Unterspulenfaden: Probleme HILFE

Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend euren rat.

ich bin nähanfänger und habe eine aeg.....nun war ich brav am nähen und auf einmal riss mir mal wieder der faden.
hab ihn brav wieder eingefädelt, da ich aber eh die farbe des garns wechseln mußte war das net so schlimm.

so nun aber zu meinem problem. der oberfaden greift den unterfaden nicht mehr und ich werd bald irre. icon_mauer.gif
wenn es so weiter geht, werd ich meiner tochter einen halbfertigen weihnachtskalender hinhängen müßen ranting.gif

ich hoffe einer von euch kann mir eventuell helfen. dribble.gif

danke schonmal im vorraus

lg pyn
Ich bin zwar nicht so ein Profi mit der Nähmaschine wie unser
Gitti,aber es kann sein das sich Flussen oder Fadenstückchen
in dieser Spulenkammer ( wo der Greifer und die Spule sitzt) gesammelt hat.
1,Bring dazu die Nadel auf die höchste Stellung.
2, Nimm die Spulekapsel herraus.
3, Die Greiferabdeckung entfernen
4, Greifer abnehmen
5, Reinigen ,ggf ölen.

Es können durch das Abreißen des Fadens auch Fäden
hinter dem Greifer liegen.Die angelst du am besten mit einer
Pinzette.
Achte darauf,wie du es auseinandergenommen hast.Damit du es
nachher wieder richtig zusammenbauen kannst.Ich hab auch
rumtüffteln müssen happy.gif .
Und reinige auch den Stoffschieber mit einem Pinsel.

Manchmal hat man so blödes Garn,dass permanent reisst.Dann
weiß ich ,dass ich wohl auf dieses Schnäppchen besser verzichtet hätte. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pyn,

das muss nicht an der Unterfadenspule liegen, wenn der Oberfaden den Unterfaden nicht mehr greift. Ist der Oberfaden akurat eingefädelt? Sitzt die Nadel richtig herum in der Halterung? Bei meiner Maschine muss das Nadelöhr nach vorne zeigen, ich hab aber auch schon Maschinen gesehen, wo das Nadelöhr zur Seite zeigte. Du hast nicht zufällig noch die Gebrauchsanweisung irgendwo rumliegen? Oder google Dich mal durch, ob Du im Netz eine findest.