Unfall...

Och, tronx,

wollte jetzt eigentlich hämisch auf Chlorakne hinweisen, mit der Du im Urlaub "keinen Stich" machen könntest.

Hatte mich vorher schon über die Hamster bei einem Mann gewundert,
jetzt habe ich Deine Vorstellung gelesen.

Entschuldige mich im Ernst und aller Form.

Solltest Du wirklich ein alleinerziehender Vater sein, dessen Urlaubsglück nicht an ihm selber, sondern dem seiner Kinder hängt sein, bewundere ich Deine "da muß ich durch Haltung"

Gnade Dir Jonas, wenn Du uns vera*****.

Wünsche Dir gute Besserung (solltest aber trotzdem auf Dich aufpassen und professionelle Beratung suchen) und eine gute Zeit mit den Lütten

LG
lucky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Master_of_Stone, 25.07.2009)

2. Lektion beim Mischen: NIEMALS Säuren und Laugen gleichzeitig.


*maldooffrag*

Säure und Lauge ergeben doch ein neutrales Gemisch, sofern ich im Chemieunterricht aufgepaßt habe, oder? gruebel.gif

Liegt hier nicht eher das Problem an der Chlorverbindung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tronx, 26.07.2009)
Das mit dem Haushaltsreiniger zusammenmischen hab ich wie immer vollzogen .
Mr.Proper-Chlorix-und Bohnerwachs von allem einen Schuß und man kann hervorragend seine Böden reinigen (hab keinen Teppich nur pvc).




das haut mich jetzt endgültig um wacko.gif

du hast Kinder?
und mixt allen möglichen Chemie-Krempl zusammen?
und verteilst das auch noch in der Wohnung?

dazu fällt mir nichts mehr ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 26.07.2009)
*maldooffrag*

Säure und Lauge ergeben doch ein neutrales Gemisch, sofern ich im Chemieunterricht aufgepaßt habe, oder? gruebel.gif

Liegt hier nicht eher das Problem an der Chlorverbindung?

Zu beiden Fragen: Ja, Heiabutzi, so ist es.

Chlorreiniger darf man nicht mit Säuren oder säurehaltigen Reinigern mischen. Da entsteht Chlorgas. Das steht aber auch auf den Chlorreinigerflaschen drauf.

Mit normalen Haushaltsreinigern wie "Der General" oder "Mr. Propper" und wie sie alle heißen, darf man die zusammen im Putzwasser mix. Da passiert überhaupt nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tronx ist wohl schlafen gegangen,

ein paar Minuten nach meiner "Abbitte" war er noch da.

Also entweder ein wirklich müder, doch verwittweter "Bude-vor-der Abreise-nochmal-Durchwischer" , oder doch ein....

hach, ich glaube doch immer noch an das Gute im Menschen....

Vielleicht meldet er sich ja mal wieder, am besten in diesem fred, wie sollte man ihn sonst finden

Ansonsten kann ich Eure Verteufelei von Chlorreinigern nicht verstehen.
Ich selber mische nicht (kann ja Aufkleberchen und Zeitungsartikel lesen),

Warum der Geschädigte, dem das Bier schon wieder schmeckt, sich jetzt wieder so ein Teufelsgebräu zusammenmischt, verstehe ich auch nicht.


Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lucky ohne strike, 26.07.2009)


Warum der Geschädigte, dem das Bier schon wieder schmeckt, sich jetzt wieder so ein Teufelsgebräu zusammenmischt, verstehe ich auch nicht.

Solang er das Gemisch dann nicht mit seiner Bierflasche verwechselt.. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 26.07.2009)
Säure und Lauge ergeben doch ein neutrales Gemisch, sofern ich im Chemieunterricht aufgepaßt habe, oder? gruebel.gif

hmmm, jo - theoretisch schon...

aber dabei müste die säure exakt den gleichen ph-wert haben wie die lauge um diese wieder auszugleichen, oder?

andererseits ist sowohl säure wie auch lauge ätzend. eigentlich unlogisch das dann was ungefährliches oder gesundes bei raus kommt, wenn man die zwei elemente zusammen schüttet. keineahnung.gif

aber ich kenn mich in chemie leider auch viel zu wenig aus und hab darüber auch noch nie nachgedacht. vielleicht kann ja das fruechtchen bissle was dazu sagen... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lucky ohne strike, 26.07.2009)
Vielleicht meldet er sich ja mal wieder, am besten in diesem fred, wie sollte man ihn sonst finden

Warum der Geschädigte, dem das Bier schon wieder schmeckt, sich jetzt wieder so ein Teufelsgebräu zusammenmischt, verstehe ich auch nicht.

Hallo, ich fahre morgen in den Urlaub
So wie ich es verstanden habe ist er jetzt in Urlaub.

Gehen wir mal davon aus, ende gut, alles gut. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin bin ohne irgentwelche Nachwirkungen aufgewacht . Soweit war das wohl alles nur ein Schrecken.

Jo , kann nicht wegen meiner Kinder - bin Witwer. mellow.gif

Und mit Chemie hab ich jeden Tag zu tun - arbeite an Druckmaschine (und wer sich da auskennt der weiß was da verarbeitet wird und wie !!).

Noch mals tschuldigung - rolleyes.gif


Bin zu sorglos mit allem um gegangen -


Ich dachte immer das man mit Klogranulat die Rohre verstopfen kann und das das Härteste wäre - Backpulver und icon_mauer.gif

Aber ohne Chemie gehts leider nicht - hab alle Frosch und Ökomittel ausprobiert , aber sie funktionieren nicht richtig oder stinken ekelhaft.

Also nochmals Sorry


War nur der Schreck

Gibs nochwas was solche extremen Auswüchse annimmt wenn man das zusammenkippt.? Ich will so eine Überaschung nicht noch einmal erleben . Chemiebücher verstehe ich nicht , dazu fehlt mir der intellektuelle Zugang. biggrin.gif

mfg

Ps.:
Bin in 8 Std am Urlaubsort(meine Eltern, meine Kinder sind dort die ersten Ferienwochen schon gewesen ich arbeite in 3Schicht da hatte ich sie schon hin gebracht und fahre jetzt hinterher) - melde mich dann wieder

Hatte mich schon letztes Jahr im Forum angemeldet - aber in meiner Situation war wenig Zeit - Werde mich jetzt mehr kümmern . Damit man merkt das ich keinen Mist schreibe und kein Troll bin . Nur ein bischen paddelig. biggrin.gif

bis denne
Gefällt dir dieser Beitrag?
... einen schönen und erholsamen Urlaub und bis bald, komm gesund wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tronx, 26.07.2009)
Gibs nochwas was solche extremen Auswüchse annimmt wenn man das zusammenkippt.? Ich will so eine Überaschung nicht noch einmal erleben . Chemiebücher verstehe ich nicht , dazu fehlt mir der intellektuelle Zugang. biggrin.gif

du schreibst du hast kinder.
nun ja, bald ist wieder weihnachten. warum schenkst du deinen kindern nicht einen kosmos chemiebaukasten? wär dann sicher so ein "eisenbahneffekt" - papa spielt mehr damit als die kinder... hihi.gif

oder kauf dir einefach so ein kasten selbst. da lernst du was über chemische reaktionen - ohne gleich nen größeren schaden anzurichten.

und wenn du dann schon fortgeschritten bist und alle baukästen bis zum "expert" durch hast, dann würd ich mir auf arbeit ein paar interessante chemikalien ausleihen, mir im internet paar infos zur chemiewaffenproduktion des I und II weltkieges downloaden und in deiner garage experimentieren. zwinkern.gif


edit: schönen urlaub flowers_2.gif

Bearbeitet von Don Promillo am 26.07.2009 09:08:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 26.07.2009)
Zitat
Säure und Lauge ergeben doch ein neutrales Gemisch, sofern ich im Chemieunterricht aufgepaßt habe, oder?

hmmm, jo - theoretisch schon...

aber dabei müste die säure exakt den gleichen ph-wert haben wie die lauge um diese wieder auszugleichen, oder?

Das erinnert mich an meinen Gesteinskundelehrer auf der Meisterschule ....

Der wollte beweisen, das man Salzsäure ohne Bedenken trinken kann. (einmal Unterricht interessanter gestalten)

Er nahm also Salzsäure mischte diese mit einer anderen Flüssigkeit und trank dieses.

Irgendwie war ihm das Gemisch dann doch suspekt und er gab eine Indikationslösung hinzu .... die färbte sich Schweinchenrosa .... whistling.gif

So hat er dann doch kein Kochsalz getrunken (wie sich hinterher herausstellte, sondern lediglich wenig verdünnte Salzsäure.

Dumm wenn man ein Experiment nicht vorbereitet, aber die Idee zur Erläuterung von chemischen Zusammenhängen war nicht schlecht.


LG
Master of Stone

PS
Es kommt nicht auf den pH-Wert an, (Säuren unter 7 ; Laugen über 7), sondern auf das Mischungsverhältnis auf einen pH-Wert von ungefähr 6-8 zu bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 26.07.2009)
Säure und Lauge ergeben doch ein neutrales Gemisch, sofern ich im Chemieunterricht aufgepaßt habe, oder? gruebel.gif
Nach Zusammengeben ist das kein Gemisch der Ausgangskomponenten mehr.
Hier erfolgt eine chemische Reaktion. wink.gif siehe ganz unten von dem Beitrag.


Jetzt aber erstmal etwas Nachhilfe zur physikalischen Chemie der Säuren, Laugen und Wasser:

Säure liegt in Wasser als Gleichgewicht zwischen dissoziierter ionogener Form (S- + H+) und der undissoziierten Form (SH) vor. Für Basen gilt Analoges.

Säure:
SH = S- + H+
(S ist Säurerest, im Falle von Salzsäure Cl; das Gleichheitszeichen ist als Doppelpfeil nach links und rechts zu lesen)

Base:
BOH = B+ + OH-
(B ist Basenrest, für Natronlauge Na z.B.; Gleichheitszeichen wie oben interpretieren)

Je nach Stärke der Säure/Base liegt das Gleichgewicht mehr oder weniger auf der rechten Seite. Starke Säuren sind fast vollständig in die ionogene Form dissoziiert, also Gleichgewicht auf der rechten Seite von obiger Reaktionsgleichung. Bei schwachen Säuren liegen die Protonen, die maximal (H+ und H in der gebundenen Form) zur Verfügung gestellt werden können, großteils latent (SH) vor.


pH-Wert beschreibt die Konzentration der H+ (symbolisch als [H+] geschrieben) in der Säure. Aus Zweckmäßigkeitsgründen, um handliche Zahlen zu erhalten, hat man diese Größe folgendermaßen definiert:

pH = - lg [H+]
([H+] ist in mol/l einzusetzen)


Bei einer sehr starken Säure kann man aus dem gemessenen pH direkt auf die Säurekonzentration schließen. Bei einer schwachen Säure muß man aus dem gemessen pH erst mal ausrechnen, was an gebundenen Protonen (SH) im Glas vorhanden ist, um daraus die Säurekonzentration zu ermitteln.


Wasser liegt nicht als reines H2O vor, auch hier ein Gleiichgewicht zu einer in Ionen dissoziierten Form, wobei das Gleichgewicht sehr weit auf der linken Seite der untigen Reaktionsgleichung liegt:
H2O = H+ + OH-

Unter Normalbedingungen gilt für die Konzentrationen:
[H+] * [OH-] = 10^(-14)

Wenn man diese Gleichung logarithmiert und mit -1 multipliziert:
-lg[H+] + -lg[OH-] = 14

Für Wasser ist [H+] = [OH-]. Daraus aus der vorigen Gleichung und mit der Definition des pH = -lg[H+]:
pH + pH = 14

