geriebene Orangenschale: für meine lecker schmecker Sacher-Herzen

Hallo zusammen,

ich backe heute Sacher-Herzen für meine Kollegen (hab nächste woche geburtstag flowers_2.gif )

Hier das Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/97341038569...her-Herzen.html

für den aprikosen-orangen-belag benötige ich:

"1 Orange, die Schale"


Ich habe keine Orange im Haus, was ich habe ist ein kleines Döschen mit geriebenen Orangenschalen, 25g

Das ist ja eingentlich optimal, aber wie viel davon entspicht der Schale einer Orange?
Das ganze Döschen??? oder ist das zu konzentiert???
es steht nichts drauf, nur dass 25g enthalten sind...


verwirrt.gif

Bearbeitet von marikitten am 18.10.2009 12:35:12
Das weiß ich auch nicht.

Aber ich würde immer ein wenig Orangenschale in die Aprikosenmischung hinzugeben, umrühren und kosten, bis ich den gewünschten Geschmack habe.
Das dann irgendwo vermerken, damit du es fürs nächste mal weißt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo marikitten,
ich würde die Hälfte von dem Döschen nehmen. smile.gif

Übrigens, die schmecken bestimmt sehr gut.

Bearbeitet von Rumburak am 18.10.2009 18:13:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Orangenschalen kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich habe ein kleines Tütchen geriebene Zitronenschale hier. Da steht bei mir auf der Rückseite drauf, dass der Beutelinhalt für 250g Mehl oder 500ml Flüssigkeit ausreicht und es sind 6g geriebene Zitronenschale mit Traubenzucker stabilisiert drin...
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe meine Herzchen gestern gebacken (habe 1/2 Döschen verwendet).

JETZT HABE ICH ABER EIN NEUES PROBLEM:

letztes mal als ich sie gemacht habe, hatte ich das problem dass die Glasur nicht richtig fest geworden ist. Sie waren nach Tagen (auch im Kühlschrank!) sehr klebrig -> schmutzige Finger!!!

deswegen wollte ich diesesmal nicht nach rezept, sondern einfach nur zartbitterschokolade schmelzen. die wird ja auf jeden fall fest.
-> aber die Schokomasse war zu zähflüssig, um die Herzchen darin zu "baden".

>>>Also hab ichs dann doch wieder nach rezept gemacht


WAS KANN ICH GEGEN DIE KLEBRIGKEIT MACHEN?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Marikitten,
die einfachste Methode wäre - sie in Schokostreuseln zu wenden, die bleiben bappen an den Herzen und dafür bappen die Herzen dann nich mehr an den Fingern
applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
coole idee!!!

aber, dann sieht man ja die schöne verzierung nicht mehr, das wäre schon schade...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hältst du dich an die Mengenangaben, oder hast du evtl. bissl zuviel Honig verwendet? Nimmst du Kuvertüre oder evtl. normale Schokolade ohne besonders hohen Kakaoanteil?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habs haargenau nach rezept gemacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann dürfte ja nix kleben. Das siehst du ja an den Rezeptfotos, dass die Glasur einwandfrei aussehen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmm....

dann bin ich mal gespannt, obs klebt, wenn ich heut heimkomm.
zur Not -> Schokostreusel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schokostreusel sind bestimmt eine Alternative, wird dem feinen Gebäck meiner Meinung aber nicht wirklich gerecht.

Falls es wieder kleben sollte, würde ich die Plätzchen einfach nochmal in dunkle Kuvertüre tauchen, bzw. die Kuvertüre in ein Spritztütchen geben und großflächig drüber ziehen, so dass das Klebrige einigermaßen verschwunden ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry marikitten,

hab mir nochmal die Bilder der Herzchen angesehn - irgendwie war mir entfallen dass sie ausdekoriert waren - da war der Tipp mit den Schokostreuseln natürlich für die Tonne deppenalarm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber was mach ich denn nu...???
wueste.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tunken biggrin.gif

Du kannst auch noch einen zusätzlichen Würfel Kuvertüre für die Glasur nehmen. Das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Bevor du die Glasur dann komplett verwendest, machst du erstmal ein Probeplätzchen. Glasieren, dekorieren und hilfsweise in den

Fällt mir gerade noch ein... Immer darauf achten, dass die Kuvertüre nicht zu heiß beim Schmelzen wird. Die kann unter Umständen schlecht wieder fest werden/setzt sich von beigegebenen Zutaten ab/hinterlässt eine unschöne Farbe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würd den Honig komplett weglassen, der ist hundertpro für die Klebrigkeit verantwortlich.
Alle anderen Zutaten der Glasur sind durchaus üblich für einen Schokoüberzug, aber Honig hab ich da noch nie drin gesehen.

Wirklich "gesünder" oder kalorienärmer als normaler Zucker ist er auch nicht, also ersetze den Honig einfach durch weniger Zucker und taste dich langsam an einen guten Glasurgeschmack ran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schokoguss:
1 1/2 Tafel Bitterschokolade
1 Tafel Vollmilchschokolade
2 Würfel Kokosfett
Das ganze unter rühren im Wasserbad schmelzen.

Oder fertigen Schokoguss wink.gif

Bearbeitet von wurst am 19.10.2009 16:12:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube, meine herzchen werden diesmal doch relativ fest.
ich wart noch bis morgen ab, dann entscheide ich, ob ich noch was dran mache.

habe ja so viele hilfreiche tipps bekommen -> danke!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann berichte mal über das Ergebnis, marikitten smile.gif

---

@ Bierle
Es gibt durchaus Glasuren, für die z. B. Honig und/oder andere süße Dinge verwendet werden (Karamell-, Ahorn-, Rübensirup...). Für ein Frosting wird beispielsweise neben der Schokolade Butter und Sahne verwendet. Gibt halt viele Glasuren unterschiedlichster Zubereitungen und Geschmacksrichtungen... smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 20.10.2009 13:49:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Für Die Verliebten: zum selber machen Lebkuchen - Rezept (ohne Orangeat, Zitronat): Hexenhäuschen, Lebkuchenherzen, Kekse Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Rezept für Gemüselasagne Backen: Suche nach Rezept süßer Kartoffeltorte Schwarze Nüsse: werden nicht schwarz Glühwein-Gelee - eine besondere Leckerei
Passende Tipps
Dekoration zu Ostern: Türkranz aus Papierherzen
Dekoration zu Ostern: Türkranz aus Papierherzen
28 11
Öllampe in Orangenschale
Öllampe in Orangenschale
10 4
Orange-Mandel-Kokos-Praline
Orange-Mandel-Kokos-Praline
18 9
Marzipankarotten - Marzipankartoffeln
Marzipankarotten - Marzipankartoffeln
16 21