Teppich reinigen: ...welch Mittel helfen wirklich?

Hallo ersma alle miteinander

hab mal ne Frage, mein teppcih (sehr hell) ist übelst verdreckt, hab schon alles probiert. krieg ihn unmöglich wieder sauber.

hab folgende idee gehabt: den teppich kann man sicher auch schwarz färben, dann sieht man den dreck nicht mehr. wie kann mand as amchen, gibte s da sowas wie spezielle farbe für? im baumarkt meinten die die hätten sowas nich.

was kann man sonst noch nehmen?

grüße
ben
Ehrlich gesagt habe ich hier noch nie von gehört, Teppich schwarz färben.
Ist es nicht billiger du kaufst ein dunklen teppich im angebot?
Ich stelle es mir sehr ansträngent vor wohl kann ich mir das bei Holz gut vorstellen.
Falsch du färben tut berichte uns wie es gelaufen is.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich habe einen teppich schon mal chemisch reinigen lassen smile.gif
wäre sicher ein versuch wert.

ansonsten wasche ich meine teppiche mit einer weichen bürste und wollwaschmittel und gaaaaaanz viel wasser (die perser) im garten. danach ein paar tage in der sonne trocknen lassen. sehen garantiert wieder aus wie neu wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war vom Teppichboden ausgegangen.
Aber stimmt Teppich die mann raus nehmen kann ist wie Megan beschrieben hat ein guten Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
ich würde den Teppich rausnehmen und mit einer Lauge aus sonem Oxy-Zeug waschen. Richtig einweichen lassen (ggf. mit einer Bürste nachhelfen). Bei mir hat es u.a. uralte Rotwein- und Campari-Flecken aus einem Berber rausgekriegt.
Liebe Grüße
Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke erstmal für die ganzen Antworten

hab vergessen zu erwähnen das es ein fest verklebter teppichboden ist.
aus dem baumarkt hab ich alle produkte durch (teppichschaum etc.), hausmittel auch... bringt alles nichts.

dummerweise hab ich kein geld für einen neuen teppich, außerdem ist es ein wahnsinnig großer raum, dementsprechend fällt dann auch der preis aus.

hat niemand ne idee womit man den färben kann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tut mir echt leid aber mit Teppich färben kenne ich mich nicht aus, versuch einfach die Tips aus mit sauber machen.
Was nicht raus geht muss einfach mal bleiben haubtsache wieder frisch.
Mach dir mal kein problem raus gibt schlimmeres auf diesen Welt lol. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
da läuft in der werbung doch was das heisst oxy vanish oder so ähnlich. gemäss werbung kriegt das zeug ALLES raus. probiere das mal aus und lasse uns wissen, ob es wirklich funzt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich möchte mal gerne wissen, wie ihr eure Teppiche sauber haltet - außer mit Saugen. Mein Teppich hat mittlerweile einige Flecken abbekommen. Habe mich schon im Superladen umschaut, aber kein Produkt sagte mir auf Anhieb zu. Was empfehlt ihr mir???

Danke
Claude
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Ich bin kein Fachmann,aber ich habe einen schwarzen Teppich im Wohnzimmer und da sieht man alles drauf.
In regelmaessigen Abstaenden wird der Teppich mit einer ganz milden Mischung aus etwas Fluessigwaschmittel und Wasser leicht eingesprueht und mit einer nicht zu harten Buerste geschrubbt.
Dann leg ich ein altes Handtuch auf den Teppich und stampf drauf rum,sodass die Feuchtigkeit raus kommt.
Und bei schlimmen Flecken kommt dann ein No-Name Teppichprodukt in den Einsatz.

Lg Dara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Claude ,
ich krige viele Flecken mit ner heißen Waschmittellauge weg ...
Ich nehme so einen Messbecher voll Waschpulver für einen halben Eimer Wasser .
Dieses Gemisch dann gründlich auf die Fleckigen Stellen bürsten und mit klarem Wasser und Lappen abreiben ...

Wünsche viel Spass beim bürsten und toben console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
apropos teppichreinigung!
Ich ärgere mich grundsätzlich über meine badvorlger!
Sauber krieg ich die ja aber wie bekomme ich meine haare da raus?
Ich sitz nach dem waschen immer da und fummel so gut es geht die haare da raus,es ist zum verzweifeln! icon_mauer.gif
Gibt es nicht irgendwie ein Mittelchen das Haare auflöst aber meine Teppiche verschont?

Lg Rabemutti

(bitte nicht durch den nickname irritieren lassen!Ich heisse wirklich mit nachnamen Rabe! ;-) )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bakunin, 10.06.2004)
Danke erstmal für die ganzen Antworten

hab vergessen zu erwähnen das es ein fest verklebter teppichboden ist.
aus dem baumarkt hab ich alle produkte durch (teppichschaum etc.), hausmittel auch... bringt alles nichts.

dummerweise hab ich kein geld für einen neuen teppich, außerdem ist es ein wahnsinnig großer raum, dementsprechend fällt dann auch der preis aus.

hat niemand ne idee womit man den färben kann?

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Rasierschaum gemacht.
Aufsprühen, einarbeiten, einziehen lassen ( auch über Nacht) dann absaugen.
Echt super, ist billig und riecht auch noch gut.
wink.gif wink.gif

LG Cordel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rabenmutti, 08.06.2009)
apropos teppichreinigung!
Ich ärgere mich grundsätzlich über meine badvorlger!
Sauber krieg ich die ja aber wie bekomme ich meine haare da raus?


Hm, ich hänge den Badteppich wenn es die Witterung zulässt immer draußen im Garten auf die Leine, dann geht der Wind rein und durch das Wehen im Wind gehen eigentlich die Meisten Haare raus. alternativ würd ich den Teppich kräftig ausklopfen auf der Leine.

Evtl hilft irgendwas mit Statischer Aufladung, also wenn der Vorleger hängt nen aufgeladenen Luftballon oder so an den Teppich halten (und hoffen biggrin.gif )

Bearbeitet von Bierle am 08.06.2009 14:33:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
fahr doch mal mit einem gewöhnlichen küchenschwamm
darüber.
so mach ich es mit den katzenhaaren auf dem teppich, du wirst staunen, wieviel da hängen bleibt.

Bearbeitet von bonny am 08.06.2009 16:00:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Über die Badvorleger gehe ich mit dem

Gruß

Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze auch den Staubsauger bei meinem Badvorleger, oder draußen kräftig ausschütteln. Da gehen die Haare raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo da draußen !

Unser maisfarbener Teppich hat leider viele 'historische' (will heißen alte) Flecken.
Ich habe heute einen ausführlichen Testbericht über das 'pinkfarbene' Reinigungspulver gelesen: vernichtend ! Werde ich daraufhin garantiert nicht kaufen.

Was tun?
Wir haben uns schon mal so ein Reinigunggerät ausgeliehen.
Zuerst sah der Teppich ganz gut aus, war aber erstaunlich schnell noch fleckiger als vorher cry_1.gif. haare_raufen.gif
Keine Ahnung wo der ganze Mist herkommt: wir laufen nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung herum, kleckern selten beim Essen - und sollte das mal passieren - wird das sofort in Ordnung gebracht, unsere Katze ist reine Wohnungkatze, wir werfen keine Farbbeutel, usw......

Wäre toll, wenn Ihr mit Tipps geben könntet !

Viele Grüße im Voraus, Euch einen schönen Tag und wink2.gif

Taline
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe erst vor kurzen den tipp mit rasierschaum gelesen.
billiger reicht völlig aus und ist wohl auch das beste.
einschäumen und mit wasser abspülen/rausreiben.

oder fensterreiniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,Claude !

Meine Mutter macht auf ihren beigefarbenen Teppich immer Glasreiniger.Damit gehen die Flecken dann immer gut raus.
ohmy.gif
VLG


Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
N'abend Muddies !

Vielen Dank für Eure Tipps !

Mal seh'n, ob etwas davon bei unserem Teppich funktioniert....

Euch einen schönen Abend

Gruß
Taline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit Jahren und vielen Tieren wie normalem Belauf pflege ich meine Teppiche mit Trockenpulver (Sapur, vanish, Tuba oder so, das Zeug alle halbe Jahre einbürsten, am besten auf dem Balkon oder im Keller) und gegen Flecken (Hundesee oder ausgekippte Getränke) gehe ich mit einer leichten, lauwarmen Spülilösung vor: auswischen und ausbürsten!
Das hilft und die Teppiche sehen immer wie neu aus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (taline, 06.10.2009)
Unser maisfarbener Teppich hat leider viele 'historische' (will heißen alte) Flecken.
Ich habe heute einen ausführlichen Testbericht über das 'pinkfarbene' Reinigungspulver gelesen: vernichtend ! Werde ich daraufhin garantiert nicht kaufen.


Also ich muss sagen ich hatte auch schon 2-3 Mal das pinkfarbene für Teppiche und war damit sehr zufrieden. Ich hatte diese Flüssigkeit die man aufschäumen muss und den Teppich mit dem Schaum einschäumen. Die Flecken waren weg - und wir haben viele und schlimme Flecken - da zwei Kinder.

Ich denke aber Spüli o.ä. würde den gleichen Effekt haben. Mein Teppicht hätte es auch mal wieder nötig... ph34r.gif

Lg Daisy
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme auch spüli mit wasser. das reicht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich wollte euch mal fragen womit man einen Teppichboden wirklich sauber bekommt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich mache es wie zu urgroßmutterszeiten.

eine schüssel mit heiß wasser etwas spüli rein einen schwamm.
dann runter auf die knie, schwamm ins wasser schön durchkneten.
den schaum mit den schwamm rausholen und auf den ersten stück ordentlich einreiben.
danach kommt das nächste stück drann.
wenn ich dann fertig bin, lasse ich den teppich trocknen.
danach mit den staubsauger ordentlich absaugen und dann bin ich fertig biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fee89, 17.10.2009)
Hallo,

ich wollte euch mal fragen womit man einen Teppichboden wirklich sauber bekommt?

hast du die suche oben schon benutzt ohmy.gif

da gibts eine menge threads und tipps über teppich säubern

klick und lies dich durch über 10 seiten verteilt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, bin total verzweifelt. habe mit einem teppich-reiniger meinen teppich
gereinigt. nun wird es immer schlimmer und ich bekomme ihn fast nicht
mehr sauber. habt ihr einen tipp?
lg lelaphf ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht haben wir sogar mehrere Tipps, aber dafür müsstest du wohl von Anfang an erzählen: was für ein Teppich ist das- ein richtiger, echter, oder Auslegware, oder ein Fleckerlteppich, oder...? Warum hast du ihn mit Teppichreiniger bearbeitet, hatte er Flecken (wenn ja, was für Flecken), was für Reiniger hast du verwendet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
habe es selber ausprobiert und bin begeistert

fast alle Flecken ( sogar Lackfarbe) gehen mit Rasierschaum raus wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi!

also das mit dem rasierschaum erscheint mir sehr suspekt! habe aber auch nen fix verlegte teppich bei dem schon jede rettung unmöglich scheint. habe auch schon an einfärben gedacht - kann mir aber nicht vorstellen, dass das dann gleichmäßig werden wird. werd's wohl auch mal mit rasierschaum versuchen und euch dann bericht erstatten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht das durch Saugen vollständig wieder raus? Ich habe eine Katze, und möchte nicht, dass ihr das schadet... LG smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welcher Teppich als Couch-Vorleger? ...hell oder dunkel Teppich riecht! Aber nur in einem Raum! Bereits neuer Teppich vorhanden! Hochflor-Teppich reinigen?! Erbrochenes und Brandflecken aus Teppich entfernen Neue/alte wohnung Teppich und Bad Teppich rutscht: wie auf Laminat fixieren? Aaah Hilfe .. Teppichflecken nach chem. Reaktion! Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA
Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gekettelter Teppich (Auslegeware) fürs Mietwohnen & Viel-Umzieher
20 14
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
9 2