Zitat (Nachi @ 13.08.2009 14:12:38) |
Wobei wir ja endlich beim Thema sind und ich über diese Sendung in letzter Zeit nur noch den Kopf schüttele da die Beiträge nur noch Medienwirksame aufgedunsene Propaganda sind. Wobei basierend auf der hypnotischen Wirkung sprechender Bilder mir solange Volksverdummende hämmernder Sätze um die Ohren geworfen werden bis die endgültige verblödende Wirkung des Mitleids mit dem Opfer auch bei mir einsetzt. |
Wobei die Sendung Akte eigentlich schon so lange reißerisch und z.T. volksverdummend ist, wie ich die Sendung kenne (also schon ein paar Jahre).
@Sparfuchs,
kann man unter dem von Dir geposteten Link denn den Beitrag irgendwo anschauen?
Denn die paar Zeilen Info, die dabei stehen, sind doch ein bisserl arg dürftig.
Ansonsten meine ich dazu, dass Behandlungsfehler wohl leider Gottes immer vorkommen können und vorkommen werden. Ärzte sind einfach "auch nur Menschen" und arbeiten wohl zumal im OP oft unter Extremstress und Belastung.
Was in meinen Augen natürlich in keiner Weise rechtfertigt, wenn solche Behandlungsfehler dann nicht zugegeben werden und die Leidtragenden weder Schmerzensgeld noch Schadensersatz bekommen.
Wir haben hier bei uns im Krankenhaus vor Ort auch aktuell so einen Fall, in dem der Chefarzt der Chirurgie einige OPs ziemlich vermasselt hat (sprich, die Patienten sitzen nun querschnittsgelämt im Rollstuhl oder sind tot), mit einer Fehlerquote, die wohl
deutlich über dem Durchschnitt liegt, und im Nachhinein stellt sich heraus, dass da wohl Einiges schief gelaufen ist (der Chefarzt hat schlicht und einfach OPs gemacht, die er nicht "konnte", weil zu kompliziert für ihn; dafür hätte es eines Spezialisten und einer Spezialklinik bedurft, aber er musste es ja auf eigene Faust in unserem Provinzkrankenhaus machen - im Nachhinein stellt sich auch heraus, dass er wohl ein ziemlicher Blender war, dass bei seiner Einstellung z.T. nicht mal seine Referenzen überprüft wurden, sonst wäre er nämlich gar nicht erst für diesen Posten eingestellt worden. Er ist inzwischen vom Dienst freigestellt oder wie das heißt). Und das kommt jetzt erst so im Nachhinein ans Licht, nachdem der Arzt gegangen wurde. Vorher standen die Opfer bzw. deren Hinterbliebene ganz alleine damit da, weil natürlich
nichts zugegeben und alles schön unter den
Tisch gekehrt wurde.
Und sowas sollte / darf in meinen Augen selbstverständlich nicht vorkommen.
Also nochmal in Kürze, m.E. wird es Behandlungsfehler wohl leider immer geben, das finde ich auch menschlich. Aber Schadensersatz für die Geschädigten sollte es dann doch auch geben.
Aber, wie gesagt, die paar Zeilen, die ich unter dem Link finde, sind mir einfach zu dürftig an Info. :keineahnung:
Bearbeitet von madreselva am 13.08.2009 16:21:44