Haushalt - was macht ihr evtl. gerne u. was nicht?

In: Wohnen
Zitat (Eifelgold, 17.11.2010)
Hausarbeit ist für mich Bestrafung.

Dennoch mache ich das notwendige Übel. Bügeln finde ich ok. Das mache ich nur sonntags, dann auch mit Musik. Beim Bügeln habe ich meine Ruhe.

Am liebsten mache ich die Hausarbeit in den frühen Morgenstunden und wenn meine Männer nicht im Haus sind. Dann geht mir auch keiner auf den Keks.
Komischerweise mache ich dann das komplette Haus.

Du sprichst mir so aus der Seele, Eifel.
Auch ich empfinde Haushaltmachen als Disziplinarmaßnahme, aber morgens würde ich das nie machen - wann soll ich mich sonst über meine geschaffte Arbeit freuen?
Mache ich das morgens, trampelt hinterher die Horde blind durch und alles sieht wieder so genauso aus wie vorher...!!! sad.gif Viel Arbeit für nichts.

Ich mache alles, wenn ich von der Arbeit komme und hüte die dann rigide, daß die sich vorsehen, sofern sie dazu imstande sind... man merkt es eben immer wieder, daß der - auch dernoch so geliebte Mitmensch - vom Affen abstammt. ph34r.gif

Im Grunde mache ich Hausarbeit bis auf Nähen, Flicken und Staubwischen sehr gerne, aber niemand gibt mehr ein Danke oder sonstwas dafür, das ist schon gemein. Lasse ich mal einfach aus Wut alles liegen und kümmere mich um gar nix, ist das Geheule darüber um so größer, als es ein lobendes Wort für Gemachtes wäre...
Letztenendes rennt mir auch das Nichtgemachte bloß tagelang später hinterher und ich hasse Unsauberkeit und Dreck. Mache ich es also jetzt oder gleich? Egal... wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.11.2010 02:25:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja , und ich erledige die Hausarbeit eigentlich ganz gerne.Allerdings mag ich auch nicht gerne Staubsaugen, den nutze ich max 2 mal wöchentlich)Habe überall Fliesen und Laminat, so kehre ich tägl.und nutze solch einen Akkusauger(Das Teil ist genial)Und Bügeln finde ich auch nicht so prickelnd, so bügel ich nur das nötigste und das Eisen kommt im Winter nur alle 2 Wochen mit gesammelter Wäsche zum Einsatz.
Übertreibe aber nicht,bin bemüht alles immer sauber zu haben und so räume ich immer alles gleich fort.Wenn ich allerdings eine große Familie hätte, müssten sie auch mithelfen, produzieren ja auch Schmutz.Bei meiner Tochter bin ich aber leider nicht so konsequent,mag häufig das Gezeter nicht und bin dann schneller fertig,wenn ich dann säubere als nervtötende Diskussionen zu führen dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da habe ich doch das Schlimmste fast vergessen:
das Hinterherräumen meiner Bande!!!

Nicht, dass ich das noch nie angesprochen hätte, aber es will mir nicht in den Kopf:
Wie kann man z. B. die leere Klopapierrolle übersehen??? Wenn man sie doch auch noch selbst ausgetauscht hat (immerhin!!!)???
Männe sagt, sowas sieht ein Mann nicht! Ist das so?

Meine Erziehungmaßnahme: "Schatz, was ist denn mit der leeren Rolle? Brauchst Du die noch zum Basteln oder kann die weg?" Basteln, weil Töchterlein ALLES zum Basteln braucht!
Dann kommt von irgendwoher ein: "aaaach, ja, lass mal, ich räum die weg!" hihi.gif

Er macht schon alles, was so anfällt, er sieht es nur nicht und er muss drauf hingewiesen werden! Kurze, klare Ansagen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bügle auch immer nur das Nötigste - mit dem Ergebnis, daß mir dann das Nötigste im
(es wird gesammelt, bis der Stapel kippt wacko.gif)
Wenn ich dann aber dabei bin, geht es mit meinem Lieblingssender eigentlich ganz gut von der Hand...ich denke danach immer: war ja doch nicht so schlimm.
Trotzdem ist Bügeln irgendwie eine sinnlose Tätigkeit, finde ich, denn was hätte ich in der Zeit bloß alles z.B. im Garten erledigen können ohmy.gif
Am liebsten renne ich mit Farbeimer und Pinsel durch´s Haus. Wenn was neu gestrichen wurde, fällt mir komischerweise das (Weg-)putzen hinterher gar nicht schwer unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hasse Hausarbeit. Deswegen versuche ich sie regelmäßig zu machen. Klingt paradox, aber so habe ich im Endeffekt weniger Arbeit als alle vier oder fünf Wochen Riesengroßputz und einen Haufen Wäsche auf einmal. Morgens geh ich mit meiner Kaffeetasse schnell durch die Wohnung und räum Kleinkram auf. Wenn Männe seinen freien Tag hat, Zettel mit Sachen, die erledigt werden müssen (Müll raus, Einkaufen, Spülen usw.). Abends eine Maschine laufen lassen oder vor Trash-TV einen Korb wegbügeln, wenn es ansteht. Lieber das als mein halbes Wochenende mit Waschen und Bügeln zu verbringen. Am Samstag wird dann zusammen geputzt. So halten wir Müll, Spül- und Bügelberge eigentlich relativ klein. Klappt auch nicht immer, wir sind ja keine Roboter, aber meistens schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LaMirola, 18.11.2010)
Wie kann man z. B. die leere Klopapierrolle übersehen??? Wenn man sie doch auch noch selbst ausgetauscht hat (immerhin!!!)???
Männe sagt, sowas sieht ein Mann nicht! Ist das so?

Er sieht es. Allerdings ist es für ihn körperlich und geistig nicht möglich, diese dann auch zu wechseln.

Meiner hat es kürzlich geschafft, die Klorolle leer zu machen und sich dann ganz weit nach vorne zu beugen, wo die Ersatzrollen auf einem Extraständer stehen und von dort das fehlende Klopapier zu nehmen.

Ergebnis: Leere Klopapierrolle am Halter, angefangene und unordentliche Klorolle am Ersatzständer.

icon_mauer.gif

Leider habe ich vergessen zu fragen, was genau das eigentlich sollte. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hasse diese Arbeiten:

Staubsaugen
Flicken
Fenster putzen
Staub wischen
Bad putzen
Türen abseifen.
Bügeln
Abwaschen


Ganz gerne mach ich:
Aufräumen
Fernseher abwischen
Wäsche aufhängen
Fußboden wischen.
Wäsche aufhängen.

VLG flowers_2.gif
Pompe

Bearbeitet von Pompe am 18.11.2010 15:33:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimme dir zu, Pompe flowers_2.gif

Ganz ganz übel ist dann noch: Küchenmöbel putzen, hauptsächlich die Schlubladen cry_1.gif
Zählt mal, wie viele Flächen die haben...

Fensterputzen geht auch noch, aber die dürfen nicht größer als höchstens 1,20 m sein, damit es ein Aufwasch wird. Große Scheiben sind für mich der Horror schlechthin - und dann die Rahmen!!! gnade.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jawoll,horizon,ganz meine Meinung ! flowers_2.gif

Und dann die Küchenmöbel von innen putzen - schlimm! cry_1.gif icon_mauer.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber Regale sind wiederum auch nix...jedenfalls würden die Türen da wegfallen wink.gif whistling.gif

Wenn ich mal gaaaanz viel Geld habe, stelle ich eine Putzfrau(mann rolleyes.gif ???) ein. Die kriegt dann auch jedesmal Kaffee und Kuchen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bügeln und staubsaugen geht ja mal gar nicht *grusel*

Fenster putzen, Bäder putzen...Dinge bei denen man sofort sieht, das ist sauber...das ist schööön :-) Edelstahlkühlschrank gehört da aber net dazu....auch wenn man da das Ergebnis sofort sieht...aber des putzen ist doch gruselig. Sollte ich je mitreden dürfen, wenn ich was geschenkt bekomme dann NIEMALS
wieder n Gerät aus Edelstahl blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimme dir zu Pebbels flowers_2.gif
- aber wenigstens putzt man die Teile dann auch regelmäßig Es gibt fast nichts Schlimmeres als stumpfe Edelstahlflächen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dies mache ich gerne: bügeln, fensterputzen

Dies mag ich garnicht: kochen, in Schränken Ordnung machen zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh,ich finde es auch schrecklich,die Regale sauberzumachen. icon_mauer.gif Und wenn ich reich wäre - da hätte ich bestimmt auch eine Putzfrau. wub.gif ohmy.gif
cry_1.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe

Tante Edit sagt:Kochen ist für mich ein Greuel. wub.gif

Bearbeitet von Pompe am 18.11.2010 16:34:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Grunde mag ich eigentlich alles, bei Staub putzen bin ich zweigeteilt:

Auf glatten Flächen ist es okay, aber wenn ich dann soviel Krimskrams beiseite räumen muss, dass ist blöde..und natürlich muss ich den Krimskrams auch noch säubern: Kleine Figuren, Andenken, etc... mad.gif Ich habe nämlich nicht alles in Vitrinen stehen, leider.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich Putze sehr gerne,wenn ich Zeit habe.
Schränke räume ich auch nicht gerne auf.Aber was muss,das muss.
Ist doch schön wenn alles sauber ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Putzen geht ja noch.aber bügeln ist schrecklich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 17.11.2010)
Gegen Ende der Woche sollte kein Besuch mehr kommen, denn dann kann ich keinen mehr einlassen. whistling.gif

Geht mir genauso:
Wer uns Donnerstags besucht, der muss sich halt die Unordnung anschauen.
Kommt er, um zu schauen wie sauber ich es habe, oder kommt er um sich mit uns zu unterhalten?

Mir ist es mitlerweile egal. Gereinigt wird nur noch samstags und sonntags. Immerhin bin ich noch so was wie berufstätig.
Niemand kann von mir verlangen, dass ich um 5.00 Uhr morgens mein Haus wienere und abends nach der Maloche auch.
Das funktioniert nicht. Nicht mit vier Personen und Wechselschichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich koche und backe gerne, staubsaugen geht so, aber was total ätzend ist: Hemden bügeln und Fenster putzen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
kochen und backen macht mir viel freude. das aufräumen, putzen und staub saugen stört mich auch nicht.

doch ich verabscheue fenster putzen, einkäufe einräumen, wäsche aufhängen, staub wischen und bügeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also gegen Bügeln, Staubsaugen, Einkäufe einräumen etc. pp habe ich eigentlich gar nichts einzuwenden...
Das einzige, was mich tierisch nervt ist Abwaschen, daaa kriege ich immer voll den Hals biggrin.gif
Ich putze auch lieber das Badezimmer, als abzuwaschen, krieg ich einfach nicht mit mir vereinbart biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Universal, 19.11.2010)

krieg ich einfach nicht mit mir vereinbart biggrin.gif

Ja, das kenne ich auch - es gibt da noch so ein paar andere Tätigkeiten, die gegen meine Natur sind...
Zum Beispiel Staubwischen im Schlafzimmer. Außer zwei großen Bildern gibt es da rein gar nix an Schnickschnack, was abgestaubt werden müßte (eben drum) und trotzdem... kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mach eigentlich alle arbeiten im Haushalt gern, solangs nich ans fenster putzen geht, da krieg ich n hals bis Bagdad, keine ahnung viehso. is absolut nich mein Ding.

ne gute Abhilfe für diese ungeliebte Arbeit war mein grauer Star. Ich hab ja immer schick am Dreck, bzw den Schlieren vorbeigewischt, was mir diese Arbeit nicht lieber gemacht hat. Also hat sich mein Gatte nun der Fenster angenommen.
mittlerweile ist auch Auge 2 operiert, leider dauert es noch etwa bis Februar bis ich meine Brille bekomme, aber auch dann ist meine fensterschonzeit nicht beendet, hat mir der Gatte fest versprochen cool.gif nachdem ich lieblingsspeisen kochen offeriert hatte ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäsche mach ich eigentlich ganz gerne - ist ja auch nicht viel Arbeit... den Hauptteil erledigt zum Glück meine liebe WaMa.
Wäsche zusammenfalten und wegräumen finde ich allerdings weniger super.

Fenster putzen spare ich mir meistens. Solang man noch durchhören kann, muss man nicht putzen. Stichwort "Natur-Gardine" wink.gif

Staubsaugen ist auch noch ganz in Ordnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe überhaupt gar keinen Spaß beim Putzen...das einzige was darin schön ist, wenn am Ende alles blitzeblank ist! cool.gif Ok, wenn ich mal so'nen Putzanfall habe, dann gibt es auch Tage, an denen mir das dann Spaß macht und ich gar nicht mehr aufhören kann! tongue.gif ....Am besten putzt es sich immer bei guter Musik! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
BERUFE DEUTSCHLAND > AMERIKA: Wie würde der Beruf dort benannt? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Gesucht: Hausmann des Jahres 2006 Schnittmuster für Jeans jacke gesucht: ganz einfaches Muster Eure Meinung ist gefragt Ist Nachtaktivität eine Schlafstörung die man: behandeln kann????
Passende Tipps
Beschäftigung dementer Familienangehöriger & gemeinsamer Haushalt
Beschäftigung dementer Familienangehöriger & gemeinsamer Haushalt
4 0
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
3 24
Tipps für Leute mit erstem Haushalt Teil 3
Tipps für Leute mit erstem Haushalt Teil 3
27 10