Flüssigstärke verklebt in Weißwäsche

Liebes Forum,

habe mich extra für mein "Problem" in diesem Forum angemeldet.

Ich habe für meine Karnevalsuniform "Armspitzen" und diverses "Weißzeug" aus 100% Baumwolle.

Leider habe ich seit einer "bestimmten" Wäsche Stärkereste an meinem schönem Weißzeug.
Es ist an den Nähten überall verklebt und mit Flusen vermischt.

Mehrmaliges Waschen, bügeln, etc. bringt alles nichts.

Was soll ich nur tun?!?!?
Was ist eine "bestimmte" Wäsche? Wie hast du die Wäsche überhaupt gewaschen? Und wie darf das "Weißzeug" überhaupt behandelt werden? Ich würd einfach mal einen Vollwaschgang machen. Wenn es ganz normale Wäschestärke (Reis- oder Kartoffelstärke) ist, sollte sie dabei rausgehen. Oder hast du irgend etwas anderes verwendet oder irgendwas komisches mitgewaschen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, es ist ganz weiße reine Baumwolle.
An meiner Uniform nennt sich es "Armspitze", die klassische Spitzenhose und für den herren das "Shabot" am Hals.

ich wasche die Sachen immer nur mit sich selbst. Danach lasse ich sie trocknen und stärke das ganze mit purer Flüssigstärke von "Hoffmanns".

hat auch immer super geklappt. Und auf einmal kamen sie mit "verklebten" Nähten wieder heraus.
Ich würde ja ein anderes Textil opfern, was die Stärke vielleicht aufnimmt oder so?
Aber es geht nur durch waschen nicht raus.

Ich weiß nicht mehr weiter...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bestimmte Wäsche? Zu warm?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blöde Frage: ist die Flüssigstärke so anzuwenden, wie du's gemacht hast?
Steht vielleicht ne Internetadresse auf der Flasche, oder ne Tel.hotline? über google hab ich nix gefunden...

flowers_2.gif Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es doch mal mit kaltem Wasser und evtl. mit etwas Essig. Zum Anrühren der Stärke beim Kochen nimmt man ja auch kaltes Wasser, weil die Stärke sonst klumpt.Vielleicht klappt es ja beim Waschen auch. unsure.gif

Bearbeitet von Charlatan am 15.12.2009 14:32:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
-macht man die Fluessigstaerke nicht ins Weichspuelerfach ? Pure Staerke ist doch wie Gummi wenn sie trocken ist - oder irre ich mich da ?

Ich wuerde das nochmal mit etwas hoeherer Temperatur waschen, wenn das moeglich ist.

LG minchenmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mariechen25, 15.12.2009)
ich wasche die Sachen immer nur mit sich selbst. Danach lasse ich sie trocknen und stärke das ganze mit purer Flüssigstärke von "Hoffmanns".

Wieso läst Du die Sachen nach dem Waschen erst trocknen? Und hab ich es richtig verstanden: Du stärkst die Uniform PUR mit Flüssigstärke?????

Ich benutze zum Stärken meiner Tischwäsche das Programm "Stärken" und verwende H...M...S Feinstärke. Damit hab ich bisher keine Probleme.

Und meine Arbeitskleidung stärke ich mit Flüssigstärke und die kommt als letzten Gang in das Weichspülerfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genauso kenne ich es auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weiß- oder Buntwäsche, das ist hier die Frage?! Übertragender Gestank bei Wäsche nach dem Trocknen Weihnachtskugel: Weihnachtskugel-Nachricht Was hilft bei verklebten Haaren ?. Spiegel entfernen roter Pullover mit weißem Kragen.... wie wasche ich diesen??? Weiße Baumwolljacke: mit Buntem waschen? Synthetikteile der Weißwäsche werden lila: Wer weis Rat?
Passende Tipps
Wäsche vorsortieren - mehrere Wäschekörbe - Arbeit sparen
Wäsche vorsortieren - mehrere Wäschekörbe - Arbeit sparen
35 47
Klo putzen über Nacht einfach gemacht
Klo putzen über Nacht einfach gemacht
57 14
Kerzenhalter aus Wellpappe
Kerzenhalter aus Wellpappe
13 6
Pakete alleine zukleben
Pakete alleine zukleben
23 13