Wände mit altem Putz drauf renovieren...

Hallo,
tag zusammen, habe ein Problem, um dessen Lösung ich euch bitten möchte.

Auf einer alten Innenwand( Flur), mit Feldsteinen und Ziegelsteinen etc. als Baugrundsubstanz, befindet sich Altputz plus verschiedene Farben drauf, u.a. Kreidefarben und Lack.
Ich möchte nun darüber Gipskartonplatten kleben bzw. Dekoputz aufbringen, gibt es eine einfache und sichere und zeitsparende Methode, daß
1.) die Platten mit dem Klebegips oder Montagekleber halten und
2.) der Dekoputz hält?

Danke schon jetzt! smile.gif

Bearbeitet von pudimflan am 13.09.2009 14:24:46
das ist eine sache wo dir nur einer helfen kann........................... ohmy.gif

der master of stone

der weiß es ganz genau, da ist er. bei "Kommunikation" steht unten "Private Nachricht:" daneben " hier klicken" dann kannst du ihm schreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gitti
Zuviel der Ehre, is doch gar nicht mein fach biggrin.gif

Zum Problem ...
Zitat
Auf einer alten Innenwand( Flur), mit Feldsteinen und Ziegelsteinen etc. als Baugrundsubstanz, befindet sich Altputz plus verschiedene Farben drauf, u.a. Kreidefarben und Lack.

Hört sich wüst an und dürfte auch nicht besonders tragfähig sein. Insbesondere die Kreidefarben und die Lackschichten sind da ein Problem. Ganz abgesehen von Altputzen, die zumeist aus einer sandigen Schicht besteht die ein wenig mit Kalk verfestigt wurde.

Zitat
Ich möchte nun darüber Gipskartonplatten kleben bzw. Dekoputz aufbringen,

Nur "kleben" reicht da keinesfalls aus. Hier müssen diese schon gedübelt werden.
Ich nehme an, der Dekoputz soll die fertige Oberfläche sein.

Zitat
gibt es eine einfache und sichere und zeitsparende Methode,

Wow, ...
es gibt eine einfache ....
es gibt eine sichere ....
es gibt eine zeitsparende ....
Aber alles zusammen schockiert.gif schrei.gif keineahnung.gif ...
Damit wäre ich wahrscheinlich Millionär.
Einfach, hält nur kurz
sichere, ist teuer (Zeit)
zeitsparend, ist teuer (Material)

Die Frage ist, was ist Dir wichtiger? Wie geschickt bist du im Handwerk?

Einfache Lösung ... gibts bei mir nicht. Entweder richtig oder gar nicht.

Sichere Lösung ... Den gesamten Putz abschlagen bis aufs Mauerwerk. Gewebebahnen einkleben zur stabilisierung des Mauerwerks. Neu Verputzen. Austrocknen lassen. Dekoputz auftragen.

Zeitsparende Lösung (1) ... Ein Ständerwerk vor die Wand montieren. Gegen die Wand abfangen. Rigipsplatten doppelt mit versetzen Stößen montieren. Fugenbänder einsetzen und beispachteln. Dekoputz auftragen.

Zeitsparende Lösung (2) ... lose Teile der Wandfläche abschlagen. Grundieren. Ausgleichsputz auftragen. Gipskartonplatten (Rigips) vollflächig verkleben. Schlagdübel (für Dämmplatten) zur Sicherung der Platten montieren (ca. 4-8Stck / qm). Fugenbänder einsetzen und beispachteln. Dekoputz auftragen.

Ich hoffe dir ist damit geholfen.

LG
Master of Stone.

PS
Bei einigermaßen handwerklicher Begabung würde ich die sichere Lösung vorziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Master_of_Stone, 13.09.2009)
@gitti
Zuviel der Ehre, is doch gar nicht mein fach biggrin.gif

dafür klingt es aber super biggrin.gif das würde ich mir sogar zutraun, mein herzelchen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann machte bei einer solchen Wand "kurzen Prozess": Er verdübelte 4 oder 5 Latten paralell zueinander und montierte darauf Paneelen. Die gibt es für 3 oder 4 Euro den Quadratmeter. In weiß oder verschiedenen Holztönen. Sieht super aus. Und die Wand mit den "tollen" Anstrichen kann dahinter machen, was sie will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön an ALLE! rolleyes.gif

Werde die eine Seite mit aufgedübelter Lattung und Paneel versehen, mit Ausgleichkeilen für plane Fluchten, und die andere Seite der Wand mit deiner zeitsparenden Variante , lieber Master of Stone, versehen.

Mit dem Edelputz oder Dekoputz meinte ich eigentlich, direkt drauf.... wacko.gif ...

Reicht da vielleicht nur mit `ner Drahtbürste aufrauen...?

L.G. der Wackelpudding, männlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pudimflan, 14.09.2009)


Reicht da vielleicht nur mit `ner Drahtbürste aufrauen...?

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif Sorry, dass ich lache rofl1.gif rofl1.gif aber die Idee hatte mein Mann auch zuerst. Er rauhte alles auf und begann dann zu streichen, und während er sich einen halben Meter weiter unten mit Streichen abmühte, blätterte an dem besagten halben Meter weiter oben alles schön nach unten. Beim Verputzen genau das selbe Problem: Er einen halben Meter weiter unten, Putz bröckelte und kam meinem Mann entgegen.

Mein Mann sagt immer, auf einer Baustelle muss geflucht werden, das sei so Tradition. Und diese Tradition befolgte er an diesem Tag auch sehr lautstark rofl1.gif

Erst die Idee mit den Latten und den Paneelen brachte wieder Ruhe ins Haus biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pudimflan, 14.09.2009)
Dankeschön an ALLE! rolleyes.gif

Schau nach bei FM --- da werden Sie geholfen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Putz löst sich auf alten Putz "Stiche im Putz": ... nach Entfernen der Tapete ... Freund verlangt Miete Problem mit Sandsteinmauer: Wie kann ich Rieseln verhindern? Putz brökelt ab, was tun? Gipsfeinputz-Wände: Tapezieren, Streichen, Streichputzen ? Flachverblender entfernen!? Wie? Huh? Hilfe! Bad fliesen?!? Fliesen und Fugen zerbröseln
Passende Tipps
Löcher zuspachteln
Löcher zuspachteln
23 1
Kinderzimmertür zum bemalen
20 22
Keine Renovierung beim Auszug
Keine Renovierung beim Auszug
17 10
Beim Renovieren keinen Schmutz verteilen
Beim Renovieren keinen Schmutz verteilen
189 16