Parkett und Möbel: Null Ahnung von Parkett

Hallo liebe Muttis!

Wir ziehen in Kürze um, und die neue Wohnung ist mit Parkett ausgelegt. Bei dem Gedanken wird mir jetzt schon schlecht. Wir haben tierische Angst, das Parkett zu zerkratzen, und deahalb ist meine Frage: Was muss man bei Parkettböden beachten?
Unter den Stühlen werden wir wohl auf jeden Fall Filzfüsse anbringen. Aber was ist mit Tischen, Sofa, Regalen, Kleiderschränken, Bett usw.? Müssen wir da auch besondere Vorkehrungen treffen? Und wie bzw. womit muss man das Parkett pflegen? cry_1.gif
Hallo Cele, dann mach doch überall dünnen Filz drunter. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Wir haben auch Parkett. Das wische ich immer nebelfeucht und ab und an kommt ein Pflegeprodukt ins Wischwasser. z.Z. nehme ich 3xW. smile.gif
Parkett ist eigentlich pflegeleicht. Was habt Ihr für ein Parkett? Klickparkett?

Bearbeitet von Rumburak am 08.08.2009 20:03:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zunächst, und ganz wichtig, bei Übernahme der neuen Wohnung -in Anwesenheit des Vermieters/Verwalters- etwaige "Altschäden" am Parkett fotografisch und schriftlich dokumentieren, so daß diese bei möglichem Auszug nicht Euch angelastet werden.

Desweiteren, nicht mit Stöckelschuhen oder sonstigem "lochmachigem" Schuhwerk das Parkett betreten. Besucher können es sich ja aussuchen, entweder Schuhe aus oder Parkettschäden beseitigen laugh.gif Auch möglichst vermeiden, minikleine Steinchen etc. mit in die Wohnung einzuschleppen.

Zum Thema Pflege: es gibt spezielle Parkettputzmittel (Supermarkt/Drogeriemärkte). Beim Putzen unbedingt darauf achten, daß nur "nebelfeucht" (also mit sehr sehr ausgewrungenem Putzlappen) gewischt wird. Bei zuviel Nässe kann das Parkett aufquellen.

Filzfüsse anzubringen ist auf jeden Fall anratenswert. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sag es mal so salopp: In Flitzlatschen herumhatschen und die Möbel sollen auf dem Parkett das Gleiche tun. rolleyes.gif (Wir haben hier bei uns auch Parkett im Hause).
Frei nach Stephen Kings "Es": "Hier schweben wir alle."

Das heißt: alle aufliegenden oder aufstehenden Fächen und Füße eurer Möbel vor Aufstellen mit Filzgleitern versehen. Geht sogar bei Sessel, Schrankwand,

Keine Metall- oder Hartplastikfüße von Stühlen oder sonstigen Einrichtungsegenständen (Bürostuhl... der braucht extra weiche Rollen oder eine Plastikunterlage rolleyes.gif ), die verkratzen alles.

Und ansonsten gibt es richtig gute Parkettpflegemittel (Wachsbasis) plus den guten alten Bohnerbesen, der so einiges an leichten Kratzern verschwinden läßt. wink.gif
Nie- aber auch niemals den Parkettoden NASS wischen!
Immer nur "nebelfeucht".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kurzfristiger Umzug und etwas verkalkuliert: Kaution, Provision, neue Möbel, ... Wohnung mit Eigengeruch: Welche Möbel behalten? Welche Möbel sind noch zu retten? neue Wohnung mit Möbel Furnier-Möbel lackieren Vorsicht -Flecken auf Parkett durch Möbelfüsse Erfahrungen mit dem Ikea-Lieferservice: Ikea Online Umzugsunternehmen beauftragen? ...lohnt es sich, was beachten Wasserschaden mit Parketterneuerung: Muss das ganze Parkett wirklich raus?
Passende Tipps
Parkett verlegen - so gehts richtig
Parkett verlegen - so gehts richtig
1 1
Darts – mehr als nur ein Spiel
Darts – mehr als nur ein Spiel
7 18
Lippenherpes mit Rotwein bekämpfen
12 8
Wachsflecken mit Teflon-Pfannenheber von Parkett entfernen
Wachsflecken mit Teflon-Pfannenheber von Parkett entfernen
4 3