ist Wolle mikrowellentauglich


Hallo und guten Morgen,

weiß jemand, ob sich Wolle bei ca. 600 Watt 2 Minuten erwärmen lässt, ohne Schaden zu nehmen?


Hmmm warum sollte man sowas tun wollen?

Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, ob wolle die micro unbeschadet übersteht. Die macht ja wassemoleküle heiß, keine feste substanz. Von daher glaube ich, dass wolle im prinzip kein prob mit der micro haben dürfte. Wenn sie allerdings feucht ist, dürfte es heißer als 30/40 grad werden, was reine wolle auf keinen fall überlebt.

Hast du etwas wolle über? Dann teste es doch einfach. Sofern keine metallgarne beigemischt sindn wird nichts passieren, jedenfalls nicht mit dem gerät ;)


Zitat (_13_ @ 23.12.2009 08:11:02)
Hallo und guten Morgen,

weiß jemand, ob sich Wolle bei ca. 600 Watt 2 Minuten erwärmen lässt, ohne Schaden zu nehmen?

Willst Du Sockenwolle färben ????

Die kann man dann in der Mikrowelle fixieren.

Aber selber ausprobiert habe ich es nicht. Probiere es halt mal mit einem kleinen bisschen aus.

:blumen:

Ich möchte "Kirschkern"kissen fertigen und hab gute Wolle dafür, passend zu den Farben der sonstigen Einrichtung. Also keine Billigwolle, deswegen habe ich den Test vermeiden wollen.

Ich hab die Idee in einer Gesundheitssendung aufgeschnappt und fand sie für nette und auch sinnvolle Geschenke nützlich. Da ich nicht nähen kann, möchte ich auf stricken und häkeln zurückgreifen. Anstelle der Kirschkerne kommen übrigens Linsen. Nach Euren Postings und da die Wolle keine Metallgarne hat, bin ich sehr zuversichtlich, Danke!

Bearbeitet von _13_ am 23.12.2009 09:21:50


Für Dein Vorhaben würde ich Topflappengarn verwenden. Das muß ja auch an den Töpfen eine menge Hitze aushalten.

Synthetikgarn- oder Mischungen würde ich nicht verwenden. Das schmurgelt dann doch schneller..........


:stricken:


Hm, wenn du Wolle in der Mikro färben würdest, wär das ok, wenn die Wolle mit Wasser bedeckt ist, geht das.

Aber wenn du die Wolle später trocken in die Mikro gibst in Kissenform, dann wird sie zu heiß und verbrennt u.U. Das dürfte nicht schön riechen udn erst recht nicht schön aussehen. Das Problem ist halt, dass in der Mikro bestimmte Stellen immer sehr heiß werden. Das ist dann zu heiß für die Wolle. Man würde Wolle ja auch nicht in die Kochwäsche geben ;)



Kostenloser Newsletter