Braune Blätter

Hallo!

Wenn meine Blumen braune Spitzen haben, ist das vermutlich ein Zeichen von zuviel Wasser. Wie bekomme ich die braunen Spitzen denn wieder weg? Einfach eine Zeit lang nicht gießen?

Danke!

Lg, Babsi
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Also ich sag mal, die gehen nicht wieder weg. Habe ich jedenfalls noch nicht geschafft. sad.gif Da hilft nur aufmerksamer gießen, damit es nicht schlimmer wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Braune Spitzen sind ein Zeichen für trockene Zimmerluft.
Gieße die Blümis normal weiter, ab und zu etwas Flüssigdünger ins Gießwasser (oder bei Grünpflanzen etwas Eisendünger, den Du imPflanzenmarkt bekommst). Besorg Dir eine Blumensprühflasche und sprühe Deine Pflanzen außerhalb der Heizperiode 2-3täglich, in der Heizperiode ruhig täglich 1x ab.

Stehen lichtempfindliche Pflanzen zu hell, zeigen sie das durch Brandflecke auf Blättern und Blüten (zB. Usambaraveilchen und Orchideen während der Sommermonate). Dann etwas dunkler und kühler stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich schneide die braunen Spitzen immer weg. Darf man das etwa nicht?
Bis jetzt hat es mir noch keine der Blumen übelgenommen. Muss dazu sagen, dass ich fast nur Grünpflanzen habe, also nichts was großartig Blüten hat.

Kleine Hexe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kleine Hexe, 29.09.2005)
Also ich schneide die braunen Spitzen immer weg. Darf man das etwa nicht?
Bis jetzt hat es mir noch keine der Blumen übelgenommen. Muss dazu sagen, dass ich fast nur Grünpflanzen habe, also nichts was großartig Blüten hat.

Kleine Hexe

Nehmen die Blumen nicht übel, nein- nur sehen sie dann meist so beschnippelt aus... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist wirklich so daß es teilweise an der Luftfeuchte hängt. Was ist es für eine Pflanze? es hängt nicht am gießen aber zuviel wasser und staunässe ist für jede Pflanze tötlich. Weil pflanzen auch über wurzeln atmen tip steck dein finger mal in die erde weil oben ist es immer schneller trocken und du gießt wie noch was und unten erstickt jemand. Ne du kannst ohne Prob die braunen spitzen abschneiden aber mit einer papierschere mach ich mit meinen Palmen auch.

Schöne Grüße

Olli
Gefällt dir dieser Beitrag?
der Tipp mit der Pille ist wirklich sehr gut. Die Pflanzen haben ein saftiges Grün und wuchern wie Unkraut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi ihr Lieben
ich habe auch eine grüne Zimmerpflanze ( eine Palme ) und man behauptet, ich hätte einen grünen Daumen, aber bei dieser Pflanze versage ich total!
Ich habe die braunen Spitzen schon abgeschnitten und besprühe sie nicht mehr, sondern reibe die Blätter mit einem Schwamm ab.
Ich rede mit meinen Pflanzen und ihr habe ich gedroht, dass sie auf den Müll landet! whistling.gif
Ich hatte regelmäßig Dünger ins Wasser getan und nun weiß ich keinen Rat mehr. icon_mauer.gif
Vielleicht habe Ihr ja noch einige Tipps wub.gif
Ich wünsche Euch noch einen schönen Restfeiertag!

LG Gisela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gisela!
Mit Palmen kenne ich mich nicht aus, aber kann es am Standort liegen? - Zu kalt, zu dunkel, zugig z.B.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich überlege, ob sie zu dunkel steht!
Danke für den Tipp!
applause.gif thumbup.gif

Bearbeitet von mueppi am 04.10.2014 09:55:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich habe einen grünen Daumen. Aber bei Palmen versagt dieser Daumen regelmässig.
Ich komme mit dieser Pflanze nicht zurecht.
Hast du zu viel gegossen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe meine Palme ( aus einem Ableger gezogen) schon seit ungef. 8 Jahren. Palmen brauchen Sonne, aber nicht direkt am Fenster. (Ich habe Südseite ) Auch drehe ich die Pflanze regelmäßig, jetzt ist sie schon 2 Meter groß. Auch liebt sie im Sommer das gießen. Ich überlege mir schon wohin mit ihr, wenn sie weiter so wächst, die letzte Pflanze habe ich als sie 2, 5 Meter groß war, verkauft.

Viel Glück mit deiner Palme flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, mueppi, hast du es wohl richtig getippt (aus meinen FRagen) wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Palme jetzt an einem helleren Ort und werde sie öfters drehen!
Danke für eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo risiko, meine Palme steht am Fenster auf de Ostseite, und reicht bis fast an die Decke. Gedreht habe ich sie noch nie,aber ab und zu die Blätter mit einem fechten Tuch abgestaubt. Auf der Erde liegen etwa faustgroße Steine, aber so, dass auch Luft ran kommt. Dies war eine Notlösung, da meine Katze gerne in der Erde rumgescharrt und am Stamm gekratzt hat. gegossen wird sie eher selten (1mal in cca. 2 Wochen), wenn die obere Schicht trocken ist. Sobald unten ein Blatt ganz braun ist, wird es abgetrennt (mit der Hand).Einen ableger hatte sie auch scho, aber den habe ich abgertrennt (runtergebrochen), in Erde gesetzt, und weitergeschent (schönes und günstiges Geburtstagsgechenk).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Fressen für Meerschweinchen - Info Büchlein selbst gebastelt
Fressen für Meerschweinchen - Info Büchlein selbst gebastelt
9 1
Artischocken vom Grill
6 2
Geschmorte Wirsingrollen mit einer Füllung aus Rinderhack & Pilzen
Geschmorte Wirsingrollen mit einer Füllung aus Rinderhack & Pilzen
14 12
Lachs auf warmem Tomatensalat
Lachs auf warmem Tomatensalat
12 9
Wandtattoos plastisch / 3D-mäßig anbringen
Wandtattoos plastisch / 3D-mäßig anbringen
8 4