Jeans: nach dem Waschen GRÖSSER geworden: Jeans einlaufen lassen?


Hallo Zusammen,

ich habe mir eine neue Jeans (mit Stretch) zugelegt. Sie paßte recht gut.
Nun habe ich sie gewaschen und komischerweise ist sie größer geworden! Sie sitzt jetzt total locker. Kann man unmöglich tragen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Hose kleiner kriege?
Bei 60 oder 90 Grad waschen? In den stecken?

Wenn ich die Hose zum Schneider bringe und ändern lasse, zahle ich bestimmt nochmal den gleichen Preis drauf.

Danke schonmal!
dallas


Du hast bestimmt über Nacht abgenommen! Mensch,sowas sollte mir mal passieren :D
Kann dir da leider keinen Rat zu geben,hab ich auch noch nie von gehört. Hast du sie evtl zu heiß gewaschen?


Das war auch mein erster Gedanke. Bei Dallas funktioniert abnehmen im Schlaf.

Ich vermute mal, du hast deine Hose zu heiß gewaschen.
Wasche sie mal auf 30 Grad und lasse sie auf Wäscheständer gelegt in der Sonne noch mal trocknen. Bei der Witterung geht das ratzfatz.


Das ist mir auch schon passiert. :pfeifen:
Wenn Stretch zu heiß wird leiert die Faser aus.
Ich hatte zu heiß gebügelt.
Aber das geht nicht zurück. Hin ist Hin :heul:


Da hilft Dir leider tatsächlich nur der Schneider! :(
Mir ist das auch mal passiert. Hosen mit Stetchanteil sollte man grundsätzlich immer so kaufen, daß man gerade so mit Ach und Krach reinpaßt. Dann sitzen sie in kurzer Zeit perfekt! :rolleyes:


seufz-dann ist die Hose wohl erstmal hin.
Mal sehen, was der Schneider sagt.

Wär schön, wenn ich über Nacht abgenommen hätte :)

Danke für Eure Hilfe!


Zitat (Heiabutzi @ 04.07.2009 18:23:04)
Da hilft Dir leider tatsächlich nur der Schneider! :(
Mir ist das auch mal passiert. Hosen mit Stetchanteil sollte man grundsätzlich immer so kaufen, daß man gerade so mit Ach und Krach reinpaßt. Dann sitzen sie in kurzer Zeit perfekt! :rolleyes:

und darauf gucken, ob der stretchanteil längs verläuft, nicht quer.

ich probiere immer zuerst, nach welcher richtung sie sich ziehen lassen.

es gibt ja fast keine jeans mehr ohne stretchanteil :angry:

oh das wusste ich auch nicht. wie gut, dass ich jeans bei niedrigtemperaturen wasche. aber ich glaub ich hab gar keine strechhosen.

wie sieht das denn mit so strickjacken aus? habe mir eine gekauft, die leider etwas groß ist und schlabberig. krieg ich die kleiner mit heiß waschen oder versau ich die dann? besteht aus 76 % viskose, 22 % polyamid und 2% elastan.


Ich glaube, mit dem Oma-Trick "zu heiß waschen" kriegt man heutzutage nix mehr kleiner. Damals (in den 70ern) wurde mein Frotteeschlafanzug von Wäsche zu Wäsche kleiner. Ärmel und Hosenbeine wurden immer kürzer, Bündchen leierten aus. Zu der Zeit waren die Klamotten aber einfacher beschaffen. Die heutigen Mischgewebes beugen Einlaufen ja vor.

Mit Stretch-Jeans stehe ich auf Kriegsfuß. Je nach Qualität lassen die früher oder später an Halt nach. Was hab' ich an diesen Schlabberteilen schon im Aussortier-Fach! Ich kaufe mittlerweile fast nur noch Jeans ohne Stretch (Stress). Die sind gar nicht mal leicht zu finden. Ich glaube, man/frau muss schon eine oder zwei Größen kleiner nehmen, damit das Mistding nach dem zweiten Waschen noch sitzt.

I hate Stretch!!!!!! :angry:

LG Daddel :blumen:


Strick zu heiß waschen?
Das wäre mir persönlich zu riskant. Nicht das du da nachher Topflappen in den Händen hälst.
Ist mir mal passiert. Einmal dachte ich auch, die Jacke wasche ich mir auf meine Größe, ein anderes mal drehte mein Junior mit seinen damals zwei Lenzen den Temperaturknopf der WaMa.

In beiden Fällen hat sich das Gewebe so stark zusammengezogen, das man wirklich Topflappen in Form von Strickjacken in den Händen hielt.
Beide Jacken gingen dann in den Kleidersack.
Mitunter ein wirklich süßes Strickjäcken für Zwerge, welches meine Schwie-Mu gestrickt hat.


Ich habe mir letztens auch eine neue Jeans (100% Baumwolle) gekauft. Sie sass im Geschäft eben gut - bis minimal zu locker. Dier Verkäuferin versprach mir, sie würde garantiert etwas einlaufen (da ich auch vorhabe, abzunehem!) - Pustekuchen. Sie wird beim waschen grösser. Jetzt schlappert sie richtig rum - und das obwohl ich garantiert nicht abgenommen habe!!!

:labern: :labern: