Hallo!
Vor ein paar Wochen bin ich in Studentenwohnheim gezogen. Ich habe dort ein eigenes "Appartment" mit einem mikroskopisch kleinen Badezimmer.
Die Bekanntschaft mit meinen neuen Mitbewohnern habe ich zuerst in der Spuele gemacht, daher auch meine Vermutung, dass diese aus dem
Abfluss kamen. Bei diesen Mitbewohnern handelt es sich, wie sich nach ein bisschen Internetrecherche herausgetellt hat, um Silberfischchen.
Ich bin nun keineswegs ein Tierfeind, aber in meinem Zimmer bin ich eigentlich lieber allein (es ist so schon klein genug). Ich habe also zuerst kochendes Wasser in den Abfluss gegossen und dachte damit sei die Sache erledigt. Damit lag ich wohl falsch, denn kurz darauf sind mir die Tierchen im Bad erneut begegnet. Das Problem an meinem Badezimmer ist nun, dass es kein Fenster hat. Nur eine Lueftung die sich selbst anschaltet wenn das Licht an ist. An besagter Lueftung befinden sich uebrigens wunderschoene Schimmelsporen, die ich bisher nur halbwegs entfernen konnte, da man das Gitter von der Lueftung nicht entfernen kann. Aber das ist eine andere Geschichte.
Um das Bad also einigermassen trocken zu halten, lasse ich nach dem Duschen die Lueftung (und leider damit verbunden auch das Licht) immer noch einige Stunden an. Ausserdem steht die Tuer eigentlich immer offen. Trotzdem reicht das offensichtlich nicht aus um den Raum auszutrocknen, sonst haette ich wohl keine Probleme mit den Tierchen. Ich vermute auch, dass es eventuell damit zusammenhaengt, dass meine Vormieterin nicht so viel von Putzen hielt und die Fischchen da schon seit laengerem froehlich vor sich hin leben.
Ich habe jetzt ein bisschen was ueber das Thema gelesen und wie man die Insekten anscheinend los wird (Zucker & Backpulver-Gemisch oder geriebene Kartofflen), aber so richtig konnte mich das nicht ueberzeugen. Zum einen weil das eine ziemliche Sauerei veranstalten wuerde und zum anderen weil auf Wikipedia stand, dass diese Methoden eher zweifelhafte Wirkung haben sollen. Jetzt weiss ich aber, dass man Wikipedia da nicht immer ganz blindlings vertrauen darf... Daher denke ich, es ist am sinnvollsten die Leute zu fragen, die da vielleicht schon Erfahrungen damit haben.
Was ich auch gelesen habe (wieder Wikipedia) ist, dass in Wasser geloestes Ammoniumchlorid helfen soll. Diese Methode will ich aber, wenn irgendwie moeglich vermeiden, da ich erstens keine Ahnung habe wo man Ammoniumchlorid herbekommt und zweitens riecht mein Zimmer schon schlimm genug. Den muffigen Geruch bekomme ich auch durch reichliches Lueften nicht weg, meine Mutter meinte, dass das eventuell im
Teppich stecken koennte.
Bitte entschuldigt den ewig langen Post, ich habe so ein bisschen Tendenz zum Romane-schreiben.