bienenstich

hallo,

gibt es eigentlich ein rezept für einen bienenstich ohne hefeteig? also nur einen anderen teig?

gruß
sabrina
Hi Du,
es gibt sicher eine Mio Rezepte für Bienenstich, ich hab auch eines mit Rührteig, aber da ich das Rezept nicht eingestellt hab, musst Du mich grad mal aufklären ob ich es dann hier reinschreiben darf `?
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh na bestimmt,könnt ich mirs denken
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok - dann begeb ich mal grad für Dich aufs Glatteis und bitte gleichzeitig die Mods alles zu löschen falls ich Frevel begehe - ich bin schliesslich heut den ersten Tag hier und den würd ich gern Strafzettelfrei verbringen tongue.gif

aaaaaaaaalso:

Schneller Bienenstich
Teig: 1Becher Sahne 250g, 1 Becher Zucker, 3 Eier, 2 1/2 Becher Mehl, 1 Backin
Belag: 125g Fett, 200g gehobelte Mandeln, 1 Becher Zucker, 3 EL Milch oder Sahne

Sahnebecher als Maß nehmen

Alle Zutaten für den Teig ca 3 Min glatt rühren, auf ein Backblech geben (Backpapier is kla oda )
Vorgeheizt bei 180 Grad 10 Min backen

Die Zutaten für den Belag im Kochtopf verrühren, das Fett schmelzen bei kleiner Hitze, dann den Rest dazu geben und verrühren, dann auf den angebackenen Kuchen gleichmässig verteilen, so Esslöffelweise und nochmals 10-15Min backen.

gut der is nu ohne die Füllung, reduziere die Menge des Bechers auf 200ml, dann gibste das inne runde Form, alles gleich abhandeln, abkühlen lassen, dann wie Oma mit nem Zwirnsfaden den Kuchen durchteilen, das Oberteil vorsichtig auf nen Teller schieben, und dann machste die Füllung drauf die Dir beliebt.

Hoffe ich konnte helfen, bin nämlich auch kein Fan von Hefeteigen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey das ist ja klasse, dank dir schon mal.
mal schaun wann ich ihn backen kann.
ich zwar schon, aber der war halt nach einem tag schon ein wenig hart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mache zwar keinen, aber ich esse ihn gern dribble.gif

unsere bäckerin macht den teig mit quark, statt hefe aber nicht fragen wie.
weiß ich nicht. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein mechaniker ist den kuchen gern.
von einer bäckerin bekommt man sowas sowieso nicht raus.
die beharren auf ihr geheimnis.
da ist mir zuviel zutaten drin, wenn dann auf natürlicher art.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnellen fettarmen Bienenstich mach ich mit einem Buttermilchteig:

Bienenstich (lowfett)

375g Buttermilch
3 Eier
300g Mehl
225g Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Msp. Vanille (gemahlen, Reformhaus)
---
40 g Mandeln, gehobelt
25 g Zucker
---
1 Pä. Vanillesoßenpulver zum Kochen
125 ml Milch (1,5%)
30 g Zucker (oder 15 g Zucker und 1-2 EL Canderel Streusüße)
250 g Magerquark
1 Eiweiß

Die Eier schaumig schlagen. Zucker zufügen und weiter schlagen. Gesiebtes Mehl mit Backpulver und Vanille mischen, abwechselnd mit der Buttermilch zufügen und unterrühren. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben.
Mandeln und Zucker mischen und auf den Teig verteilen.
Bei 175°C ca. 25 bis 30 Minuten goldgelb backen.
Den Kuchen aus der Form lösen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Aus der Milch, dem Soßenpulver und 15 g Zucker einen Pudding kochen und unter häufigem Rühren, damit sich keine Haut bildet, abkühlen lassen (das geht schnell im kalten Wasserbad).
Das Eiweiß steif schlagen. Den Quark mit dem restlichen Zucker bzw. Canderel cremig schlagen. Den Pudding unterrühren, das Eiweiß vorsichtig unterziehen.
Den Kuchen quer halbieren (geht klasse mit einem starken Zwirnsfaden: ringsum nur leicht einritzen, den Faden um den Kuchen legen, überkreuzen und straff ziehen), die Creme auf die untere Hälfte verteilen und den Deckel wieder aufsetzen.

Das gesamte Rezept enthält 3117 kcal, 554 g KH, 46 g F, 109 g EW; entspricht 13,2% Fettkalorien

Dieses Rezept reicht für eine Springform. Für ein ganzes Backblech einfach die doppelten Mengen nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für eure rezepte
werd se dann mal ausprobieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sabrina2003, 09.10.2009)
da ist mir zuviel zutaten drin, wenn dann auf natürlicher art.

ohhhhhhhh vorsicht ranting.gif ich bin ein fan von unserer bäckerin die backt nur für unseren spargelhof. wub.gif
mal ein beispiel für dich, so sieht der eine bienenstich bei uns aus.

bitte die maximale Größe einhalten


©gitti2810
und dafür habe ich es gebraucht. wub.gif
user posted image
©gitti2810

Bearbeitet von Die Außerirdische am 10.10.2009 18:07:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schneller Bienenstich? Hausmittel bei Bienenstich Bienenstich mal anders: für ungeübte Bäcker eine leichtes Wie mache ich einfachen Bienenstichkuchen? Dickes problem: Ist das noch ein Mückenstich? Ich möchte meine Küchenplatte ölen - Womit? Rechtschutzversicherung - Empfehlenswert?