöne Ostertage..

Tante Edit frag sich, wo und wann Eure Männer all diese Socken tragen können/dürfen/wollen, denn meine finden meine Produkte zwar sehr schön, tragefreundlich, und tragen sie gerne - aber nur in der Freizeit, weil alle irgendwie mit Kunden zu tun haben, aber sie arbeiten nicht bei irgendeiner Bank. (Softwaretechniker, meist im Kundendienst, Managementscoach und solche SAchen)

Bearbeitet von dahlie am 23.04.2011 22:32:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 23.04.2011)
Tante Edit frag sich, wo und wann Eure Männer all diese Socken tragen können/dürfen/wollen

Also... Junior hat die langen Strümpfe bereits im vergangenen Winter oft getragen, vermutlich weil sie irgendwie "farbneutral" waren - beiges Tweedgarn halt. Und mein Mann hat bereits zwei Paar Socken: die bunten trug er hier daheim oder auf längeren Spaziergängen, und um die weißen wurde er bereits heiß beneidet von seinen Angestellten, die trug er nämlich während der Arbeitszeit. Bis zum nächsten Winter muss ich wenigstens zwei weitere weiße Paare fertigstellen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Freund zieht selbst die "bunten" zur Arbeit an (also die, die mehr als zwei Farben haben laugh.gif Er sucht sich schon relativ gute/neutrale/harmonische Farben aus), allerdings hat er da auch keinen Kundenkontakt, ansonsten würde er das nicht machen! tongue.gif

Und zu Hause eigentlich immer frisch nach dem Duschen happy.gif (sofern es draußen keinen Affenhitze gibt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Femaledragon, mein Onkel trägt auch bei Hitze die Wollsocken - meist allerdings mit Bambus oder Baumwolle, er sagt die transportieren, bei Schweiss die Hitze am besten. Und der trägt das ganze Jahr über am liebsten diese Wollsocken.

Meine Oma strickte diese immer für Ihn. Jetzt strickt meistens meine Mum, da meine Tante nicht stricken kann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
als ich meinen mann vor über 20 jahren kennenlernte, trug er nur tennissocken und die ausdünstungen waren nicht zu ertragen. ichversteckmich.gif

mein schwiegermonster hat zu dem zeitpunkt strümpfe gestrickt, aber nicht für meinen mann, denn der hat schuhgröße 46 und das war ihr zu groß verwirrt.gif

ich habe mir dann das sockenstricken selbst beigebracht und ich muß sagen, seit dem er diese trägt, ist die geruchsbelästigung bei null angekommen. zwinkern.gif

ich stricke auch immer auf vorrat, denn mein sohn hat die selbe größe und ist im winter immer ein dankbarer abnehmer. jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, liebe Leute, Danke für die Rückmeldungen zum Tragen von Männersocken... flowers_2.gif Der einzige Mann in meinem "Einflussbereich", der die von mir gestrickten auch bei der Arbeit trägt; im Winter mit Vorliebe die Kniestrümpfe, vor allem die schwarzen, ist Geiger, der - auch im Winter - öfter in Kirchen spielen muss. Dafür sind die schwarzen auch gedacht, und er wird von Kollegen schon mal beneidet deswegen. tongue.gif
Für meinen Sohn (Gr. 45) stricke ich gerade Socken mit Bambusanteil, aber im Sommer geht er am Liebsten barfuß. Und wg. Kundenkontakte kann er sie nicht bei der Arbeit tragen. Nun ja, der nächste Winter kommt bestimmt.
Meine Älteste trägt meine Socken zwar auch nur in der Freizeit, dafür aber fast ständig. Und die ist begeistert von dem "falschen Zopf", weil diese Socken sich so schön anschmiegen.
Meine Jüngste ist Hebamme und trägt - wenn schon - auch bei der Arbeit am Liebsten schön bunte Socken.

Ach, was Nettes: Anfang März traf sich der ganze "Clan" - und alle, einschließlich Enkelinnen, trugen von mir gestrickte Socken oder Kniestrümpfe. Es fiel denen erst auf, als ich fragte, ob sie sich abgesprochen hätten. - Nein, aber die sind einfach so bequem und angenehm. Nun möchten die "Stiefenkelin" und deren Mutter auch welche haben... wub.gif Aber ja, doch, gerne!

PS: Für den Geiger hatte ich vor einigen Jahren Mitaines gestrickt; jene Handschuhe mit halben Fingern. INzwischen habe ich, auf Anfragen immer, so 8 oder 9 Paare gestrickt; u.a. für eine Freundin, die sonst beim draußen Rauchen so kalte Hände bekam. whistling.gif Aber das reicht mir jetzt. Handschuhe sind nicht sooo doll zu stricken.
Tante Edit will manneela noch sagen: Nachdem mein Mann sich dazu entschließen konnte, das (tägliche) Duschen mit einem Fuß-Wechselbad abzuschließen, war kaum noch Fußgeruch da. Die Durchblutung wurde wohl auf Vordermann gebracht dadurch!

Bearbeitet von dahlie am 27.04.2011 10:21:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hauptabnehmer ist mein Mann und er trägt sie meist bei kühleren Temperaturen. Zur Arbeit kann er sie nicht anziehen, da es zu "rustikal" und einfach nicht passend zur Kleidung aussehen würde. Bei mir käme es aus denselben Gründen auch nicht in Frage biggrin.gif . Es bleiben genug andere Anlässe zum Tragen der Socken, auch bei anderen Abnehmern. Da kommen die gern zum Einsatz rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (veetina, 13.04.2011)
Vielen Dank - ich werd die mir morgen auf unserem Wochenmarkt mal ansehen und fragen nach Preis oder Kaufmöglichkeiten. Die Markthändler haben doch beistimmt Klein-Preis-Quellen?  blink.gif

Nochmal zu den Sockenbretter, hier habe ich etwas erstaunlich günstiges gefunden: Link
In verschiedenen Größen, selbst für Kinderfüße und aus MDF-Platten hergestellt (aber nur ein Stück, das wäre also was für Wecker laugh.gif ). Man muss sie nur noch "nachbehandeln", sprich Kanten glattschmirgeln, aber das schafft jeder Handwerkslaie, denke ich wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also mein Vater trägt seine Socken im Winter auch in der Arbeit. Er hat auch kaum Kundenkontakt. Und im Herbst mag er sie zum Motorradfahren sehr gerne.

@dahlie Es gibt ja auch einfarbige Sockenwolle. Die z.B. in dunkelblau oder so sollte doch überall tragbar sein? Und dieses Jahr gibt es von Lana Grossa diese schöne schwarz-weiße Sockenwolle...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo femaledragon3490 deine Socken sehen super aus. Die Ferse ist aber anders als normal wie ich sie stricke, kannst du die Fersenanleitung bitte hier rein schreiben. Ich bin bei einer Socke gerade so weit.
Nun hoffe ich nur, dass du das nun auch liest, nicht dass die Socken in 1 Jahr noch nicht fertig sind. aufmbodenliegenundlachen.gif

Für was sind eigentlich die Sockenbretter gedacht? Davon habe ich erst hier gelesen, dass es die überhaupt gibt.

Bearbeitet von Rexyangi am 28.04.2011 10:17:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rexyangi, 28.04.2011)
Hallo femaledragon3490 deine Socken sehen super aus. Die Ferse ist aber anders als normal wie ich sie stricke, kannst du die Fersenanleitung bitte hier rein schreiben. Ich bin bei einer Socke gerade so weit.
Nun hoffe ich nur, dass du das nun auch liest, nicht dass die Socken in 1 Jahr noch nicht fertig sind. aufmbodenliegenundlachen.gif

Für was sind eigentlich die Sockenbretter gedacht? Davon habe ich erst hier gelesen, dass es die überhaupt gibt.

Die Anleitung für die Toe-Up-Socken inklusive Ferse habe ich bereits am 16.02.2011 um 12:53:40 mit einem Link gepostet. Da kannst du nachlesen, wie ich die Fersen stricke.

Mit den Sockenbretter kann man seine Werke besser beim Fotoshooting präsentieren, oder auch einfach Spannen, wie man das bei Tücher macht (sieht auch gleich hübscher beim Verschenken aus).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 28.04.2011)
Nochmal zu den Sockenbretter, hier habe ich etwas erstaunlich günstiges gefunden: Link
In verschiedenen Größen, selbst für Kinderfüße und aus MDF-Platten hergestellt (aber nur ein Stück, das wäre also was für Wecker  laugh.gif ). Man muss sie nur noch "nachbehandeln", sprich Kanten glattschmirgeln, aber das schafft jeder Handwerkslaie, denke ich  wink.gif

Danke, das ist sehr liebensgewürzig! flowers_2.gifbiggrin.gif Ich lauere auf's Wochenende, an dem ich evtl. auf dem Flohmarkt stöbern möchte, ob ich nicht doch noch einen einzelnen Fuß finde... laugh.gif

Andererseits käme auch "make your own sock blockers" in Frage: klicki cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, danke, Metmaedl, ich habe ihm auch schon etliche Paare z.B.mit dunkelblau gestrickt, allerdings meist mit weißen Streifen, weil mein Sohn die gerne zum Segeln mitnimmt. Für seine Freundin auch öfter, und sogar ein Paar mit Back- und Steuerbord, also mit grün und rot und eindeutig linker und rechter Fuß. Idee aus einem Strickbuch.
Aber zur Arbeit trägt er gerne sehr dünne Socken, und die stricke ich halt nicht. Ich vermute, da er viel barfuß läuft, dass die handgestrickten evtl. zu warm werden und er kann die dann schlecht ausziehen. Frage ich demnächst mal nach.
Ein Freund hat sich ausdrücklich mittelgraue gewünscht; die sind auch unauffällig. Es war nur so, dass von so vielen oft bunten Männersocken die Rede war, und das ließ mich aufhorchen und überlegen. wo diese wohl alle getragen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Die erste Socke aus meiner selbstgefärbten Wolle ist fertig! Ich war verblüfft, wieviele Farben sich da reingeschlichen haben biggrin.gif




Quelle: 2x femaledragon3490

Ich habe diesmal Hebemaschen gestrickt, die man aber nur beim genauerem Hinschauen sieht:


| + + + + + + + | + + + + + + + | + + + + + + + | + + + + + + + | + + + + + + + | (4)
+ + + + | + + + + + + + | + + + + + + + | + + + + + + + | + + + + + + + | + + + + (1)

+ = rechte Masche
| = Hebemasche: links abheben, dabei den Arbeitfaden hinten halten

Reihe 2, 3, 5, 6 glatt rechts
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahnsinn, das ist ja ein Feuerwerk an Aqua-Tönen. Toll sehen sie aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen klasse aus! flowers_2.gif Du bist echt fleißig, femaledragon, davon sollte ich mir mal eine Scheibe abschneiden! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte in letzter Zeit viele vorlesungsfreie Tage grinsen.gif Ich wünschte, jedes Semester wäre so!

Und danke für die Blumen! flowers_2.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 03.05.2011 09:46:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage