Biologisches Fleisch: woran erkennt man es?

Könnt Ihr mir da helfen??
Bio- Fleisch ist Fleisch aus artgerechter Tierhaltung oder ökologischer Aufzucht-

Wichtig ist der Gütesiegel, wo auch Bio draufsteht !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 12.12.2009)
wo auch Bio draufsteht !!

Ist nicht immer Bio drin tongue.gif
Bio nicht Biologisches Fleisch ist eine Glaubensfrage,ich glaube nicht dran laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.12.2009)
Ist nicht immer Bio drin tongue.gif
Bio nicht Biologisches Fleisch ist eine Glaubensfrage,ich glaube nicht dran laugh.gif

Das ist vollkommen richtig, wurst biggrin.gif

Deswegen kaufe ich gar kein Bio-Fleisch. Ich kaufe mein Fleisch bei unserer Landfleischerei und habe beste Qualität. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.12.2009)
Ist nicht immer Bio drin tongue.gif
Bio nicht Biologisches Fleisch ist eine Glaubensfrage,ich glaube nicht dran laugh.gif

Ich auch nicht. thumbup.gif zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau Mann/Frau kauft beim Metzger seines/ihres Vertrauens und gut ist wink.gif

Bio ist nur Geldschneiderei ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Kandidat hat 100 Punkte!! laugh.gif Seit gestern Abend weiss ich, das man Bioschweine daran erkennen kann, weil sie Birkenstockschuhe tragen!!! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von wollmaus am 12.12.2009 19:22:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das Glück einen Bio-Bauern in der Nähe zu haben. Dort kaufe ich. Die Bauer passen untereinander wie die Luchse auf, das kein Schmuh gemacht wird.
Wenn einer Blödsinn macht, fällt es auf alle zurück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke wollmaus, ich hatte gedacht, Du willst es wirklich wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.12.2009)


Bio ist nur Geldschneiderei ranting.gif

Das ist ein Irrtum, denn es gibt gerade im ländlichen Bereich einige Bio-Bauern, die ihren Job sehr ernst nehmen.
Wir essen häufiger mal Bio-Fleisch, (wir haben einen Bioland-Betrieb um die Ecke) zwar ist das Fleisch natürlich teuer, aber Fleisch ist auch was besonderes, so daß es nicht täglich auf den Tisch kommt.
Ich finde Äußerungen wie "Biofleisch ist Geldschneiderei" deswegen polemisch und vor allen Dingen unwahr.

Biofleisch erkennt man vor allen Dingen daran, daß es nach dem Braten noch fast genau so groß ist, wie im rohen Zustand.

Am strengsten kontrolliert ist übrigens das "Demeter"-Siegel. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was ist mit den Menschen, die in einer Grosstadt leben???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 12.12.2009)
Und was ist mit den Menschen, die in einer Grosstadt leben???

Frage am besten im Bio-Laden nach oder auf dem Wochenmarkt.
Eine Alternative ist Fleisch aus gut sortierten Supermärkten. Bioland bekommt man zum Beispiel beim Edeka, glaube ich.
Ich finde, selbst wenn das Fleisch "nur zur Hälfte Bio" ist, ist es immer noch besser, als herkömmliches zu kaufen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 12.12.2009)
Der Kandidat hat 100 Punkte!! laugh.gif Seit gestern Abend weiss ich, das man Bioschweine daran erkennen kann, weil sie Birkenstockschuhe tragen!!!

Du hast den Rentierpulli vergessen! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Und was ist mit den Menschen, die in einer Grosstadt leben???


sich ein Hausschwein halten, so ein ganz kleines tongue.gif und wenn es schön fett ist in der Wanne schlachten whistling.gif ,

Bearbeitet von Nachi am 12.12.2009 19:48:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um nochmal auf den Thread-Titel zurückzukommen...ist Fleisch nicht immer biologisch? whistling.gif
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 12.12.2009)

Ich finde Äußerungen wie "Biofleisch ist Geldschneiderei" deswegen polemisch und vor allen Dingen unwahr.


Ich kenne da einen der kauft im Schlachthof Fleisch,Pöckelt es,Räuchert es und und verkauft es als hausgeschlachtet an die Touristen und Leichtgläubigen laugh.gif denn er hat ja ein paar Alibischweine im Stall whistling.gif kann sich jeder ansehen.
Aber für die Mengen die er verkauft würden die nie reichen. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und weil Du einen kennst, sind alle so? gruebel.gif
Würde ich das mitbekommen, würde ich demjenigen ganz gewaltig in den Arsch treten.

Hausgeschlachtet heißt übrigens nicht automatisch "Bio". Auch wenn ich mir im Stall ein paar Schweine halte, kann ich die ja ohne Ende mit irgendwelchen Medikamenten dopen, so daß sie schnell fett werden. Das hat ja nix mit Bio zu tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und vorsicht jetzt kurz vor Weihnachten sind die Geflügelfälscher unterwegs,die klopfen Hühnern die Füße und Schnäbel breit und verkaufen sie als Bio-Enten. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hähähähä........ wurst hats wieder drauf.......


Ich kauf meist bei unserem Metzger im Nachbardorf. Da hängen Schilder an der Wand, von welchem Bauern er sein Schlachtvieh erhält. Ich denke, da kann man leicht zurückverfolgen, unter welchen Bedingungen die Tiere aufwachsen. Wir haben hier zwar auch n Biohof, aber da ist das Fleisch mehr als doppelt so teuer wie bei meinem Stamm-Metzger. Auch wenn ich Bio noch so sehr schätze, das ist mir dann doch zu teuer.



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Überbackene Schweineschnitzel: italienische Art Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Bratlinge für NMUler Altdeutscher Sauerbraten vom Pferd Marinierte Grillspieße Hilfe! Externe Festplatte läuft nicht mehr richtig Filet nur lauwarm?! Grünkohl: Die einzig wahre Methode!
Passende Tipps
Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten
Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten
12 9
Woran erkennt man frische Austern? | Frag Mutti TV
Woran erkennt man frische Austern? | Frag Mutti TV
2 7
Biologisches Waschmittel selbst herstellen
Biologisches Waschmittel selbst herstellen
16 13