ich bin vor 1,5 Jahren in meine jetzige Mietwohnung eingezogen. Sie hat einen muffigen Eigengeruch, der bis heute leider nicht verschwunden ist. Sobald man die Wohnung betritt, merkt man den Geruch. Nach einigen Minuten nimmt man ihn durch die Gewöhnung nicht mehr wahr. Die Wohnung war komplett leer, daher kann der Geruch also nur entweder in den Wänden oder im Boden schlummern. Meine Möbel sind vorher definitiv unbelastet gewesen.
Der Geruch überträgt sich auch auf die Kleidung. Das merke ich z.B., wenn ich nach dem Duschen im Fitnessstudio meinen Spind öffne und mir durch die Kleidung der Wohnungsgeruch entgegenströmt. Kleidung kann man ja glücklicherweise einfach waschen. Bei Möbeln ist das leider nicht so. Ich plane, nächstes Jahr wieder umzuziehen. Da ich in einer neuen Wohnung nicht wieder den selben Geruch haben möchte, frage ich mich, welche Möbel ich dann besser entsorgen sollte und welche noch zu retten sind. Meine Vermutung wäre:
Zu retten ist:
- Alles aus Metall oder Plastik
- Elektronik
Was leider weg muss:
- Stoff-Sofa
- Matratzen
Fraglich:
- Möbel aus lackiertem Holz: Bettrahmen, Schreibtischplatte, Fernsehtisch, Bett-Beistelltisch
- Möbel mit teilweise lackiertem Holz und teilweise offener Spanplattenseite: Kleiderschrank
- Alte Möbel aus lackiertem Holz, bei denen der Lack über die Jahre abgenutzt ist: Wohnzimmertisch, Küchenschränke
- Bücher
- Schreibtisch-Stuhl mit Stoff-Sitzpolster
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, damit ich nicht unnötig und teuer Möbel durch die Gegend transportiere, die dann auch die neue Wohnung versauen. Das einfachste wäre natürlich, alles wegzuschmeißen und neu zu kaufen, aber Krösus bin ich leider auch nicht.