Selbstgemachte Bonbons: aller Geschmacksrichtungen

Kann mir vieleicht irgendjemand helfen und mir ein paar schöne Rezepte für seltgemachte Bonbons schreiben......? Ich danke schon mal im Voraus !

LG Kari
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Kari, hier zwei Links zu einigen Bonbon-Rezepten. Ich hoffe, da ist etwas für Dich dabei!

http://www.onkelheinz.de/bonbons.htm

http://www.chefkoch.de/suche.php?from_form...he=bonbons&wo=2
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 27.09.2005)
http://www.chefkoch.de/suche.php?from_form...he=bonbons&wo=2

Da isser mal wieder der Chefkoch.... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mandelkrokant
Zutaten:

• 250 g. Mandelstifte
• 250 g. Zucker
• 200 g. Vollmilch Kuvertüre.

Zubereitung:

Zucker in einer beschichteten
Mandelstifte unter mischen und sofort auf ein geöltes Backblech geben, glatt streichen und auskühlen lassen.
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Mit einem Messer die Mandelkrokantplatte zerstoßen und in Kuvertüre tauchen.

Bearbeitet von internetkaas am 28.09.2005 09:07:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 28.09.2005)
Mandelkrokant
Zutaten:

• 250 g. Mandelstifte
• 250 g. Zucker
• 200 g. Vollmilch Kuvertüre.

Zubereitung:

Zucker in einer beschichteten Pfanne unter ständigen rühren schmelzen.
Mandelstifte unter mischen und sofort auf ein geöltes Backblech geben, glatt streichen und auskühlen lassen.
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Mit einem Messer die Mandelkrokantplatte zerstoßen und in Kuvertüre tauchen.

Oh danke , das geht ja richtig fix hier. Ich werds gleich mal alles ausprobieren!
:-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von Onkelheinz weiß ich das er Rezepte von seinen Oma, Mutter und von ihm selber ausprobiert sind die er dort stehen hat.

Bearbeitet von internetkaas am 11.10.2006 15:03:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Töpfe habe ich oft sauber bekommen durch nicht sofort kaltes Wasser zu nehmen, eher lauwarm und das aufkochen.
Aber jeder hat und macht so seinen eigen Erfahrung lol
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat vielleicht jemand von Euch ´ne Idee, wie man Fenchelbonbons selber machen kann.
Ich esse die sehr gerne, aber auf dem Weihnachtsmarkt oder in der Apotheke sind sie mir schlichtweg zu teuer.
Hatte mal versucht, Zucker mit ganz viel Fenchelteegranulat (das für Babies) aufzukochen, da kam aber nicht wirklich was bei raus sad.gif


Lieben Dank,



wink2.gif wink2.gif wink2.gif die Schottin wink2.gif wink2.gif wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Schottin,

ich habe zu Hause ein uraltes Kochbuch. Das stammt aus der Lehrzeit meines Großvaters (Konditor, Baujahr 1912). Ich schaue mal, ob ich was finde. wird aber leider erst morgen.

Grüße

Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön blumen.gif Hoffentlich unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Buchempfehlung:

Jean Pütz / Christine Niklas
Süßigkeiten mit und ohne Zucker
Hobbythekreihe
vgs

Wenn du nur ein Rezept suchst, lohnt die Anschaffung sicher nicht. Aber Hobbythekbücher findest du auch in Leihbüchreien.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Zur herstellung solltest du Fenchelsamen oder Fenchelöl verwenden!
Rezepte!

Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Wurst, blumen.gif nach so einer Site habe ich gesucht. Da sind ja auch noch viele andere leckere Bonbons dabei dribble.gif
Schon in der Lesezeichenliste abgespeichert biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Themen verschmolzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen Schottin.

Hab mal im alten Vorkriegs-Kochbuch gesucht und folgendes gefunden. Musst aber die Mengenangaben runterrechnen.

Anisbonbon (dürfte genauso gehen wie Fenchel)
Dazu setzt man einen Topf mit Wasser aufs Feuer und gibt eine Handvoll Anis und etwas Fenchel hinein, kocht diese Mischung 5 Minuten und seiht sie ab. Mit diesem Wasser werden nun 3 Pfund Zucker aufgelöst und fast bis zum starken Burch gekocht. jetzt gießt man einige Tropfen gutes Anisöl hinein und kocht den Zucker fertig zu Karamel, gießt ihn auf die geschmierte Marmorfläche (mit Öl geschmiert) und schneidet kleine viereckige Bonbons daraus.

Hab dann noch Rezepte für Honigmalzbonbons oder Brustteebonbons.

Gut Lutsch!!

Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif das ist für mich Naschkatze genau das Richtige applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie bekommt man denn selbstgemachte Bonbons in eine Mundgerechte Form? Kann man die formen und irgendwo hinlegen bis sie hart sind oder muss man die in eine Form, extra dafür, reintun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Kochbuch steht, daß man die Masse schneiden kann. keineahnung.gif

Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schnattchen, 12.10.2006)
Guten Morgen Schottin.

Hab mal im alten Vorkriegs-Kochbuch gesucht und folgendes gefunden. Musst aber die Mengenangaben runterrechnen.

Anisbonbon (dürfte genauso gehen wie Fenchel)
Dazu setzt man einen Topf mit Wasser aufs Feuer und gibt eine Handvoll Anis und etwas Fenchel hinein, kocht diese Mischung 5 Minuten und seiht sie ab. Mit diesem Wasser werden nun 3 Pfund Zucker aufgelöst und fast bis zum starken Burch gekocht. jetzt gießt man einige Tropfen gutes Anisöl hinein und kocht den Zucker fertig zu Karamel, gießt ihn auf die geschmierte Marmorfläche (mit Öl geschmiert) und schneidet kleine viereckige Bonbons daraus.

Hab dann noch Rezepte für Honigmalzbonbons oder Brustteebonbons.

Gut Lutsch!!

Schnattchen

Danke Schnattchen blumen.gif , Wurst schrieb ja schon was von Fenchelöl, aber das Wasser vorher noch mit Fenchel und Anis aufzukochen, dann wird das noch fencheliger dribble.gif
Honigmalz klingt auch sehr lecker, wenn´s Dir nichts ausmacht, hätte ich das Rezept auch noch gerne zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE]schnattchen Erstellt am 12.10.2006 13:35:24
Im Kochbuch steht, daß man die Masse schneiden kann.



Aber dann sind sie ja recht eckig und haben wahrscheinlich auch scharfe Kanten wo sich zB Kinder dran schneiden können. Oder?

Wie macht ihr das denn wenn ihr so fleissig am Bonbons-Bauen seid?

Bearbeitet von Suggarbabie am 12.10.2006 13:50:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du sie schneiden kannst, sind sie ja auch ncoh formbar. Für Kinder einfach die Kanten mit den Fingern bissi abrunden, wie bei Knete. biggrin.gif
Aber Achtung, die Dinger können ganz schön heiß sein schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, dann werd ich das wohl demnächst mal versuchen. Hab die nächste Woche keine Zeit, aber dann werd ich mich mal ans Bonbon-Bauen machen. Bin mal gespannt ob die schmecken und wie oft ich mir die Finger verbrenne. Ich berichte dann wieder... Bis denn, gutes Lutschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sahnebonbons

1/2 Liter Milch
500 g Zucker oder
1 Eßlöffel Butter
1 Päckchen Vanille-Zucker


Die Milch wird mit dem Zucker unter ständigem Rühren gekocht, bis
die Masse eine goldbraune Farbe hat. Dann gibt man die Butter dazu und
füllt die Masse auf eine geölte flache Platte oder einen Teller unrl teilt mit
einem Messer die Bonbons ab. Nach dem Erkalten kann man sie auseinanderbrechen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmmm, Sahnebonbons... Wie lecker!!!

Das werd ich doch heut gleich mal machen. Ich liebe diese Dinger! dribble.gif
Und da kann ich gleich noch meiner Tochter eine Freude mit machen, die ist wie schräg auf "Töpfe rühren"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe da noch eins gefunden :

Schokoladenkaramelbonbons

300 g Schlagsahne,250 g Zucker,100 g Zuckerrübensirup,60 g Butter,
2 Eßl.Kakaopulver,Öl für die Form

Zubereitung:
Die Sahne,den Zucker,Zuckerrübensirup,Butter im Topf verrühren, Kakaopulver sieben und dazugeben.Die Masse unter ständigem Rühren aufkochen 15 Minuten köcheln lassen und im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hört sich gut an-werde das auch mal probieren dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber Vorsicht , die Dinger machen SÜCHTIG rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mona1975, 15.10.2006)
Aber Vorsicht , die Dinger machen SÜCHTIG rofl1.gif

Ohje sind das etwa Drogen rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jepp, könnte man so sagen - allerdings nur gefährlich für die Hüften *lach*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mona1975, 15.10.2006)
Jepp, könnte man so sagen - allerdings nur gefährlich für die Hüften *lach*

Gut da hab ich bis jetzt keine Probleme. Ich brauch auch lange keine sußigkeiten, wenn ich aber mal dran bin... dann richtig laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Find ich echt total cool mit dem Bonbonmachen! Gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit!!! yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 16.10.2006)
Find ich echt total cool mit dem Bonbonmachen! Gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit!!! yes.gif

Bonbons kann man doch immer essen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe vorhin was Saumegaleckerschmeckerschmackofatzmässiges gemacht: Gebrannte Mandeln dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Hier das Rezept:

200gr. ungeschälte Mandeln
150gr. Zucker
1 Teelöffel Zimt
1 Esslöffel Wasser


Wasser, Zucker und Zimt in einer Pfanne heiß machen, wenn alles geschmolzen ist die Mandeln dazu, immer kräftig rühren und warten, bis es ein Bisschen leicht "verbrannt" riecht.
Die Masse auf Backpapier schütten und die Mandeln mit 2 Gabeln solange sie noch heiß sind auseinanderziehen (sonst gibt´s nur ´nen Klumpen), warten bis das ganze abgekühlt ist und futtern dribble.gif
Superlecker und weitaus günstiger als Jahrmarktsmandeln thumbup.gif

Den Zustand der Pfanne kann ich Euch erst morgen mitteilen, liegt erst mal zum Einweichen im Spülbecken gruebel.gif

Viel Spaß beim Nachmachen und vergesst beim Futtern Euer Hüftgold mussweg.gif


wink2.gif wink2.gif wink2.gif die Schottin wink2.gif wink2.gif wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Aber dann sind sie ja recht eckig und haben wahrscheinlich auch scharfe Kanten wo sich zB Kinder dran schneiden können. Oder?


rundlutschen! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 16.10.2006)
...
Gebrannte Mandeln dribble.gif  dribble.gif  dribble.gif
...


Superlecker dribble.gif dribble.gif dribble.gif

In der Microwelle kann man die auch hervorragend zaubern. Guck mal dribble.gif dribble.gif dribble.gif

*Memo an mich: Mandeln einkaufen* whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@

die schmecken wirklich dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit den gebrannten Mandeln m´ß ich auf jeden Fall probieren. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
in der mikrowelle kocht das zeug auch dann vollautomatisch!!!! Mach ich immer so! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin zusammen!

Wenn Ihr Bonbons macht, wo bewahrt Ihr sie auf? In Dosen vielleicht, aber kleben sie dann nicht zusammen? Kann man Bonbon-Papier oder -Folie kaufen?

Oder sind sie bei Euch so schnell alle, dass man sich über Aufbewahrung keine Gedanken machen muss?

Fragen über Fragen... gruebel.gif

Liebe Grüße von FMomma
Gefällt dir dieser Beitrag?

Schokolade Variationen sellbst hergestellt:Klick! dribble.gifdribble.gifdribble.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kalter Hund Eure Lieblings-Schoko Sorte ;-) (Tafelschokolade): Rund um die Süße Versuchung Eistee: selbst gemacht Bonbons Selbstgemachtes zu Weihnachten: Suche nach Geschenkideen Party idee Gesucht: Hausmann des Jahres 2006 Kartoffelsalat: wer hat Omas Rezept?