Verschlüsselte Handy Gespräche: in Deutschland erlaubt?


Hallo Muttis und Vatis,

unsere Geschäftspartner aus den USA nutzen für ihre Handy Gespräche immer öfter sogenannte Kryptohandys. Heißt das Belauschen(hinein hören was jetzt ja sehr einfach geht) in diese Mobilfunkverbindungen ist nicht möglich. Laut meinen Geschäftspartnern können diese Geräte in den USA ganz normal gekauft werden. Nun meine Frage an euch. Ich selbst würde gern auch auf diesen Zug aufspringen, nur konnte mir unser Firmenprovider dazu keine angaben machen, ob diese Verschlüsselung in Deutschland überhaupt erlaubt ist. Hat jemand solche Mobiltelefone in Deutschland im Einsatz oder weiß ob das erlaubt ist?

Bearbeitet von Nachi am 27.10.2009 18:17:27


Zitat (Nachi @ 27.10.2009 18:15:16)
Nun meine Frage an euch. Ich selbst würde gern auch auf diesen Zug aufspringen, nur konnte mir unser Firmenprovider dazu keine angaben machen, ob diese Verschlüsselung in Deutschland überhaupt erlaubt ist. Hat jemand solche Mobiltelefone in Deutschland im Einsatz oder weiß ob das erlaubt ist?

Mich wundert das solche Handys in den USA erlaubt sind, oder gibt es für den Geheimdienst eine Hintertür? Ich wüsste nicht das es das bei uns gibt, würde auch das Abhörgesetz aushebeln.

habe gerade ein Unternehmen gefunden was so was in Deutschland vertreibt Klick... die Bundesregierung tut es auch ;)



Kostenloser Newsletter