Hi,
obwohl der Beitrag schon etwas älter ist greif ich den nochmals auf. Ich trage nun seit gut 20 Jahren Barbour Jacken und hatte immer mal wieder mit dem lästigen Geruch zu tun. Solang die Jacke neu ist ist das kaum zu bemerken. Aber im laufe der Zeit fängt jede dieser Jacken an zu riechen oder besser gesagt zu stinken. In der freien Natur stört das nicht weiter, aber manch einer, mich eingeschlossen, möchte diese Jacke eben auch in der Stadt oder sonstwo tragen. Da stört das dann schon gewaltig.
Es ist einfach nicht Wahr das man eine Barbour Jacke nicht in der Maschine waschen kann. Das geht und die wird auch wieder so wie vorher. Hab das selber mehrmals gemacht. Immer ohne Probleme. Danach muß allerdings nachgewachst werden, das sollte jedem klar sein der seine Barbour in die Maschine wirft. Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Im laufe der Jahre hab ich aber festgestellt das der Geruch eigentlich immer von dem karierten Innenfutter kommt. Der gewachste Aussenstoff riecht meist gar nicht. D.h. irgendwie muß man es schaffen das Innenfutter zu reinigen. Ich hab da zwei Möglichkeiten gefunden die beide perfekt funktionieren.
Die erste Möglichkeit.:
Ihr zieht die Jacke auf links und hängt sie in die Dusche. Nun mit kalten oder max. lauwarmen Wasser das komplette Innenfutter Nassmachen. Es muß völlig durchtränkt sein. Und jetzt mit Kernseife und einer ganz weichen Bürste einbürsten. Am besten eignet sich dazu eine Polierbürste für Schuhe. Die solle aber neu sein, sonst habt Ihr am Ende Schuhcreme im Innenfutter. Nach dem einbürsten wieder mit Wasser ausspühlen. Das ganze wiederholen wir 3 bis 4 mal. Am Anfang wirds kaum schäumen. Liegt wohl am dreck oder evtl Wachsrückständen die ins Innenfutter gezogen sind. Wenns richtig schön zu schäumen beginnt ist es fertig. Mit klarem Wasser ausspülen und ein paar Minuten in der Dusche"abtrockenen" lassen. Dann braucht Ihr einen Industriesauger. Kärcher z.b. mit dem man Flüssigkeiten aufsaugen kann. Mit dem das ganze Innenfutter absaugen. Ganz trocken wirds nicht, aber doch schon fast.
Dann die Jacke auf links an einem warmen Ort trockenen lassen. Dauert gute zwei Tage. Danach sollte der Geruch weg sein. Zumindest zu 90%.
Die zweite Möglichkeit.: Ihr besorgt euch von eurem Vorwerkvertreter des Vertrauens ein Päckchen KOBOSAN ACTIV.
Das ist ein Teppichreinigungspulver. Jacke auf links ziehen und auf ein
Bügelbrett legen. Dann das Kobosan Vorsichtig mit ner weichen Bürste einarbeiten. Und danach absaugen. Wieder mit dem Kärcher und ner Polsterdüse. Ich mach das immer Stück für Stück. Erst die Rückenpartie einbürsten und jedesmal 15 bis 20 min einwirken lassen. Dann absaugen. Dann die Frontpartie der Jacke und zum Schluß die Ärmel.
Am besten macht Ihr das in nem Raum wo das Pulver das evtl. auf den Boden fällt nicht stört. Denn ein bisschen Pulversauerei gibts immer. Nach dem absaugen der letzten Partie die Jacke einen Tag auf links lassen. Sozusagen auslüften. Danach richt es frisch und es ist ziemlich sauber.
Das mit dem Pulver mach ich einmal im Jahr. Das mit dem
Waschen in der Dusche nur wenns total verdreckt ist.
Aktuelles Beispiel. Ich hab letzte Woche von einem Bekannten eine Barbour Beaufort geschenkt bekommen. Weil die so abartig gestunken hat das seine Frau ihn vor die Wahl gestellt hat. Jacke oder ich...
Die hat wirklich fürchterlich gestunken. Nach altem ranzigen Wachs. Schlecht zu beschreiben. Der Raum im dem die Jacke war, roch nach 5 Minuten penetrant danach. Ich habe an dieser Jacke nur das Innenfutter mit dem Kobosam Pulver gereinigt. Das wars. Die riecht jetzt nach Frühling. Ich hab Sie ihm wieder zurück gegeben. Selbst seine Frau mit der sensiblen Nase war begeistert.
Hoff ich konnt dem einen oder anderen hier helfen. Ach ja, ein Päckchen Kobosan kostet ca 4 Euro und reicht für ca 5 mal Jacke reinigen......