Kartoffelsalat nach Schlessiger Art

Hallo, ich habe vor Jahren einen Karoffelsalat gegessen, der hieß
Schlessiger Kartoffelsalat. Da werden die Kartoffeln nicht wie bei uns üblich in Scheiben geschnitten, sondern geraspelt.
Hätte total Appetitt darauf, leider fehlt mir das Rezept dazu.
Wer könnte helfen ?
Lieben Dank.
Hm, also "Schlessiger" hab ich noch nie gehört, meinst du evtl
"Schlesischen" Kartoffelsalat?
Da werden die Kartoffeln in kleine Würfel geschnitten..
Google mal danach, da gibts tonnenweise Rezepte zu. Evtl ist es das, was du meinst
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif

Gekochte Kartoffeln raspeln und dann zum Kartoffelsalat verarbeiten? Stell ich mir recht matschig vor. Lasse mich aber gern eines besseren überraschen.

Mit "Schlessiger Art" kann ich nix anfangen. Was soll den "Schlessig" sein? Ein Ort? Ein Mensch? Das Kartoffelsalattier? biggrin.gif

Mir fällt nur noch Schlesischer Kartoffelsalat ein. Dafür werden die Kartoffeln gewürfelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schlessig = abgenutzt

Quelle: Lexikon Hochdeutsch - Kölsch

passt doch, wenn die Toffel geraspelt ist, ist sie abgenutzt
rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 29.06.2009)
blink.gif

Gekochte Kartoffeln raspeln und dann zum Kartoffelsalat verarbeiten? Stell ich mir recht matschig vor. Lasse mich aber gern eines besseren überraschen.


Überraschung laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 29.06.2009)
schlessig = abgenutzt

Quelle: Lexikon Hochdeutsch - Kölsch

passt doch, wenn die Toffel geraspelt ist, ist sie abgenutzt
rofl1.gif

puuh, Also schlessig kenne ich auch noch nicht, und das als gebürtiger Kölner...
verschlessen, also verschlissen, das ja ... aber auf die Form bin ich nicht gekommen. biggrin.gif

Aber ein kölsches Äädääpelschloot-Rezept dazu kenn ich nicht, schlessig gibts wohl auch noch in anderen Dialekten.

Das Einzige, und wirklich gefälligst nur das Einzige happy.gif , was der Kölner aus geriebenen Kartoffeln macht, sind natürlich Rievkoche biggrin.gif

Bearbeitet von Bierle am 29.06.2009 15:40:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 29.06.2009)
Überraschung laugh.gif


Oh, wie lieb! flowers_2.giflaugh.gif Wurstl, du Findefuchs smile.gif

Liest sich lecker yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 29.06.2009)

Oh, wie lieb!  flowers_2.gif  laugh.gif  Wurstl, du Findefuchs  smile.gif

Liest sich lecker yes.gif

Ja gell tongue.gif

Aber für mich ist auch was rausgesprungen;ein Kartoffelsalat mit ganzen Früchten! laugh.gif

Gleich für morgen angesetzt:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe heute den kartoffelsalat, den Wurst ausfindig gemacht hat, mit Frikadellen gekocht. Lecker. Werde auch mal den mit ganzen Früchten anklicken. Das Rezept für Käsekuchen, was dabei auch empfohlen wurde, klingt gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 29.06.2009)
Ja gell tongue.gif

Aber für mich ist auch was rausgesprungen;ein Kartoffelsalat mit ganzen Früchten! laugh.gif

Gleich für morgen angesetzt:


Die ganzen Früchte mag ich auch laugh.gif

Die Sauce dazu kenne ich als "Grillsauce". Schmeckt gut zu Ofen-/Grillkartoffel, Fleisch, Frikadellen, Worscht usw. Dann schmeckt sie bestimmt auch mit ganzen Früchten... biggrin.gif

Bearbeitet von Wecker am 30.06.2009 11:59:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage