Socken stricken: alles rund um die Socke

Metmaedl, ich habe mir das Buch "Socken aus aller Welt" besorgt; es sind tatsächlich wunderschöne Muster, wenn auch manche sehr umständlich aussehen.
Nur: wie machst Du es mit der Maschenzahl? Bei Deinem Alpenglühen*) sind ja für Gr. 38-39 78 (!) Maschen anzuschlagen. Damit komme ich nicht ganz klar. Auch wenn es sich um eine Art Reliefmuster handelt, dürften die doch arg weit werden. Es steht zwar auch für die übliche, 4-fädige Sockenwolle - Nadelstärke 2 - 2 1/2 angegeben, aber dann wird es doch wohl ziemlich stramm bzw. steif bei Nr. 2 - nicht so doll, glaube ich, und nicht so anschmiegsam.

Auch bei glatten aber bunt gemischten Mustern wie bei den türkischen, steht dann 78 M. Bei anderen, glatten Muster steht dann mal 60 oder 64 M. - bei gleicher Wolle und Nadelstärke, was m.E. eher in Ordnung ist.
Zum Vergleich:
Mein Sohn hat Schuhgröße 45-46, und da schlage ich 72 (Nadeln Nr.3) oder 76 M (Nadeln Nr. 2 1/2) an.

Von daher sieht es für mich so aus, als würde es in dem Buch öfter um Quadratlatschen bzw. Waldbrandaustreter handeln. rolleyes.gif

*) In meinem Buch heißen Deine am 23.3.11 abgebildeten Socken übrigens "Urlaub in den Bergen" - aber sie sehen aus wie ein Alpenglühen, da hast Du schon Recht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte auch gerne Socken stricken,aber bei der Ferse verzweifel ich ,gibt es keine Socken ohne Ferse?LG: scalett53 schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif doch gibt es und zwar man strickt 4 rechte M. 4linke maschen das 4 runde, danach eine versetzt stricken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau; man kann auch 3 re. 3 li nehmen, HAuptsache Du verschiebst nach 4 Runden immer in dieselbe Richtung. Also:
4 Runden 2 re. 2 li, , dann
4 Runden 1 li, *2 re, 2 li.* Die Runde endet mit 1 li., dann
4 Runden 2 li,. 2 re. und nun
4 Runden 1 re. *2 li, 2 re* usw.; enden mit 1 re.
Dann wieder von vorne.

Das nennt sich "Spiralsocke", weil sich durch das Muster eine Spirale bildet. Ich empfehle, mindestens 4 Maschen mehr anzuschlagen als beim glatten Stricken, denn einmal zieht es sich etwas zzusammen und dann hat auch die Ferse mehr Raum.
Die Spitze würde ich dann NICHT mit dem sog. Bändchen stricken, sondern mit "Stern" ringsum abzu nehmen, denn dann ist es völlig egal, wie rum Du die Socken anziehst. (Daher bei Kindergärtnerinnen, die das kennen, beliebt)

Und nun los!
stricken.gif stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dahlie,

ja, manche Muster sind etwas komisch und ich vereinfache daher auch öfters mal Ferse oder Spitze.
Nur die Maschenzahlen haben bis jetzt immer gestimmt. Meine Schuhgröße ist 38/39 und mir passen die nach dieser Anleitung entstandenen Socken.
Gestrickt habe ich sie mit einem 2,5er Nadelspiel, wie sonst alle Socken. Weich sind sie damit auch geworden.
Mein Mitbewohnerin hat den "orientalischen Farbrausch" gestrickt und auch bei ihr hat das nach Anleitung geklappt (ungefähr gleiche Schuhgröße).
Von Quadratlatschen kann ich nicht berichten und ich habe jetzt doch schon einiges daraus gestrickt.
viel Spaß mit den Mustern und viel Erfolg, wenn du noch Fragen hast - immer her damit.

