Ausrüstung Küche Standardzeug


Hallo,

meine Küche kommt die Tage, und ich würde mich über ne kleine Liste freuen was man so alles brauch beim kochen. Bin mir sicher, dass ich sonst die Hälfte beim einkaufen vergessen würde.

Meine so Sachen wie Zucker, Salz, Pfeffer etc.


kartoffeln
zwiebeln
nudeln
reis
mehl
salz
pfeffer
zucker
paprika
essig
öl
müsli/haferflocken
eier
milch


ist jetzt eine stark reduzierte liste aber damit kann man schon eine ganze menge anfangen und bis auf die letzten beiden punkte hält sich alles problemlos


Zucker
Salz
Pfeffer gemahlen
Pfeffer-Körner
versch. Gewürze - Küchenkräuter
Senf
Essig/Öl

Mehl
Vanille-Zucker
Backpulver
Nudeln
Spaghetti
Reis

Butter/Margarine
Bratfett
Eier
Milch
Joghurt

Tube Majonaise (habe ich immer gerne im Haus)
Tomatenketchup

Kartoffeln
Zwiebeln

Kaffee
Tee

Marmelade
Honig

Brot
Brötchen (kann man beides gut einfrieren)

Käse und Aufschnitt

- nur mal das Notwendigste für den Anfang.

Nicht vergessen: Bier und was zu trinken :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus:

Bearbeitet von Kati am 09.12.2009 22:33:15


Reis, Zucker, Reismehl, Maisgrieß, Zucker, Milch, Salz, Pfefferkörner, div. Gewürze... Kaffeebohnen, Teebeutel, Soßenbinder (da geht allerdings auch Speisestärke), Backpulver und Vanillezucker, Pizzatomaten in Dosen, Tunfisch in Dosen ... ich würde einfach mal den nächstgelegenen Supermarkt aufsuchen und dort durch sämtliche Gänge gehen.

Bearbeitet von Valentine am 09.12.2009 22:27:06


ich glaub ich hab das schon mal geschrieben und gelesen, oder nich?
also ich meine haben wir das nicht schon mal gemacht?
ich bekomme grad so den raben in den kopp.


Hast recht, Gitti, vor nicht allzu langer Zeit wurde dies schon aufgelistet.


risiko :hmm:


Danke für die Liste :).


ich habe immer da unter anderem:

Nudeln in verschiedenen Gläsern
Reis
Öl (Oliven + Raps)
Essig
Mehl
Soßenbinder
Zucker
Süßstoff
Kaffeepads
Milch
Wasser
Senf
Ketchup
Salatmayo
Müsli
Knäcke
div. Gewürze
Paniermehl
Kakao pur
gem. Nüsse
Tomatenmark
Passierte Tomaten
Frischkäse (mein Butterersatz)
Gemüsebrühe
Kräuter
versch. Tees
Kartoffeln
Zwiebeln
Knoblauch
Backpulver
mind. 1 saisonales Gemüse
mind. 1 saisonales Obst
Aufbackbrötchen
Käse/Wurst

Ansonsten noch wichtig und immer da bzw. kleiner Vorrat:
Müllbeutel
Schwämme und Abwaschtücher (sollte man nicht zu lange benutzen)
Gefrierbeutel
Alufolie
Strohhalme
Spüli
Küchenreiniger (gegen Fett)

Auf diese Sachen achte ich immer, dass sie da sind. Grundausstattung ^_^ auch in einem Singlehaushalt


Mittlerweile hab ich mich schon gut eingerichtet und die Kleinigkeiten die einem so zwischendurch auffallen sind auch schon besorgt.

Ich habe bei meinen Freunden wahrscheinlich schon ihr Weltbild einer typischen Single Wohnung zerstört weil es hier so eine große Auswahl gibt und alles so ordentlich ist :D.


Mal noch eine Frage wie lange halten sich denn etwa Zwiebeln?

Hatte meine jetzt etliche Wochen bis ich sie alle aufgebraucht hatte. Woran merke ich dass sie schlecht sind, ganz einfach am Geschmack oder sollte man sie schon nicht mehr essen wenn man die ersten Triebe erkennt?


och warum weg schmeißen die triebe benutze ich gerne mal zum kochen.
einfach wenn sie matsch sind, dann sind sie hin.

am besten sind die zwiebeln, wenn du sie dunkel halten tust.
nicht so nahe am fenster.
bei zwiebeln kannst du dann den nächsten monat ablesen.
ist die schale feucht, wird es nass.
ist die schale trocken dann ist es trocken.

also die schalen geben dir sozusagen den hinweiß wie das wetter werden wird.
jedoch nur wenn sie dicht am fenster gehalten werden. :wub:



Kostenloser Newsletter