Ich denke mal, meine Problematik ist durch die Antwortmöglichkeiten schon beschrieben.
Bin sehr pingelich mit älterem Essen... reagier ich in diesem Fall über?
Vielen Dank :sabber:
umfrage??? :hmm:
Zitat (Don Promillo, 27.07.2009) |
umfrage??? :hmm: |
Zitat (esra, 27.07.2009) |
Nein - denn je mehr sie keimen umso mehr Solanin enthalten sie und dieses kann für den Körper schädlich sein. Daher eher die keimenden Kartoffeln nicht essen - siehe dazu Wikipedia oder ähnliche Seiten. |
Ich esse sie auch dann noch,hauptsache sie sind nicht völlig schrumpelig.
Und überlegt doch mal wie früher Kartoffeln gelagert wurden und vorallendingen wie lange....
Ich schliess mich mal Ribbit an - so halte ich es auch.
Zitat (Pummeluff, 27.07.2009) |
Bin sehr pingelich mit älterem Essen... |
Wenn wir nie mehr "Gift" zu uns nehmen, ausser ein paar
keimenden Kartoffeln, solange ist die Welt noch in Ordnung. :angry:
Wenn der Keim an der Kartoffel weiß ist kann
man die Kartoffel noch essen.
Ist der Keim an der Kartoffel grün schnell in die
Tonne damit.
Schrumpelige Kartoffeln 10 min.in kaltes Wasser
legen und sie sind wieder fest, :winkewinke:
Ich esse auch keimende Kartoffeln :)
Zitat (markaha, 28.07.2009) |
Ich schliess mich mal Ribbit an - so halte ich es auch. |
um himmels willen. :o :o :o
nie dürft ihr so was essen. auch nicht das grüne von der tomate. und auch keine kerne von der traube. da sterbt ihr sicher sofort.
meine nachbarin hat mal spinat aufgewärmt und ist sofort gestorben. und unser briefträger der das gleiche mal mit pilzen gemacht hat, trägt jetzt auch nicht mehr aus. :(
raucht lieber ne packung zigaretten - das vertreibt den hunger und ihr müsst das hochgiftige zeug nicht essen.
Ja klar. Keime oder "Augen" rausstechen oder schneiden. Wenn die Kartoffel noch net schrumpelig ist, kann man die durchaus essen.
Ich glaub jetzt mal nicht, dass z.B. "Topfi" alle Kartoffeln handverliest und nur die absolut untadeligen verpürreet.
@ Donnie - und ich wundere mich schon, dass ich jedesmal sterbe, wenn ich Maultaschen esse. :lol:
Bearbeitet von elka am 29.07.2009 10:30:59
Klar, mann kann alle Pilze essen - manch aber halt nur einmal im Leben.
Da mit dem Spinat ist doch totals veraltert. Das war und bleibt ein Gerücht.
Zitat (Pummeluff, 27.07.2009) |
Bin sehr pingelich mit älterem Essen... reagier ich in diesem Fall über? Vielen Dank :sabber: |
und was gedenkst du nun zu tun...pummeluff :lol:
viele sind dafür, andere dagegen. letztendlich steht man genau so am berg wie am anfang.
ich weiß schon, warum ich mich auf mein eigenes gefühl verlasse :lol: :lol: :lol:
Ich bin ja auch pingelig was Essen geht, aber Kartoffen mit Keimen essen wir auch noch. Bis jetzt haben wir´s auch immer überlebt :)
Zitat (Don Promillo, 29.07.2009) |
um himmels willen. :o :o :o nie dürft ihr so was essen. auch nicht das grüne von der tomate. und auch keine kerne von der traube. da sterbt ihr sicher sofort. meine nachbarin hat mal spinat aufgewärmt und ist sofort gestorben. und unser briefträger der das gleiche mal mit pilzen gemacht hat, trägt jetzt auch nicht mehr aus. :( raucht lieber ne packung zigaretten - das vertreibt den hunger und ihr müsst das hochgiftige zeug nicht essen. |
Zitat (kulimuli, 29.07.2009) |
Ich bin ja auch pingelig was Essen geht, aber Kartoffen mit Keimen essen wir auch noch. Bis jetzt haben wir´s auch immer überlebt :) |
auch wir leben noch, essen auch keimende Kartoffeln
@donpromillo :applaus: rofl hab mal wieder richtig gut gelacht!!!
