Verwendung für Eiweiß?

Hallo,
es gibt immer wieder Rezepte, bei denen nur das Eigelb Verwendung findet.

Jetzt z.B. will ich ne größere Menge Vanillesauce machen. Hat jemand ne Idee, wofür ich dann die Eiweiße verwenden kann.
Ich sag schon mal gleich, daß Baiser ausscheiden, weil ich die nicht mag.
Danke im Voraus
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Rührei, natürlich müssen da auch ein paar ganze Eier rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zimtsterne ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir donnern immer ein ganzes Ei ins Essen.
da kann da noch so viel von Eigelben stehen.
Zum wegwerfen haben wir kein Geld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann spiegelei auch 'einfarbig' machen... Wenn man sich damit einen burger macht, fällt das fehlende eigelb gar nicht auf.
Vollkornbrötchen, ketchup, salat, käse, tomaten, zwiebeln und das einfarbige spiegelei... Voila!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst auch einfach Baiser raus machen.

Immer wieder lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rita8bei, 21.11.2009)
Kannst auch einfach Baiser raus machen.

Immer wieder lecker dribble.gif

Baiser "pur" magst du nicht... kann ich verstehen, das schmeckt nach Zucker pur und fühlt sich an wie Styropor.

Wie schaut's aber aus wenn du daraus z. B. eine Pavlova machst (Baiserboden, der mit Sahne und Früchten belegt wird)?

Du kannst auch einen "norwegischen Eisberg" machen. Sandkuchen (selbst gebacken oder gekauft) in Scheiben schneiden, eine

Variante 3: einen Bisquitboden mit säuerlichen Früchten belegen (z. B. Stachelbeeren, Kirschen). Eiweiß mit Zucker steif schlagen und darauf streichen, kurz überbräunen wie den Eisberg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
benötige ich nur einen teil eines eis, plane ich immer ein dazu passendes gericht ein.

brauche ich nur eigelb, backe ich gleichzeitig plätzchen. oder mache frikadellen oder rühreier. mit noch einem oder zwei zusätzlichen ganzen eiern. oder bauernfrühstück.

für eigelb habe ich genügend abnehmer. die katzen meiner schwiegereltern stürzen sich darauf. sollte ich wirklich einmal keine verwendung dafür haben. hihi.gif

doch meistens mache ich einen pudding damit. oder stelle selbst nudeln her.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, da sind ja schon brauchbare Vorschläge dabei, ein paar saisonale, würde mich aber freuen, wenn noch mehr Verwendungsmöglichkeiten zusammen kämen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
waren denn schon Arme Ritter dabei?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 21.11.2009)
Plätzchen wink.gif

Weihnachtsplätzchen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Arme Ritter?

Hab mir gerade nochmals Rezepte angeschaut, aber da werden bei allen, die ganzen Eier gebraucht, nicht nur die Eiweiße.

Bearbeitet von Alli119 am 21.11.2009 22:18:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alli119, 21.11.2009)


Jetzt z.B. will ich ne größere Menge Vanillesauce machen.

Passt zur Vanillesoße grinsen.gif

Wenn du nix backen willst tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alli119, 21.11.2009)
Arme Ritter?

Hab mir gerade nochmals Rezepte angeschaut, aber da werden bei allen, die ganzen Eier gebraucht, nicht nur die Eiweiße.

nimmst du die hier Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probier doch mal diesen Eiweißkuchen:


10 Eiweiß
300 g gemahlene Nüsse
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g geriebene Schokolade
2 TL Backpulver

Eiweiß steif schlagen, Zucker, Backpulver und Vanillezucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Die Nüsse und die Schokolade unterheben.

Eine Kastenform ausfetten und die Masse einfüllen. Dann bei 180° ca. 45 bis 60 Minuten backen.

Schmeckt äußerst lecker – wie Schoko-Makronen!

Liebe Grüße vom Bonsai flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein schon recht altes Rezept kenne ich, wo man für eine Torte wahnsinnig viel Eiweiß braucht und kaum Eigelb gefragt ist:
Engelkuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich mach gerne Schoko-Zimt-Tuiles wenn zuviel Eiweiß über ist ... ich verdoppel aber die Mengen , da wir die gerne essen cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
.. Einen "Eiweiß"-Shake biggrin.gif laugh.gif biggrin.gif rofl1.gif

Sorry, konnte mich nicht zurückhalten whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 22.11.2009)
.. Einen "Eiweiß"-Shake biggrin.gif laugh.gif biggrin.gif rofl1.gif

Sorry, konnte mich nicht zurückhalten whistling.gif

censored.gif oder Eier tun der Mama gut, wenn Sie Papa essen tut...

Wenn der Papa Eier isst
die Mama alles um sich vergisst

Denn Eier machen Männer munter
getrieben wird's dann immer bunter

Und geht's nicht mehr - das ist kein Flax
dann macht die Mama Strammen Max rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage