Meiner Meinung nach ist das Kofferpacken auch davon abhängig, ob man mit dem Zug oder mit dem Auto fährt. Mit dem Auto kann man ja mehrere Koffer, Taschen usw. mitnehmen und auch etwas anders planen, als wenn man mit dem Zug unterwegs ist und womöglich noch mehrmals umsteigen muss.
Das war bei mir der Fall - ich musste 4-mal umsteigen und war froh, das ich mein Gepäck aufgegeben und nur meinen Rucksack bei mir hatte.
Für meinen Mann, der Anfang des Jahres 3 Wochen zur Reha musste, aber mit dem Auto unterwegs war, konnte ich ganz anders packen (den Bademantel z.B. hatte er unverpackt mitgenommen, denn da war im Koffer kein Platz mehr und auch einige Schuhe/ Sportzeug usw. hatte ich in Taschen verpackt). Mit dem Zug wäre das alles etwas komplizierter gewesen!
Nun zum Inhalt: Du wirst ja sicherlich eine Liste bekommen haben für die Dinge, die du dort benötigst, wie z.B. Sportsachen / Schwimmsachen usw. Diese Sachen würde ich ganz unten zusammen mit den Schuhen (vorher in Plastiktüten oder Müllbeutel o.ä. verpacken) in den Koffer legen. Darauf dann die Waschutensilien, wobei viele ja auch mit einem Extra- Schminkköfferchen verreisen. Ich finde es aber praktischer, wenn diese Sachen im Koffer sind. Den Fön würde ich ebenfalls nach unten tun und dann die normale Kleidung darüber in den Koffer legen und auch evtl. Jacken o.ä. - Bücher und Schreibzeug würde ich auch eher nach unten packen.
Erfahrungsgemäss packt man immer zuviel Sachen ein, aber ich denke, lieber zuviel als zuwenig!
Ich würde auch nicht zuviel an Deo, Zahnpast, Shampoo usw. mitnehmen, wenn man nicht mehr soviel Platz im Koffer ist, denn man kann auch vieles dort kaufen, es sei denn, man möchte was ganz Spezielles wegen Allergien o.ä)! Und wenn man es nicht direkt im Kurhaus sondern im Ort kauft, dann ist es auch nicht teurer als daheim, denke ich!
Es ist natürlich von Vorteil, dass man dort waschen kann. Ich habe das damals auch gemacht, aber für meinen Mann, der noch nie eine
Waschmaschine benutzt hat, habe ich extra einen großen Vorrat an Unterwäsche (fast 30 Unterhosen und T-Shirts mitgegeben!) und auch 4mal Sportsachen, wobei er noch extra T-Shirts zum Sport dabei hatte.
Aber das ist ja bei dir nicht so, denn du kannst dort waschen, sodass es sicherlich ausreicht, wenn du für ca. 1- 2 Wochen Kleidung einplanst und dann die Sachen in die Waschmaschine steckst. Viel früher kriegt man die Maschine sicherlich nicht voll - wobei man sich die natürlich auch mit anderen teilen könnte, aber das wäre nicht so mein Fall (muss natürlich jeder selber wissen).
In der kalten Jahreszeit braucht man ja leider immer etwas mehr Kleidung, die auch schwerer ist und mehr Platz im Koffer einnimmt, als wenn man im Sommer verreist!
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute - einen angenehmen Reha-Aufenthalt - nette Mitmenschen - vor allem aber gute Besserung!!!
Skorpion1958
Bearbeitet von Skorpion1958 am 11.12.2009 09:37:15