Ich rauch mir ne Packung mehr und ess die Kartoffeln, die gekeimt sind - natürlich net die Keime, sondern die Knollen.......
Gruß
Abraxas
Abraxas - na, mit Rauchen UND keimende-Kartoffeln-essen bist du jedenfalls auf der sicheren Seite ... rofl
Wir haben auch diese Woche Kartoffeln gegessen,die Keime
hatten,dazu aufgewärmten Spinat und Pilze, bis jetzt leben
noch alle in der Familie ;)
Gruß,
LinaLuise2 :blumen:
Diese Kartoffelrubrik, ob mit oder ohne, ist echt zum "grölen".
Ist allerdings bedenklich, wenn man sich vor diesen K.-Kartoffeln
fürchtet. Es nähme mich wunder, was da alles so in den Containern
landet und noch essbar wäre. *schäm*
risiko
Bearbeitet von risiko am 30.07.2009 01:32:00
Zitat (Kochlöffel, 29.07.2009) |
Klar, mann kann alle Pilze essen - manch aber halt nur einmal im Leben. Da mit dem Spinat ist doch totals veraltert. Das war und bleibt ein Gerücht. |
Zitat (Kochlöffel, 29.07.2009) |
Man soll ja auch nicht die Keime essen sondern die Kartoffeln - von den Keimen wird hier jeder abraten sie zu essen!!! |
Mal eben kurz verhunz ^_^
Die Kartoffelkeime hat sicher bloss noch niemand probiert. Es gibt doch auch Weizenkeimbrot, und Sojasprossen und so.
Zitat (elka, 30.07.2009) |
Mal eben kurz verhunz ^_^ Die Kartoffelkeime hat sicher bloss noch niemand probiert. Es gibt doch auch Weizenkeimbrot, und Sojasprossen und so. |
:hirni: Bin ich däääämlich ! Klar sind Karoffeln Nachtschattengewächse. Danke Donnie! :blumen:
Chemische Analytik durch Volksabstimmung ersetzen. rofl
Das spart Kosten.
Egal was passiert, die Mehrheit war ja dafür.
Einfach genial.
:lol:
:lol: Erinnert mich grad irgendwie an einen Bekannten. Der war Pilze suchen. Hat "aber nichtmal Giftpilze gefunden". Hatte er was vor ? :unsure:
Zitat (kulimuli, 29.07.2009) |
Ich bin ja auch pingelig was Essen geht, aber Kartoffen mit Keimen essen wir auch noch. Bis jetzt haben wir´s auch immer überlebt :) |
Zuerst etwas OT:
Zitat ("esra") |
das haben vor einigen Jahre 2 Eheleute gesagt, die den Schimmel bei der Marmelade weggegegeben haben und meinten... bis dato hat es uns nicht geschadet --> die beiden haben übrigens das letzte Marmeladebrot dann nicht überlebt. |
Zitat |
ich habe auch erst unlängst eine Sendung auf Radio Steiermark gehört wo es wirklich gerade darum ging... soll man das einfach wegschneiden und weiteressen ??? --> die giftstoffe sind im erdäpfel drinnen.... und wer meint er will sie dennoch mitessen, der soll es auch tun und wegschneiden - unter dem Motto "was ich nicht sehe, kann mir nicht schaden" :pfeifen: mich hat gerade diese Sendung ein klein Wenig umdenken gelehrt und ich lass einen keimenden Kartoffel lieber sein, d.h. ich verbrauche meine Kartoffel einfach rascher damit sie erst gleich gar nicht anfangen zu keimen ;) |
Ich esse auch keine Kartoffeln mit richtigen Keimen.Ich meine jetzt diese langen Stiele. Die gebe ich dann immer meinem Sohn und er pflanzt die ins Gewächshaus,allerdings hatten wir bis jetzt noch nie das Glück,das neue Kartoffeln dran gewachsen sind.
Du musst sie nur gut schälen und putzen, dann kannst du sie natürlich essen.
LG
Die Kartoffelkeime verkaufe ich immer auf dem Frischmarkt als Minispargel.
Geht weg wie warme Semmeln. :lol: