Socken stricken: alles rund um die Socke

Zitat (suppenmami2011 @ 09.07.2011 20:23:16)
Da muss ich auch mal nach gucken, spätetens wenn die Abende wieder kürzer werden und ich ein bisschen mehr Zeit habe.



ich dachte, die abende werden nun wieder länger??? rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, oh, Du merkst aber auch alles... :blumen: Bei mir klingelte es zwar, aber ich fand den Grund nicht heraus. :wacko:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (manneela @ 10.07.2011 10:03:57)


ich dachte, die abende werden nun wieder länger??? rofl

Nee, das täuscht :D

Könnte auch mal wieder Socken stricken. Seit mich der Tücher-/Stol-/Schal-Virus gepackt hat, stehen die Socken hinten an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... da haben ein paar Socken gedrängelt, die wollten nicht mehr hinten anstehen... :D

Gestern habe ich Toe-up Socken begonnen und zwar "Fetzensocken". Femaledragon hatte hier, glaube ich, schon von einem Paar ein Foto eingestellt. Tolles Muster!

Meine werden Orange B)

(IMG:https://s7.directupload.net/images/110717/temp/tuf3utd9.jpg)
Quelle/©/gestrickt:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Ihr Lieben, Ihr macht so schöne Socken. Ich stricke immer nur die "ganz Normalen" mit Bündchen und glatt rechts mit der neuen Ferse. Aber nebenbei stricke ich derzeit ein STrickkleid mit tollem Muster für mich, das ist mal was anderes. An eine Stola habe ich mich bislang noch nicht gewagt, aber danke schon im voraus für nette Anleitungen, ob gehäkelt oder gestrickt, interessiert mich beides.
Auf fröhliches Nadelgeklapper.....ob die Abende schon kürzer werden kann ich im Mom wirklich nicht beurteilen, aber ich glaube, das merkt man erst im August wieder so langsam, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Susanne48, Du schreibst ganz locker über ein Strickkleid für Dich - und dann, dass Du Dich noch nicht an eine Stola gewagt hast...
Für mich wäre das verkehrte Welt... :wub:

Aber stelle bitte mal ein Bild von dem Kleid ein!

Toll, @Wecker! Ich bin entzückt, erst die schöne Farbe, dann das Muster... Toe-up Socken habe ich für mich abgehakt, weil ich die doch lieber von Bündchen und Schaft her stricke. Ich halt nicht mein Ding, vor allem hat bisher zum Schluss die Fußlänge nicht gestimmt. :traurig:
Aber weil ich manche der Muster so schön finde und diese nur richtig wirken, wenn von unten her gestrickt, stricke ich vom Fuß an bis Ferse usw. - und dann nehme ich die Maschen unten auf und stricke dann die Stern-Spitze. :teufelsweib: Dabei fühle ich mich wohler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im "Wollgeschäft meines Vertrauens" hab ich unlängst das "Strickding" von Prym gesehen. Das Teil heißt tatsächlich so. Ist wie eine Strickliesel mit ganz vielen Krampen, und man soll darauf ganz toll Socken stricken können, incl. Ferse und so. Hat eine/r von euch das Gerät schon gekauft und vielleicht sogar ausprobiert? Ich möchte mich nicht auf irgendwelche Werbeblättchen verlassen sondern hätte gerne "eigene Erfahrungsberichte".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Valentine,

ich selbst habe von dem "Ding" zwar noch nichts gehört, fühlte mich aber sofort an eine riesige Strickliesl erinnert.
Die "Suchmaschine meines Vertrauens" hat dann diese Forumsdiskussion ausgespuckt:

Diskussion

Hauptsächlich heißt es da, das Ding wäre umständlich und eher unpraktisch, ausserdem müsse man für jede Größe ein eigenes kaufen.
Naja, ich werde mir keins zulegen...

liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann damit auch nichts anfangen. bis die den faden drumgelegt hat, habe ich eine reihe gestrickt. und dann sieht das ganze auch ziemlich locker aus.

das geld, was das dingen kostet, lege ich lieber in wolle an und stricke, wie ich´s gelernt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch schon mal so ein Ding in der Hand und habe es wieder weggelegt, denn auch ich finde, dass es etwas umständlich ist; und immer nur für eine Größe "zuständig", weil man keine Maschen zu- oder abschalten kann. Und ich schließe mich manneela an, dass ich fürs das Geld lieber Wolle kaufe - und das Nadelklappern würde mir auch fehlen (ich stricke ja englisch).
Auch möchte ich nicht wissen, bei wievielen Leuten das Teil in irgendeiner Ecke liegt, wo es aus Frust hingepfeffert wurde. - Kann auch sein, das manche das gut finden, aber Du hast ja nach meiner Meinung gefragt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Blümchen wegen dem STrickkleid. Gut, kann sein, daß das komplizierter ist als eine Stola. Hab ja noch nie eine gemacht. Das Strickkleid ist auch mein ERstes, ich hoffe, es paßt mir hinterher auch. werde mehr berichten, wenn es fertig ist.
Aber nochmal: Wenn jemand eine schöne Anleitung für eine Stola mit ein wenig Muster hat, immer her damit. Ich freue mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Signed, maneela! Seh ich auch so... Deswegen bleibe ich auch bei meiner Käppchenferse ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem Ding habe ich keine Erfahrungen, aber schon im Wollgeschäft gesehen. Reizen tut es mich ehrlich gesagt nicht, ich klappere doch lieber mit den Nadeln. Es ist sicher verlockend es zu kaufen/auszuprobieren, da es nicht wirklich die Welt kostet. Keine Ahnung, ob man das Ding im Laden evtl. gegen Wolle umtauschen könnte, wenn man damit nicht zurecht kommt.

---
@ Susanne48
Ich finde es auch klasse, dass du dich an ein Kleid rangetraut hast! Eine Stola bekommst du mit Sicherheit hin.
Schau doch mal im Stola-Thread, dort findest du einige Fotos und auch Anregungen zu Schals, Tüchern, Stolen. Schreib doch mal dort rein, was du stricken kannst bzw. ob du schon mal Muster gestrickt hast und in welcher Form. Das würde die Suche ein wenig erleichtern :) Vielleicht meldest du dich bei Ravelry.com an. Dort gibt's massenhaft Muster (auch welche zum Kauf, ist aber alles gut erkennbar) in verschiedenen Sprachen. Die Registrierung ist dort kostenlos, du hast dein eigenes Profil, kannst Fotos hochladen, Favoriten speichern usw.. Einige Muttis sind auch dort :)

Das Muster von den Fetzensocken ist übrigens sehr einfach, das würde bestimmt für eine Stola oder einen größeren Schal witzig aussehen. Ich habe die Anleitung über Ravelry.com bzw. über die dort angebene Seite erhalten: anleitungen.bestrickendes.de, erspäht habe ich die Socken bei femaledragon :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK, danke - damit ist das Thema "Strickding" für mich erledigt. Das Teil ist wohl eher für Strickanfänger und für Menschen, welche die dünnen Stricknadeln nicht (mehr) halten können, aber trotzdem produktiv sein wollen. Wer "richtig" stricken kann, ist mit einem Nadelspiel oder einer Rundstricknadel offensichtlich besser bedient.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So sehe ich das auch.Diese Anleitunghab ich dazu gefunden,aber ich stricke Socken lieber mit dem Nadelspiel.Das Stricken mit dem Strickding wäre mir auch zu kompliziert. :o:o

VLG :blumen:
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Sockenstrickerinnen!
Gebt euch mal ein bißchen mehr Mühe!

Uploaded with ImageShack.us
Gefällt dir dieser Beitrag?
Buäh! :wacko:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bo-ey! :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo hab da ne frage an euch alle warum darf man bei manche sockenwolle keinen weichspüler benutzten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
eigentlich sollte man keinen weichspüler benutzen. schau einfach mal auf die banderole.

ich stricke hauptsächlich mit regia und ich wasche meine socken ganz normal mit in der maschine bei 30 grad und anschließend kommen die sogar in den trockner. die verziehen sich nicht und gehen auch nicht ein.

bei billiger wolle hatte ich das schon, daß die sich verziehen und einlaufen. deshalb kaufe ich nur noch wolle, die trocknergeeignet ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
War mir noch nie aufgefallen; welches Symbol ist das denn, mit Weichspülerverbot? Ich benutze sowieso keinen Weichspüler (mehr), sondern gebe eine Schuss Essigessenz in das Fach. Bisher mit prima Erfolg.

