Wie wasche ich Wäsche? Wie, womit, warum

Man kanns auch einfacher machen:

Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche, Schlafanzüge bei 60°C.
alles andere bei 40°C.

Wollpullis auf kalt waschen.


Nach Farben trennen hab ich noch nie gemacht, ist noch nie schief gegangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde allgemein sagen, Unterwäsche und Schlafanzüge immer 60 Grad. Baumwoll-Shirts oder Socken 40 Grad . Nach Farben immer sortieren. 95 Grad ist im Grunde genommen unnötig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Nun ist es auch bei mir so weit, ich muss selber Waschen^^

Also, zuerst einmal, wie ich gerne sortiere:
- TShirts, Sportbekleidung 30 Grad
- Jeans, Pullis, Socken 40 Grad
- Unterwäsche 50 Grad
- Bettwäsche, Handtücher 60 Grad

Nach Farbe sortieren ist nicht nötig, hab nichts färbendes und praktisch nix weisses...

Nun denn...

1. Sollte ich die 4 verschiedenen "Sortiergruppen" auf 2 reduzieren... Doch ich habe schon gelernt, dass TShirts bei 40 Grad schneller eingehen und die Farbe verlieren... Jeans und Pullis nur 30 Grad ist zu wenig, die Socken nur 30 ist auch zuwenig, da sie nicht sauber werden, Socken 50 Grad ist auch nicht so gut, da die dann auch mit der Zeit eingehen (?)
Bei der Unterwäsche steht überall max. 50 Grad, sollte ich ja also auch nicht in die 60er schmeissen...
Wie sollte ich also sortieren?
2. Welches Waschprogramm? Bettwäsche und so Buntwäsche... Shirts pflegeleicht?
3. Ich hab im Moment nur ein flüssiges Buntwaschmittel, brauch ich da noch was anderes oder kann ich das für alle benutzen?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach dir keinen Kopf.

Am besten Buntwäsche bei 40 Grad und einfach alles mit rein biggrin.gif

Klar, kann man da noch differenzieren, aber das werden dir die Waschfrauen unter uns besser erklären können als ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh mein Gott alles auf Koch/Bunt xD
Da fängts ja schon an, für einige Sachen ist die Mechanik viel zu stark, dann tritt das beliebte Pilling auf, desweiteren werden einige Fasern dadurch mit der Zeit wabbelig, weil die Behandlung einfach zh hart...

Ich hab für meinen Singlehaushalt folgende Sortierweise:

Handtücher, Geschirrtücher, Spüllappen, helle Unterwäsche, Arbeitsklamotten (Küche)

-> Koch-Buntwäsche 60°C, 70°C oder (wenn AK dabei) 95°C mit einem Vollwaschmittel

Jeans (Maximal 4-5 Stück):

-> Auf links gedreht auf Koch-Buntwäsche 30°C oder 40°C mit reduzierter Schleuderdrehzahl und einem Colorwaschmittel

T-Shirts, Pullover, Oberhemden, Unterwäsche (nicht kochfest):

-> Nach hell und dunkel sortiert auf Pflegeleicht 40°C mit einem Vollwaschmittel bei heller Wäsche, Colorwaschmittel flüssig bei dunkler Wäsche

Synthetische Sachen, Sporthosen, empfindliche Sachen:

-> Feinwäsche 30°C mit einem Feinwaschmittel, maximal 1/2 volle Trommel

Wolle:

-> Wollprogramm 30°C mit Haarshampoo oder Wollwaschpflege

_____________

Damit fahre ich sehr gut, alle Klamotten sauber und top gepflegt!
Du solltest dir also noch ein pulverförmiges Vollwaschmittel zulegen und Feinwaschmittel...

Und denk dran: Flüssigwaschmittel nicht über die Einspüllade dosieren sondern mit der Dosierkugel in die Trommel geben, sonst verschlammt das Waschmittelfach, bzw. der Schlauch zum Bottich, dieser Schlamm "kippt irgendwann um" und die Maschine mieft...

Bearbeitet von Mielelover am 24.09.2008 12:51:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht auch einfacher:

Unterwäsche, Handtücher, Trockentücher, Schlafanzüge, Bettwäsche bei 60°

Alles andere bei 40°.

Außer sehr empfindliche Sachen, wie Wolle, die extra, möglichst kalt und wenig Schleudern im Wollwaschgang.

Ich pack auch alles bei Buntwäsche rein, das klappt jetzt seit drei Jahren ohne Probleme. Und die Maschine wird auch immer vollgemacht, bis auf die übliche Handbreit Platz natürlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank schonmal euch drei!

Nun denn, ich probiere mal zusammenzufassen bzw. zu wiederholen:

1. TShirts kann ich 40 Grad waschen, die werden NICHT eingehen?!
2. Sportsachen nur 30 Grad?!
3. Unterwäsche also nur 40?
4. Da ich eh praktisch nix weisses habe, fahre ich wohl mit dem flüssigen Buntwaschmittel ganz gut... Für die 60er Wäsche vielleicht noch ein Vollwaschmittel (auch bei farbigen Tüchern?)

Da ich aber nicht allzuviele Waschgänge machen kann, fasse ich das ein wenig zusammen, also, das heisst:

TShirts, Pullover, Sportsachen, 40 Grad, Pflegeleicht, mit flüssig-Colorwaschm.

Jeans, Unterwäsche, Socken, 40 Grad, Bunt&Kochwäsche, mit flüssig-Colorwaschm.

Handtücher, Badtücher, Bettwäsche, 60 Grad, Bunt&Kochwäsche, mit Vollwaschmittel (trotz Farbe?)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Swisspower, 24.09.2008)
Vielen Dank schonmal euch drei!

Nun denn, ich probiere mal zusammenzufassen bzw. zu wiederholen:

1. TShirts kann ich 40 Grad waschen, die werden NICHT eingehen?!
2. Sportsachen nur 30 Grad?!
3. Unterwäsche also nur 40?
4. Da ich eh praktisch nix weisses habe, fahre ich wohl mit dem flüssigen Buntwaschmittel ganz gut... Für die 60er Wäsche vielleicht noch ein Vollwaschmittel (auch bei farbigen Tüchern?)

Da ich aber nicht allzuviele Waschgänge machen kann, fasse ich das ein wenig zusammen, also, das heisst:

TShirts, Pullover, Sportsachen, 40 Grad, Pflegeleicht, mit flüssig-Colorwaschm.

Jeans, Unterwäsche, Socken, 40 Grad, Bunt&Kochwäsche, mit flüssig-Colorwaschm.

Handtücher, Badtücher, Bettwäsche, 60 Grad, Bunt&Kochwäsche, mit Vollwaschmittel (trotz Farbe?)

Nein, T-Shirts gehen allgemein nicht ein bei 40°C, außer es ist scheiß Qualität.

Unterwäsche würde ich persönlich immer bei 60°C waschen (egal welche Farbe), da sie ja auch nah am Körper getragen wird. Es wird auch empfohlen Socken bei 60°C zu waschen, zumindest wenn starke Schweißfüße oder Fußpilz hat.


@ Mielelover
Allerdings würde mich persönlich mal interessieren, warum ausgerechnet Sportsachen bei 30°C gewaschen werden sollen?
Das ist doch bloß so Synthetikzeug, das hält doch alles aus. Und vollgeschwitzt wird es auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja schon, also bei mir ist es so, das ich sowas zuhause trage, so als Freizeitklamotten... aber heißer als 40°C wasch ich sowas auch nicht...

Unterwäsche wasch ich auch bei 40°C mit, wenn sie dunkel ist...
Ich lebe immer noch... wink.gif
Ich wechsel sie ja auch täglich... cool.gif

@ Swisspower, die Sortierweise ist doch so okay, bei mir kommen Jenas halt immer alleine, weil die Reißverschlüsse (auch geschlossen) in dünne Kleidung, wie Unterwäsche zum Beispiel auch, Löcher reinfressen können....
Handtücher (auch bunte) wasche ich schon immer mit Vowami, geht super flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich trenne seit Jahren erfolgreich überhaupt nicht. Farblich sowieso nicht (ich hab ja nur schwarz und die 1-2 roten Sachen fliegen da halt mit rein). Das wasch ich ALLES auf 30°. Alles zusammen. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt. nachdem ich meine Unterwäsche täglich wechsel und mich generell nicht dreckig mach, hatte ich noch nie das Gefühl, dass da irgendwas dreckig ist. Bettwäsche wasch ich als einziges separat auf 60° wegen der Hausstaubmilben, die gehen eben erst da kaputt und ich bin allergisch. Und alle paar.. öhm... wochen, monate, was auch immer, ne Maschine 95° mit Putzlappen. hach bin ich unhygienisch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, dann ist mir das nun ziemlich klar, danke!

Noch ne Frage zum Trocknen...

Wenn die Sonne scheint ist klar, Wäsche raus...

Aber es hat niemals die ganze Wäsche auf dem Balkon platz... Deshalb, was ist zu beachten, wohin damit? Wohnung? Ist ja schön warm, allerdings ist die Luft ja nicht so gut wie draussen...

Oder dann doch in der Waschküche aufhängen? Also im Keller? Im Moment sind dort die Fenster dauerhaft offen, also ist es ein wenig kalt da drin. Ist das gut? Ich meine, so ist die Luft relativ frisch... Es hätte da auch so eine Heizung/

Also, was tun?

Und vielen vielen Dank schon im Voraus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir trocknen normalerweise auf dem Speicher, aber wenn es zu kalt ist, muss zumindest das Kleinzeug runter in die Wohnung, weil es sonst einfach nicht trocknet - da oben zieht es ziemlich und die Dämmung ist auch nicht die beste. Im Sommer super, Wäsche ist nach ein paar Stunden trocken, aber im Winter geht da nix mehr.

Ich mach dann die Heizung aus (will ja nicht den Hof heizen) und das Fenster auf Kipp damit es keinen Schimmel gibt und sehe zu, dass die Waschladungen nicht so groß sind und nicht alles mit nasser Wäsche vollsteht. Bettwäsche und Handtücher würde ich weiter auf den Balkon stellen, die müssen ja meistens nicht so schnell trocken sein wie Klamotten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey,
ich habe wirklich sehr sehr schmutzige bettwäsche, t-shirts und schlafanzug. muss daher zum erstes mal selber wäsche waschen. kann ich alle sachen zusammen waschen? und bei wieviel grad muss ich die sachen waschen und brauche ich eine vorwäsche?
gehe morgen in ein waschsalon, und da ich absolut keine ahnung vom wäsche waschen habe, befürchte ich, dort nicht wirklich klar zu kommen ^^.
gibt es bis auf die sachen die ich gefragt hab noch irgendwas, was ich wissen sollte?

edit: gibt es mehrere waschgang-arten? falls ja, welchen sollte ich da nehmen?

Gruß
user

Bearbeitet von user am 04.07.2009 00:35:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit der Suchfunktion kommst du weiter... Klick einfach mal durchklicken

Ansonsten: Guck auf das Schildchen, die Max. Gradzahl steht drin. Farben solltest du ggf. nach hell/dunkel sortieren. Und je nach Material evtl. für Synthetik/Feines einen Fein-/Schonwaschgang.

Was hast du mit deiner Bettwäsche gemacht, dass sie sehr sehr schmutzig ist?!?!?
(ich glaub, ich will es besser nicht wissen). Je nachdem, mit was sie beschmutzt ist, solltest du vielleicht vorbehandeln/die Wäsche einweichen/die Flecken schonmal rausreiben (z.B. Gallseife).

