Pullover (Baumwolle) wellt sich nach waschen

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Pullover aus Baumwolle gekauft, welchen man bei max. 40 Grad waschen soll, was ich getan habe. Beim ersten Mal ist nix passiert, jetzt beim 2. Mal waschen hat sich aber der untere Rand angefangen zu wellen und ich krieg das nicht mehr weg. Foto darf ich ja leider keines einfügen, Link auf Anfrage wink.gif Habe ihn erst ganz normal am Wäscheständer aufgehangen, jetzt noch einmal kalt nass gemacht und auf dem Bügel. Das Resultat ist das selbe. Bügeleisen besitze ich leider nicht (jaja ich bin Student, meine Wäsche wird normal durch aufhängen knitterfrei wink.gif ), dürfte ich das Ding bügeln? Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich das in Zukunft beim Waschen vermeiden kann?

Was kann ich dagegen tun? Was habe ich falsch gemacht? Ich hatte das Problem vor einigen Jahren schon einmal, habe diese komischen Wellen aber nie wieder weg bekommen.

Bearbeitet von Webatz am 15.10.2014 11:31:41
Hallo Webatz,

bin mir nicht sicher, dein Problem richtig verstanden zu haben.
Wellt sich das Bündchen oder rollt es sich auf?
Ist es elastisch oder ohne Spannung?

Erstmal viele Grüße von minah
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Pulli solltest du vielleicht nicht aufhängen, sondern im Liegen trocknen. Dabei auch mal zurecht zupfen.
Die einschlägigen Stellen mit einem Brett (Tablett) beschweren, das ist wie bügeln.

Mittelfristig wäre aber nicht schlecht, wenn du ein Dampfbügeleisen anschaffst.

(Mein Sohn hat auch als Student mit Bügeln angefangen. Irgendwann muss ja doch mal was gebügelt werden.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,

wenn das Teil noch neu ist unbedingt zubringen...ansonsten kann ich mir nicht vorstellen waum der Pullover sich wellt, ich tippe mal auf Materialfehler.
Aber der Tipp im liegen zu trocknen ist nicht verkehrt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also der Bund hat keinen Gummi oder ähnliches drin und schlägt starke Wellen. Das im Liegen trocknen klingt gut, das probiere ich mal smile.gif

Bügel Eisen Anschaffung steht auf dem Plan, dauert aber noch ein wenig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Webatz, 15.10.2014)
Also der Bund hat keinen Gummi oder ähnliches drin und schlägt starke Wellen. Das im Liegen trocknen klingt gut, das probiere ich mal smile.gif

Bügel Eisen Anschaffung steht auf dem Plan, dauert aber noch ein wenig.

Ja und lege ein Handtuch unter den Pullover....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Das erste mal roten Pullover waschen. WIE? Hilfe, Wäsche nutzt stark ab! Mit Fotos! Auf der Suche nach der besten Waschtemperatur: Darf es nur 40°C sein? Wie trocknet ihr so? ...im Wäschetrockner Streitthema: Pullover waschen Welches Waschprogramm: Finde kein Schonwaschgang Meine Waffe gegen Müffelwäsche Verfärbung?