Feiner Baumwoll Pullover: Verwaschener feiner Baumwoll Pullover


Hallo,

ich habe einen sehr feinen Baumwollpullover, den ich leider entgegen der Gebrauchsanweisung mit der Hand gewaschen habe. Nach Gebrauchsanweisung hätte ich diesen nur in die F-Reinigung geben dürfen. Jetzt hat der Pullover die blaue Farbe verloren und ist aus der Form gegangen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Pullover wieder in die schöne Form bekomme ?

MfG
Hermann Hecker


ich hätte ihn schlicht und einfach, bei 30° in der maschiene gewaschen.

was ist eigendlich F-Reinigung? :verwirrt:

versuche es nochmal zuwaschen, dann auf einen handtuch und in form ziehen.
so dann trocknen lassen. :wub:

bilder sind hier immer sehr viel wert, da wir nicht vor ort sind und selber schauen können. :pfeifen:


Zitat (Hermann_Hecker @ 11.10.2009 09:31:51)
Hallo,

ich habe einen sehr feinen Baumwollpullover, den ich leider entgegen der Gebrauchsanweisung mit der Hand gewaschen habe. Nach Gebrauchsanweisung hätte ich diesen nur in die F-Reinigung geben dürfen. Jetzt hat der Pullover die blaue Farbe verloren und ist aus der Form gegangen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Pullover wieder in die schöne Form bekomme ?

MfG
Hermann Hecker

Das ist der Nachteil der heutigen outgesourcten Bekleidungsherstellung ... :rolleyes: Besch... und Billigherstellung in Fernost, hier teuer mit Namen verkauft.
Ist das Teil noch so teuer, muß es deswegen weder gut, farbecht noch waschtauglich sein.
Retten kannst Du den Baumwollpulli nicht mehr, der dürfte hin sein :trösten: aber da es Baumwolle ist, solltest Du ihn mit Simplicolfarbe wenigstens selbst umfärben können.
Ist allerdings die Form raus, kannst Du das Teil nur mehr im Garten oder zu Hause anziehen - die kriegt man nicht mehr wirklich hin.

Was F-Reinigung ist, weiß ich auch nicht: Eine andere Bezeichnung für Chemische Reinigung, Trockenreinigung oder so?

Also ich vermeide so was in dem ich mir vor dem Kauf die Pflegeanleitung ansehe. Teile die nur in die Reinigung sollen, kommen mir (bis auf seltene Ausnahmen, Mantel, etc.) nicht ins Haus. ;)


Also wenn der Pullover aus der Form ist und du ihn nicht mehr tragen kannst, würde ich ihn erst mal nas in den stecken.
Sollte er wieder seine form haben dann färbe ihn. Das kann man am besten in der Maschine und es bleiben keine Reste zurück.
Viel Erfolg



Kostenloser Newsletter