Rinderrouladen: Beilage gesucht...

Hallo,

ich habe am Freitagabend 12 Personen als Geburtstagsfeier zu Gast (mit 4 Kindern) und suche noch eine Beilage zu Rinderrouladen.

Mir fallen nur Klöße, Rotkraut, Nudeln und Kartoffelsalat ein....ziemlich langweilig.

Hat jemand eine Idee (nicht zu exotisch und auch für Kinder) ?

Nachdenkliche Grüße
nettchen
salzkartoffeln, geschmorte möhren, pastinaken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme dazu noch Williams Christ Birnen mit Preißelbeeren. Kein Kartoffelsalat, sondern nur Klöße und Rotkraut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Serviettenknödeloder Semmelknödel mögen Kinder immer oder Kartoffelgratin wink.gif

Edit Bohnen passen gut dazu wink.gif

Bearbeitet von wurst am 15.09.2009 13:25:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif grüne Bohnen im Speckmantel
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde wursts kartoffelgratin ne sehr gute idee. mag fast jeder, kann man gut auch für mehr leute vorbereiten und ist wenig arbeit

Bearbeitet von vogelfrei am 15.09.2009 13:29:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo nettchen,
bevor ich Kartoffelsalat mit der leckeren Rouladensauce kombiniere, würde ich lieber Salzkartoffeln reichen- auch Reis oder Perlgräupchen gehen zu Not.

Klöße und Rotkohl sind halt die Klassiker und gehören in vielen Regionen Europas zu Rouladen. Bandnudeln schmecken zu Rouladensauce auch perfekt und dazu würde ich einen sauer abgeschmeckten Weißkraut- Rohkostsalat auf einem separaten Teller anbieten (für die Kinder vielleicht einen Möhrchen- Rohkostsalat). Ansonsten, wie es einem am besten schmeckt und wie er es halt kennt.

Vorteil des Klassikers, besonders bei vielen Essern, ist, dass Du den Rotkohl schon am Vertag zubereiten kannst und beim Aufwärmen nur noch die gewürfelten Zwiebeln darunter mischst. Auch die Klöße sind heutzutage schnell im
Gutes Gelingen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffelknödel, Kartoffelgratin, Herzoginkartoffeln, Kartoffelkroketten, "ordinäre" Salzkartoffeln (evtl. nach dem Garen in frisch gehackter Petersilie wälzen), Fächerkartoffeln... Kartoffelsalat dagegen finde ich nicht passend zu Rouladen mit Soße.

Gemüse: Leipziger Allerlei, Karotten, Broccoli (mit Muskat und Mandelblättchen), grüne Bohnen, Blaukraut. Natürlich nicht alles auf einmal sondern nur eine Kartoffelvariation und vielleicht zwei Gemüse zur Auswahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nudeln kommen doch bei Kindern immer gut an. Für die Erwachsenen würde ich Knödel oder Kartoffeln anbieten und als Gemüse Rotkohl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich persönlich mache immer Klöße und Apfelrotkohl weil mir das am besten dazu schmeckt.

Alternativ finde ich Bandnudeln oder aber Serviettenknödel eine gute Idee. Würde ich so auch essen.

Als Salatbeilage finde ich einen Gurdensalat mit Schmand oder Sauerer Sahne auch gut. Hatten wir auch schon oft, auch mit Tomaten drin.

Lg Daisy
Gefällt dir dieser Beitrag?
@nettchen, mir fällt gerade noch ein, dass Du im Eingangspost von vier Kindern schreibst. Ich weiß von meinen eigenen Kindern, dass sie die Zwiebel und den Räucherspeck in den Rouladen nicht mochten und deswegen keine Rouladen essen wollten (heute sieht das anders aus biggrin.gif ), deshalb machte die Rouladen für sie anders.
Eine Roulade vom Fleischer teilte ich in drei Teile, bestrich jedes Teil mit Dickflüssigem Ketchup, legte darauf eine halbe Scheibe Nussschinken und wickelte darin ein kleines Gewürzgürkchen (Cornichons) ein- einen Zahnstocher quer durch das Roulädchen und fertig. Die Kinder assen auch wieder gern Roulade und zwar gleich zwei oder drei von den Minis. Der Ketchup aus den Kleinen Rouladen verbesserte sogar noch den Geschmack der Sauce.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu :-)

Wie wäre es mit einem Kartoffel - Kohlrabipüree ? Oder Salzkartoffeln und ein Kohlrabi - Möhrengemüse ?


Lg, Kerstin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FrauElster, 15.09.2009)
Eine Roulade vom Fleischer teilte ich in drei Teile, bestrich jedes Teil mit Dickflüssigem Ketchup, legte darauf eine halbe Scheibe Nussschinken und wickelte darin ein kleines Gewürzgürkchen (Cornichons) ein- einen Zahnstocher quer durch das Roulädchen und fertig.

diese kindervariante würde ich vielleicht sogar mögen!
entgegen diesen normalen ...eugh...
ok, gebe auch zu das ich ein schwieriger esser bin...

FrauElster, werde dein rezept mal probieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Du!
Rote Beete essen wir gerne als Gemüse zu Rouladen.
Und Semmelknödel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wie wäre es mit Spätzle?????? Sind viel leckerer als normale Nudeln.

Sonst natürlich auch Semmelknödel oder Serviettenknödel.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Klassiker "Erbsen und Möhren", vielleicht in einer leicht gebundenen Sahnesauce, geht auch immer gut für Kinder. Spätzle find ich ne super Idee als Beilage! dribble.gif Hab auch noch 2 Rouladen eingefroren.... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spätzle, genau die mag meine Tochter am liebsten zu Rouladen.
Okay, sie ist jetzt schon 20 Jahre alt, aber schon als kleines
Mädchen mochte sie am liebsten Spätzle dazu, und Kopfsalat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure schnellen Antworten, Ihr seid wirklich eine "sichere Bank" ;-)

Ich denke, ich werde Knödel und als Alternative Spätzle machen, einen Salat und für die Kleinen die Minirouladenvariante.
Vorher gibt noch leckeren Brotaufstrich aus Aivar, Sambal Oelek und Philadelphia
(bei dem ich eh schon einige bremsen muss) und danach schwanke ich noch zwischen Eis, Obstsalat (als Gegengewicht zum schwereren Hauptgang) oder einer Käseplatte.....

Falls noch jemand weitere Anregungen hat, nur zu ;-)

Entspanntere Grüße als heute Nachmittag
nettchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von wurst am 15.09.2009 20:31:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Rouladen gibts bei uns entweder Nudeln, aber nur Spiral oder Hütchennudeln. Oder Semmel- oder Kartoffelknödel. Außerdem mag ich gerne Preiselbeeren dazu.
Mmmm, mir tropft schon der Zahn !!! dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es zu den Rouladen immer die Miniklöße, die man fertig von einer bestimmten Firma, die in 7 min fertig sind...
Hat den Vorteil, sie sind nicht so mächtig und schmecken tun die auch erstklassig.
Selbst unser 6-jähriger, den ich nicht einmal mit Gewalt dazu bringen würde, so einen großen Kloß zu essen, verspeiß da locker mal eben 5 Stück von.
Sind also wirklich eine echte Alternative zu den "normale" Klößen

Lieben Gruß, Rita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es zu Rouladen grundsätzlich Salzkartoffeln.

Ich würde verschieden Gemüsebeilagen anbieten, z.B. außer Rotkohl noch Blumenkohl, wirsing, Kohlrabi oder eben Erbsen und Möhren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist wohl auch regional unterschiedlichl.

Der Vater meiner WG-Partnerin (aus Westfalen) würde auf jeden Fall Salzkartoffeln wollen, während ein Bayer eher zu Knödeln tendieren würde. Als echter Badener sage ich wiederum: Spätzle und sonst passt da gar nichts. Ich würde einfach darauf achten, was bei euch beliebt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

natürlich schmeckt auch ein gut gedünsteter Blumenkohl dazu, mit etwas brauner Butter und gerösteten Semmelbröseln darin.

Hast du dir schon über die Getränke Gedanken gemacht ?

Ein guter trockener Dornfelder schmeckt bestimmt klasse dazu !

Probiere es mal !

LG
zuckerschote
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Rinderrouladen mit Meerrettich-Füllung
10 8
Gefüllte Riesenrinderroulade
Gefüllte Riesenrinderroulade
6 5
Rinderrouladen einmal anders
34 55
Weihnachtsrouladen
18 39