Zitat (ChiefWiggum @ 20.01.2009 16:49:53) |
Hallo Allerseits,
ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich unsere Fliesen ( helles grau o. dunkel weiss ) mit nass putzen streifenfrei bekomme.
Ich habe schon zig Putzmittel, diverse Putztücher benutzt und auch mit Essig klappt es nicht :wallbash: Ich habe mit wenig, viel o. mitelmässig Essig zu Wasser probiert aber es funzelt nicht. Besonders abends wenn Licht an ist sieht man die Streifen besonders gut :wallbash: Und ich hab nicht gerade wenig zu putzen, naja sind so an die 120 qm.
Gruss ChiefWiggum |
Sorry, das ich erst jetzt antworte.
Naja, an Ostern darf man bekanntlich nicht (draussen) arbeiten :lol:
Zunächst einmal gibt es Fliesen, die wunderbar schön anzusehen sind, aber leider überhaupt nicht zu reinigen oder pflegen sind.
Da muß mann öfters mal probieren.
So wie du schreibst, hast du schon viele Mittelchen probiert. Soweit ich gelesen habe, waren manches Reiniger und andere wieder Pflegemittel. Dadurch hast du jede Menge Restbestände uf deiner Oberfläche.
Ein Spruch den ich immer wider aufsage:
WENIGER IST MEHR !!!
Die Schlieren, die du nach dem trocknen siehst, sind lediglich überschüssige Pflegestoffe oder Reiniger die nicht gleichmäßig verteilt wurden bzw. nicht in die Oberfläche eindringen konnten. Das kostet zum einen Putzmittel, den du hast zu hoch dosiert, zum anderen jede Menge Kraft, denn eingetrocknet lassen sich diese nur noch schwer entfernen.
Ich vermute, das du ggf. eine glasierte Fliese dein eigen nennst, die kaum Feuchtigkeit aufnimmt.
Zunächst einmal mußt du daher eine Grundlage schaffen, bei der du alle alten Putzmittel entfernst. Dieses geht mit einem "Grundreiniger" oder in stärkeren Fällen mit einem Wachslöser "WEXA" oder dergleichen.
Die anschließende Unterhaltsreinigung sollte produktkonform nur mit einem Reiniger durchgeführt werden. Beispielsweise KF-Wischpflege oder ähnliches.
Ganz wichtig ist dabei, nur ganz wenig auf einer definierten Menge Wasser hinzuzugeben. Anschließend kann immer weiter gesteigert werden, bis sich Streifen zeigen. Dann geht mann wieder zwei Schritte zurück und hat seine passende Dosierung für seinen Boden.
Die passenden Produkte findest du im Fachhandel.
Weitere Fragen unter litofin.de
LG
Master of Stone