lg
metmaedl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Metmaedl! Da sollte ich also doch mal anfangen. Ich habe ganz lange, eigentlich jahrzehntelang, auch immer mit 2 1/2 gestrickt; habe dafür sogar 3 Nadelsätze.
Aber dann habe ich mal versuchsweise Nadeln Nr. 3 genommen: die Socken werden etwas geschmeidiger, vor allem bei Mustern wie "faqlscher Zopf", und außerdem brauche ich dann weniger Garn. Und es geht schneller. tongue.gif Nun doch mal wieder die 2 1/2 nehmen also.
Nun ja, wie mal eine meiner Schwestern sagte: Es sitzt niemand mit nackten Füßen da und wartet, bis du die Socken endlich fertig hast. aufmbodenliegenundlachen.gif Denn ich neige dazu, mich immer mehr anzustacheln, oder an einem Abend ganz bestimmt noch fertig werden zu wollen. Denn komischerweise überkommt es mich schon mal, und wenn, dann beim Fußstricken der zweiten Socke, dass ich es irgendwie Leid bin und nur noch fertig werden will. Dann nehme ich mir "zur Erholung" schon mal ein zweites Paar vor und fange damit an, zwischendurch. biggrin.gif Daher mehrere NAdelsätze.

Was anderes: ich habe neulich mal ein Paar Socken gehäkelt; auch eine Idee von hier. Die sind toe-up und mit Streifen. Meine Jüngste fragte nämlich, ob ich schon mal davon gehört hatte. Hatte ich. Und kaufte nun dafür das Buch von Bärbel Born: Gehäkelte Trend-Socken.*) Nur: die zweite Socke hatte ich lockerer gehäkelt, und die war nun ca. 1 1/2 cm zu lang. cry_1.gif Und das bei Größe 42! Ja, und auch ein Ideechen zu weit natürlich.
Ich habe dann eine dritte angefangen, ungefähr so weit gehäkelt (nun entsprechend stramm natürlich!) bis zu den Zunahmen für die Ferse. Dann - an der entsprechenden Stelle - also von unten her an die Socke angenäht, indem ich einen Faden durch die oben quer liegende Masche des neuen Teils zog und dann wie im Strickstich mit zwei halben, v-förmig nach unten ragenden FesteMaschen der Restsocke verband. ERST DANACH habe ich dann beim nun überflüssigen Teil innen die entsprechende Reihe rausgepult. Muss sagen: Wer es nicht weiß, dem fällt es nicht auf. Ich wusste nämlich schon, dass Häkelzeug sich von unten her ganz blöd aufribbelt, wenn man nicht achtgibt. icon_mauer.gif
Und ich wollte die Socke nicht ganz neu häkeln!

Dann habe ich eine Nachbarin besucht, weil ich jemand brauchte, der sagt: Kind, das hast du gaaaanz toll gemacht! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

*) Das andere Buch dazu finde ich nicht so gut; hier bei Born wird eine Art Spickel eingearbeitet, das sitzt einfach besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das werde ich mal ausprobieren,danke für eure Tipps.LG: scalett53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo scalett53, ich stricke nur noch "Spiralsocken" biggrin.gif und alle sind begeistert. Zuerst schauen sie ja sehr verwundert, aber alle wollen mehr! Und ich mache jatzt auch die Sternspitze, da man dann die Socken anziehen kann, wie man will (nicht nur die Kinder). Und die Sohlen laufen sich nicht so schmell durch. Probieren lohnt sich !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, zusammen!

Ich als Neuling wollte euch noch eine wie ich finde sehr tolle Quelle nennen, einen Markthändler, der am 15ten Juni in Emmendingen aufm Krämermarkt ist: http://www.wollverkauf.de/
Hat meiner Erinnerung nach sehr viele schöne und seltene Sockenwolle, dabei viele verschiedene Marken. Und ich hab noch nie einen MANN getroffen, der einem so viel über Wolle und stricken erzählen kann^^
Ich hab heute Socken für meine Mutti angefangen, in verschiedenen Grüntönen - und die Wolle ist bei Tageslicht wirklich sehr grün - also für jemanden, dessen Lieblingsfarbe grün ist, perfekt smile.gif Die WOlle ist übrigens von Lang Yarns, von der Optik her und vom Haptischen (also anfassen) nicht die typische Sockenwolle, aber von Zusammensetzung und Lauflänge her passts....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grrrrr, nachdem das mit´n Vorschau einblenden (Noch?) nicht geklappt hat (2ter Link bei directupload...), müssts euch das halt so zu gemüte führen:
http://s7.directupload.net/file/d/2555/c7a4kkhz_jpg.htm

Quelle: Webaer

Sind die Geburtstagssocken für Mutti zum 60er - und ja, sie mag Grün. Noch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Farbverlauf schaut prima aus, Webaer. Welches Garn verwendest du denn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hej,

Das verwendete Garn ist von Lang Yarns. Jawoll Magic Dégradé. Farbnummer 85.0017
Kann aber sein, dass es mittlerweile schwer zu finden ist, weil ich hab´s von nem Markthändler, der Restposten auf- und verkauft... Ich mag die Farbverläufe sehr (auch bei anderen Farben) und das Material fühlt sich auch sehr angenehm an - kurz: Es zu verstricken macht mir großen Spaß smile.gif
Wie ich mich kenne, werde ich morgen auf dem Mart stehen und mir noch ein paar Garne dieser Art suchen schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Webaer, 14.06.2011)
Das verwendete Garn ist von Lang Yarns. Jawoll Magic Dégradé. Farbnummer 85.0017

Ja, diese Wolle ist mir auch schon ins Auge gefallen, vor allem die Blau-Grau-Türkise Farbe gefällt mir sehr, siehe hier, das erste Knäul rechts oben. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://s1.directupload.net/file/d/2556/iv6p5y36_jpg.htm

Quelle: Webaer

Sooooooooooooo, Muttis grüne Geburtstagssocken sind fertig smile.gif

@femaledragon: Ich glaube, "deine" Wolle hab ich mir heute auch gekauft biggrin.gif

Bearbeitet von Webaer am 15.06.2011 21:32:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
webaer, Klasse! applause.gif applause.gif Und so gleichmäßig... Die Farbzusammensetzung ist toll. Aber Du hast Recht: Die Farbe muss einem gefallen. Sie leuchten so schön!Und jedes STrickmuster hätte dem Abbruch getan.
Wer eine solche Tochter hat, braucht sich um nix mehr sorgen zu machen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guckt mal: DrachenzopfSocken bzw. Sneakers sind bei mir in Arbeit.

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo yolanda die sehen aber toll aus dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal Deinen link ausprobiert, @ yolanda, und dann auf den Anleitungsblog geklickt. Da war dann Ende für mich: die da verwendete Schrift und vor allem die blöde Farbe machten mir den Versuch, den Text zu lesen, zur Qual. icon_mauer.gif Schade. wäre vllt. interessant gewesen. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie: schau´mal zwischen dem ersten und zweiten Bild der Socke...da steht: der Drachenzopf --> draufklicken (pdf Datei)

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollt euch mal noch meine Lieblingssocken zeigen, für das momentane Wetter sehr passend smile.gif

Flipfloptaugliche, handgestrickte Socken:

http://s1.directupload.net/file/d/2558/dosuyzff_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2558/xx7hahfg_jpg.htm

Quelle: 2x Webaer

Bearbeitet von Webaer am 17.06.2011 22:52:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, Yolanda, für den Hinweis! alles klar. flowers_2.gif

Webaer, ich glaube,wir haben die gleichen Sockenbücher... wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 18.06.2011 00:05:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 18.06.2011)


Webaer, ich glaube,wir haben die gleichen Sockenbücher... wink.gif

Gut möglich, dahlie wink.gif Ich hab die Idee aus einem Buch "100 schöne Socken für die ganze Familie", das ich zugegebenermaßen vorallem für seinen Tabellen-Anhang schätze whistling.gif

Oh, und danke für den Tipp mit dem Tipp smile.gif

Bearbeitet von Webaer am 18.06.2011 09:29:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe festgestellt, dass in den verschiedenen Regia-Sockenbücher öfter die gleichen Modelle, manchmal nur in anderen Farben (oder nicht mal das), enthalten sind. Nachdem ich 2 verschiedene, aber nur zur Hälfte unterschiedliche dieser Bücher geschenkt bekommen hatte, schaue ich sie mir zuerst von vorn bis hinten durch. (Momentan bin ich unterwegs und kann nicht nachschauen, wie sie heißen; das eine auf jeden Fall "Das ultimative Sockenbuch")
Andere Verleger haben auch schöne Bücher! tongue.gif Und gehäkelte Socken kann ich auch schon. rolleyes.gif
Inzwischen habe ich 5 oder 6 Sockenbücher - und das sollte für die nächsten Jahre reichen. wub.gif
HAst Du schon mal die Toe up Socken versucht? - Ich bin wieder zu den üblichen zurückgekehrt, aber man sollte ja alles mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
warum schaust du nicht mal im internet?

da gibt es so viele tolle muster für socken und die kosten dann nur tinte und papier für den drucker.

außerdem kannst du dann nur die muster rausholen, die dir gefallen.

so mach ich das.

hab inzwischen schon 2 ordner voller muster.

oder schau doch mal hier rein:

http://www.creawelten.de/

die anmeldung ist kostenlos und dort werden nicht nur sockenmuster angeboten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, dahlie, ich glaub, die hab ich schon mal probiert, von der Spitze an. Aber da wurd dann der Bund so eng, dann bin ich auf die "klassische" Methode umgestiegen.
Ich nehm solche Sockenbücher eigentlich nur als Inspirationsquelle, was man noch so machen könnte... Wirklich genau nach Anleitung hab ich nur die Zehensocken gestrickt... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bist wohl genau so eine "eigensinnige" wie ich, Webaer. Ich habe auch Mühe, wirklich von A bis Z genau alles so zu machen wie es vorgeschlagen wird. Nur bei "Neuland", also Unbekanntem, bis ich es begriffen habe. tongue.gif Mit der Bumerangferse konnte ich mich nicht anfreunden; die spannt etwas am Fuß. Das sieht man z.B. sehr schön auf den Fotos im Buch zu den toe op Socken.
Aber diese Methode - Bumerang - kann man sehr gut für Babymützchen verwenden, weil die dann sehr schön am Köpfchen anliegen, sodass noch eine Kapuze drüber passt.

Und, manneela: Sicher, Internet ist wunderbar. Aber ich bin halt so altmodisch, dass ich gern mal ein Buch in Händen halte und darin blättere. Trotzdem habe ich schon etliche Anregungen aus dem Internet aufgegriffen; habe auch schon einige Male z.B. garnstudio.com mit den vielen Anleitungen in dropsdesign und anderes empfohlen.
Man kann das eine tun, braucht aber dafür das andere nicht zu lassen, gell? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
geb ich dir recht, dahlie.

sollte auch nur als anregung dienen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... oder in die Bücherei gehen, die haben auch Sockenbücher und normalerweise auch gleich noch nen Kopierer dazu smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch immer gute Quellen sind ältere Menschen, die eigene Mutter und Großmütter oder andere älteren Strickerinnen. Wie schon mal hier im Forum erwähnt, freuen sich die meisten unheimlich, wenn sie ihre Erfahrungen mit jüngeren Menschen teilen können. Auf die Art habe ich von meiner Oma ein Handarbeitsbuch der 60er bekommen (da sind tolle Sachen drinne!) und ein Buch, dass bis an den Rand vollgestopft ist mit Mustern, die man auch gut in Socken einbauen kann (Nagut, nicht alle, aber einige...).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zauberweib, 18.06.2011)
... oder in die Bücherei gehen, die haben auch Sockenbücher und normalerweise auch gleich noch nen Kopierer dazu smile.gif


Zauberweib da hast Du recht. Ich habe mir auch schon einige Handarbeitsbücher aus unserer Bibliothek geholt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mädels,

hat schon jemand von Euch die Hausmarke-Sockenwolle von

Buttinette

verarbeitet? Gibt es da Unterschiede zu den üblichen Marken?

Ich bin auf der Suche nach bestimmten Farben und bei dem Shop fündig geworden.

Danke schon mal im voraus.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, hab ich noch nicht, kann dir da leider keine Auskunft geben.

Allerdings frage ich mich grad, was das ist, worauf du da verlinkt hast, weil bei mir kommt da nur ne unverständliche Ergebnisliste huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry ,da ist etwas schief gelaufen. Ich habe einen neuen PC und da ist alles anders.

Ich hoffe, das klappt so------> und dann auf Sockenwolle.

ph34r.gifph34r.gifph34r.gif

http://basteln-de.buttinette.com/shop/star...-BU?&chk=cookie


Dankeschön für die Rückmeldung!!!

flowers_2.gifflowers_2.gif

Bearbeitet von sophie-charlotte am 28.06.2011 20:18:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hah, jetzt tut er! Und ich muss sagen: Böser Link, ganz böser Link whistling.gif Weil ich hab doch schon so viel Wolle und wollt mir ja eeeeeeeeeeeeeigentlich keine mehr holen diesen Monat, aber die Angebote sind schon sehr sehr toll... flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, sophie-charlotte, ich selbst habe damit keine Erfahrungen, aber wenn ich mich recht erinnere, hat @valentine da das Garn für ihre "Frau Schulz" bestellt gehabt und wohl auch mehr Erfahrungen mit der Firma gemacht. Valentine ist irgendwann zum Sockenstricken übergegangen laugh.gif , und seitdem "liegt Frau Schulz in der Ecke und weint", aber sie will sie vielleicht/hoffentlich nun doch bis zum nächsten Winter festigstellen - wenn nur ihre Umgebung nicht so sehr versessen auf ihre Socken wäre... biggrin.gif Und sie so sehr besessen vom Sockenstricken... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab gestern da was bestellt - eigentlich ne Ladung Baumwollgarn für ein bestelltes Tuch einer Freundin. Aber an den Sockenwollangeboten kam ich einfach nicht vorbei, bei mir isses "Kreta" geworden... Mal sehen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Sockenwolle von denen hab ich noch nicht bestellt, aber ansonsten schon oft und viel und bin sehr zufrieden mit denen. Von daher würd ich mal sagen: Daumen hoch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ph34r.gif

Ähm, gestern bin ich auf einem Krämermarkt gewesen whistling.gif , da gab es einen Büdchen mit Sockenwolle. whistling.gif whistling.gif Nun ja, für 19,60€ habe ich mir 500 g Sockenwolle mitgenommen. Ich habe ja nur bestimmte Farben für Auftragssocken benötigt. tongue.gif

In meinem Wolle-Schrank schlummern ja noch über 1 kg Sockenwolle aus meinen I-net Bestellungen.

Ja, ja die Sucht! wacko.gif wub.gif stricken.gif


Aber die Buttinette werde ich weiterhin im Auge behalten. Danke für Eure Rückmeldungen!!! smile.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von sophie-charlotte am 02.07.2011 07:36:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja, Krämermärkte sind sockenwolltechnisch auch seeeeeeeeeehr böse wink.gif Ich bin mal 42 Öre los geworden, alles Sockenwolle. Wobei ein Teil davon auch sehr toll ist für luftigleichte, warme Schals... Und obwohl ich mehr als genug Sockenwolle hab, guck ich trotzdem jedes Mal vorbei, weil´s immer was zu entdecken gibt. Außerdem brauch ich bei einem genügend großen Vorrat nicht bei jedem Farbwunsch los marschieren stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe endlich mal wieder Socken gestrickt. Diese sind für meinen Freund.



Das Muster ist nichts besonders, nur ein Perlmuster, wieder mit der Lane Cervinia Forever Wolle aus meinem Sockenwollpaket.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du meinst vielleicht, die Socken (bzw. das Muster) sind nichts besonderes... Ich finde sie einfach nur toll, gut gemacht, femaledragon.
Ich habe mich noch nicht ans Sockenstricken gewagt, habe aber zum Glück eine Freundin, die liebend gerne und ständig Socken strickt. Für Nachschub ist deshalb immer gesorgt biggrin.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gabybambi:soooo schwer ist das nicht.Hiersind diverse Anleitungen. flowers_2.gifflowers_2.gif

@femaledragon:Das sieht toll aus! flowers_2.gifflowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gabybambi, man muss auch delegieren können.... tongue.gif biggrin.gif Die Freundin freut sich sicher, eine gute und sachkundige Kundin zu haben. Mir geht es jedenfalls so, dass ich das eine gut und gerne mache und jemand anders das, was ich nicht sooo doll finde. - Nur hat sich bisher niemand gefunden in meiner engsten Umgebung, der/der gerne bügelt.. wink.gif Meine Lösung: Nur das bügeln, was sich gar nicht vermeiden lässt.
Ich gebe aber Pompe recht: wenn man das Sockenstricken mal mit einer guten Anleitung (oder Anleiter/in) gemacht hat, wundert man sich, wieso man das Trauma aus dem Handarbeitsunterricht nicht längst überwunden hat.

Wenn es Dich ernsthaft danach gelüstet, ist die Freundin sicher bereit, es Dir zu zeigen: Ihr setzt Euch hin und strickt halt beide. Macht sicher Spaß. Aber wenn sie Bedenken hat, nun keine "Zielperson" für ihre Strickkünste mehr zu haben... unsure.gif

Bearbeitet von dahlie am 09.07.2011 15:22:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle Stricklieschen stricken.gif

Ich schaue ja ab und zu auch mal hier rein und bewundere eure Werke....irgendwie frage ich mich dann immer, warum kannste denn nicht stricken ( Nähen kann ich ja), ja bin zu der Erkenntniss gekommen, habe bestimmt in der Schule beim Handarbeitsunterricht, als die anderen das Stricken gelernt hatten, die Masern gehabt aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Gemini, ich behaupte mal - ganz uneitel - von mir, daß ich gut stricken kann. Aber eben eher Pullover und Strickjacken mit einer Rundstricknadel. Doch allein vor dem Gedanken, ein Nadelspiel benutzen zu müssen, graust es mich huh.gif ...
@ dahlie: Handarbeiten war immer eines meiner Lieblingsfächer! Aber Sockenstricken gehörte bei uns ehrlich nicht zum Unterrichtsplan. Stricken (auch Häkeln und Sticken) natürlich schon...
Und meine Freundin freut sich immer, wenn ich sie um ein neues Paar Socken bitte. Ich habe sogar schon einen lieben Freund (ganz ehrlich männlich laugh.gif ) wollsockentechnisch "angefixt", er hat auch um ein weiteres Sockenpaar gebeten, weil die Dinger einfach super sind. Im Winter wärmen sie und in der Übergangszeit schwitzen die Füße nicht. Einfach nur ein klasse Klima für die Füße applause.gif !
@ Pompe: danke für Deinen Link! Vielleicht traue ich mich doch mal ans Sockenstricken - muß aber erst ein Nadelspiel (und natürlich auch Sockenwolle) kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 09.07.2011)
@ Gemini, ich behaupte mal - ganz uneitel - von mir, daß ich gut stricken kann. Aber eben eher Pullover und Strickjacken mit einer Rundstricknadel. Doch allein vor dem Gedanken, ein Nadelspiel benutzen zu müssen, graust es mich huh.gif ...

Hallo Gabybambi!

Ich stricke seit Neustem Socken mit einer Rundstricknadel. Auf diese Idee bin ich eher durch Zufall darauf gekommen, als ich bemerkt habe, dass ich auf meine Sockenstricknadeln allergisch reagiere. Dummerweise hatte ich in dem Moment kein altes Nadelspiel in der Größe 2,75mm, deswegen bin ich auf eine Rundstricknadel ausgewichen. Und inzwischen gefällt mir das besser! Dabei stricke ich nach einer Toe-Up Anleitung, welche ich hier mal gepostet habe. Da benutze ich den sogenannten "Magic Loop" und stricke immer erst die Fußsohle und dann den Fußrücken.

Vielleicht würde die das ja gefallen? flowers_2.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 09.07.2011 16:29:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ femaledragon, da begebe ich doch bald mal auf die Suche nach Deiner Toe-Up- Anleitung. Rundstricknadeln (2,5er , 3er und dicker) habe ich ja, nur die Sockenwolle fehlt im Moment noch...

Und dann geht's los, ich habe wirklich große Lust, mal was Neues auszuprobieren. Richtet Euch aber schonmal auf meine Hilferufe ein, spätestens, wenn ich die Ferse* stricken muß whistling.gif .

*Ferse ist gaaaanz schwierig, soweit habe ich mich hier schon schlaugelesen biggrin.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cool, das ging ja leicht dich zu überzeugen biggrin.gif


Die Anleitung findest du auf der 38. Seite, wenn du nichts bei den Eintraganzahl in den Einstellungen geändert hast, den Eintrag habe ich am 16.02.2011 12:53:40 gepostet.

Die Anleitung ist ein bisschen chaotisch, aber bei Fragen einfach nicht zögern um Hilfe zu bitten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da muss ich auch mal nach gucken, spätetens wenn die Abende wieder kürzer werden und ich ein bisschen mehr Zeit habe.

Ich würde das auch gerne können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, femaledragon flowers_2.gif ! Seitenzahl und Beitragsdatum hängen schon auf einem Zettel notiert an meiner Pinwand. Und Fragen werden schätzungsweise zuhauf auf Dich oder die anderen Sockenstrickmuttis einstürmen...
@suppenmami: vielleicht schlagen wir ja gemeinsam die Maschen für unsere ersten Socken an? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage