Erdbeerspinat: kennt es jemand

Hallo Ihrs,

gestern habe ich weil ich Tage zuvor auf Arbeit ungläubig geschaut habe, eine Dose mit Erdbeerspinat-Saat bekommen, ich soll es selbst mal probieren. So nun frage ich euch, wer kennt ihn und hat eventuell eigene Erfahrungen, bei Anbau und Verwertung?
Ich habe schon mal Google kurz befragt aber ein Tipp von Gärtner zu Gärtner bringt meistens mehr... flowers_2.gif
Ich schubs dich mal nach oben biggrin.gif hab zwar keine Ahnung, aber bin gespannt, ob hier jemand Erdbeerspinat schon angebaut hat.

Ich dachte erst, das ist ein Witz tongue.gif den Namen hab ich noch nie gehört. Die Pflanze mit Früchten sieht aber sehr dekorativ aus, vielleicht such ich mal nach Samen, wenn wir nächstes Jahr den Garten herrichten.

Grüßle
Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einmal vor Jahren etwas Erdbeerspinat ausgesät. Die Blätter habe ich an die Meerschweinchen verfüttert, die waren ganz heiß drauf, man hätte sie aber wohl auch wie Spinat verwenden oder roh im Salat essen können. Von den Beeren habe ich mal eine oder zwei probiert, die schmeckten irgendwie nichtssagend. Das Zeug heißt wohl nur so weil die Früchte aussehen wie Mini-Erdbeeren...

Die Pflanzen sind schon dekorativ, so "statt Blumen" im Gemüsebeet, aber das Zeug ist ähnlich unausrottbar wie Borretsch. Es sät sich selber aus, du wirst mehrere Jahre was davon haben- in sämtlichen Terrassenfugen, in den Beeten,...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hab ich auch ergoogelt, dass man die Beeren entfernen muss, sonst sät sich das Teil aus wie Harry. (Die Beeren dann einfach übern Zaun zum Nachbarn werfen)

Aber man könnte den Erdbeerspinat ja in Balkonkästen oder Töpfchen säen. Dann hat man hinterher nicht den ganzen Garten voll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ribbit, genau das hab ich gemacht: Erdbeerspinat in Kübeln auf der Terrasse. Und danach hatte ich das Zeug mehrere Jahre in den Terrassenfugen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
... wir haben im Frühjahr Saatgut ausgebracht, aber leider ist das nicht aufgegangen...

Hier noch ein paar Info´s.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 19.09.2009)
Ribbit, genau das hab ich gemacht: Erdbeerspinat in Kübeln auf der Terrasse. Und danach hatte ich das Zeug mehrere Jahre in den Terrassenfugen...

Oooohh... danke für den Tipp ohmy.gif so Zeug, das sich wie wild vermehrt und nicht ausrotten lässt, hab ich schon genug laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 19.09.2009)
Oooohh... danke für den Tipp ohmy.gif so Zeug, das sich wie wild vermehrt und nicht ausrotten lässt, hab ich schon genug laugh.gif

Bei mir ist das die Zitronenmelisse. Die krieg ich einfach nicht weg.


Die Pflanze Erdbeerspinat kenne ich, wusste aber nie ihren Namen.
Und nein, mag sie noch so verwertbar sein, anpflanzen werde ich sie sicherlich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"nicht ausrottbar" ist Erdbeerspinat nicht... das Zeug ist einjährig, und wenn man es ein Jahr lang am Blühen hindert, dann bist du es los. Wenn du einen Sommer mal nicht verreist und regelmäßig alles auszupfst was nicht nach deinem Wunsch ist, dann bist du es los. Schwieriger sind da Quecke, Giersch und Konsorten. Oder Brombeeren und Himbeeren. In unserem Garten kommt das Zeug immer wieder, inzwischen habe ich den Kampf dagegen aufgegeben. (Nein, es sind nicht diese schönen dicken Brombeeren wie man sie aus dem Supermarkt kennt sondern winzige Dinger, die zudem nicht mal richtig süß werden, Sonst hätte ich mich schon viel früher mit ihnen arrangiert)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich probiere es, ich habe noch Flächen wo ich einiges an Zeugs testen kann und wo es sich frei von der Pflicht in Reihe und Glied zu stehen entwickeln darf und kann... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nachi hast du den echten oder den ähriger Erdbeerspinat?
echter und mit link zum ährigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
doof edit war zukurz.


so nun habe ich alle info zusammen.
ich hatte den auch schon im garten, da aber die enkel kommen sollten,
habe ich mal so ein teil zum apoteker gebracht, nach ca 3tagen riefen sie mich an,
" wir haben nicht klähren können was es ist, besser sie reißen das zeug aus , könnte giftig sein."

na toll und nun ist das sogar vitamienreicher als spinnat ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, mit solchen Fragen geht man vielleicht doch besser mal zu einem Gärtner wink.gif Apotheker wissen zwar sehr sehr viel, aber auch nicht alles.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 19.09.2009)
nachi hast du den echten oder den ähriger Erdbeerspinat?
echter und mit link zum ährigen

ich denke mal das muss der Ährige sein... schon laut Beschreibung und wo der wächst...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 19.09.2009)
doof edit war zukurz.


so nun habe ich alle info zusammen.
ich hatte den auch schon im garten, da aber die enkel kommen sollten,
habe ich mal so ein teil zum apoteker gebracht, nach ca 3tagen riefen sie mich an,
" wir haben nicht klähren können was es ist, besser sie reißen das zeug aus , könnte giftig sein."

na toll und nun ist das sogar vitamienreicher als spinnat ranting.gif

also neu anbauen und wie ich lese ist das wie Unkraut smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja ich habe ihn raus geholt und bei mr kahm er nicht wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann schaust du bei Nachbars in den Garten und wenn du welchen findest fragst du nach einer "Samenspende" schaem.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kennt jemand sowas f. Gardinenschiene? Gardinengleiter "stück" oder wie sonst n Komisches Kind oder...? Türe abdichten Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Ziehen von der Harnröhre aus: Kennt das jemand? Suche Rezept! Spätzle gefüllt Creme gegen fettende Haut? Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen?
Passende Tipps
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
41 39
Langweile im Fahrstuhl
Langweile im Fahrstuhl
390 71