Honig in Mikro


Hallo..kann mir bitte jemand sagen, ob ich kristallisierten Honig auch in die Mikro stellen kann, damit er wieder flüssig wird. Dankeschön.

Bearbeitet von susau am 04.11.2009 10:49:59


Ich glaube, das geht, habe das jedenfalls mal gelesen.
Probier es halt mal erst mal für kurze Zeit und nicht so hoher Wattzahl.

Voila: Frag Mutti

Bearbeitet von Tamora am 04.11.2009 11:01:05


jawohl das geht - nicht zu heiss und zu lange - umrühren - dann wird er wieder schön flüssig oder sämig - je nach Sorte


Mach ich auch immer in der Mikrowelle.


Da ich keine Mikro habe, wird das Honigglas ins heiße Wasser gestellt.
Klappt wunderbar.


Ich verweise dazua uch auf den vorghandenen Tipp bei frag-mutti und vor allem die zugehörigen Kommentare:

Honig nicht in der Mikrowelle erhitzen, wenn man die gesunden Enzyme und entzündungshemmenden Inhaltsstoffe erhalten will. Erhitzt man den Honig zu sehr (mehr als ~40-50°C, so werden diese Stoffe zerstört. Für heiße Milch mit Honig bei Halskratzen ist er dann nicht mehr geeignet, da kann man dann auch normlen weißen Zucker nehmen ;)


Quatsch.

Stelle du ruhig deinen Honig in die Mikro. Aber aufpassen.
Erst eine (1) Runde drehen lassen. Mikro aufmachen, Glas rausnehmen, schauen. Ist er immer noch karamellisiert, noch ne Runde drehen lassen.
Dann dürfte er sich verflüssigen. Holzstab nehmen und den Honig umrühren.
Damit sollte es gut sein.

Honig ist meines Wissens nach , dass einzige Lebensmittel, welches nicht in Jahrmillionen vererben kann. Es sollte damit auch ruhig mal ne Runde auf zwei in der Mikro verkraften können. Aber nach der Hitzetherapie auch bitte verwerten.

Was die Enzyme anbelangt. Halten die auch für die Ewigkeit wie der Honig an sich? Wohl kaum.


Aber nich machen wenn's ne Flotte Biene ist. Steht da sogar drauf.
Ich stell den Honig einfach auf die Heizung.


Hi...Danke für die Antworten. Also ich werd mal probieren den Honig mit der Mikro wieder flüssig zu machen - geht einfach schneller wie mit dem Herd.
Hoffe es passiert nichts :)
LG



Kostenloser Newsletter