Könnte es sein, dass es bei der Sockenwolle die Du meinst, um Mikrofaser, bzw.welche mit Mikrofaseranteilen, handelt? Denn Mikrofaser soll man, wenn ich recht informiert bin, nicht mit Weichspüler behandeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal hier: http://www.waschsymbole.de/trocknen.html

mit dem essig kenn ich mich nicht so aus.

bin bis jetzt immer ganz gut damit klar gekommen, wie ich gewaschen habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ manneeela: Da ist bei den von Dir angegebenen Symbolen aber nicht die Rede von Weichspüler, sondern nur von verschiedenen Möglichkeiten eines Trockners.
Regia ist wirklich sehr gut, vor allem auch gut gezwirnt. Ich habe z.Zt. die ersten Sachen mit Sockenwolle von supergarne in ARbeit, das Probeläppchen wurde sogar bei 40° gewaschen und stand das durch (s. auch den fred "günstige Wolle vom ..."). Dieses Garn fühlt sich auch sehr gut an, ist nicht ganz so gezwirnt wie REgia, aber das macht nichts.
Einen

@minimouse redete vom Weichspüler, der anscheinend nicht verwendet werden soll. Aber sie hat sich nicht mehr gemeldet... :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stelle euch mein neuestes Werk hier auch noch einmal vor.
Im anderen Thread ging es ja eher um das Material und nicht um das Ergebnis. ;)

© 2mal Jeannie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön! Und auch ein nettes Muster; könnte ich glatt so von Deinem Foto abkupfern! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
:D ja danke für die tipps es ist mikrofaser wo man denn weichspüler net benutzen darf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerne geschehen, minimouse! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Jeannie: Die Socken gefallen mir, das Muster passt gut zur Farbe! :blumen:

---

Eine Fetzenmustersocke ist seit kurzem fertig, die zweite hüpft auch bald von den Nadeln ^_^

(IMG:https://s7.directupload.net/images/110805/temp/2y26yy4d.jpg)
Quelle/©/gestrickt: Wecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind aber toll geworden! :applaus: :applaus: Und die FArbe!! Herrlich. (Und warm.. ) :huh:
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo wecker die sind aber schön und das muster erst wow :stricken:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke sehr! :blumen:

Das Muster gibt's hier: anleitungen.bestrickendes.de. Die Löcher sorgen für genügend Frischluftzufuhr :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker @ 09.08.2011 09:22:43)
Das Muster gibt's hier: anleitungen.bestrickendes.de. Die Löcher sorgen für genügend Frischluftzufuhr  :D

Deine Fetzensocken sind klasse!

Danke für den Link zum Muster, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. :blumen:

Edit:
Das Ergebnis erinnert mich an das Secret-Shell-Muster, das ich auch schon für Socken verwendet habe.

Bearbeitet von Jeannie am 09.08.2011 09:37:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte, gern geschehen! Das Secret-Shell-Muster sieht gut aus; werde ich speichern. Danke! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit diesem secret-shell habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht: meine Tochter brachte die Socken zurück, weil sie etwas eng saßen und den Drang hatten, sich zu drehen. :wub: Habe ich sie halt aufgeribbelt und "normale" gestrickt. :P

Ich werde aber trotzdem mal das Fetzenmuster versuchen; könnte ja sein, dass das besser zur Geltung kommt bei ihr. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade habe ich in einem Forum vom "Strick Ding von Prym" gelesen, mit dem man Socken ohne Nadeln stricken kann, wie mit einer Strickliesel.
Hat davon schon jemand was gehört, oder es sogar ausprobiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kekki,
gehe doch in diesem Thread mal eine Seite zurück und da wirst Du was zu Deinem Thema finden ;)
VG

Bearbeitet von Zappelhuhn am 09.08.2011 18:35:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke auch schon eine längere Zeit. Besonders als ich Schwanger war habe ich viel gemacht.
Im Moment habe ich leider nicht soviel Zeit dafür, weil ich genug mit meinem kleinen Schatz zu tun habe :D .
Aber für alle die Zeit haben und gerne anfangen möchten zu stricken, können hier mal schauen, da gibt es eine detaillierte Anleitung wie man es lernen kann: http://www.anleiter.de/anleitung/wie-kann-...socken-stricken
Ich hoffe das ich auch bald wieder die Zeit finden werde um wieder ein paar Socken für meinen Sohn oder meinen Mann zu stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum (seit heute) ;)

Würde euch gerne erzählen wie ich zum Socken stricken gekommen bin.
In der Schule ( ca. 25 Jahre her) hab ich ja das Stricken schon mal gelernt, aber das war nix für mich.
Immer hatte ich schlechte Noten und motiviert hat mich auch keiner….
Wenn ich mal bei einer „Strick-Hausaufgabe“ hilfe gebraucht hätte, konnte mir auch keiner helfen.
Meine Mutter sagte dann zu mir : „Ach Kind, da kann ich dir nicht helfen… wenn nur deine Oma noch leben würde….“

Nun, damals hatte ich beschlossen, wenn ich nicht „muss“ werde ich bestimmt NIEEE wieder stricken…

Im Februar diesen Jahres hatte ein Discounter Strickbücher und Stricknadeln im Angebot – und keine Ahnung warum, ich hab es einfach gekauft.

Da saß ich nun, perfekt ausgerüstet, sogar Wolle hab ich mir gleich gekauft, aber konnte mich nicht mal mehr daran erinnern, wie der Maschenanschlag ging…
Jemanden fragen?
Bestimmt nicht, wollte mich doch nicht blamieren…
Was tun..?
:D
Das Internet ist doch wirklich eine Tolle Sache, habe viele viele Videoanleitungen angeschaut und mich dann einfach dran gemacht.
Heute stricke ich mit Begeisterung Socken am laufenden Band….und alle nur für andere…. für mich konnte ich noch gar keine stricken…

Aber das ist egal… freue mich immer schon die Gesichter der „beschenkten“ zu sehen…

Wollte das einfach mal loswerden.. :lol:
LG

payshintz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wecker, sieht ja echt toll aus!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, payshintz! :blumen:

Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei den (Strick-)Muttis! Wenn du Anregungen suchst und Erfolge teilen magst oder einfach nur die wunderbaren Strickkünste deiner Mit-Muttis genießen willst, bist hier genau richtig :)

:stricken:

Und stimmt, das Internet ist wirklich fein, da hab ich auch Socken stricken gelernt (Wobei ich den Vorteil hatte, Anschläge, rechte und linke Maschen schon zu können) - sehr zum Erstaunen meiner Mama. Die hat mir dann noch ein paar Verbesserungsvorschläge gegeben - et voila, da bin ich, teilweise schon als menschliche Strickmaschine verschrien ;)

Oh, ich hab letztens auf einem Basar eines Seniorenwohnheimes eine wundervolle Idee bekommen, wie man schöne kleine Mitbringsel für Kinder stricken kann, so Schnuffeltiere... Sobald ich eines fertig hab (wenn ich dann irgendwann mal anfange, es gibt ja sooooooooo viel zu stricken^^), stell ich ein Foto ein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, payshintz! :blumen: Deine Geschichte ist prima und zeigt, dass man nicht aufgeben soll :)

Webaer, lass uns nicht so lange auf die Schnuffeltiere warten! :D :blumen: Bei Ravelry.com gibt's einige Amigurimis, die finde ich teilweise recht witzig gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, ich mach "jetzt" noch den Baktus für meine Schwester fertig, dann mach ich mich ans erste Schnuffeltier^^

Oh, hab eben wieder eine tooooooooooootaaaaaaaal nötige Bestellung getätigt ;) Labels zum Aufnähen, wie sie schon femaledragon hat.Hier die grafische Vorschau:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/13d...emfq01velpy.gif
Quelle: Webaer (via namensbaender.de)
Der (Spitz-)Name stammt aus meinem erweiterten Freundeskreis, die Gruppe, die meine Strickwut meistens trifft...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das hatte ich wohl übersehen, da bleibe ich wohl auch leiber beim Stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben zusammen,

habe mir die Mühe gemacht und so ziemlich jeden Beitrag hier gelesen…
Und nun bin ich sogar etwas depressiert und unmotiviert…
Warum?

Ihr strickt ja eure Socken mit MUSTER!!!! DAS KANN ich gar nicht….!!!
Meine Socken sind oben 2x rechts, 2x links und dann ab Bumerangferse nur noch rechts….
Ich verstehe 98% der Anleitungen nicht einmal…. (*heul*)

Dann habe ich gesehen es gibt sogar unterschiedliche Spitzen…
Bin mir nicht mal sicher ob ich diese Richtig mache, denn die Anweisungen in der
Sockentabelle verstehe ich nicht…
Also stricke ich 1. Runde abnehmen, 3 Runden normal, 4. Runde abnehmen, 2 Runden normal, 7. Runde abnehmen, 1 Runde normal und danach jede runde abnehmen….
Mach ich das überhaupt richtig?

UND DANN das wichtigste… bei jedem Socken sieht die Spitze vorne ganz anders aus…
irgendwie mach ich das nie richtig…

Bin total durcheinander…..

Jetzt habe ich mit der „Weihnachtsproduktion“ für meinen Papa angefangen (Größe 46)
und zum ersten mal mit Stretch-Wolle gestrickt…
Muss ich da etwas besonderes beachten?

Wer von euch lieben Stricklieseln kann einer verzweifelten helfen?

Liebe Grüße
Payshintz
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo payshintz,

mach dich doch nicht selber fertig. das sockenstricken ist wie kochen, jeder hat sein eigenes rezept.

wenn du lust hast, dann probier dich mal an einem muster, ansonsten sind doch auch stinos tolle socken.

hauptsache, sie halten warm.

und jetzt nicht verzweifeln, stricken... :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
@manneela
Danke dass du versuchst mich aufzumuntern, aber so wirklich hilft das nicht... :heul:

Werde mich mal auf die suche machen... vieleicht gibt es ja irgendwo in der nähe so etwas
wie einen Strickclub oder so...
Vielleicht kann man mir da weiterhelfen..

Meine größte Sorge ist nun, dass die Socken, die ich nun fast fertig habe, gar nicht passen,
weil ich ja nicht mal weiß wie die Fußlänge richtig gemessen wird.
Schon gar nicht bei Stretch - Socken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, payshinz, das klingt auf einmal sehr verzweifelt. Du hast doch schon viele Socken gestrickt, schreibst Du. Die passen den Beglückten doch?? Und Du erwähnst locker die Bumerangferse - was meinst Du wieviele sich daran versucht und es nicht hingekriegt haben? :trösten:

Nun zu Deinen Fragen: "Fußlänge" misst man von hinten an der Ferse, also, da, wo Du bei der Bumerangferse die schmalste Stelle hast, bist vorne an den Zehenspitzen.
Bei Stretchsocken ist ein cm weniger gar nicht schlimm, die dehnen sich ja.
Stricke doch mal Socken für Dich selbst. Die gängige Spitze beginnt dann, wenn Du beim Fußstricken die kleine Zehe erreicht hast. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wieviel Länge das ist. Ausrechnen: s. weiter unten!
Es gibt auch Sockenkompasse; meist in einem Sockenstrickbuch -aber vllt gibt es die in einem Wollgeschäft auch so? Da ist genau angegeben, bei welcher Schuhgröße wieviel Maschen man braucht, und alles andere auch. (Ich gehe eher nach der Fußlänge als nach der Schuhgröße).

Und Muster: Ein ganz einfaches Muster geht so: immer 2 rechts, 2 links, und dann die 4. oder 5. Nadel ganz links. Das ist auch noch praktisch beim Zählen für die zweite Socke. Meine inzwischen 86-jährige NAchbarin hat, angeregt durch mein Stricken, vor etwa 4 Jahren nach jahrelanger "Abstinenz" wieder mit Socken angefangen, und sie strickt immer nur nach diesem Muster. Sieht toll aus. Nur bei der Ferse und dann unter dem Fuß strickt man glatt rechts, damit es nicht so aufträgt.
Und bei der schönen bunten Wolle heutzutage braucht man eigentlich gar kein Muster, denn beim glatt rechts kommt die Farbstruktur ja sehr schön raus.

Verschiedene Spitzen: Da rechne ich aus, wieviele Runden ich dafür brauche; das kann man ja, und weil ich ja bis dahin schon fast die ganze Socke gestrickt habe, weiß ich ja dann, wievie cm das ist - und kann an entsprechender Stelle damit anfangen. (Fußlänge habe ich ja schon beschrieben)

Du kannst gerne weiterfragen, wenn etwas schwer verständlich ist; wenn einem was geläufig ist, weiß man nicht immer wo der "casus knacktus" für einen Anfänger ist. :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo payshinz,

immer schön ruhig Blut haben...... :trösten: :trösten: :trösten:

Ich stricke schon lange Jahre Socken und mir passieren auch Missgeschicke. Erst gestern habe ich ein paar Socken aus dochtählicher Wolle beendet und drei Kreuze geschlagen. Niemals wieder!!!!! :wacko: :wacko: Das Garn hat mich zum Wahnsinn getrieben, weil es nicht so fest verzwirnt ist.

Für die Bumerangferse bin ich einfach zu blöd, ich stricke die Herzchenferse oder das ganz normale Sockenkäppchen. Anleitungen findest du bei you tube.
Auch die "Dahlienferse" :wub: bzw. Holländische Ferse ist ganz einfach und passt wunderbar.

Normale Socken beginne ich mit 16 Maschen pro Nadel und 2 rechts, 2 links.
Das 20 Reihen hoch.
Dann kommen 3 rechts und 1 Masche links. Das geht ganz flott und ratzfatz ist man bei der Ferse. Da fällt auch mal eine ungleiche Masche nicht so auf.

Den Kopf nicht hängen lassen, sondern langsam und in Ruhe beginnen.

:blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
probier doch mal diese größentabelle:

http://www.sockenstricker.net/anleitung/sockentabelle.html

frag doch einfach mal in deinem wollgeschäft, ob die vielleicht strickkurse geben.
vielleicht hast du auch eine ältere nachbarin, die dir das zeigen kann.

das muß man einfach selber probieren, denn wie ich schon gesagt habe, jeder hat seine eigene techik.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (payshintz @ 15.08.2011 16:08:29)
Werde mich mal auf die suche machen... vieleicht gibt es ja irgendwo in der nähe so etwas
wie einen Strickclub oder so...
Vielleicht kann man mir da weiterhelfen..

Also... wenn's in deiner Nähe ein Handarbeitsgeschäft gibt, das Strickgarne, Stricknadeln etc. führt, dann frag einfach mal da nach. Entweder machen die selber einmal wöchentlich ein Strick-Kränzchen, oder sie wissen wo du dich hinwenden kannst. Und wenn du nur einzelne Fragen hast, dann hilft man dir gleich vor Ort weiter.

Zitat
Meine größte Sorge ist nun, dass die Socken, die ich nun fast fertig habe, gar nicht passen,
weil ich ja nicht mal weiß wie die Fußlänge richtig gemessen wird.
Schon gar nicht bei Stretch - Socken...


Wenn du nach der Regia-Tabelle gehst, bist du halbwegs auf dem richtigen Weg. Meine Erfahrung: die Socken, die ich stricke, muss ich immer "eine Nummer kleiner als geplant" stricken. Also für Fußgröße 37/38 suche ich die Angaben für Sockengröße 35/36, dann passt's bestimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage