vorhin ist man was ganz seltsames "begegnet".
Als ich Essig aus der Flasche in die Salatsoße geschüttet habe, kam plötzlich so ein schleimiges Etwas aus der Flasche!
Weiß jemand, was das sein könnte?
Ratlose Grüße
nettchen
Danke Yuki, ein Versuch ist es wert.
Diese Essigmutter entsteht gern, wenn der Essig schon etwas älter ist und lange in Ruhe stand. Wen es stört: einfach absieben. Achtung: der Essig könnte dadurch etwas "schärfer" werden.
Nach meinen Erfahrungen in Apfelessig oder Himbeeressig möglich, nicht im Bieressig.
Zitat (avenny, 19.07.2009) |
Ist doch super, kannst jetzt selbst Essig herstellen :D |
Ja, wenn Du Glück hast, und sich die richtigen Bakterien bilden, schon. Aber mit der Essigmutter geht's schneller, und sicherer. Im Zweifel kann der Wein auch umkippen ohne zu Essig zu werden, und dann wird es wirklich wiederlich.... (schimmeln, maderisieren , umkippen.... Essig ist eigentlich das edelste, was einem Wein, außer getrunken zu werden, so passieren kann :) ..)
Zitat (Rumburak, 19.07.2009) |
Danke obelix und yuki, Das probiere ich mal aus. Mal sehen, ob ich morgen trüben Bio-Apfelsaft bekomme und los geht es. :blumen: |
Danke für Deine Aufmerksamkeit, yuki. Also, dann naturtrüber Apfelessig.
Danke allen für die schnellen Antworten.
dann kann ich wenigstes beruhigt den Essig weiter benutzen (aber ohne Mutter).
Selbst Essig herzustellen rentiert sich für mich nicht, weil ich, grob gerechnet, vielleicht mal 1 Flasche pro Jahr brauche.
Trotzdem danke für die Tipps....
Liebe Grüße
nettchen