Wie trockne ich frische Walnüsse richtig?

Hallo!

Ich habe gerade 4 Eimer voll frische Walnüsse mit meiner Tochter gesammelt!!!
Nun ist meine Frage: Wie trocknet man frische Walnüsse richtig?
Die kann man ja so jetzt nicht bedenkenlos essen!
Ich bitte um schnelle und unbedingt kompetente Antwort, bevor mir die Dinger wegschimmeln!

Vielen lieben Dank im voraus

Nadine
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wenn du ein Einkaufsnetz hast: pack die Nüsse da rein und häng es luftig auf. Ersatzweise gehen auch die Netze, in denen man Kartoffeln oder Zwiebeln kaufen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein Baumwollens Betttuch in Keller mit Stricken aufspannen die Nüsse darauf ausbreiten, geht auch ganz gut
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder einschichtig auf alten obstkisten verteilen und regelmässig wenden,so hats meine oma gemacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nadine74, 26.09.2009)

Die kann man ja so jetzt nicht bedenkenlos essen!

Warum??? huh.gif

Frisch vom Baum sind sie am besten,richtig schön saftig dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
frisch geerntete Nüsse ............

wenn sie verschmutzt sind, gleich trocken abbürsten.
Sie können draussen im Freien gelagert werden, aber nicht wieder nass werden lassen........also geschützt einlagig am besten auf Holzpanele o. ähnlich abtrocknen.

Dabei sollten sie innerhalb cca. 14 Tagen ihr Gewicht um eventuell die Hälfte ihres Gewichtes verlieren, nur dann sind sie vor Schimmelpilz sicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure Antworten!
Ich werde mich gleich nach dem Frühstück um die geeignete Lagerung kümmern!!
Schönen Sonntag noch!

Nadine flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte sie letztes Jahr in "Weihnachtsschalen" gepackt und Kuchenschalen und auf der Terrasse auf den Tisch gestllt zum Trocknen.

Leider hab ich nicht daran gedacht, das die kleinen süssen Mäuschen auf den Tisch krabbeln können. Also, nicht das die mir einen riesigen Schaden mit den geklauten Nüssen gemacht hätten - nee, abe die haben sich schon die eine oder ander Nuss nins Netst mitgenommen.

*wie süss* Guten Appetit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Ma,schrubbt die Nüsse ab,trocknet sie einlagig auf Holzsteigen
und lagert sie dann kühl im Keller.Ich habe immer einen Korb davon
im Flur stehen ,gerade in Balus Kopfhöhe .Er bedient sich dann immer selbst.
Jetzt guckt er schon ständig sehnsüchtig dahin,Aber leider sieht es dieses
Jahr mit Nüssen schlecht aus, sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sammle die Nüsse immer mit Handschuhen auf und rubbel sie dann auch gleich sauber.
Anschließend kommen sie einlagig in eine Stiege mit Zeitungspapier und werden in die Sonne gestellt. Ab und zu werden sie gerüttelt. Abends kommen sie dann unter die Terrasse. Wenn sie trocken sind, werden sie in großen Stiegen zusammen gekippt und in den Keller gestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich trockne unsere nüsse auf zeitungspapier auf der terrasse.
die eichelhäher, in deren einzugsgebiet wir wohnen, haben die höchste freude. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus alten Stores habe ich Säcke genäht da kommen die gesammelten Nüsse hinein und die hänge ich solange es geht in die Sonne, schüttel sie gelegentlich und wenn es kalt wird hänge ich sie im Keller auf. Das mache ich schon seit 15 Jahren so.

Manche trocknen sie im Backrohr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 26.09.2009)
Warum??? huh.gif

Frisch vom Baum sind sie am besten,richtig schön saftig dribble.gif

Stimmt. Und ich vertrage sie auch nur so.

Aber haltbar sind sie eben nur im getrockneten Zustand, und da haben Netzsäcke (gibts im Gartenmarkt speziell zu kaufen oder du nimmst nach deren Leerung die Säckchen von den Kartoffeln) beste Dienste geleistet. Und immer mal durchschütteln, damit sich die Feuchtigkeit nicht sammelt. Sollen ja schließlich gut abtrocknen, die Nüßchen... whistling.gif wink.gif



Weils mier gerade einfällt: Früher, als wir noch einen Garten hatten, gab es da einen Durchwurf, also so ein großes Sieb, durch das der Kompost geworfen wurde vor dem ausbringen auf die Beete. Wir haben dann im Geräteschuppen das Teil auf zwei Böcke gelegt und die Nüsse darauf ausgebreitet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wir einen Garten, und einen sehr sehr alten und großen Walnussbaum haben, der alle 4 Jahre viele Nüsse hat, mußte mein Mann, auf der Südseite von unserem Haus ein Brett mit Nägeln im Abstand von ca. 10 cm anbringen. Daran hänge ich schon seit Jahren, die Nüsse, und zwar in den 5 oder 10 kg. Kartoffelsäcken. Das macht sich sehr gut, weil man, wenn ich daran vorbei gehe, die Säcke aufschütteln kann, damit sie nicht schimmeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen,

habe auch großen Walnußbaum im Garten der jedes Jahr heftig Nüsse liefert. Habe sie jedes Jahr brav beim Rasenharken aufgesammelt und anschließend in eine große Plastik Kiste im Keller ge-
worfen. Nix abrubblen, sauber putzen und all die viele Arbeit die Ihr Euch wohl alle macht.

Hat jedes Jahr super geklappt, und verschimmelt ist mir bis heute auch noch nix.

Viel Spaß am Knacken und Genießen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn es all zuviele Walnüssen sind:

hilft das hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab in den letzten Tage viele Walnüsse gesammelt, alle leider nass und sehr dreckig durch den Regen.
Jetzt hab ich sie abgewaschen und geschrubbt.... aber danach gelesen, dann würden sie schimmeln.

Ich denk mal, wenn die noch länger im Regen gelegen hätten, würden die auch schimmeln?

Kann ich sie einfach bei niedriger Temperatur im

Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nadine74, 26.09.2009)
Hallo!

Ich habe gerade 4 Eimer voll frische Walnüsse mit meiner Tochter gesammelt!!!
Nun ist meine Frage: Wie trocknet man frische Walnüsse richtig?
Die kann man ja so jetzt nicht bedenkenlos essen!
Ich bitte um schnelle und unbedingt kompetente Antwort, bevor mir die Dinger wegschimmeln!

Vielen lieben Dank im voraus

Nadine

Liebe Nadine
Wir hatten immer mal Walnüsse bei einem Bekannten gekauft.
Er hatte Massen davon und lagerte sie in Obststiegen,damit Luft rankam.
Ich denke,kühl und trocken,da sollte nix schief gehen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann hat sie im Backofen bei ca. 40° 2 Stunden getrocknet und dann auf dem Dachboden luftdurchlassig gelagert..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nadine74, 26.09.2009)
Die kann man ja so jetzt nicht bedenkenlos essen!

DOCH !!!!

die sind eine Delikatesse


aber ...noch besser sind weiße Nüsse - und das geht nur solange sie so frisch sind
(würd am liebsten vorbei kommen und abstauben - hab keinen Baum in meiner Nähe)

Nüsse knacken und sofort die jetzt noch weiche Haut abziehen ....ist eine kleine Fummelarbeit, geht mit einem gebogenen Kartoffelschälmesser besser als man der Beschreibung nach denkt und lohnt sich 1000%ig (Mathe 1)
- die Nüsse verlieren ihre "Bitterkeit"

Nüsse in EINER Schicht auf ein Backblech geben und bei 120°C im Backofen rösten

GAAAAAAANZ HELL !!!! -- eher gelblich als braun - auf sauberes Geschirrtuch schütten und auskühlen lassen
(wichtig RUNTER vom heißen Blech !!!)

köstlich
jetzt sind sie auch lagerfähig

falls es dich dolle packt - karamellisierst du dir einige - wie gebrannte Mandeln
....aber möglichst hell - statt Zimt passt hier Vaniille und/oder Tonkabohne

ÜBRIGENS

Walnüsse knackt man QUER zur Naht mit einem kleinen Hammer auf festem Untergrund - eine alte kleine Bodenplatte oder Ziegelstein sind ideal .......so gelernt bei einem alten Nußbauern
.....die Nußhälften bekommt man so ganz einfach und heil aus der Schale und es geht viel flotter als mit einem Nußknacker

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.09.2019 18:35:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Weihnachtszeit ausklingen lassen - bunter Teller & Rezeptnotizen
Weihnachtszeit ausklingen lassen - bunter Teller & Rezeptnotizen
20 21
Breite Bandnudeln mit Walnuss Pesto & vegetarischem Schinken
Breite Bandnudeln mit Walnuss Pesto & vegetarischem Schinken
16 9