Hallo!
Vor ein paar Wochen bin ich in Studentenwohnheim gezogen. Ich habe dort ein eigenes "Appartment" mit einem mikroskopisch kleinen Badezimmer.
Die Bekanntschaft mit meinen neuen Mitbewohnern habe ich zuerst in der Spuele gemacht, daher auch meine Vermutung, dass diese aus dem
Abfluss kamen. Bei diesen Mitbewohnern handelt es sich, wie sich nach ein bisschen Internetrecherche herausgetellt hat, um Silberfischchen.
Ich bin nun keineswegs ein Tierfeind, aber in meinem Zimmer bin ich eigentlich lieber allein (es ist so schon klein genug). Ich habe also zuerst kochendes Wasser in den Abfluss gegossen und dachte damit sei die Sache erledigt. Damit lag ich wohl falsch, denn kurz darauf sind mir die Tierchen im Bad erneut begegnet. Das Problem an meinem Badezimmer ist nun, dass es kein Fenster hat. Nur eine Lueftung die sich selbst anschaltet wenn das Licht an ist. An besagter Lueftung befinden sich uebrigens wunderschoene Schimmelsporen, die ich bisher nur halbwegs entfernen konnte, da man das Gitter von der Lueftung nicht entfernen kann. Aber das ist eine andere Geschichte.
Um das Bad also einigermassen trocken zu halten, lasse ich nach dem Duschen die Lueftung (und leider damit verbunden auch das Licht) immer noch einige Stunden an. Ausserdem steht die Tuer eigentlich immer offen. Trotzdem reicht das offensichtlich nicht aus um den Raum auszutrocknen, sonst haette ich wohl keine Probleme mit den Tierchen. Ich vermute auch, dass es eventuell damit zusammenhaengt, dass meine Vormieterin nicht so viel von Putzen hielt und die Fischchen da schon seit laengerem froehlich vor sich hin leben.