Kündigungsfristen öffentlicher Dienst: für Arbeitnehmer

Hallo zusammen!

Sagt mal- wer kennt sich aus? Wie lange sind die Kündigungsfristen für AN im öffentlichen Dienst? Sind die auch abhängig davon, wie lange man schon beschäftigt ist?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir, einen Rechtsratgeber zu Kündigungsfristen zu lesen, da dieser spezifische und fundierte Informationen darüber enthält, wie Kündigungsfristen im öffentlichen Dienst gehandhabt werden. Solch ein Buch kann Klarheit schaffen und dir helfen, dich besser auf Gespräche mit deinem Arbeitgeber vorzubereiten.

WISO Mieten und Wohnen Das neue Mietrecht direkt bei Amazon entdecken für 4,36 €! [Anzeige]

ich arbeite zwar im öffentlichen dienst - aber ich vermute mal du bist deutsche ... da kenn ich mich nicht aus

bei uns in österreich gibt es eine kollektivvertrag, bzw. werden die kündigungsfristen im dienstvertrag erläutert. auch die gewerkschaft bzw. im ÖD die Personalvertretung kann ich vertraulich auch eine exakte auskunft geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab mal nachgesehen und habe folgende Seite gefunden:

Tarifvereinbarungen ÖD
Oh je... wenn man bereits mehr als 12 Jahre unter Vertrag steht, ist die Kündigungsfrist 6 Monate zum Ende eines Quartals :(

Bearbeitet von Valentine am 30.06.2009 20:57:24
vielleicht redest du mal mit deinem direkten Abteilungsvorstand.... meist ist es so, dass man bei einer einvernehmlichen Kündigung die Kündigungszeiten herabsetzt - einen Versuch wäre es wert.
Zitat (Valentine @ 30.06.2009 20:55:24)
Oh je... wenn man bereits mehr als 12 Jahre unter Vertrag steht, ist die Kündigungsfrist 6 Monate zum Ende eines Quartals  :(

Ich hatte das Problem auch - war 18 Jahre dabei :rolleyes:
Bei uns gab es die Möglichkeit, einen Aufhebungsvertrag zu schließen. Vielleicht kommt das für dich ja auch in Frage :blumen: .
Man wird sehen was kommt- entweder Sonderurlaub oder aber ein Auflösungsvertrag. Ist schon mit der "nächsthöheren Etage" besprochen worden.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Einkommenssteuer - welche Hilfe brauche ich wann?
Einkommenssteuer - welche Hilfe brauche ich wann?
4 3
Öffentlicher Kühlschrank gegen Lebensmittelverschwendung
Öffentlicher Kühlschrank gegen Lebensmittelverschwendung
14 24
Kündigungsfristen - wichtige Infos
Kündigungsfristen - wichtige Infos
11 23
Liste mit persönlichen Ausweisen und Karten machen
Liste mit persönlichen Ausweisen und Karten machen
11 9
Einkommensteuererklärung: Lohnsteuerhilfe statt Steuerberater
Einkommensteuererklärung: Lohnsteuerhilfe statt Steuerberater