Vorsicht bei Schnullern

In: Kinder
Schnuller mit Schadstoff belastet

Komischerweiße von namhaften Herstellen whistling.gif
Das kommt daher, dass die meisten Schnuller (also die Schilde) aus Polycarbonat hergestellt sind. Und Polycarbonat (PC) enthält nun mal BPA.

Ist das Gleiche wie vor ein paar Monaten das mit dem BPA in Babyfläschchen.
Manche Schnuller der Firma MAM enthalten angeblich kein BPA, und zwar genauer die Modelle "Ulti" bzw. "Original".
Im Zweifelsfall nach dem Material schauen:
PP enthält kein BPA,
PC enthält immer BPA.

Oder eben auf Öko-Schnuller umsteigen.

Generell scheint Kunststoff wohl einfach nicht so sehr geeignet für den Kontakt mit Speichel, für den Hautkontakt bzw. zur Lebensmittelaufbewahrung zu sein - siehe die Diskussion um die
- Babyfläschchen mit BPA oder um die
- Mineralwasserflaschen aus Kunststoff, oder um die
- Schadstoffbelastung von Kinderwagen, oder generell die ganze Diskussion um
- Phtalate (in manchen Ländern wird Schwangeren sogar davon abgeraten, während der Schwangerschaft Cremes, Duschgels etc. aus Kunststoff-Verpackungen zu benutzen. Weil die im Kunststoff enthaltenen Phtalate über die Haut in den Körper und auch zum Ungeborenen übergehen. Aber von solchen Vorsichtsmaßnahmen sind wir hier in D noch weit entfernt). wink.gif

Und solange in D eine Substanz nicht explizit verboten ist, wird sie von den Herstellern eben verwendet, daher findet sich das natürlich auch in Schnullern von namhaften Herstellern.
In Kanada gelten z.B. viel niedrigere Grenzwerte für BPA als hierzulande. Daher finden sich dort schon lange keine Babyfläschchen aus PC mehr.

Bearbeitet von madreselva am 04.10.2009 07:38:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch ein kleines Kind (3 Monate) und finde es echt der Hammer, dass die Hersteller wissen, dass ihre Artikel gesundheitsschädlich sind (Schnuller, Kinderwagen etc.) und immer so weitermachen. Die haben nur ihren Profit im Sinn...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schnulleralarm: Silikon oder Latex??? Bagels einfrieren: Kann man selbst ungebackenes einfrieren? Warnung vor Medikament Das etwas andere Backrezept: schön alles beherzigen ;-) Virus - angeblich Mail vom BKA: Bundeskriminalamt - neue Masche Neue Masche bei Telefonwerbung Katze trotz Allergie Regionale Preisunterschiede +Sortimentunterschiede: Auch bei Handelsketten
Passende Tipps
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
21 8
Giftige Pflanzen im Garten
Giftige Pflanzen im Garten
10 13
Erfahrungen mit Fruchtzucker
Erfahrungen mit Fruchtzucker
13 4
Beamer selber machen - Marke Eigenbau
Beamer selber machen - Marke Eigenbau
29 15
Immunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde Lebensweise
Immunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde Lebensweise
10 6