=> pH = 7 für reines Wasser


Gibt man nun zu Wasser eine Substanz, die Protonen [H+] liefern kann, z.B. HCl (das ist ein farbloses Gas, das man in Wasser mit einer Düse einleiten kann) dissoziiert der Stoff wie ganz oben schon für eine Säure symbolisch beschrieben:

HCl = H+ + Cl-

Dabei werden zu dem im Wasser schon vorhandenen H+ weitere gebildet.
Weil nun aber [H+]*[OH-] = 10^(-14) weiterhin erfüllt sein muß, vermindert sich [OH-] dadurch, daß ein Teil der gerade durch das HCl gebildeten H+ mit OH- des Wassers zu H2O reagiert: H+ + OH- -> H2O

Konzentration [H+] steigt, was einem Fallen des pH entspricht (Minuszeichen vor dem lg beachten!).


Entsprechendes passiert bei der Herstellung einer Lauge. Hier Zugabe eines Stoffes, der OH- liefern kann, z.B. NaOH

NaOH = Na+ + OH-

Dabei wird nach [H+]*[OH-] = 10^(-14) die Konzentration an H+ durch Reaktion von durch die Zugabe von NaOH gebildetem OH- vermindert.

Konzentration [H+] sinkt, was einer Zunahme des pH über den Wert 7 entspricht.


Kippt man nun Säure und Lauge zusammen, setzten sich die jetzt überschüssig vorhandenen H+ und OH- durch Reaktion zu Wasser H2O um, bis wieder [H+]*[OH-] = 10^(-14) erfüllt ist:

H+ + OH- -> H20

Bei schwachen Säuren/Laugen werden hierbei auch die zunächst latent vorhanden H+ (vorliegend als SH) bzw. OH- (gebunden als BOH) im Reaktionverlauf freigegeben und reagieren wie im Abschnitt zuvor beschrieben zu H2O.

Die zugehörigen Gegenionen (S-, B+) können bei Schwerlöslickkeit als Salz (SB) ausfallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist Euch eigentlich bei der ganzen Sache noch nichts aufgefallen??

Wenn man einen Tag, bevor man in den Urlaub fährt, einen Käfig chemisch so reinigen muss, wie lange hat man vorher den Käfig nicht gesäubert????
Wir haben 3 jahre lang ein Zwergkaninchen gehabt, und der Käfig wurde alle 2 Tage ausgewaschen, und nur mit Wasser! Da hat sich nie Kalk abgesetzt!
Und wieso gibt es eigentlich Kalk in einem Hamsterkäfig???
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denke, dass Urinstein gemeint ist... aber Recht haste!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gelber Kalk hihi.gif

Ne weder der Mäusekäfig noch das Katzenklo werden bei uns mit scharfen Reinigern bearbeitet. Während die Katinka nur zur Körperlichenmüllentleerung in ihre Kiste steigt, leben die Nager doch darin. Und ich glaube nicht dass das so gesund für unsere Lieblinge ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wollt auch gerade sagen: wer denkt denn eigentlich an das liebe tierchen? ...=/... wenn der liebe hamsterbesitzer son keks is und die dämpfe einatmet is das sein problem und wenn er auf gut gemeinte ratschläge nur stumpfe antworten hat, genauso.... aber der nager kann da doch echt nix dafür... sei so lieb und kauf ihm einen neuen käfig... den gestank vom chlor mag der bestimmt nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wooooww! Früchtchen! Du bist ja voll der Wiffazck auf biochemischem Gebiet!
Endlich mal jemand hier, der wahre Kompetenz zeigt!
huldigen.gif huldigen.gif huldigen.gif

Also, was Du uns sagen wolltest: Man muß die jeweilige Konzentration Lauge/Wasser bzw Säure/Wasser einigermaßen einhalten, damit sie sich neutralisieren; die Restbestände verfallen dann mit den übriggebliebenen Elementen aus dem Wasser zu irgendwelchen Salzen!

Gruß, Heiabutzi,

die sich schon voll auf den nächsten Vortrag hier freut!! dribble.gif

Bearbeitet von Heiabutzi am 27.07.2009 22:04:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mizzi, 27.07.2009)
... aber der nager kann da doch echt nix dafür... sei so lieb und kauf ihm einen neuen käfig... den gestank vom chlor mag der bestimmt nicht...

Wenn der Gutste wirklich Chlorgas produziert hat... dann befürchte ich braucht der Hamster keinen Käfig sondern eher eine alte Schuhschachtel und ein paar Blümchen. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Hamster war doch sicher wo ganz anderes, als das bißchen Chlor, Salzsäure usw. produziert wurde. wink.gif

Ich wäre an tronx's Stelle auch niicht zum Arzt gerannt.
Kommt halt immer drauf an, welcher Menge man ausgesetzt war ...

Nu laßt den Armen in Ruhe.
Arbeiten, Haushalt führen, Kinder und deren Haustiere versorgen ...
Ist doch nicht so tragisch, wenn da nicht alles so aussieht wie bei einer unterbeschäftigten Nurhausfrau. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, der Fred wird ja immer niveauvoller.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fruechtchen, 27.07.2009)
Der Hamster war doch sicher wo ganz anderes, als das bißchen Chlor, Salzsäure usw. produziert wurde. wink.gif

Ich wäre an tronx's Stelle auch niicht zum Arzt gerannt.
Kommt halt immer drauf an, welcher Menge man ausgesetzt war ...

Nu laßt den Armen in Ruhe.
Arbeiten, Haushalt führen, Kinder und deren Haustiere versorgen ...
Ist doch nicht so tragisch, wenn da nicht alles so aussieht wie bei einer unterbeschäftigten Nurhausfrau. smile.gif

Da gebe ich Dir völlig recht!!!
Zum Arzt rennen ist echt was für Weicheier, das geht ja mal gar nicht!
Der Hamster war auch im Nebenraum, dem jehtet bestimmt gut; .er knuspert fröhlich an den Rerstsalzen dieses abenteuerlichen Experimentes herum! Das härtet ab und macht die Zähne stark, soweit der Anteil an Phosphor stimmt.

Und die Nur-Hausfrau freut sich auch über weitere solche Experimente (Mir geht`s jedenfalls so dribble.gif dribble.gif dribble.gif ) Denn so könnte ich endlich mal meine chirurgischen Kenntnisse anwenden, die schon seit Jahren in mir schlummern und nach Nahrung schreien, und dem Partner das eine oder andere Organ aus dem Leibe schnibbeln....oder halt die reichhaltige Witwenrente kassieren! rolleyes.gif

Geil, das wäre echt mal was anderes, als immer nur staubsaugen und blöde Hähnchen zu tranchieren..... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 27.07.2009)
Zum Arzt rennen ist echt was für Weicheier, das geht ja mal gar nicht!

Nö, die Menge an Schadstoffen läßt sich in etwa anhand der zusammengekippten Mengen abschätzen. Demzufolge die maximale Gewebeschädigung. Daraus dann, ob der betroffene Organismus den Schaden selber ausbügeln kann. mad.gif

Die meisten schaffen das offenbar nicht und reagieren dementsprechend hysterisch. biggrin.gif
siehe Beiträge oben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sagmal Früchtchen, du hast dir auch schon einige Chemiecocktails reingekippt, oder...? Aus welcher Quelle entspringen sonst deine geistreichen Kommentare?

tuktuk.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif
Das geistige Niveau ist mir nun echt zu niedrig, um hier noch weiterzuschreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fruechtchen, 28.07.2009)
tongue.gif
Das geistige Niveau ist mir nun echt zu niedrig, um hier noch weiterzuschreiben.

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fruechtchen, 28.07.2009)
tongue.gif
Das geistige Niveau ist mir nun echt zu niedrig, um hier noch weiterzuschreiben.

Was für ein Niveau??? Hier gabs noch nie welches. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute, was für eine Unterhaltung hier, ich brüll mich in einem fort wech... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Back to topic:

Hab eben nochmal das Anfangsposting gelesen und nebenbei mitbekommen, daß auch Masters Chemielehrer vermutlich die schweinchenrosa verdünnte Säure überlebt hat (besimmt sogar ohne Arzt, denn was der dem erzählt hätte bei dem Outing: "Ich hab heut Mittag einfach bissi verdünnte Säure getrunken, damit meine Schüler im Unterricht besser aufpassen" ... whistling.gif ) und da fällt mir noch ein:

Gegen das, was sich in Nagerkästen (Meerschweinchen, Kaninchen und Hamster etc.) an Kalk in den Pinkelecken absetzt, kann weder Klorix noch Essigessenz was ausrichten - aber wenn man beides zusammenkippt, hat man natürlich ungefähr solche Atemwegsreizungen wie bei Si..ol Backofenreinigerspray. rolleyes.gif
Ohne jeglichen Nutzen.
Egal, welche perfekten biochemischen Formeln man beherzigt, berücksichtigt oder ausrechnet: es bringt gar nix.
Nicht mal mit dem Hochdruckreiniger bekommt man einen älteren Nagerstall 100% rein (im Sinne von nicht-nur-sauber).

Das Husten und das Augentränen verschwinden eine Weile später, wenn man gleich ans Fenster stürzt und frische Luft in Massen genießt yes.gif (so einige praktische Putzmittelversuche hab ich auch schon hinter mir und weiß das).
Wichtig ist, das arme Tierchen nicht dem Gestank auszusetzen, denn dann wirds tatsächlich statt des Ställchens die Pappkiste...

... und nochwas fällt mir ein:
Ja, es gibt eine Menge Tiere, die überhaupt gar keinen Dreck und Arbeit verursachen und wo die Ställchen wie neu bleiben:

STOFFTIERE!! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist kein Troll, da bin ich mir ziemlich sicher.
(Hab schon genügend Chemieunfälle gesehen. Daher meine Einschätzung.)
Der beschriebene Ablauf stimmt zu genau, als daß sich jemand ohne Ahnung diese Story ausgedacht haben könnte.

Zitat (Die Bi(e)ne, 28.07.2009)
Masters Chemielehrer vermutlich die schweinchenrosa verdünnte Säure überlebt hat (besimmt sogar ohne Arzt, denn was der dem erzählt hätte bei dem Outing: "Ich hab heut Mittag einfach bissi verdünnte Säure getrunken, damit meine Schüler im Unterricht besser aufpassen" ... whistling.gif )
Das war genau so geplant und vorbereitet. wink.gif Die Show mit dem gewissen Extra. Jeder Schüler wartet danach in Zukunft, daß wieder was "Außerplanmäßiges" passiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 28.07.2009)
Gegen das, was sich in Nagerkästen (Meerschweinchen, Kaninchen und Hamster etc.) an Kalk in den Pinkelecken absetzt, kann weder Klorix noch Essigessenz was ausrichten
:
:
:
Egal, welche perfekten biochemischen Formeln man beherzigt, berücksichtigt oder ausrechnet: es bringt gar nix.
Nicht mal mit dem Hochdruckreiniger bekommt man einen älteren Nagerstall 100% rein (im Sinne von nicht-nur-sauber).

biene , eindeutig von meiner seite: es ist möglich console.gif

ich habe bei meinen meerschweinches dahmal einfach hin und wieder alles mit antical ausgespritzt und leicht nachgebürstet, danach war alles sauber.
dann nochmal mit fit ausgewaschen und gut gespühlt und nach auffüllen mit hobelspähne, war alles für den wieder einzug vorbereitet.

derzeit machen wir das hin und wieder noch beim kater seiner kiste.

machbar ist es also, nur eben nicht mit soviel säure. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Ruhe und Gelassenheit
Ruhe und Gelassenheit
12 25
Eier trennen ohne Unfall
Eier trennen ohne Unfall
29 13
Wie werden Fahrrad-Sünder bestraft?
Wie werden Fahrrad-Sünder bestraft?
27 50
Pflegezusatzversicherung - lohnt sich das?
Pflegezusatzversicherung - lohnt sich das?
8 19
Fahrertür öffnen, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden
Fahrertür öffnen, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden
21 24