Willkommen und viel Spaß hier im Forum
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe früher Handtücher, Bettwäsche usw. bei 95 grad gewaschen.
Heute mache ich es so:
Bettwäsche, Abtrockentücher, Küchenputztücher und Handtücher bei 60 Grad im Programm "Kochwäsche", Schleudern bei 1400 Umdrehungen und aufhängen in einem sogenannten Gästezimmer.
Pullis, Leggins usw. wasche ich bei 30 Grad, 900 Umdrehungen, Programm Pflegeleicht. Getrennt allerdings nach dunkel und hell.
Dunkle Socken zusammen mit Jaens bei 60 Grad und 900 Umdrehungen Schleudern.
Weiße Socken mit zu dem Programm 60 Grad.
Waschmittel habe ich nur eines. Das heißt Tan...il ist von A....di.
Weichspüler, welcher gerade im Angebot ist.
Da ich viele rote und schwarze Pullis habe, packe ich lieber keine weißen dazu. Sieht sonst alles leicht rosa aus.
Viel Glück bei der ersten Wäsche.
Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
nochmal ne frage. wollte die stark verschmutzte bettwäsche nun alleine in die waschmaschine stecken. mir ist grad aufgefallen, dass ich nicht weiß, ob ich die bettwäsche auf links ziehen soll, und ob ich den reisverschluss zumachen soll. könnt ihr mir sonst noch nen paar anfänger tipps geben? glaube nämlich gleiche im waschsalon zu stehen, ohne ne plan zu haben, was ich dann machen muss cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
User, unbedingt den Reißverschluß oder die Knöpfe zumachen. Sonst sammelt sich alles im Bezug und die Maschine wäscht und schleudert unrund. Uns ist so schon mal eine Waschmaschine quer durch die Küche gehüpft und hat die Fliesen zerschlagen.
Beim Aufhängen der Wäsche sorgsam umgehen, dann kann man sich bei vielen Wäschestücken das Bügeln sparen.
Wenn ich etwas besonders weiß haben möchte, gebe ich ein Päckchen Backpulver zu dem Hauptwaschgang, also zu dem Waschpulver.
Bei einer eigenen Waschmaschine an das Fusselsieb denken und ab und zu entkalken, entweder mit Essig-Essenz oder speziellen Reinigern. Diese Kalkpulver, die man von Calg..onit kaufen kann, nehme ich grundsätzlich nicht.
So und nun berichte bitte, wie es Dir ergangen ist.
Schönen Sonntag,
Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich stehe vor einem total (dummen) Problem. Da ich auch dafür geboren wurde, Wäsche nicht nur zu verschmutzen, sondern auch zu waschen, worauf man da achten sollte.

Wie sortiert man die Wäsche am besten direkt vor dem Waschen? Was sollte man nicht zusammen waschen? Bei wieviel Grad kann man die Wäsche waschen?

Klar sind meine Fragen bestimmt bescheuert, und wer die Schilder lesen kann, ist klar im Vorteil. Doch leider habe ich was das Waschen angeht wirklich zwei linke Daumen, und was als Resultat dabei rauskommt, ist entweder zu klein, oder hat nicht mehr die selbe Farbe.

*Mama hab dich lieb*

Danke
Black Pencil
Gefällt dir dieser Beitrag?
na ich wasche fast alles auf 30°c, das schon mal vorweg. wub.gif
da passiert nicht viel außer das es sauber wird. biggrin.gif
und die stromrechnung wird auch nicht sooo teuer tongue.gif

ansonnsten erstmal nach farbe, finde ich wichtig von wegen rot blau und schwarz.
die vertragen sich so schlecht mit weißer und andern hellen farben.


es gibt keine bescheuerten fragen, nur dumme antworten! console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlich willkommen erstmal flowers_2.gif

Klar könnte man das ganze super professionel angehen... aber als erstes reicht es, wenn du weiße Wäsche, helle und dunkle trennst. Wenn sie nicht allzu schmutzig sind reichen 30°. Handtücher und Bettwäsche kannst du nochmal gesondert waschen bei 60°.

(Tante Edit, was ist denn Bet-Wäsche? Braucht man die zum beten? happy.gif )

Bearbeitet von Cuckoo am 24.01.2010 11:20:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäsche sortiere ich so: Unterwäsche, Handtücher und Bettzeug wird bei 60 °C gewaschen- alles zusammen, egal welche Farben.

Der Rest wird bei 30 °C oder 40 °C gewaschen, im Pflegeleicht-Programm. Da hiervon bei uns sehr viel anfällt, sortiere ich nach hell und dunkel. Die ganzen Hemden in dunkelblau, braun, grün, schwarz... werden gemeinsam mit den Jeans gewaschen, die Sachen in hellblau, hellgrün, beige etc. mit der hellen Wäsche.

Manches von der Buntwäsche darf in den

Wichtig: Reißverschlüsse von Jeans, Strickjacken etc. immer schließen, damit die Zähnchen nicht empfindlichere Shirts oder Blusen "anknabbern".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir ist es nur wichtig, dass ich die unterhosen und die handtücher mit 90° wasche, dann sind alle Keime tot, die Waschmaschiene wird nicht zur Bakterienschleuder und ich kann meine Klamotten wieder ohne Bedenken mit 30° waschen. So Sachen, die 90° nicht aushalten, wie z.b. bettwäsche, wasche ich halt 60°. Ich teilen auch nur in weiß und rest, ansonsten mache ich mir da keinen stress.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo zusammen

stehe auch vor meinem 1. waschgang in der eigenen bude und habe bereits tonnenweise tipps und so gelesen und bin aber eher verwirrter als dass es was bringt. deshalb eine einfach frage..ich weiss man kann die wäsche nach extrem vielen kriterien sortieren..was aber auch immer ne zeitfrage ist.

aber so ganz, ganz einfach , geht das folgende ohne probleme?

buntes, schwarzes nicht extrem vermutztes: bei 30- bis grad zusammen
weisses: bei 60 grad

reicht dies notfalls? und wie verhält es sich bei t-shirts..die als grundfarbe weiss sind, aber z.b. bunte ärmel oder audrucke haben?? in den weisen oder bunten topf??

danke für eure wertvollen tipps!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nochmals..also meine grundfrage mit dem trennen nach weiss oder bunt hat sich wohl geklärt..wäre nur noch die frage wegen bedruckten/teilweise weissen shirts
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilweise weisse Sachen wasche ich mal so, mal so... wo grade noch Platz ist.

Bedruckte Shirts sortiere ich nach der Shirtfarbe. Laut Pflegehinweis zu einem Teil meiner bedruckten Sachen, sollte man die Shirts am besten mit Fluessigwaschmittel waschen. Besonders beflockte Shirts. Da ich Fluessigwaschmittel nicht mag, hab ich den Hinweis bisher ignoriert und trotzdem ist alles gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Funkey666, 10.05.2010)
reicht dies notfalls? und wie verhält es sich bei t-shirts..die als grundfarbe weiss sind, aber z.b. bunte ärmel oder audrucke haben?? in den weisen oder bunten topf??

Das ist wirklich ne gute Frage. Am besten sind schwarze Shirts mit weißen Ärmeln. Mittlerweile habe ich mir einfach abgewöhnt solche Teile zu kaufen. biggrin.gif

Ich wasche mein Wäsche folgendermaßen: (Bei uns fällt immer ziemlich viel Wäsche an, da zwei Kleinkinder)

Handtücher 60°
Weiße Kochwäsche (also Unterwäsche, ArbeitsTshirts, helle Schlafanzüge...auch mal ein Handtuch wenn eins da ist) 60°
Hosen (also alle Hosen, von Jeans über Jogginghose) 30°
Dunkel Kochwäsche ( Unterwäsche, (ArbeitsTshirts, die anderen Schlafanzüge...) 60°
Bettwäsche 60°
Dunkle Feine sachen 30°
Helle feine Sachen 30°
bunte feine Sachen 30°

und ab und zu mal ne Wäsche bei 95°

Bei mir kommt ALLES in den Trockner - ausnahmslos

Aber in nem Singlehaushalt oder wenn man zu zweit ist fällt nicht so viel Wäsche ein

Ich wasch auch scoh mal weißes mit buntem bei 30°

Alles weiße bei 60° würde ich nicht so über einen Kamm scheren. Wenn du Tops oder TShirts hast - die vertragen vielleicht keine 60°

LG Daisy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, seit kurzem habe ich endlich meine eigene Wohnung allerdings bereitet mir das Wäschewaschen einiges Kopfzerbrechen. Auf den Etiketten steht zwar mit welcher Temperatur man eine Kleidungsstück waschen kann und was man nicht machen darf usw. Aber wie setze ich das beim Waschen um ? Meine Waschmaschine hat 12 Programme. Koch/Buntwäsche 90°, Vorwäsche 60° Buntwäsche 60°/40°/kalt, Ökoprogramm 40°, Schnellwäsche 30°, Pflegeleicht 60°/40°/kalt, Feinwäsche 30° und Wolle 30°. Das einzige was ich Verstehe ist Wolle. Da ich aber keine Kleidung aus wolle besitze erübrigt sich das Programm. Aber schon bei Buntwäsche fängst an. Was ist das nun, ist das Buntwäsche ist das Pflegeleicht ist das Feinwäsche? Und mit welchen Programm wasch ich dann Weißwäsche?

Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,hintzsche ! flowers_2.gif

Das ist eigentlich ganz einfach :Feinwäsche sind Sachen aus Polyacry/Polyester,die wäscht man am besten bei höchstens 40°,Buntwäsche sind Sachen aus Baumwolle, also T-shirts und Sweatshirts und Jeans,und bei 60°-90° wasche ich Handtücher,Geschirrtücher,Wischlappen,und Bettwäsche.(natürlich nur die Bettwäsche aus Baumwolle,welche aus Microfaser wäscht man bei höchstens 40°.

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage wurde hier schon öfter gestellt.

Ich mach's immer so: Alles aus Baumwolle wird in bunt/weiß sortiert und geht dann das in 30° bzw wenn die Sachen nicht mehr brandneu sind 40°-Koch/Buntwäscheprogramm (Ökoprogramm dauert länger und spart Wasser, macht aber sonst dasselbe). Handtücher, Socken und Unterwäsche kommt ins 60°-Programm. Alles mit Synthetik wasche ich mit Pflegeleicht.

Wichtig ist dass du bei bunten Sachen Colorwaschmittel nimmst, da sonst die Farben schneller bleichen und bei weißen Sachen Vollwaschmittel, damit das Weiß nicht ausgraut.

Bearbeitet von Natze am 23.02.2023 10:27:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das 30° Schnellwaschprogramm, das ja nur 20 Minuten braucht, ist super, wenn man - wie in den letzten Tagen - verschwitzte oder nur leicht dreckige Wäsche hat, denn für solche Teile ist ein Vollprogramm eigentlich gar nicht nötig. Geddacht ist es vor allem für Synthetik, denke ich, denn die Wama schleudert dann nicht mit der vollen Tourenzahl. Ich nutze es auch für normale Shirts usw. Dauert halt etwas länger bis sie trocken sind.

Dann denke ich, dass in der Anleitung wohl auch steht, welche Wäsche bei welchem Programm.
Im Zweifelsfall würde ich auf NUmmer sicher gehen und lieber bei etwas niederigerer Temperatur waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok vielen dank aber den unterschied zwischen Feinwäsche und Pflegeleicht hab ich immer noch nicht kapiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, unter Feinwäsche laufen so Sachen wie Dessous und Feinstrümpfe sowie Oberbekleidung aus Seide und Wolle. Da steht auf dem Etikett meist "Handwäsche" drauf. In der Regel kann man die Sachen trotzdem im Schonwaschgang und zusätzlich in einem Wäschenetz in die Maschine geben. Dieser Waschgang ist von der mechanischen Belastung der Sachen her meist sogar schonender als Handwäsche. Wenn kein Wäschenetz vorhanden ist, kann man die Sachen auch in einen Kopfkissenbezug stecken.

Unter Pflegeleicht laufen Sachen aus Synthetics, die keine hohe Waschtemperatur vertragen, weil sie dann ansengen könnten. Also beispielsweise das neue modische Hemd aus Polyesther oder Funktionswäsche für Sportler.

Grüßle,

Ilwedritscheline

P.S.: Tante Edit hatte noch ein paar Ideen.

Bearbeitet von ilwedritscheline am 28.08.2011 00:37:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

gib mal bei Tante Google den Begriff "pflegeleichte Wäsche" ein.
Der erste Eintrag ist von Wikipedia und erklärt die Unterschiede gut.
Meine T-Shirts und Sweatshirts wasche ich nicht auf Buntwäsche sondern mit Pflegeleicht, da dann die mechanische Belastung geringer ist.
Allerdings wechsel ich die Shirts auch täglich, sodass sie nur leicht verschwitzt sind.

Gruß
jsigi
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich weiß du hast geschrieben du weißt mit den Symbolen Bescheid, aber hier kommen auch andere die es nicht wissen.
also habe ich mal noch "Waschsymbol-materialen-anleitung.pdf" raus gesucht. wink.gifwub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok danke für eure Hilfe also kann ich praktisch auf Feinwäsche und Wollprogramm verzichten denn sowas hab ich gar ned. Mein Pullover sind aus Baumwolle. Das einzige was Synthetiks wären sind meine Jacken.

Bearbeitet von hintzsche am 28.08.2011 12:24:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du so ein Pulli-Shirt-Jeansträger bist wie mein Mann, dann bist du mit Koch/Buntwäsche bestens bedient. Grob nach hellen/dunklen Farben sortieren, auf die Temperaturangaben in den Etiketten achten, das richtige Waschmittel nehmen (mehr als Color/Vollwaschmittel braucht man nicht) und alles ist paletti. So normale 100 % Baumwollshirts vertragen nach ein paarmal Waschen auch 40°, wenn sie mal schmutziger sind als sonst.

Besorg dir am besten noch ein Wäschenetz für Kleinteile, dann gehen dir auch keine Socken flöten. Und noch ein Tipp nebenher: Anstatt Weichspüler einen Schuss Essig mit ins Weichspülfach (gekennzeichnet mit einer Blume), das erhält die Farben und macht die Wäsche weich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok danke für den Tipp. Was ist denn der Unterschied wenn ich Essig nehme. Also er ist besser für die Farben. Allerdings riechen die Kleidungsstücke dann halt nur gewaschen aber haben keinen besonderen Duft.


Nun ja das Mit dem Pflegeleicht Programm ist so ne Sache wenn das für Synthetiks gedacht ist die keine Hitze vertragen wieso gibt's bei mir das Pflegeleicht 60° ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Frage zum erste Mal waschen:

Also ich hab hier:

-Geschirrhandtücher,normale Handtücher

- Unterwäsche (Unterhemden,Unterhose,Socken)

- normale Sweatshirts

- Jeans, meisten dunkelblau

- Schlafanzug

So ich wollt nur die Handtücher auf 60 waschen alles andere auf 40, da nichts verschwitzt oder dreckig.

Alles trennen?

Muss ich die Jeans auf links krempeln?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo....

vielleicht hilft dir das:

Klick...

Bearbeitet von Natze am 23.02.2023 10:27:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke aber jetzt bin ich noch verwirrter :-(

Will doch nur meine Fragen beantwortet bekommen

Bearbeitet von Jodimaster am 01.03.2012 12:14:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jodimaster, 01.03.2012)
Danke aber jetzt bin ich noch verwirrter :-(

Also, ich würde Handtücher und Unterwäsche auf 60 Grad waschen.

Deine Sweatshirts kannst du nach hell und dunkel sortieren, da kannst auch die Socken auf 40 Grad mit reinwerfen.

Jeans wasche ich immer extra.

Den Schlafanzug kannste auch bei 40 Grad, je nach hell oder dunkel, mitwaschen.

Für dunkle Sachen nehme ich meist ein flüssiges Waschgel...

Und für Unterwäsche, Handtücher und helle Wäsche nehme ich meist "normales Waschpulver, z.B. Ariel, Persil oder ähnliches...


Ist es jetzt etwas verständlicher geworden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay danke erstmal, bitte erlaubt mir Rückfragen

Ich hab Pulver von Mutti alles fix und fetig hingestellt muss ich nur einfüllen.

Also brauch ich die Jeans nicht auf links krempeln?

Also so hab ich das jetzt vor:

Handtücher,Geschritttücher,Unterwäsche wie Unterhemd,Boxershort 60 GRAD EINE MASCHINE

ALLE JEANS (auf Links oder auch nicht), 40 GRAD EINE MASCHINE

Sweatshirts, Socken, 40 Grad EINE MASCHINE

Wo pack ich die Schlafanzüge zu oder extra? 40 Grad zu den Sweatshirts oder?


Mir is klar das manche andere anders waschen aber bitte so einfach wie möglich, keine unnötigen Verwirrungen

Bearbeitet von Jodimaster am 01.03.2012 12:27:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach es genau so, wie Du es im letzten Posting beschrieben hast! Die Schlafanzüge würde ich zu den Handtüchern und der Unterwäsche bei 60 Grad geben.
Ach ja, drehe die Jeans ruhig auf links, die "richtige", die rechte Seite der Hosen wird dann beim Schleudern nicht so strapaziert, ich meine, man sieht die Knitterfalten nicht so stark und sie lassen sich nach dem Trocknen besser ausbügeln.

Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 01.03.2012 14:37:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke habt mir fürs erste weitergeholfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jodimaster: ich stecke Schlafanzüge mit zu den Sweatshirts etc. (bei 40 Grad zu waschen).- Und dann werden sie in Form gezupft, und zum Trocknen aufgehängt, ebenfalls wie Trikotsachen (also Shirts, Polohemden u.ä.).- Einzig, wenn mir mal z.B. Kaffee oder Marmelade auf den Schlafi gekleckert ist, kommt's mit in die 60 Grad-Wäsche (bunt).

Du kriegst das schon hin smile.gif .- Liebe Grüße...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch gut, dann kan ich ja varieren mit den Schlafanzügen, jenachdem wo gerade mehr Wäsche anfällt

Entweder mit den Sweats bei 40Grad oder eben bei der Unterwäsche/Handtücher mit 60 Grad

Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, @Jodimaster.- Ganz wichtig ist, daß Du die Farben sortierst.- Dunkle Trikotsachen färben nämlich gern auch noch aus, wenn sie schon mehrmals gewaschen wurden.

Liebe Grüße...die Isi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Moment ist ja Winter sprich, ich trag keine Poloshirts,T-Shirts, die man Trikotsachen nennt wusste ich auch noch nicht.

Die müsste ich dann theoretisch auch nochmal extra waschen oder?

Wobei dann ja im Sommer die Sweatshirts entfallen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Name "Trikotwaren" steht als Oberbegriff für alle diese Baumwoll-/Gemisch-Produkte, aus denen halt Shirts (T-shirts oder Sweatshirts, Polos), Schlafanzüge, im Grunde auch farbige Unterwäsche ist.- Somit kannst die -farblich sortiert im Groben nach hell und dunkel- miteinander waschen.
Wenn Du ein Schnellwaschprogramm hast, hast Du im Sommer auch mal schnell eine kleinere Ladung Wäsche durchgewaschen- Dann knittert's auch nicht so.

Lieben Gruiß...IsiLangmut

Bearbeitet von IsiLangmut am 01.03.2012 15:09:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15