Kündigungsfristen öffentlicher Dienst: für Arbeitnehmer


Hallo zusammen!

Sagt mal- wer kennt sich aus? Wie lange sind die Kündigungsfristen für AN im öffentlichen Dienst? Sind die auch abhängig davon, wie lange man schon beschäftigt ist?


ich arbeite zwar im öffentlichen dienst - aber ich vermute mal du bist deutsche ... da kenn ich mich nicht aus

bei uns in österreich gibt es eine kollektivvertrag, bzw. werden die kündigungsfristen im dienstvertrag erläutert. auch die gewerkschaft bzw. im ÖD die Personalvertretung kann ich vertraulich auch eine exakte auskunft geben.


ich hab mal nachgesehen und habe folgende Seite gefunden:

Tarifvereinbarungen ÖD


Oh je... wenn man bereits mehr als 12 Jahre unter Vertrag steht, ist die Kündigungsfrist 6 Monate zum Ende eines Quartals :(

Bearbeitet von Valentine am 30.06.2009 20:57:24


vielleicht redest du mal mit deinem direkten Abteilungsvorstand.... meist ist es so, dass man bei einer einvernehmlichen Kündigung die Kündigungszeiten herabsetzt - einen Versuch wäre es wert.


Zitat (Valentine @ 30.06.2009 20:55:24)
Oh je... wenn man bereits mehr als 12 Jahre unter Vertrag steht, ist die Kündigungsfrist 6 Monate zum Ende eines Quartals  :(

Ich hatte das Problem auch - war 18 Jahre dabei :rolleyes:
Bei uns gab es die Möglichkeit, einen Aufhebungsvertrag zu schließen. Vielleicht kommt das für dich ja auch in Frage :blumen: .

Man wird sehen was kommt- entweder Sonderurlaub oder aber ein Auflösungsvertrag. Ist schon mit der "nächsthöheren Etage" besprochen worden.



Kostenloser Newsletter