Kartoffelsalat nach Schlessiger Art


Hallo, ich habe vor Jahren einen Karoffelsalat gegessen, der hieß
Schlessiger Kartoffelsalat. Da werden die Kartoffeln nicht wie bei uns üblich in Scheiben geschnitten, sondern geraspelt.
Hätte total Appetitt darauf, leider fehlt mir das Rezept dazu.
Wer könnte helfen ?
Lieben Dank.


Hm, also "Schlessiger" hab ich noch nie gehört, meinst du evtl
"Schlesischen" Kartoffelsalat?
Da werden die Kartoffeln in kleine Würfel geschnitten..
Google mal danach, da gibts tonnenweise Rezepte zu. Evtl ist es das, was du meinst


:blink:

Gekochte Kartoffeln raspeln und dann zum Kartoffelsalat verarbeiten? Stell ich mir recht matschig vor. Lasse mich aber gern eines besseren überraschen.

Mit "Schlessiger Art" kann ich nix anfangen. Was soll den "Schlessig" sein? Ein Ort? Ein Mensch? Das Kartoffelsalattier? :D

Mir fällt nur noch Schlesischer Kartoffelsalat ein. Dafür werden die Kartoffeln gewürfelt.


schlessig = abgenutzt

Quelle: Lexikon Hochdeutsch - Kölsch

passt doch, wenn die Toffel geraspelt ist, ist sie abgenutzt
rofl


Zitat (Wecker @ 29.06.2009 13:47:17)
:blink:

Gekochte Kartoffeln raspeln und dann zum Kartoffelsalat verarbeiten? Stell ich mir recht matschig vor. Lasse mich aber gern eines besseren überraschen.


Überraschung :lol:

Zitat (Die Außerirdische @ 29.06.2009 14:00:40)
schlessig = abgenutzt

Quelle: Lexikon Hochdeutsch - Kölsch

passt doch, wenn die Toffel geraspelt ist, ist sie abgenutzt
rofl

puuh, Also schlessig kenne ich auch noch nicht, und das als gebürtiger Kölner...
verschlessen, also verschlissen, das ja ... aber auf die Form bin ich nicht gekommen. :D

Aber ein kölsches Äädääpelschloot-Rezept dazu kenn ich nicht, schlessig gibts wohl auch noch in anderen Dialekten.

Das Einzige, und wirklich gefälligst nur das Einzige ^_^ , was der Kölner aus geriebenen Kartoffeln macht, sind natürlich Rievkoche :D

Bearbeitet von Bierle am 29.06.2009 15:40:26

Zitat (wurst @ 29.06.2009 15:20:23)
Überraschung :lol:


Oh, wie lieb! :blumen::lol: Wurstl, du Findefuchs :)

Liest sich lecker :yes:

Zitat (Wecker @ 29.06.2009 17:49:14)

Oh, wie lieb!  :blumen:  :lol:  Wurstl, du Findefuchs  :)

Liest sich lecker :yes:

Ja gell :P

Aber für mich ist auch was rausgesprungen;ein Kartoffelsalat mit ganzen Früchten! :lol:

Gleich für morgen angesetzt:

Habe heute den kartoffelsalat, den Wurst ausfindig gemacht hat, mit Frikadellen gekocht. Lecker. Werde auch mal den mit ganzen Früchten anklicken. Das Rezept für Käsekuchen, was dabei auch empfohlen wurde, klingt gut.


Zitat (wurst @ 29.06.2009 21:14:12)
Ja gell :P

Aber für mich ist auch was rausgesprungen;ein Kartoffelsalat mit ganzen Früchten! :lol:

Gleich für morgen angesetzt:


Die ganzen Früchte mag ich auch :lol:

Die Sauce dazu kenne ich als "Grillsauce". Schmeckt gut zu Ofen-/Grillkartoffel, Fleisch, Frikadellen, Worscht usw. Dann schmeckt sie bestimmt auch mit ganzen Früchten... :D

Bearbeitet von Wecker am 30.06.2009 11:59:47


Kostenloser Newsletter