Ist meine Waschmaschine noch zu retten? Lohnt sich eine Reparatur?

Hallo,

meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben... Leider weiß ich nicht genau, woran es liegt..

Es hat beim letzten Waschen auf einmal nach verbranntem Gummi gerochen, und jetzt wäscht sie nicht mehr richtig.

Der Waschvorgang wurde zwar durchgeführt (sah zumindest so aus), und sie piepte nach Ende der Zeit. Allerdings war die Wäsche noch ganz trocken, es ist also gar kein Wasser hereingelaufen....Und sie schleudert auch nicht mehr...
Das ist jetzt beides immer passiert, als ich waschen wollte.

Wasseranschluss ist richtig aufgedreht, daran kann es nicht liegen.

Lohnt es sich da, einen Experten zu bestellen, der schaut woran es liegt und sie eventuell repariert? Die Maschine ist allerdings schon ziemlich alt.

Oder kann man sich das Geld dafür sparen (Reparaturen sind ja nicht billig) und lieber gleich eine neue kaufen? Kann nicht einschätzen, ob das eher ein kleines Problem sein wird, oder ob die Maschine ziemlich hoffnungslos hinüber ist.
gut du sagst wasser ist an, klngt aber nicht so. console.gif
schau doch mal nach ob der schlauch frei liegt, oder ob er einen knck hatt, oder womöglich sich irgendwas drauf gestellt hatt.

wie alt ist sie denn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort.

Wasser ist ganz sicher an, hab schon alles nachgeschaut. Deshalb verstehe ich das Ganze auch nicht so richtig....

Die Maschine ist schon gut 10 Jahre alt....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Maschine, die aus welchem Grund auch immer kein Wasser zieht, sollte gar nicht erst anfangen zu laufen. Meine Maschine gibt mir dann nur 'ne Fehlermeldung und verweigert ansonsten hartnäckig ihren Dienst. Warum das bei deiner Maschine nicht so lief, entzieht sich meiner Kenntnis, ich weiß nur dass auch bei 10 Jahre alten Maschinen eigentlich schon so ein Sicherheitsmechanismus eingebaut war. Bullauge nicht zu- Maschine arbeitet nicht. Kein Wasserzulauf - Maschine arbeitet nicht. Vielleicht stimmt irgendwas mit der Elektronik nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls es die Steuerung/Elektronik ist, wird es sich kaum lohnen. Ist es eine Miele(teure Maschine) könnte eine Reparatur lohnen, ansonsten eher nicht. Evtl. ist das Einlassventil der Maschine defekt, dann bekommt die Maschine kein Wasser - aber wie bereits beschrieben, dann dürfte die Maschine gar nicht mehr laufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es vom Alter der Maschine abhängig machen.
10 Jahre nach Produktionseinstellung der Maschine gibt es kaum bis keine Ersatzteile mehr.
Die Produktionseinstellung kann auch schon vor dem Kauf Deiner Maschine erfolgt sein.
Bei Geräten ab 8 Jahre aufwärts raten wir immer sich nach einer neuen / nachfolge Modell umzusehen.
Da Du vielleicht in solch eine Reparatur ein paar hundert Euro stecken müsstest und sich vielleicht in einem halben Jahr der nächste Fehler meldet, hätte man diese Summe für eine Neue investieren können.
Allerdings ist eine Reparatur überlegenswert, wenn es eine sehr hochpreisige Maschine ist, so wie es Sparfuchs schon beschrieben hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wahrscheinlich lohnt es sich bei dem alter der maschine eher eine neue zu kaufen.
zum einen wegen der ersatzteile, zum anderen weil die neuen mit viel weniger wasser und strom auskommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch eher zu einem neuen A/A Klassen Gerät raten.

Du sagst, es roch nach verschmorten, verbranntem Gummi beim letzten Mal, und jetzt läuft sie nicht richtig. Das kann ein Motorschaden sein, an der Trommel oder an der Pumpe. Es kann auch ein durchgeschmortes Kabel sein, aber dann fliegt normalerweise die (interne) Sicherung raus, und es stinkt auch nicht wirklich nach Gummi, eher nach Kunststoff
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mysharona, 11.11.2009)
Hallo,

meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben... Leider weiß ich nicht genau, woran es liegt..

Es hat beim letzten Waschen auf einmal nach verbranntem Gummi gerochen, und jetzt wäscht sie nicht mehr richtig.

Der Waschvorgang wurde zwar durchgeführt (sah zumindest so aus), und sie piepte nach Ende der Zeit. Allerdings war die Wäsche noch ganz trocken, es ist also gar kein Wasser hereingelaufen....Und sie schleudert auch nicht mehr...
Das ist jetzt beides immer passiert, als ich waschen wollte.

Wasseranschluss ist richtig aufgedreht, daran kann es nicht liegen.

Lohnt es sich da, einen Experten zu bestellen, der schaut woran es liegt und sie eventuell repariert? Die Maschine ist allerdings schon ziemlich alt.

Oder kann man sich das Geld dafür sparen (Reparaturen sind ja nicht billig) und lieber gleich eine neue kaufen? Kann nicht einschätzen, ob das eher ein kleines Problem sein wird, oder ob die Maschine ziemlich hoffnungslos hinüber ist.

Da kein Wasser in der Maschine war und der Waschgang trotzdem durchgeführt wurde, was normalerweise nicht sein darf, könnte es sein das der Geruch von der Heizspirale kommt. Denn die wird warm und wenn kein Wasser drin ist stinkt es wie bei einem trockenen Tauchsieder. Hast du keinen hanwerklich begabten Bekannten, der zumindest mal nachschauen kann wo das Waser bleibt. Oft hilft auch gern der Nachbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mir an Deiner Stelle eine neue Waschmaschine kaufen. 10 Jahre sind schon eine lange Zeit, und ob sich da eine Reperatur noch lohnt??
Aber vielleicht hast Du ja in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der sich den Schaden erst mal anguckt. Dann kannste Dich ja immer noch für oder gegen einen Neukauf entscheiden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die zahlreichen Antworten. Leider kenne ich niemanden, der sich mit Waschmaschinen/Elektro auskennt und der mal nachschauen könnte...

Aber nach euren Antworten tendiere ich jetzt auf jeden Fall eher dazu, mir eine neue Maschine zu kaufen. Scheint ja ein ungewöhnlicher Fall zu sein mit meiner Maschine...
Das mit der Heizspirale kann sein. Weiß nichtmehr genau, ob es nach verbranntem Gummi oder Kunststoff roch, kann auch gut die Heizspirale gewesen sein...

Und auch das Argument, dass neue Maschinen im Endeffekt strom - und wassersparender sind, ist natürlich auch ein gutes Argument.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen!!

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiter helfen!!
Meine Waschmaschine wäscht die programme nicht zuende cry_1.gif
Sie bleibt dann nach einiger Zeit stehn!!
Die Maschine schleudert eigentlich nur noch!!
Ist egal welches Programm ich waschen möchte!!
Die ist jetzt ungefähr 3 Jahre alt die Maschine!!
Ist eine Privilleg

Wäre echt SUPI wenn IHR mir Helfen könnt biggrin.gif

Lg Min7
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Min7,

willkommen im Forum.

ein paar Fragen noch:

zieht deine Wama noch Wasser?
zeigt das Display irgendwelche Fehler?
macht die Maschine Geräusche die vorher nicht da waren?
wie heißt das Modell genau?
Gefällt dir dieser Beitrag?
nicht haun. whistling.gif
aber ist auch der wasserhan offen, mein mann dreht den auch manchesmal zu. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi

Ja sie zieht noch Wasser aber sie pumpt es auch mittlerweile nicht mehr ab!!
Ja der Hahn ist immer auf!!
Sie zeigt LEIDER nichts auf dem DISPLAY an !!
Privilleg 96407 ist das Modell!!!
6Kg passen rein!!
erst hat sie das 95 grad Programm nicht gewaschen und dann das 60er und 40 auch nicht mehr!! :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Na ob man da noch was retten kann!!
SCHON MAL DANKE FÜR EURE HILFE :D :D :D :D :D :D :D

LG Min7
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif meine Waschmaschine geht wieder JUHU biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

LG MIN7
Gefällt dir dieser Beitrag?
min 7,

malganzdummfrag:

was hast du denn gemacht? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@avenny

Ich habe erst mal mein 30min Programm ausprobiert das lief komplett durch da hab ich mir gedacht ich versuchs dann mal noch mal mit 40 grad und JA ES HAT FUNKTIONIERT biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Also ich habe nichts besondres gemacht.
Das Flusselsieb war frei!!
Vielleicht hat meine WaMa nur en wackelkontakt geh biggrin.gif abt oder so!!!

Bin froh das sie wieder läuft!!!!

Lg MIN
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (min7, 10.01.2010)


Bin froh das sie wieder läuft!!!!

Lg MIN

Mit Recht! applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif hallo zusammen biggrin.gif

sad.gif ich hab mich zu früh gefreut sad.gif
icon_mauer.gif meine WaMa geht wieder nicht vernüftig cry_1.gif

lg min
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (min7, 15.01.2010)

sad.gif ich hab mich zu früh gefreut sad.gif
icon_mauer.gif meine WaMa geht wieder nicht vernüftig cry_1.gif


Hast Du es schon mal mit nem Fachmann versucht? Die Wama scheint ja doch ne Macke zu haben.
Wie alt ist das Schätzchen überhaupt? Lohnt sich eine Reparatur?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du schreibst, die Maschine ist drei Jahre alt...Vielleicht greift da ja noch die Garantie. Meistens sind die Hersteller doch kulant, wenn die Garantie knapp abgelaufen ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Feine kleine Werkstatt: Autoreparatur an meinem BMW Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Kaffeevollautomat: lohnt sich die Reparatur? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Kleine Waschmaschine,günstiger als "Slimline" ?