Unsere Hündin tränt: was soll ich tun?

In: Tiere
Guten Abend wink.gif

Könnt ihr mir helfen?

Wir haben ein Schnauzer-Terrier mix Dame , wub.gif

Sie ist jetzt acht Monate alt,heute tränt ihr Auge schon denn ganzen Tag,bzw mit grün /gelben Schleim dabei,

Ist das eine Entzündung? Kann man das selbst behandeln? Mein Tierartzt hat Urlaub,bis zum neuen Jahr,und die Vertretung

ist leider nicht gut, sad.gif Habt ihr eventuell ein Tip für mich?

liebe grüße :ladymund
Hört sich schon nach einer Entzündung an. Was heißt, Vertretung ist nicht gut? Ich denke mal, für ne Salbe wirds schon reichen oder?
Ich denke mal, ne antibiotische Salbe machts erstmal...

Gute Besserung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn sie es mitmacht dann ein kamillendampfbad.
sie wird eine volle nase haben, so sind die tränenkanäle verstopft.
die müssen aber frei sein.
also sie hatt schnupfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte Hunde Bindehautentzündung sein,da hilft nur zum Doc. wink.gif

Bearbeitet von wurst am 13.12.2009 20:44:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo ladymund,
mir kamen spontan erste Gedanken wie Bindehautentzündung, bakteriell, .....
Aber: Ferndiagnosen gibts nicht. Deshalb: Geh mit Deinem Hundi bald möglichst zum Tierarzt.
Und wenn Dir die Vertretung Deines TA nicht sympathisch ist, dann geh einfach woanders hin.
Aber bitte geh und bitte nicht allein rumdoktern, grad am Auge... ph34r.gif
Lieben Gruß und alles Gute flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja na klar zum dr. yes.gif tschuldigung dachte schon das du da noch hingehst. wub.gif
aber etwas kamille hatt noch nie geschadet. wub.gif

edit meint:sieht aber noch nicht so aus oder? bitte runterscrollen.

Bearbeitet von gitti2810 am 13.12.2009 20:50:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 13.12.2009)
aber etwas kamille hatt noch nie geschadet. wub.gif

Liebe Gitti,
grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass Kamille ein echtes 'Multitalent' in der Hausapotheke ist flowers_2.gif
Aber soweit mir bekannt, wird gerade von einer Anwendung im Augenbereich (egal ob bei Mensch oder Tier) immer recht einhellig abgeraten mellow.gif also, ich würds nicht ausprobieren... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich liest es sich auch nach Bindehautentzündung. Gleich morgen früh ab zum Doc mit Hundchen. flowers_2.gif
Da gibt es dann Augentropfen und Augensalbe, ist kein Drama.

Gute Besserung wünscht Biene!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 13.12.2009)
wenn sie es mitmacht dann ein kamillendampfbad.
sie wird eine volle nase haben, so sind die tränenkanäle verstopft.
die müssen aber frei sein.
also sie hatt schnupfen.

Niemals nie nicht und unter gar keinen Umständen Kamille im, am oder ums Auge, wenn man nicht noch Schlimmeres will. Kamille wirkt austrocknend, was bei Schleimhäuten nicht erwünscht ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Nachtrag... wie Valentine schon schreibt: wendet keinen Kamillentee an.
Besser Augentrost bzw. Euphrasia, wenn Ihr die Tropfen dahabt. smile.gif

Ersetzt aber nicht den Gang zum Doc.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Tierarzt mit dem Hund und nicht selbst rumdoktern. wink.gif

Vorallem wie schon einige schrieben keine Kamille! Auch keinen Kamillentee aus dem Beutel. Unsere Zwerghäsin hatte das mal und da haben wir auch beim Tierarzt gefragt. Er hat davor gewarnt und neben Augensalbe (war ne Bindhautenzündung) geraten, wenn man das verklebte entfernen will nur mit abgekochtem Wasser.

Aber das würde ich an Deiner Stelle auch nicht ausprobieren bevor nicht abgeklärt ist um was es sich handelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Augentrosttee hilft bei Bindehautentzündung sehr gut, darf aber nur schwach aufgegossen werden,
sonst tritt das Gegenteil ein

aber wie hier alle schon sagen, ab zum Tierarzt
grade wenn grüner Schleim rauskommt, muss es unbedingt fachmännisch behandelt werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 14.12.2009)
Augentrosttee hilft bei Bindehautentzündung sehr gut, darf aber nur schwach aufgegossen werden,
sonst tritt das Gegenteil ein


thumbup.gif Stimmt, Alien.

Ich habs mit den Augentrosttee-Bädern immer so gemacht: Augentrosttee normal in einem kleinen
Nie ganz kalt, sondern gerade eben handwarm das Auge vorsichtig "titschen", wie wir früher zu Hause sagten. Zum "Titschen" einen sterilen Mullappen oder -kompresse (aus der Verpackung, rezeptfrei @ Apotheke) verwenden, keinesfalls Watte (fusselt) oder Küchenpapier (zu grob).

Eine kleine Abteilung "Hundeapotheke" im eigenen Medizinschränkchen empfiehlt sich immer.
redet mal mit Eurem TA darüber, der gibt Euch gute Tipps, was man für Vierbeiners Notfälle dort "an Bord" haben sollte. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 14.12.2009)


Eine kleine Abteilung "Hundeapotheke" im eigenen Medizinschränkchen empfiehlt sich immer.
redet mal mit Eurem TA darüber, der gibt Euch gute Tipps, was man für Vierbeiners Notfälle dort "an Bord" haben sollte. flowers_2.gif

Ha Alien, das ist mal nen Ratschlag, den ich für mich verbuche...

Jetzt wo auch bei uns Vierbeiner umhertollen....Wenn die beiden catchen bleibt nämlich auch kein Auge trocken....Noch ist kein Blut geflossen....aber man sollte auf alles gefasst sein...

sorry fürs offtopic.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin jetzt aber nicht das Alien... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ,an allen wink.gif

Ich war Gestern beim Tierarzt ,ja unser Hund hat eine Bindehaut Entzündung sad.gif

aber von feinsten,ich habe Euphrasia Tropfen u. Creme bekommen ,und der Tierarzt war sehr nett,ich war in der-

Nachtbar Stadt,er hat mir das alles gut erklärt ,wie ich das Hand haben soll, es ist sogar auf uns Menschen ansteckbar ! blink.gif

wusste ich gar nicht,lieben gruß: ladymund
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 15.12.2009)
Ich bin jetzt aber nicht das Alien... unsure.gif

ohmy.gif war wohl schon später gestern hirni.gif schaem.gif

Liebste Bi(e)ne, danke für den Tipp flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*Lach* laugh.gif Liebe Mellly,
schon okay, das nehme ich nun wirklich nicht krumm! Kann ja mal vorkommen nach einem langen und stressigen Tag. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wegen Aggression eingeschläfert: Was haltet ihr davon? Hilfe - wir nehmen einen Hund in Pflege Ungebetener Hundebesuch: was tun? Hilfe! Der Hund bellt ständig! Er raubt allen den letzten Nerv! Ständig tränendes Auge! Habt ihr Tipps??? Silver-Labradors... ... schlimme Geschichte Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl ältere Hündin muss dauernd Pipi: Erzählung: Tierarztbesuch
Passende Tipps
Ist Zucker schlecht für die Zähne und die Knochen?
Ist Zucker schlecht für die Zähne und die Knochen?
9 2
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
33 63