Graubrot: Roggen oder Weizen: welches ist gesünder?

Hallo,
da ich gerne die Brotsorten wechsele möchte ich wissen ob Roggen-oder Weizenbrot gesünder ist. Oder gibt es da keinen Unterschied?
Es kommt nicht auf die Sorte an, sondern darauf, wie ausgemahlen das Mehl ist. Es gibt durchaus auch Brot aus Weizenvollkornmehl. Die meisten Brote sind eh eine Mischung aus verschiedenen Mehlsorten. Wenn du mit Weizenbrot jedoch das klassische Weißbrot bzw. Weizenbrötchen meinst, dann allerdings ist es nicht so "gesund", denn das Mehl dafür ist sehr ausgemahlen und enthält viele Dinge nicht mehr, die sich in den äußeren Schichten des Kornes befinden, zB. bestimmte Mineralstoffe oder Vitamine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das wusste ich auch noch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das klassische grobe Körnerbrot (zB. Sonnenblumenbrot oder Kürbiskernbrot) ist natürlich insofern gesünder, weil die Körner Ballaststoffe darstellen, die im Darm entschlackend wirken und die Verdauung anregen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag es neuerdings nicht mehr so mit Körner. Die können ruhig gemahlen sein. Auch nicht jeder verträgt Vollkorn.
Zur Zeit backe ich Brote aus Roggenmehl Type 1150 und Weizenmehl Type 550 sowie Sauerteig aus Roggenvollkornmehl. Ungefähr in drei Stunden ist es fertig smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gefülltes Brot Brot: welche Sorten mögt ihr? Brot backen Roggen Mehl 997 backfähig ohne sauerteig? Waffeln statt Brot: knusprig, leicht Getreide ganze Körner! schon mal probiert? Glutenfrei backen: Glutenfreier Flammkuchen Käsebrötchen mit Füllung
Passende Tipps
Roggen-Mischbrot mit Körnern oder Nüssen
Roggen-Mischbrot mit Körnern oder Nüssen
14 10
Knuspriges Roggen-Mischbrot mit Kernen und Samen
Knuspriges Roggen-Mischbrot mit Kernen und Samen
11 22
Flüssiges Brot - Was man über Bier wissen sollte
Flüssiges Brot - Was man über Bier wissen sollte
16 7