Gänsebrust - Zubereitung, Rezepte u. Tipps

Liebe Muttis,

habe gestern gefrorene Gänsebrust gekauft...

Nun habe ich keine Ahnung, wie ich diese zubereiten kann, sodass es schön lecker nach Gänsebraten schmeckt...

Meine Oma hat für Braten glaube immer nur Apfel, Beifuß und irgendein Fett genommen...

Könnt ihr helfen?
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Schau mal hier wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, überredet. Das mach ich mir auch mal in der nächsten Zeit, auch wenn Männe gar keine Gans isst. Dann ess ich das eben alleine, pppphhhhh whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Naseweis03, 15.11.2007)
Okay, überredet. Das mach ich mir auch mal in der nächsten Zeit, auch wenn Männe gar keine Gans isst. Dann ess ich das eben alleine, pppphhhhh whistling.gif

Kenn ich auch... Aber diesmal MUSS er mitessen biggrin.gif

Vielen Dank an Valentine und Wurst... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wuscheli, 15.11.2007)
Zitat (Naseweis03, 15.11.2007)
Okay, überredet. Das mach ich mir auch mal in der nächsten Zeit, auch wenn Männe gar keine Gans isst. Dann ess ich das eben alleine, pppphhhhh  whistling.gif

Kenn ich auch... Aber diesmal MUSS er mitessen biggrin.gif

Vielen Dank an Valentine und Wurst... flowers_2.gif

Sonst komm ich mal vorbei! dribble.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo :-)

Hat mal wer von euch Gänsebrust gegrillt ?

Wenn ja, wie habt ihr die mariniert und welche Seite kam zuerst auf den

Oder hat wer ganz einfach leckere Ideen ?


Danke schon mal, Kerstin flowers_2.gif

Bearbeitet von Katjes79 am 15.08.2009 19:12:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
immer erst die hautseite.

ne marinade mit bier, knoblauch und rosmarin ist köstlich bei ner gänsebrust. zwinkern.gif

Bearbeitet von Don Promillo am 15.08.2009 19:20:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Marinade:etwas Olivenöl,Ahornsirup,'n Tick Sojasauce,gemahlener Pfeffer?
Hautseite leicht einschneiden und zuerst auf'n Grill
Hab's halt mit Entenbrust gemacht - aber vielleicht passt's ja auch zu Gans smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Don ... Was für Bier ? Hab Pils und eine Flasche Schwarzbier im Haus, Das Schwarzbier war eigentlich für die Marinade für das Rindergulasch am Montag reserviert ... hmmmmmm

@wattnu ... hmmmm, klingt auch interesant *Kopfkratz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gänsebrüste mit Salbei, Beifuss, Orangensaft sowie und Salz, Pfeffer und 2 cl Cognac marinieren,aber das Gillen(du meinst doch Holzkohlengrill) macht mir sorgen bei der Fettmenge die austritt unsure.gif
am besten auf einer Aluschale vorbraten,Hautseite zuerst und dann auf dem Grill fertiggrillen,dabei noch ein paar Kräuter ins Feuer werfen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wurst ... Es soll über einem kleinen Holzfeuerchen gegrillt werden. Das mit der Aluschale ist eine gute Idee, haben wir auch noch im Haus. Ich glaub Orangen sind auch da, frischer Beifuß wächst vorm Haus. Das mit den Kräutern in der Glut ist auch eine gute Idee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katjes79, 15.08.2009)
Was für Bier ? Hab Pils und eine Flasche Schwarzbier im Haus

Ich würde das Schwarzbier zum Marinieren nehmen dribble.gif ... dann holst Du halt Montag noch ne Flasche Schwarzbier und das Gulasch gibts am Dienstag. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der grill gross genug ist stelle eine feuerfeste schale mit wasser unter die Brust und die Glut rund um die Schale....
Warum???? Na bei dem Fett was da austritt bekommst du sonst ständig flammen, das ist ja nun mal nicht so klasse
So hast du Indirekte Hitze... Fett kann abtropfen ( in das Wasser) und du brauchst keine Angst haben vor Verbrennen... wink.gif
Habe es bei den Ami`s kennen gelernt..... Funst super;)

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sille
Grillen mit indirekter Hitze kannste doch nur mit einem Kugelgrill?
Da kann ich mir das gut vorstellen. dribble.gif

Und jetzt weg hier, ich war schon 3x kopfüber in der Kühltruhe. Keine Gänsebrust vorrätig icon_mauer.gif

Mal sehen, ob ich morgen im Supermarkt so ein Brüstchen finde grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ja nicht nur 'zuerst' die Hautseite grillen, sondern 'nur' die Hautseite... so wie bei Ente. Aber ohne Aluschale wirklich etwas ... gewagt....

@Wurst: Orange und Salbei klingt nach einer großartigen Mischung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Gänsebrust gestern Abend noch in Sojacauce, Ketchup Mani, Teriyakisauce, Rapsöl, firsch gepresster Orangensaft, Pfeffer und Zitonengras eingelegt.
Heute haben wir die Brust vom Knochen gelöst, mit durchwachsenen Speck ausgelegt innen, mit ein wenig von Kräuter der Provance bestreut, ein paar frische Kräuter wie Majoran, Zitronenthymian und Pimpernelle, und Knoblauch darauf, das ganze gerollt, zusammen gebunden, köchelt es nun etwas in der Marinade hochkant in einem Krug im

Wie es schmeckt im endeffekt berichte ich nachher gerne happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen, eine Gänsebrust auf den Grill zu legen.
aber mit dem nächsten Einkauf werde ich mir eine mitbringen.
Das hört sich auf jeden Fall saulecker an.
Gefällt dir dieser Beitrag?

ist z. Z. zwar bissl kühl zum grillen wink.gif

aber Gans/Gänsebrust ist doch grad in den kommenden Tagen sehr beliebt dribble.gif


Warnung vor Salmonellen hier steht´s

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 31.10.2009)


Warnung vor Salmonellen hier steht´s

Habe ich auch schon gelesen wink.gif es geht auf Weihnachten zu whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde generell Gänse - oder Entenbrust nicht unbedingt auf dem Holzkohlengrill zubereiten. Denke da, der Rauchgeschmack würde den feinen Fleischgeschmack erschlagen, egal, wie man das Fleisch vorher mariniert.

Ich bin zwar sonst auch sehr für den Holzkohlengrill, aber dabei wäre ich doch wohl immer konservativ. Solches Fleisch gehört bei mir in die




Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle smile.gif

Ich habe vor, am Neujahrstag eine Gänsebrust (1 kg, mit Knochen) zum Mittagessen auf den Tisch zu bringen. Am liebsten hätte ich sie im Bratschlauch gebraten.

Wie lange und bei welcher Temperatur muss sie denn im Backofen garen?

Kennt ihr vielleicht ein Rezept für Gänsebrust im Folienschlauch? Das Rezept soll möglichst unkompliziert sein und die Vorbereitung nicht lange dauern... höchstens 10 Min., denn nur so lange kann ich am Stück stehen traurig.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rezepte wink.gif

Bratschlauch schön und gut Aber versuch mal das dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hej,

ich habe auch schon gegoogelt! Leider dauert die Vorbereitung zu lange. Man muss die Gänsebrust erst anbraten, dann garen und begiessen .... Eigentlich wollte ich das Fleisch mit Apfel, Zwiebeln und Gewürzen in den Bratschlauch geben , braten .... und das war es auch schon.

Wie lange soll die Gänsebrust denn im Ofen bleiben? Wie hoch soll ich die Temperatur einstellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Polly-Esther, 30.12.2011)


Wie lange soll die Gänsebrust denn im Ofen bleiben? Wie hoch soll ich die Temperatur einstellen?

So ca. 1 Std. bei 180 -200 Grad würde ich auch sagen wink.gif Guck

Bearbeitet von wurst am 30.12.2011 20:28:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wird die Haut im Bratschlauch eigentlich auch knusprig? Ich glaube nicht unsure.gif
Ah, grad den Link angeklickt und gelesen das sie mit offenen Bratschlauch noch 15 Min. nachbräunt.
Das die Haut schön rösch ist ist ganz wichtig finde ich.
Ihr könnt mich ja schlagen, aber ich mag Gänse- und Entenbrust nur wenn sie so gar ist,
das sie schon fast von allein auseinander fällt ph34r.gif Nix mit rosa und kurzgebraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Polly-Esther, 30.12.2011)
Kennt ihr vielleicht ein Rezept für Gänsebrust im Folienschlauch? Das Rezept soll möglichst unkompliziert sein und die Vorbereitung nicht lange dauern... höchstens 10 Min., denn nur so lange kann ich am Stück stehen traurig.gif

Wenn Du nur 10 Minuten mit der Vorbereitung zubringen kannst, bleibt nur eins:

gehe zum Supermarkt mit dem roten R..e

Kauf von Schuhbecks empfohlenes Fertiggericht aus der Kühltheke. Gebratene Gänsekäule in herzhafter Sauce mit Apfel-Rotkohl und Kartoffelknödel, 400 g für 4,99 €,

Bei 600 Watt für 3-4 Minuten die geöffnete Packung in den Mikro...

Hersteller des Fertiggerichts ist übrigens Schuhbeck selbst.

Heute gab es das Gericht mit Verfallsdatum 2.1.12 mit 30% Nachlass für 3,50€.
Hirschgulasch gabs ebenso fertig zu dem Preis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo !

@Wurst

Danke für deine Hilfe ! Ich habe mich für das Rezept von M**gi entschieden. Es genau das, was ich mir vorgestellt habe... unkompliziert, schnell zubereitet und bestimmt auch schmackhaft biggrin.gif

@ Schatzi

Ich mag , genau so wie du, wenn das Fleisch fast von alleine zerfällt. Vielleicht lasse ich die Gänsebrust etwas länger im Ofen? gruebel.gif

@ Labens

Ich habe die Gänsebrust schon seit ein paar Tagen in der Tiefkühltruhe! Danke aber für deinen Tipp mit dem Fertigegricht vom Schubeck biggrin.gif


Euch allen wünsche ich einen tollen Silvester und ein gutes Neues Jahr, mit vielen erfolgreichen und glücklichen Tagen !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage