SALZ

Sorry für die kahlen Stängelchen tomate.gif Gibt es eigentlich auch Salz ohne Stangen, nur so zum Knuspern? whistling.gif

Ich habe übrigens ein Kunststoffmahlwerk im Moment, jedoch rosten die Schrauben.

Wenn die doofen Salz und Pfeffermühlen nicht sowas von teuer wären...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 21.06.2009)
Sorry für die kahlen Stängelchen tomate.gif Gibt es eigentlich auch Salz ohne Stangen, nur so zum Knuspern? whistling.gif


die Frage whistling.gif beantworte ich doch gerne. Klar kannst du Salz mit großer Kristallstruktur knuspern...aber bedenke der Körper braucht im Normalfall nur 4-6 Gramm Salz pro Tag und du nimmst sicher durchs Essen schon mehr zu dir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim schwedischen Möbelhaus gibt's relativ günstig Gewürzmühlen. Ich hab mir da mal gleich mehrere gekauft, für Pfeffer (schwarz und weiß), Kreuzkümmel und noch ein paar andere Gewürze. Durchsichtige Glasbehälter, Keramikmahlwerk, blauer Griff... ich glaub, da stand 365+ drauf. War irgendwo in der Geschirrabteilung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 21.06.2009)
Warum Schmackt Salzstängelsalz so lecker? dribble.gif
Weil das Salz unverdünnt auf die Zunge kommt.

Zitat (Kochlöffel, 21.06.2009)
Gibt es eigentlich auch Salz ohne Stangen, nur so zum Knuspern?  whistling.gif
Läuft unter Brezelsalz.

Zitat (Kochlöffel, 21.06.2009)
Ich habe übrigens ein Kunststoffmahlwerk im Moment, jedoch rosten die Schrauben.
Wenn du die rostigen Schrauben austauschen willst, V4A-Stahl ist das richtige Material. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brezensalz: mh, wo kann man denn das herbekommen ? Hab das bisher leider noch nicht entdeckt.
Ich hab mir beim Brezenmachen bisher beholfen daß ich grobkörniges Meersalz genommen hab und das falls es zu groß war noch bissl im Mörser zerstoßen habe.
Die Lauge konnte ich damals noch in der Apotheke bestellen - aber ist schon 10 Jahre her.

Ich nehme zum normalen kochen auch stinknormales Kochsalz (mit Jod).
Zum würzen - über Steak verwende ich Meersalz, auch für Salate.
Da ich gerne Fisch in Salzkruste backe, hab ich immer 5 kg grobes Meersalz zuhause.

Ein Bekannter schwört auf das Himalaya-Salz - ich hab da ehrlichgewsagt keinerlei Unterschied allerdings aufm Steak festgestellt. War lecker aber halt irgendwie nicht anders - aber bin halt da vielleicht ein Banause.

Edit: Rauchsalz - über Hickoryholz geräuchertes Salz verwende ich auch seit ca 1 Jahr - nehme das gern für Fleisch daas ich zum grillen einlege (Spareribs), Chillie oder Eintöpfe wo ich den rauchigen Geschmack gern mag. Auch für Mexico

Bearbeitet von Draku am 23.06.2009 05:44:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieh dich mal hier: Laugengebäck
unter Bezugsquellen um. Brezellauge und Brezelsalz, beides ist zu finden, wenn du bei der ersten Quelle etwas stöberst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 21.06.2009)
schaem.gif  Ich knabber immer das Salz ab und lass die Stangen in der Packung  wub.gif

Kein Problem, Salz schmeckt aber einfach lecker .... smile.gif

@ All

Ist euch eigentlich bekannt: "Salz ist tödlich" !!!!

Begründung:
Salz entzieht (oder bindet) glaube ich dem Körper Feuchtigkeit.
Es ging vor langer Zeit durch die Presse. Da hat ein Kind es den Eltern nachgemacht und den Pudding (glaube ich) gesüßt. Leider war es Salz, kein Zucker. Die Mutter hat darauf bestanden, das das Kind den Pudding aufisst. Kurz danach ist das Kind gestorben.
Wegen Totschlag vor Gericht gestellt haben Gutachter festgestellt, das bei dem Gewicht des Kindes etwa 1,5 Esslöffel Salz ausgereicht haben das Kind zu töten. Beim Erwachsenen benötigt man etwa eine Tasse voll.
Der Richter, selber überrascht das Salz tödlich ist, hat dann die Mutter zu zwei Jahre (auf Bewährung?!) verurteilen müssen. Er hoffte das dieser Fall Public würde, um Eltern vor so etwas zu warnen.

Es ist eine wahre Geschichte, kann jedoch kein Hinweis im Netz auf diesen Fall finden. Vielleicht hat ja ein anderer mehr Glück.

LG
Master of Stone
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Master_of_Stone, ist es der Fall? Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
bitte schön

http://www.rundschau-online.de/html/artike...818510522.shtml

Tante Edit sagt noch

auch wenn das Kind nicht gestorben wäre hätte die Mutter einen vors Knie verdient, wg. Kindesmisshandlung
wie kann man ein Kind zwingen, etwas aufzuessen,
noch dazu wo es das kaum aus böser Absicht, sondern aus Unwissenheit gemacht hat
allein dafür hätte sie Gefängnis verdient
icon_mauer.gif

Bearbeitet von Die Außerirdische am 23.06.2009 12:17:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja , Salz bindet Flüssigkeit und diese Flüssigkeit lagert sich im Gewbe ein.
Es gibt dann Nierenversagen und der Mensch stirbt .
nierenkranke -Menschen müssen deshalb auch salzarm leben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 23.06.2009)
@ Master_of_Stone, ist es der Fall? Klick

Super !!!! thumbup.gif

Du weißt, welche Knöpfe du am compi drücken musst whistling.gif

Peinlich ist mir nur mein Gedächnis, da habe ich ja einiges verkehrt erzählt.
Die Erinnerung täuscht einen, man möge mir bitte verzeihen.

schaem.gif
Master of Stone
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann sollte auf jeder Packung Salz ein entsprechender Hinweis stehen und da steht nichts. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 23.06.2009)
bitte schön

biggrin.gif sogar BGH-Urteil

Zitat: aus rundschau-online :
"Nach den Worten des 4. Strafsenats war der Angeklagten - wie dem Großteil der Bevölkerung und dem BGH-Senat selbst - völlig unbekannt, dass 0,5 bis 1 Gramm Kochsalz pro Kilogramm Körpergewicht tödlich wirken."

Zitat
auch wenn das Kind nicht gestorben wäre hätte die Mutter einen vors Knie verdient, wg. Kindesmisshandlung
wie kann man ein Kind zwingen, etwas aufzuessen,
noch dazu wo es das kaum aus böser Absicht, sondern aus Unwissenheit gemacht hat
allein dafür hätte sie Gefängnis verdient

So kann man (wieder mal) geteilter Meinung sein.
Auch wenn es die Stiefmutter ist, "Der Teller wird aufgegessen" und "Für das was Du tust musst Du auch gerade stehen", sind Dinge, die ich aus meiner Kindheit kenne.
Da sind wir im Bereich der Kindererziehung und da ist wohl jeder unterschiedlicher Meinung.
Ohne dieses heutige Wissen, hätte ich wahrscheinlich zumindest etwas von dem Pudding essen lassen, oder nicht ?? ,- Fakt ist, ich weiß es nicht wirklich, da es Situationsbedingt ist.
Ich glaube aber es gibt schlimmere Eltern (z.B. die Ihr Kind verhungern lassen) als die Stiefmutter, die ihr Kind unwissentlich vergiftet hat.
Ich glaube die ist bestraft genug in dem Wissen, das durch Ihrer Schuld ein (Ihr) Kind gestorben ist. Die leibliche Mutter, wie auch der Vater werden sie das wohl nicht vergessen lassen. Zudem hat sie ja selbst noch ein Kleinkind, was auch für die Erinnerung an diese schreckliche Sache sorgen wird.

Wir sollten / Ich will diese Frau nicht verurteilen, sondern an die anderen Mütter denken die Ihre Kinder wissentlich gefährden.

wink2.gif Master of Stone
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst,
ein Mensch braucht im Normalfall nur 4-6 Gramm Salz pro Tag jetzt zeige mir jemanden der soviel Salz(1 Tasse voll) zu sich nehmen kann? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 23.06.2009)
Dann sollte auf jeder Packung Salz ein entsprechender Hinweis stehen und da steht nichts. whistling.gif

Natürlich nicht, biggrin.gif den das "Gewürz" ist ja eine Delikatesse (in kleinen Mengen genossen)

Zudem, ....

Salz zählte ja als "edles" Gewürz.
und somit haben wir immer noch eine eigene "Salzsteuer" ... auch wenn wir es nicht merken, wir zahlen sie dennoch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 23.06.2009)
@wurst,
ein Mensch braucht im Normalfall nur 4-6 Gramm Salz pro Tag jetzt zeige mir jemanden der soviel Salz(1 Tasse voll) zu sich nehmen kann? ohmy.gif

Ich glaube, von der Brücke springen, oder sich eine Kugel in den Kopf jagen ist einfacher.

Außer Menschen die keine Geschmacksnerven haben, wird wohl keiner es schaffen eine Tasse voll Salz zu essen / trinken.

Der Fall soll eigentlich nur für Babys / Kinder wichtig sein, bzw. deren Eltern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 23.06.2009)
Dann sollte auf jeder Packung Salz ein entsprechender Hinweis stehen und da steht nichts.  whistling.gif

Natriumchlorid Sicherheitsdatenblatt
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif smile.gif Jo, jo...gott erhoits,
unsa soiz! smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mich dran erinnern, dass früher Salzwasser als Brechmittel eingesetzt wurde. reichlich Salz auf 1/2 Liter Wasser, gut umrühren, sofort trinken... aber wehe, derjenige kübelt dann nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 23.06.2009)
Ich kann mich dran erinnern, dass früher Salzwasser als Brechmittel eingesetzt wurde. reichlich Salz auf 1/2 Liter Wasser, gut umrühren, sofort trinken... aber wehe, derjenige kübelt dann nicht!

Hmm, das könnte ne Erklärung sein, warum so viele Leute sich weigern, bei Erkältung/Halsschmerzen mit Salzwasser zu gurgeln. gruebel.gif

Hilft bei mir prima, ich empfehle es weiter, aber niemand will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 23.06.2009)
Ich kann mich dran erinnern, dass früher Salzwasser als Brechmittel eingesetzt wurde. reichlich Salz auf 1/2 Liter Wasser, gut umrühren, sofort trinken... aber wehe, derjenige kübelt dann nicht!

oh würde ich nicht machen, ein paar Meinungen über dir haben wir gerade darüber gesprochen das gelöstes NaCl lebensgefährliche Elektrolytstörungen auslösen kann. Nicht jeder Erbricht von Salz wie du schon sagtest.

Bearbeitet von Nachi am 23.06.2009 20:09:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
So haben wir ....


DANK FRAG_MUTTI.DE


wieder was gelernt


applause.gif huldigen.gif huldigen.gif huldigen.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
War dieses Jahr mal im Grand Hotel zum Brunchen (wurde eingeladen). Dort gabs zum Kurzgebratenen auch jede Menge seltsamer Salzsorten. Ne orange, ne rote, ne gelbe und sogar ne Rabenschwarze. ich hab mal von jeder Sorte paar Kristalle auf meinen Teller, und hab mich dann durchprobiert. Und was soll ich sagen? Alle salzig. wacko.gif Ich kann nicht sagen, daß ich nen Unterschied im Geschmack feststellen konnte.
Allerdings macht es subjektiv schon was aus, wenn man schwarzes Blabla-Salz aus WasWeißIchWo zu sich nimmt, oder nur schnödes Tafelsalz. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich sage auch immer das Auge isst mit und es macht doch was her wenn du ein Säckchen Salz auf den Tisch stellst mit Mörser wo sich der Gast oder du Selbst das Kristall zerstößt und ein Priese mit den Fingern über das mit liebe zubereitet Essen streust....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 24.06.2009)
Salzsorten. Ne orange, ne rote, ne gelbe und sogar ne Rabenschwarze.

Den Farbstoffen sei dank,nur gut für das Konto des Herstellers laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Sazexperten,

ich habe hier meine ganz eigene Meinung und vielfältige Erfahrungen und genieße es sehr mit Gourmetsalzen zu kochen.
Gourmetsalze sind ein spannendes Thema. Zunächst einmal schmeckt für den ungeübten jedes Salz salzig. Setzt man sich aber intensiv mit den Besonderheiten auseinander so erkennt man deutliche unterschiede. Wenn man anfängt zu probieren, stellt man schnell fest, dass Natursalze viel harmonischer schmecken und auch bei vermeidlicher Überdosierung keinen Ekel hervorrufen. Im folgenden erschmeckt am auch deutliche Geschmacksunterschiede - vom klassischen Fleur de Sel, dass ein kräftigen und runden Salzgeschmack hat über das Alea Red, dass weniger salzig schmeckt, eine erdige Note hat und von der Struktur körnig knusprig ist, bis hin zum Murray River mit seinen zarten rosigen Flocken, die eine tolle milde salzigkeit haben und fast schon Anklänge von Süße zeigen. Meine Favoriten sind die Pyramidensalze. Hier bilden sich aus hauzarten Salzplättchen, hohle kleine Pyramiden, die auf der Zunge zerspringen und Stück für Stück den salzigen Geschmack freigeben. Dieses ist auch ein besonderes haptisches Gefühl.
Entscheidend ist, wozu ich die einzelnen Salze verwenden kann. Grundsätzlich verwende ich auch zum Kochen Natursalze. Diese sind zwar etwas teurer aber der Unterschied ist immens. Die industriel hergestellten Salze bestehen nur aus NaCl und sind vom Geschmack nur salzig. Die Natursalze sind viel gesünder, da Sie echte Spurenelemente haben, die die Bausteine des Lebens sind und sie schmecken einfach. Für das Kochen bieten sich aus Tiefensohle gewonnene Siedesalze oder das klassische Himalayasalz an. Alle anderen Gourmetsalze die ich kenne, sind so genannte Finish-Salze. Diese werden erst unmittelbar vor dem servieren auf die Speise gelegt. Sie geben mit ihren besonderen Farben und Strukturen den Speisen eine tolle Optik. Sie geben den Speisen aber im besonderen den geschmacklichen Schliff, unterstützen den Eigengeschmack und runden diesen ab. Durch die grobkörnige oder zarte Plättchenstruktur, schmilzt das Salz am Gaumen und entfaltet sich beim Eseen. Normales Salz mit seinem scharfen Geschmack und seiner mit Rieselhilfen produzierten, feinen Struktur gibt den Salzgeschmack viel zu schnell und überdosiert ab, so dass die Speisen einfach nur salzig schmecken. Ich bin seit langem ein absoluter Gourmetsalz – Fan und finde es spannend mit diesem Produkt zu experimentieren. Eine sehr ausgewählte und optische tolle Salzkollektion habe ich bei *www.zweiten-werbelink-setzen.co.wuerg* gefunden. Die Gläser sehen auch hübsch aus und machen sich gut in der Küche.
Ich hoffe ich konnte euch einen guten Überblick zu dem Thema geben und den einen oder anderen neugierig machen mit diesem tollen Naturprodukt zu kochen.
Gruß LISI

Bearbeitet von Highlander am 20.01.2014 18:17:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Lisi1966

Ich kann mich Deinem Beitrag voll anschließen!!!!

Zum Hauptwürzen nehme ich nur noch Meersalz. Zum Nachwürzen habe ich Himalayasalz, Fleur de Sel , und neu entdeckt, und auch sehr gut ist Hawaiis-Lavasalz. Letzteres ist schwaz, aber schmeckt lecker auf gekochtem Ei oder Tomaten.

Wer sich mit den Salzen mal beschäftigt, wird sehr schnell merken, das es da tatsächlich Geschmacksunterschiede gibt!!!

Klar! Das "Billigsalz" bekommt man schon für 19 Cent. 500 g Meersalz kosten 1,98 Euro. Aber, ich habe festgestellt, das ich bei dem Meersalz weit aus weniger brauche, als bei dem "Billigsalz"!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Thema Salz:.... immer gerne Fleur de Sel -> aus der Carmarque ....

aber auch:
Ich liebe "Räuchersalz"- das schwarzes Salz... auf `nem sagftigen Steak oder zu hausgemachten Bratkartoffeln mit selbstgetrocknetem Thymian.... oder Majoran-und natürlich mit Piri-Piri u. gerösteten Zwiebeln u Speck... dribble.gif

Beides s.o. ist in wenigen Mengen - ein Genuss .... und kein Draufstreuer für den "salzfreudigen Würz- Egal- Streuer"....

Bearbeitet von Piri-Piri am 25.02.2014 02:58:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich brauche nur wenig Salz. Wenn, dann nehme ich Kräutermeersalz von B..., welches ich mir immer aus dem Urlaub mitbringe. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Salz an sich ist doch immer das gleiche, oder? Natriumchlorid. Alles, was sonst an Geschmack hinzukommt, ist doch dann irgendetwas zusätzliches?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mamina!

Dem Salz wird nichts zugesetzt! Meersalz ist, wie der Name sagt, Salz aus dem Meer. Meerwasser wird in große Bassins gefüllt. Das Wasser verdunstet, und übrig bleibt reines Salz. Bei "Billigsalz" ist eine Sole, bei der durch Erhitzen das Wasser verdunstet, und so das Salz entsteht. Bei Erhitzen gehen aber Mineralstoffe verloren, was beim Meersalz nicht der Fall ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mamina, 25.02.2014)
Salz an sich ist doch immer das gleiche, oder? Natriumchlorid. Alles, was sonst an Geschmack hinzukommt, ist doch dann irgendetwas zusätzliches?

Mach Dir mal den Spaß und probiere kleine Mengen verschiedener Salze, die schmecken schon unterschiedlich yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage