Dessertlöffel und Teelöffel: Was ist da bitte der Unterschied?

Ich habe ein Rezept gelesen, da waren die Mengen teilweise in Dessertlöffeln und teilweise in Teelöffeln angegeben.

Da ich so oder so nicht der Fan von genauen Mengenangaben bin sondern eher nach Gefühl koche, nerven mich solche Angaben. Es ist eine Übersetzung aus dem Englischen und ich habe nachgefragt, ob der Teelöffel nicht vielleicht ein Esslöffel (tablespoon) sein könnte, doch das wurde bestritten.

Kann mir Dummi jetzt vielleicht jemand den Unterschied zwischen einem Tee- und Dessertlöffel erklären?
Hallo Tante Ju

also wenn ich mir mein geerbtes Silberbesteck vonner Omma anguck, seh ich da nen deutlichen Unterschied von Teelöffel zum Dessertlöffel, der besteht aber ausschliesslich in der Grösse.
Der Teelöffel ist der grössere der beiden, der Dessertlöffel ist bei mir sehr zierlich, ich würde zum Dessert essen wahrscheinlich den Teelöffel vorziehen *schmunzel - ich glaub in den handelsüblichen Besteckkoffern gibt es diese Dessertlöffel mittlerweile gar nicht mehr.

Wenn du das Rezept nachmachen möchtest nimm doch einfach einen gestrichenen Teelöffel von deiner Sorte - d.h. du nimmst erstmal nicht zuviel und könntest evtl noch vorsichtig nachdosieren falls nötig.

Hoffe du kannst damit etwas anfangen smile.gif

Tante Edit meint: Dessertlöffel sind heut üblicherweise mit einem langen Stiel versehen weil Desserts auch gern mal in Gläsern angerichtet werden. Is mir grad noch eingefallen dass ich so Teile auch noch hab für Eiskaffee

Bearbeitet von DarkIady am 14.12.2009 20:17:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
stand dort eventuell dl? nicht das die Maßeinheit Deziliter gemeint ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 14.12.2009)
stand dort eventuell dl? nicht das die Maßeinheit Deziliter gemeint ist...

Dessertlöffel war ausgeschrieben und nicht als Abkürzung.